Stammtisch Dragon Quest Stammtisch

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543


Ein Thread den ich schon lange schmerzlich vermisse, ist einer zu der klassischen JRPG Serie Dragon Quest. Bin absoluter Dragon Quest Liebhaber und mag die Games, die Welt die Charaktere...einfach alles darin :)

Dazu erst mal ein paar Links in die Threads auf CW der einzelnen Spiele (nicht alle, nur mal die welche ich gefunden habe auf die schnelle):
Dragon Quest XI: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-xi.61420/
Dragon Quest Builders: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-builders.61300/
Dragon Quest Builders 2: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-builders-2.65881/
Dragon Quest Heroes: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-heroes.59068/
Dragon Quest Heroes 2: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-heroes-ii.64267/
Dragon Quest VIII: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-viii.60820/
Dragon Quest 1 - 8 für IOS und Android: https://forums.consolewars.de/threads/dragon-quest-1-8-für-ios-und-android.55803/


Welches ist euer Lieblingsteil?
Welches eure liebsten Charaktere?
Welches sind die besten Monster?
Warum ist Dragon Quest die geilste JRPG Serie? :v:​

 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
22.659
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
bis auf teil 10 habe ich alle teile gespielt. :nerd:
teil 5 und 3 sind die klar besten spiele der reihe. 9 mochte ich allein wegen dem riesigen umfang auch schon und habe darin ca. 300 stunden reingesteckt als ich es damals mit meinem bruder noch im coop gespielt hatte und die ganzen schatzkartengrotten angegangen bin. dragon quest 10 wäre allein wegen dieser art von coop gameplay ein traum gewesen, aber das wird wohl nie zu uns kommen + es gibt ja auch noch einen geo block.

die hauptstory ist meist nie wirklich wichtig bzw. besteht nur daraus "das große böse zu besiegen", aber die kurzgeschichten sind variantenreich und oft sehr emotional und machen für mich den hauptreiz der spiele aus. die qualität mache ich deshalb oft auch anhand dieser aus. mal davon abgesehen liebe ich das monsterdesign der reihe :awesome:

p.s.: die ios titel sind gute ports. teil 4 ist der ds version sogar zu bevorzugen wegen dem party chat der in der ds version fehlt. ansonsten sind die snes spiele den ds und ios spiele überlegen. teil 6 hat mit den neueren versionen eine menge charme verloren und das pacing ist total kaputt...
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
25.389
PSN
MC-dee__
Teil 8 war mein 1. Und mein einziges.

Heores und Buliders zähl ich jetzt nicht da zu.
Die hab ich auch alle gespielt.
Aber Heores liegt mir nicht so.Bin da immer noch irgendwo mitten drin.
Das Aufbau Spiel allerdings hab ich durch gesuchtet.Und freu mich auf Teil 2.

Teil 8 auf der PS2 hab ich geliebt.
Find das richtig klasse das der neue Teil auch noch rundenbasiert ist.
Der still gefällt mir richtig und die Gegner sehen alle knuffig aus.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
38.193
Hatte mir Teil 7 für den 3DS gekauft und "nur" 10 Stunden gespielt, obwohl ich die eigenen, kleinen Geschichten sehr interessanten fand. Irgendwann hatte ich aber schlichtweg keine Motivation mehr, mit dem 3DS zu spielen. "Pech" für das Spiel sozusagen. Einen Switch-Port würde ich kaufen und auch spielen
 

Ennosuke

L13: Maniac
Seit
23 März 2011
Beiträge
4.457
Xbox Live
DeWalli
PSN
DeWalli
Switch
7684 7118 8400
Steam
DeWalli
Ich habe außer ein paar Stunden auf dem 3DS noch nie DQ gespielt. Ansich eigentlich erstaunlich, da mir als alter Dragon Ball Fan das Artdesign absolut zusagt. Insofern hab ich jetzt auch richtig bock auf September und DQ 11.
 

Yalen

L07: Active
Seit
23 Nov 2017
Beiträge
646
Meine Lieblings DQ Teile sind 5 und 9.
Teil 9 wegen dem Umfang und weil ich das KS komplex und umfangreich fand und nachdem durchspielen man noch stundenlang Content hatte.
Teil 5 war für mich am stimmigsten in puncto Präsentation und Handlung.
Das Design von Akira Toriyama ist und bleibt Kult und steht bei einer ganz oberen Liga, ganz besonders bei DQ 5.


Jetzt mal ein wenig zu den negativen DQ Teilen.
DQ 7 das mit Abstand langweiligste und eintönigste DQ, was ich gespielt habe.
Ich habe mich nach 30 Stunden Spielzeit nur noch geqüalt es durchzuspielen.
Da hilft auch der DQ Charme nicht mehr weiter.
- Haupthandlung war sehr belanglos
- Einer der Spiele, dass definitiv ohne Würde gealtert ist.
Man merkt dem Spiel sein Alter einfach zu sehr an.
- Die Nebengeschichten fand ich persönlich jetzt auch nicht so toll


Kommen wir nun zu DQ 8.
Verstand den Hype damals nicht und ist so ziemlich das überhypteste DQ für mich.
- Belanglose Story
- KS war nicht meins, fand das KS von DQ9 um einiges besser und umfangreicher
- Charaktere die in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigtms

L13: Maniac
Seit
19 Apr 2006
Beiträge
3.099
PSN
BIGtms
Switch
3159 8045 1325
Da hat sich jemand am frühen morgen schon reichlich Mühe gegeben.
DQ VIII ist der einzige Teil, den ich aus der Serie gespielt hab. Somit ist das auch mit Abstand mein Lieblingsteil. Von den Spin Offs hab ich beide Heroes Teile und Builders da.Gespielt hab ich davon allerdings auch nur Builders (finds genial). Musou Games sind nicht so meins.
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
49.723
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Meine DQ-Leidenschaft fing bereits auf dem SNES an ... war damals einfach krank, so ein Spiel auf japanisch zu spielen, aber es war einfach zu geil ;).

Aber muss sagen, dass mir der 8. Teil am besten in Erinnerung geblieben ist (die Handheld-Teile jucken mich nicht, auch wenn ich einige darauf gespielt habe), da ich die engl. Synchro einfach nur super fand, die Grafik auf der PS2 wie die Faust aufs Auge passte und auch sonst alles auf hohem Niveau war.

Daher freue ich mich schon extrem auf den 11. Teil auf der PS4, um endlich wieder ein DQ-Teil auf einer Heimkonsole zu erleben :D!

Zu den Antworten:
-Welches ist euer Lieblingsteil? Teil 8
- Welches eure liebsten Charaktere? Yangus
Welches sind die besten Monster? Natürlich Blue Slime
Warum ist Dragon Quest die geilste JRPG Serie? Ganz einfach: es ist DQ! :p
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
@KrateroZ
für mich ist bisher auch Teil 8 der Beste aber muss auch gestehen das ich die andere zu spät oder gar nicht gespielt habe.

Dragon Quest 9 war ja "leider" nur ein DS Spiel, und da ich auf HH praktisch nie lange zocke, hat sich das leider nicht ergeben. dann kam Dragon Quest X, dieser Teil wurde aber nur in Japan released. wäre mal ein MMO gewesen das mich interessiert hätte xD und nun kommt DQ 11. darauf freue ich mich ungemein :D deshalb werde ich auch gleich zur ps4 version greifen und nicht auf die Switch Version warten.

ich würde es echt gerne sehen wenn die alten DQ Teile auf der Switch oder auf der PS verfügbar gemacht werden. würde ich sofort holen.

aktuell spiele ich gerade Dragon Quest Heroes 2 (Deshalb auch der Thread, weil ich dachte der fehlt). Heroes 1 fand ich ganz cool und unterhaltsam. Heroes 2 macht nochmals ein paar Dinge besser :) auch wenn mir etwas spieltiefe fehlt, aber ist halt ein Mousou spiel im DQ Universium. und dafür macht es vieles gut :D

ach ja, zum Thema lieblingscharakter: ebenfalls Yangus und Jessica...Jessica....sabber :v:
 
Zuletzt bearbeitet:

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
49.723
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Ja, ich hätte auch sehr gerne möglichst alle DQ-Teile für aktuelle Konsolen, auch wenn sie nur als Download-Version angeboten werden würden. :)

Dragon Quest ist einfach die Essenz der JRPGs - mit allen Vor- und Nachteilen.

Und der 11. Teil wirkt bislang auf mich einfach wie die Krönung der DQ-Saga ... hoffentlich kann es meine hohen Erwartungen erfüllen.
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
ich habe noch Dragon Quest 1 mal für mein Android Smartphone geladen (kostet ja gar nichts!). nur leider werde ich so wirklich nicht warm mit dem Spiel. gefällt mir einfach gar nicht auf dem Device zu zocken.

Was ich auch noch durchspielen möchte ist eigentlich Dragon Quest Builders. das ist irgendwie liegen geblieben. (PS)

Der 11 Teil sieht einfach zu gut aus!
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
49.723
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
ich habe noch Dragon Quest 1 mal für mein Android Smartphone geladen (kostet ja gar nichts!). nur leider werde ich so wirklich nicht warm mit dem Spiel. gefällt mir einfach gar nicht auf dem Device zu zocken.
Was ich auch noch durchspielen möchte ist eigentlich Dragon Quest Builders. das ist irgendwie liegen geblieben. (PS)
Der 11 Teil sieht einfach zu gut aus!
Jupp, auch wenn die Optik an sich nicht das Wichtigste bei einem DQ-Teil ist, macht Teil 11 eine hervorragende Figur auf der PS4 :D!

Dragon Quest Builders war schon sehr gut und die Demo machte mir auch Spaß, aber will mich nun mehr auf DQ 11 konzentrieren, um nicht zu "übersättigt" zu werden ... evtl. hole ich dann DQB dann irgendwann nach oder hole mir dann direkt den 2. Teil ;).
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
Builders will ich auch noch spielen, hol mir dann Teil 1 und 2 für Switch.
spiele auch mit dem Gedanken es mir auf der Switch zu holen. aber wäre irgendwie dämlich, weil es wieder vollpreis ist und ich die PS4 Version ja schon habe.

@KrateroZ ich würde ja DQB mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann nachholen, un nicht vor DQ11 :v: so viel Zeit hat man als Vater nun doch nicht ;)
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
so, ich habe jetzt Dragon Quest Heroes 2 beendet auf der PS4. war rund 35h dran, mal mit mehr Freude mal mit weniger xD

mir hat sehr gut gefallen das im Gegensatz zu Teil 1, gab es offene und freie Gebiete - nennen sich Wildniszone. diese Bereiche gab es
in Teil 1 nicht und man musste effektiv immer eine mission auswählen und starten. so bekam man nicht so wirklich ein Gefühl für die Welt. in Teil
2 haben sie das wesentlich besser gemacht. es gibt eine offenere welt wo man dann an gewissen punkten Missionen starten kann. die welt lädt
zum erforschen ein und sind gespickt mit Herausforderungen, starken Gegnern, schätzen und natürlich mobs ohne ende.

das Spielprinzip gibt nicht so viel her, auch taktisch sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. man ist als 4er Team unterwegs und wenn der Heiler nicht heilt, heilt er halt nicht. da hilft nur noch selbst in die rolle springen und heilen. es gibt keine Einstellmöglichkeit pro Charakter wie er reagieren soll. zum Beispiel "heile Charaktere welche unter 50% leben fallen" etc. solche trigger kann man nicht setzen und das ist dann etwas schade.

am ende ist es draufkloppen und durchhalten - mit etwas Taktik. unter dem strich hats mir spass gemacht und hat mich gut unterhalten. was einmal mehr natürlich klassisch ist, ist das man 99% des spiels problemlos schafft und beim EndBoss hat man dann irgendwie übertrieben xD da wirst du, obwohl du sehr easy zu ihm gelangt bist, einfach mal two hittet und damit tot. unspassig und dann etwas frustrierend zu Ende hin.

für Dragon Quest Fans ein tolles spiel mit Fan Service. :) aber jetzt ist erst mal ruhe im Dragon Quest land, wir sehen uns wieder am 04 September, wenn der Release von XI ist :D
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
25.584
Bei Dragon Quest ist immer noch die Monster Reihe das beste, was es gibt.

DQM 1 war genial... das Remake für den 3DS hats leider nie hier her geschafft... DQMJ war auch episch! Das einzige Spiel, was ich JEMALS 24h AM STÜCK (kein Witz, das war damals aber auch ne Art Wette xD) gespielt habe. Also wirklich durchgängig ab Erhalt des Spieles zusammen mit nem Kumpel xD danach waren wir online auch ne ganze Weile in den Top 10 oder so vertreten x'D kleine Pausen nur für Essen, wobei das eher auf Knabbereien nebenbei als wirkliche Mahlzeiten hinauslief und natürlich Toilettengänge. So geil ^^

DQB ist auch ziemlich geil, freu mich auf Teil 2.

Mit der Hauptreihe dagegen konnte ich nie sooo viel anfangen... paar Teile versucht, aber keinen beendet... werde XI für die Switch vielleicht noch mal ne Chance geben. DQIX war eigentlich ganz geil, aber da kam ich irgenwann an eine Stelle, wo ich einfach nich weiterkam, weil das Spiel keine wirkliche Ansage machte, wie was wo jetzt...
 
  • Lob
Reactions: Avi

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
22.659
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
Dragon Quest creator comments on Dragon Quest XII: “Still many years away”
Dragon Quest game designer Yuji Horii commented on a potential Dragon Quest XII during a panel at the computer entertainment developers conference CEDEC + KYUSHU 2018 on December 1.

Level-5 president and CEO Akihiro Hino, who moderated the panel, asked Horii, “How is the 12th entry going?”

Horii responded, “I actually already came up with the keywords, but I can’t say anything here. (Laughs.)”

...

Likely discussing the topic more than he should, Horii closed by saying that a Dragon Quest XII is “still many years away.”
https://gematsu.com/2018/12/dragon-quest-creator-comments-on-dragon-quest-xii-still-many-years-away
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
ist doch wunderbar so. :) ich brauche von DQ nicht jedes jahr einen neuen Main Teil. ich bin vollkommen zufrieden wenn das noch einige Jahre auf sich warten lässt - es also sogar erst zur NextGen komm. ich hoffe nur sie verzichten jetzt auf den stummen Charakter xD oder wenn er stumm ist, ihm zumindest Mimik und Gestik zu verpassen :v:
 

Junkman

L20: Enlightened
Seit
7 Jan 2005
Beiträge
21.576
PSN
Junkman__CW
Steam
Junkman_CW
DQ11 war mein erster Teil und nachdem ich es Platiniert habe bin ich zwar fürs erste gesättigt, aber auf alle Fälle auch neugierig auf ältere Teile geworden! DQ8 liegt zwar schon seit Release unbenutzt in meinem 3DS drinnen nur hatte ich immer zu viel Respekt vor solch riesigen JRPGs! DQ11 ist seit FF4 für den DS mein erstes JRPG seit Ewigkeiten gewesen...

Ich finde es toll, dass sich Dragon Quest noch an die guten alten rundenbasierenden Kämpfen festhält! Das neuartige Kampfsystem von Final Fantasy ist nichts für mich! Auch ein Xenoblade Chronicles werde ich deswegen niemals geniesen können...
Auch toll, dass sich bei DQ11 das JRPG-Genre sinnvoll weiterentwickelt hat! Sichtbare Feinde, keine Zufallskämpfe mehr :puppy:...

Auf jedenfall hat mir das Spiel sehr gefallen, schöne Storys noch und nöcher, charmante Charaktere, klasse Optik und Sound! Klar, nicht orchestriert, aber denoch klasse (bis auf das Battle-Theme und die nervige Musik in den Städten)...
 

Yalen

L07: Active
Seit
23 Nov 2017
Beiträge
646

dragon quest movie hype


für die die es nicht wissen. teil 5 (der beliebteste neben 3) bekommt eine film adaption. und der trailer sieht doch wirklich gut aus
Omg bin gerade sprachlos...
Teil 5 ist der Beste DQ Teil, hab es auf dem DS verschlungen.
Gott, bin ich gehyped
 

Frontliner

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
14.543
sieht klasse aus :D hoffe das sie ausnahmsweise auf den stummen protagonisten verzichten :coolface:

freu mich drauf :D
 
Top Bottom