PS4/XOne/Switch/PC Dragon Quest XI + XI-S

Bin so langsam auch schon richtig gehypt, habe seit Persona 5 kein JRPG gezockt.
Die previews hören sich auch super an :goodwork:
 
Na mal sehen bin nicht so empfindlich was Sound angeht und DQ Souns sind eigentlich immer recht cool.

das hat aber nichts mit dqs musik an sich zu tun, sondern der präsentation der musik im midi format bei einem ps4 spiel, während der komponist nun seit release sein geld mit konzerten zum soundtrack verdient und es kein problem sein sollte einen orchestrierten soundtrack dafür zu bekommen.

wird halt zeit, dass SE die zusammenarbeit mit ihm beendet, wenn sugiyama nicht mal mehr respekt für die videospiel reihe hat, die ihn erst so bekannt gemacht hat. von seinem hass gegenüber dem westen will ich gar nicht anfangen.

hier mal ein vergleich:

und hier ab 50:52:

 
Die Musik hört sich ähnlich nervig an wie das Gedudel bei Pokemon, ich werds wohl im Menu einfach etwas leiser stellen :neutral:
 
Ich mach es so wie immer.
Musik unter 50% und Geräuche über 80%
Mach ich eigentlich immer so.Ich mag die ganzen Wildnis Geräusche
 
Im Idealfall hätte man zwischen MIDI- und Orchester-Musik auswählen können.

So hat das leider einen schlechten Beigeschmack .... kaufe ich aber trotzdem day 1 ?

inwiefern braucht man da eine wahl? midi ist heutzutage nie eine gute option.

und midi musik gibt es, weil sugiyama SE nicht erlaubt seinen orchestrierten OST zu verwenden. was grundsätzlich die frage aufbringt, warum so jemand noch den soundtrack machen sollte
 
hat mir deswegen auch das dq8 erlebnis auf 3ds bisschen madig gemacht. beim ps2 original ist der symphonie ost für mich für der beste aller zeiten was jrpgs angeht. das macht soviel aus das glaubt man gar nicht
 
inwiefern braucht man da eine wahl? midi ist heutzutage nie eine gute option.

und midi musik gibt es, weil sugiyama SE nicht erlaubt seinen orchestrierten OST zu verwenden. was grundsätzlich die frage aufbringt, warum so jemand noch den soundtrack machen sollte

Dachte zuerst, es liegt am DQ-Schöpfer, der mit dem 11. Teil wieder mehr back to the roots zurück wollte und deshalb den Sound in MIDI ließ.

Liegt es da eher am Komponisten und seinen komischen Ansichten, ist das in der Tat ein schlechter Witz, keine Frage.
 

das gleiche problem hatten wir schon bei dragon quest viii auf dem 3ds, wo es in der japanischen version den orchestrierten soundtrack gab und bei uns im westen nur eine midi version. sugiyama ist ein bekannter xenophob und verdient sein geld hauptsächlich mittlerweile damit, dass er mit dem dq soundtracks konzerte gibt und die orchestrierten stücke auf cd/lp verkauft. ihm gehören sämtliche rechte an der dq musik als einer der drei schöpfer der reihe (akira toriyama und yuji horii sind die beiden anderen)
 

https://www.resetera.com/threads/dr...y-1-most-disappointing-thing-in-gaming.45251/

Wird dort zumindest behauptet.

e:

oh, schon 87.
Das Problem löst sich ja bald von selbst...

@miko

Knebelvertrag oder wieso spielt SE da mit?

DQXI in Japan also had MIDI tracks, because withholding the orchestrated versions of the tracks means more concert ticket sales for the composer.

dafuq?
Konzerterlöse > vollpreis AAA Games xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@miko

Knebelvertrag oder wieso spielt SE da mit?

dafuq?
Konzerterlöse > vollpreis AAA Games xD

er ist mitschöpfer der reihe als man sich noch nicht so viele sorgen um irgendwelche rechte/lizenzen gemacht hat + er war vor dragon quest kein unbeschriebenes blatt und hat sich halt gleich die rechte kassiert.

und ja... wie auch in der großen musikindustrie gilt: konzerttickets > all. vor allem wenn einem das ganze label gehört. selbst wenn er bald stirbt, gehen die rechte erst einmal nicht an SE.
 
Aber bei DQ 8 hatte man doch auch ein Orchester Soundtrack? Zumindest in der Version für den Westen...oder irre ich mich gerade?
 
Aber bei DQ 8 hatte man doch auch ein Orchester Soundtrack? Zumindest in der Version für den Westen...oder irre ich mich gerade?

Jupp, zumindest in der dt. Version wurde es nachgereicht.
Deshalb wunderte ich mich beim 11. Teil mit dem MIDI- Zwang, obwohl man über 1 Jahr nach der jap. Version die West-Versionen veröffentlicht ....
 
Aber bei DQ 8 hatte man doch auch ein Orchester Soundtrack? Zumindest in der Version für den Westen...oder irre ich mich gerade?

ja bei der ps2 version. die 3ds version die letztes jahr für den 3ds erschien, hatte den orchestrierten soundtrack aber dann nicht, obwohl dieser noch in der japan version drin war.
 
Zurück
Top Bottom