Anime Dragon Ball Super (neue DB TV Serie)

Ja, die Erklärung ist wie gesagt Bullshit. Der UI wird so "aufgebaut", dass er eigentlich nix mit zusätzlicher Kraft oder Geschwindigkeit zu tun hat (sondern nur mit unnatürlich schnellen Reflexen, was aber dich selbst nicht wirklich schneller macht), bewirkt aber ganz offensichtlich genau das und wird damit zu einem Super Saiyajin mit einer etwas anderen Erklärung gemacht. Man könnte jetzt Advocatus Diaboli spielen und fragen, ob Zombies auch den Ultra Instinct haben, da bei denen ja auch keine Impulse vom Gehirn zu den Extremitäten gesendet werden... viele haben ja nichtmal mehr einen Kopf.

Bei diesem "anderen Ki" wird es am Ende genauso laufen. Gibt irgendeine Alibi-Erklärung die überhaupt keinen Sinn ergibt und wird eh nur dazu benutzt, um ein Power-Gap aufzuholen/zu schließen/zu überwinden.
 
Ich weiß nicht... es handelt sich ja um die Yadrat, die für krasse Techniken bekannt sind.

Und Vegeta sucht ne Möglichkeit Moro zu besiegen. Und da MUSS es sich einfach um ne Sache handeln, die in eine andere Richtung geht... wenn Vegeta am Ende doch nur mehr Power hat und das auf einmal für Moro reicht, wäre das ziemlich :ugly:

*edit

Ok, hab nu das Chapter in Englisch lesen können... es ist doch nur Ki... die Yadrat nennen es nur anders. Dennoch sagen sie, dass sie Vegeta die Kontrolle darüber beibringen werden... whatever that means... naja mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und ich hatte gedacht sie wollten die charaktere jetzt (wenn auch spät) ein wenig individueller machen und an andere battle shounen anschließen.
so siehts weiterhin so aus, dass rohe stärke immer noch wichtiger als alles andere ist...
 
Wird sich halt echt zeigen, was sie mit der "Spirit control" machen werden.

Bin echt gespannt, was sich Toyotaro mit der Sache gedacht hat... sich einfach dublizieren, oder vergrößern wirds kaum bringen gegen Moro. Hoffe da noch auf etwas atemberaubenderes. Womöglich wirds einfach darauf hinauslaufen, dass Moro nicht mehr in der Lage sein wird, Vegetas Ki zu absorbieren, weil dieser eine zu starke Kontrolle darüber hat und Son Goku wird dank UI Anleihen dieser Magie iwie ausweichen können...

Wäre in beiden Fällen sehr unspektakulär und würde wohl eher weniger verändern für die Zukunft, aber wohl iwie sinnig funktionieren...

So oder so haben Vegeta und Son Goku erst mal wirklich 2 verschiedene Herangehensweisen, die sich künfig hoffentlich weiter ausbauen. Der Rest der Z Krieger wird eh nie wieder super relevant werden...
 
Ja, war ein nettes Piccolo-Kapitel, auch wenn es mal wieder ein paar Asspulls gab.

  • Raum von Zeit und Geist...aha, nichts namekanisches mehr?
  • Das Chi-Zeug....hallo, habt ihr Kaio vergessen, die Erklärung zur Kaioken war nämlich genau das. (Band 19 Kapitel 227, kurz bevor Vegeta Nappa in die Luft jagd, ich hab gerade nachgeschaut)
  • warum Piccolo, wenn man auch Gohan hätte haben können? Naja, immerhin bekommt er so etwas mehr Screentime. Wobei Gohan noch mehr den kürzeren gezogen hat als Piccolo.
 
Hm... seit wann ist der raum von geist und zeit ne namekianererfindung?

Hab ich was verpasst?
 
Hm... seit wann ist der raum von geist und zeit ne namekianererfindung?

Hab ich was verpasst?

Gott hat den doch gebaut und "erfunden". Auf jeden Fall sehen die auch noch gleich aus, was mich unheimlich stört :ugly: (ok, mehr noch das man ne andere Regel dafür eingeführt hat. Aber das hat mich schon früher gestört, bei Gott/Piccolo gab es wenigstens ein Limit, wie oft man diesen Raum benutzen kann)

Und Dende hat den (in Super) neu gebaut...also waren es die Namekianer. (aber auch hier zeigte Super das es am besten Asspulls kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott hat den doch gebaut und "erfunden". Auf jeden Fall sehen die auch noch gleich aus, was mich unheimlich stört :ugly: (ok, mehr noch das man ne andere Regel dafür eingeführt hat. Aber das hat mich schon früher gestört, bei Gott/Piccolo gab es wenigstens ein Limit, wie oft man diesen Raum benutzen kann)

Und Dende hat den (in Super) neu gebaut...also waren es die Namekianer.
Ging schon davon aus, dass du das so meinst ^^

Kann mich aber an keine aussage in die richtung erinnern.
Würd ich auch komisch finden. Das is ja quasi ne ganz andere existenzebene, die kami da erschaffen hätte und auf namek wurd so was auch nich gezeigt oder erwähnt.

So oder so hätte ich auch kein problem damit, wenns echt so war und das nu retconned wurde. Find das scho total ok, dass es davon mehrere gibt und die auch anders funktionieren. Wurde eh von vielen lange vorher spekuliert.



Naja und son gohan wird keine große rolle mehr spielen, leider... piccolo ist halt iwie auch der einzige char, der noch außer kampfkraft zur story beitragen kann bei den z fightern, denk ich.

Er gilt halt als der stratege und auch wenn son gohan ebenfalls nicht dumm ist, so hat dieser aspekt von ihm nie relevanz gehabt in kämpfen oder bei problemlösungen.

Stärkemäßig wird neben vegeta und son goku eh keiner mehr ne rolle spielen. :/
 
Gott hat den doch gebaut und "erfunden". Auf jeden Fall sehen die auch noch gleich aus, was mich unheimlich stört :ugly: (ok, mehr noch das man ne andere Regel dafür eingeführt hat. Aber das hat mich schon früher gestört, bei Gott/Piccolo gab es wenigstens ein Limit, wie oft man diesen Raum benutzen kann)

Und Dende hat den (in Super) neu gebaut...also waren es die Namekianer. (aber auch hier zeigte Super das es am besten Asspulls kann)
Wurde jemals gesagt, dass es Kami war? Kann es nicht auch der Gott vor ihm gewesen sein?
 
Alter wo bin ich den hier gelandet?!? Da war Son Goku gestern noch ein kleiner Kämpfer heute debatiert man über SSGSS, UI, und haste nicht gesehen. Bald wird es nicht lange dauern und Son Goku wird auch König Zeno vom Thron stoßen, wetten ;)

Obwohl ich schon mit Broly dachte das Son Goku seinen Meister gefunden hat. Den weiter in die Serie mit einzubinden wäre doch ne coole Nummer.
 
So oder so hätte ich auch kein problem damit, wenns echt so war und das nu retconned wurde. Find das scho total ok, dass es davon mehrere gibt und die auch anders funktionieren. Wurde eh von vielen lange vorher spekuliert.

Hätte mich auch gewundert, da du mit ALLEM zufrieden bist, was Super retconned...egal wie dämlich es auch ist. ;)
Das der Raum von Zeit und Geist zerstört wurde, oder ein Zeitlimit hat, trug zum Spannungsbogen bei, der ist seit Super natürlich hinüber und ist nur noch ein Gimmick..kann man nicht gut finden. Man lässt Super meiner Meinung viel zu viel durchgehen, egal ob Anime oder Manga. Ich hab da auch einen Kollegen, der frisst alles und es ist ihm egal, hauptsache "neuer Stoff" (und alles was in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde, interessiert nicht mehr).

Retconns sind einfach nur ein einfacher Weg/die einfachste Art von Asspulls, um weiterzukommen, wenn man selbst keinen Plan mehr hat. Jeder Retconn ist einer zu viel. Die Glaubwürdigkeit der Welt leidet darunter und da DB schon so simpel aufgebaut ist, ist es nur umso schlimmer.

Naja und son gohan wird keine große rolle mehr spielen, leider... piccolo ist halt iwie auch der einzige char, der noch außer kampfkraft zur story beitragen kann bei den z fightern, denk ich.

Er gilt halt als der stratege und auch wenn son gohan ebenfalls nicht dumm ist, so hat dieser aspekt von ihm nie relevanz gehabt in kämpfen oder bei problemlösungen.

Das wissen die Typen von der Raumpatrolie doch nicht, die sahen doch nur die Kampfkraft und da stehen andere über Piccolo..auch wenn die Kampfkraft in Super völlig hinüber ist :ugly:

Wurde jemals gesagt, dass es Kami war? Kann es nicht auch der Gott vor ihm gewesen sein?

Da Piccolo die Regeln und Dende den neu gebaut hat kennt, bleibt nichts anderes übrig. Aber abgesehen davon, selbst wenn es "nur" Götter können...das macht den Raum mit dieser minimalen 3 Tage-Regel auf dem Planeten noch komischer (da der Erdengott nie die Erde verlassen hat und auch nie gesagt wurde und es unwahrscheinlich ist, dsas er ein Außerirdischer war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, da du mit ALLEM zufrieden bist, was Super retconned...egal wie dämlich es auch ist. ;)
Das der Raum von Zeit und Geist zerstört wurde, oder ein Zeitlimit hat, trug zum Spannungsbogen bei, der ist seit Super natürlich hinüber und ist nur noch ein Gimmick..kann man nicht gut finden. Man lässt Super meiner Meinung viel zu viel durchgehen, egal ob Anime oder Manga. Ich hab da auch einen Kollegen, der frisst alles und es ist ihm egal, hauptsache "neuer Stoff" (und alles was in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde, interessiert nicht mehr).

Retconns sind einfach nur ein einfacher Weg/die einfachste Art von Asspulls, um weiterzukommen, wenn man selbst keinen Plan mehr hat. Jeder Retconn ist einer zu viel. Die Glaubwürdigkeit der Welt leidet darunter und da DB schon so simpel aufgebaut ist, ist es nur umso schlimmer.



Das wissen die Typen von der Raumpatrolie doch nicht, die sahen doch nur die Kampfkraft und da stehen andere über Piccolo..auch wenn die Kampfkraft in Super völlig hinüber ist :ugly:



Da Piccolo die Regeln und Dende den neu gebaut hat kennt, bleibt nichts anderes übrig. Aber abgesehen davon, selbst wenn es "nur" Götter können...das macht den Raum mit dieser minimalen 3 Tage-Regel auf dem Planeten noch komischer (da der Erdengott nie die Erde verlassen hat und auch nie gesagt wurde und es unwahrscheinlich ist, dsas er ein Außerirdischer war).
Tja... und dann gibts das andere Extrem, was alles schlecht reden muss :coolface:
Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen - vor allem hier beim Raum von Geist und Zeit, wo du, wie du jetzt offenbarst, dass du nur DENKST, dass Kami den erschaffen hat x'D

Super ist schon geil insgesamt. Gibt diverse Dinge, die so naja sind... vor allem im Anime. Aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht wirklich schlimmer, als DBZ zu seiner Zeit. Storyinkonsistenz und dergleichen hat man bei DB schon immer außen vor gelassen bzw. musste es, wenn man willens war sich den Spaß dennoch zu geben. Ich fänd es in der Tat besser, wenn wirklich mal klar Schiff gemacht werden würde bei DB bei vielen Dingen, auch wenns Rectonns ohne Ende bedeutet, dafür aber künftig dieser Fahrplan eingehalten wird. Denn das hat mich immer bei DB gestört, vor allem wenn man sich dagegen Sachen wie One Piece ansieht, wo jedes kleine Detail schon lange vorher geplant und durchdacht worden zu sein scheint.

Und dein Lieblingswort hier "Arschzieherei" ist echt mal so was von oft einfach unangebracht xD abgesehen davon, dass wir noch nen überflüssigen Anglizismus mehr verwenden, ist der auch noch richtig eklig und für meinen Geschmack ein Extrem bezeichnend, was hier schlicht und ergreifend nicht vorkommt.

Was meinst du jetzt mit der Raumpatroullie in Zusammenhang mit Piccolo? Ich rede davon, dass die Writer von DBS wohl nix mehr mit Son Gohan machen werden und Piccolo generell EHER nen Sonderstatus genießt und darum künftig ggf. auch eher genutzt werden wird. Und das mit der Kampfkraft hab ich im aktuellen Chapter wohl auch wieder überlesen, oder wie kommst du jetzt da drauf?

Zum Raum von Geist und Zeit noch mal...
Tja... der kann theoretisch von jedem x-beliebigen hochrangigen, magisch/mystischen Wesen geschaffen worden sein und zwar an multiplen Orten im Universum in verschiedener Form. Etwas zu rekonstruieren bzw. zu reparieren, was vorher schon da war /= es erschaffen können. Vor allem die abgekapselte Dimension hinter diesem Raum. Die existiert einfach. Vielleicht ist es generell nur Göttern möglich bzw. diese Technik zugänglich, ein Portal dorthin zu erschaffen. Da DB ist, wie es ist, wurde ja auch nie im Detail erklärt, was Gott wirklich tut, ob er besondere Mächte hat, besondere Anforderungen erfüllen muss, um Gott zu werden. Da ist eigentlich alles offen. Mag für einige ein Arschaufriss sein, aber innerhalb DB (leider) völlig legitim.
Abgesehen davon gibt es mehr als eine, leicht zu erdenkende Möglichkeit, weshalb es so einen Raum auch auf einem scheinbar verlassenen Planeten gibt. Du darfst aber gern Bullshit rufen, wenn wir ne Erklärung dafür bekommen, die auch noch kacke ist... :coolface: (ich glaube aber nicht, dass es eine geben wird :kruemel:)

Fun Fact: Hätte der neue Raum mit Meerus die gleiche Zeitspanne, hätte es auch gemecker gegeben, weil Son Goku wieder ewig langes Training hat oder so... :coolface:
Aber auf diese Weise ist es ne coole Möglichkeit vor allem den Fokus auf Meerus und dessen Hintergrund zu legen, sieh es als Plotdevice. Zu mehr ist der Raum aktuell nicht da.

@Bomberman82 das ist ja das, worauf die meisten wohl hoffen. Dass Broly künftig (hin und wieder) auftauchen und eine Rolle spielen wird, als quasi dritte Macht, damit das Ganze etwas weg kommt vom Son Goku und Vegeta Alleingang. Wird die Fraktion "Meh nur Saiyajins" natürlich auch nich besänftigen, aber dennoch zu mehr Diversität führen und den Z - Kriegerclan quasi aufwerten/erweitern.
 
Tja... und dann gibts das andere Extrem, was alles schlecht reden muss :coolface:
Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen - vor allem hier beim Raum von Geist und Zeit, wo du, wie du jetzt offenbarst, dass du nur DENKST, dass Kami den erschaffen hat x'D

Nope, man redet schlechte sachen nicht unnötig schlecht, sie sind es einfach, sowas braucht man auch gar nicht beschönigen oder schön zu reden ;)
Der Raum von Zeit und Geist ist einfach nur noch ne weitere Lachnummer, so wie alles. Und ich "denke" nicht das Kami diesen erschaffen hat, das ist einfach nur die logische Schlussfolgerung, weil alles andere sonst nur noch bescheuerter ist. Alleine weil niemand in dem Kapitel darauf eingegangen ist, sagt auch schon alles aus. Man "nimmt" es einfach so hin, weil sie wissen das es bullshit ist.


Super ist schon geil insgesamt. Gibt diverse Dinge, die so naja sind... vor allem im Anime. Aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht wirklich schlimmer, als DBZ zu seiner Zeit.

Doch, ist es. Abgesehen davon das die Filler ne Nummer schlimmer sind (bei Z habe ich wenigstens alle irgendwie ausgehalten), so sind es die normalen Arcs erst recht... "geil" sieht für mich anders aus, es ist nicht mehr als GT Qualität und das war schon unterirdisch, aus eben genau den gleichen Gründen. Aber die "Fans" schlucken ja mittlerweile alles. Traurig. Immerhin versucht der Manga die Fehler des Anime auszubessern und hat nicht annähernd so viel grobe Schnitzer. Leider musste man ja ein paar Sachen übernehmen, um das Merchandise zu verkaufen (btw. mein nächstes DB Merchandise sollte die nächsten Tage ankommen, hoffentlich heute :p )

Storyinkonsistenz und dergleichen hat man bei DB schon immer außen vor gelassen bzw. musste es, wenn man willens war sich den Spaß dennoch zu geben. Ich fänd es in der Tat besser, wenn wirklich mal klar Schiff gemacht werden würde bei DB bei vielen Dingen, auch wenns Rectonns ohne Ende bedeutet, dafür aber künftig dieser Fahrplan eingehalten wird. Denn das hat mich immer bei DB gestört, vor allem wenn man sich dagegen Sachen wie One Piece ansieht, wo jedes kleine Detail schon lange vorher geplant und durchdacht worden zu sein scheint.

lol. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen. Da liegen nun auch Welten dazwischen und selbst Cells Kern kann man erklären (immerhin wurde er zu dem Zeitpunkt nicht voll vernichtet). Klar gibt es ein paar nicht so offensichtliche Dinge, die Toriyama "vergessen" hat, aber so schlimm wie das Retconnen war es noch nie.

Und dein Lieblingswort hier "Arschzieherei" ist echt mal so was von oft einfach unangebracht xD abgesehen davon, dass wir noch nen überflüssigen Anglizismus mehr verwenden, ist der auch noch richtig eklig und für meinen Geschmack ein Extrem bezeichnend, was hier schlicht und ergreifend nicht vorkommt.

Nochmal lol, das kannst du nicht ernst meinen, "Asspull" verwendest du wahrscheinlich falsch, oder weißt nicht was es ist. Ok, https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Ass Pull

Passend dazu: https://www.quora.com/What-are-the-biggest-asspulls-in-Dragon-Ball-Super
(die Liste kann man beliebig fortsetzen, sei es jetzt das Mafuba, die Explosion von Vegeta oder C17, oder generell das biegen von bisher festen Regeln und das nicht vorhandene Powerlevel, so das selbst Muten Roshi gegen überstarke Gegenr kämpfen kann....da haben die Filme mehr geleistet es glaubwürdiger wirken zu lassen)

Dann nenn es halt Deus Ex Machina, wenn du den geläufigen Begriff nicht verwenden willst, aber es ist nunmal genau das und das kann man nicht gut finden :coolface:

Was meinst du jetzt mit der Raumpatroullie in Zusammenhang mit Piccolo? Ich rede davon, dass die Writer von DBS wohl nix mehr mit Son Gohan machen werden und Piccolo generell EHER nen Sonderstatus genießt und darum künftig ggf. auch eher genutzt werden wird. Und das mit der Kampfkraft hab ich im aktuellen Chapter wohl auch wieder überlesen, oder wie kommst du jetzt da drauf?

Die Raumpatroullie kommt wegen dem Turnier auf Piccolo, weil er, warum auch immer, einen Eindruck hinterlassen hat. So wäre er gut als Special Agent geeignet. Gut, das ist nur ein Übergang um ein paar Piccolo Szenen zu zeigen, aber das die ausgerechnet auf ihn kommen, ist halt sinnlos. Genauso wie der andere Typ nicht mal annähernd ein Kandidat für das Turnier war, obwohl dieser gut mit Goku mithalten kann. Man zieht sich wieder ein Gimmick aus dem Ärmel, nur um Goku stärker werden zu lassen, auf einmal wird ein superstarker Kämpfer erfunden, der letztendlich nur Training ist. Langweiliger geht es ja wohl nicht. Eine doofe Art für die Deus Ex Machina. Das ur-DB oder "Z" hatten solche konstruierten Gimmicks noch nie.

Zum Raum von Geist und Zeit noch mal...
Tja... der kann theoretisch von jedem x-beliebigen hochrangigen, magisch/mystischen Wesen geschaffen worden sein und zwar an multiplen Orten im Universum in verschiedener Form. Etwas zu rekonstruieren bzw. zu reparieren, was vorher schon da war /= es erschaffen können. Vor allem die abgekapselte Dimension hinter diesem Raum. Die existiert einfach. Vielleicht ist es generell nur Göttern möglich bzw. diese Technik zugänglich, ein Portal dorthin zu erschaffen. Da DB ist, wie es ist, wurde ja auch nie im Detail erklärt, was Gott wirklich tut, ob er besondere Mächte hat, besondere Anforderungen erfüllen muss, um Gott zu werden. Da ist eigentlich alles offen. Mag für einige ein Arschaufriss sein, aber innerhalb DB (leider) völlig legitim.
Abgesehen davon gibt es mehr als eine, leicht zu erdenkende Möglichkeit, weshalb es so einen Raum auch auf einem scheinbar verlassenen Planeten gibt. Du darfst aber gern Bullshit rufen, wenn wir ne Erklärung dafür bekommen, die auch noch kacke ist... :coolface: (ich glaube aber nicht, dass es eine geben wird :kruemel:)

Das steht nirgendwo, das "denkst" du nur. Lustig, aber deine Erklärung ist halt genauso lustlos wie alles andere aus Super (wenn sie denn mal Dinge erklären, wie z.B. die Potaras).
Bullshit ist in erster Stelle mal wieder das der Raum an so einer passenden Stelle hingesetzt wurde. So konstruiert war Dragon Ball noch nie, auch wenn du es gerne hättest. Hätte man für das Universum angenehmer lösen können, die Weltraumpolizei wird ja wohl eigene Trainingsräume oder dergleichen haben. Aber nö, es muss ausgerechnet (mal wieder) der Raum von Zeit und Geist sein.

Fun Fact: Hätte der neue Raum mit Meerus die gleiche Zeitspanne, hätte es auch gemecker gegeben, weil Son Goku wieder ewig langes Training hat oder so... :coolface:
Aber auf diese Weise ist es ne coole Möglichkeit vor allem den Fokus auf Meerus und dessen Hintergrund zu legen, sieh es als Plotdevice. Zu mehr ist der Raum aktuell nicht da.

Natürlich ist es ein Potdevice..sag ich doch, ein Asspull-Zug erster Güte. Bei Vegeta meckert auch keiner, nur das Goku mal wieder ne Extrabehandlung bekommt, aber das war schon immer so. Spätestens seitdem das Ende der Boo-Saga und Vegetas Einstellung obsolet waren.

@Bomberman82 das ist ja das, worauf die meisten wohl hoffen. Dass Broly künftig (hin und wieder) auftauchen und eine Rolle spielen wird, als quasi dritte Macht, damit das Ganze etwas weg kommt vom Son Goku und Vegeta Alleingang. Wird die Fraktion "Meh nur Saiyajins" natürlich auch nich besänftigen, aber dennoch zu mehr Diversität führen und den Z - Kriegerclan quasi aufwerten/erweitern.

Wird nicht passieren, zumindest nicht im Manga, wahrscheinlich machen die da wieder ne Filmreihe von, wenn überhaupt. Meinetwegen drüfen die gerne irgendwann mal am Z Ende anknüpfen..wie viel Jahre sind shcon vergangen und Trunks und Goten sehen kein Jahr älter aus als am Ende der Boo-Saga. Das Kartenspiel macht es richtig.
 
Nope, man redet schlechte sachen nicht unnötig schlecht, sie sind es einfach, sowas braucht man auch gar nicht beschönigen oder schön zu reden ;)
Der Raum von Zeit und Geist ist einfach nur noch ne weitere Lachnummer, so wie alles. Und ich "denke" nicht das Kami diesen erschaffen hat, das ist einfach nur die logische Schlussfolgerung, weil alles andere sonst nur noch bescheuerter ist. Alleine weil niemand in dem Kapitel darauf eingegangen ist, sagt auch schon alles aus. Man "nimmt" es einfach so hin, weil sie wissen das es bullshit ist.




Doch, ist es. Abgesehen davon das die Filler ne Nummer schlimmer sind (bei Z habe ich wenigstens alle irgendwie ausgehalten), so sind es die normalen Arcs erst recht... "geil" sieht für mich anders aus, es ist nicht mehr als GT Qualität und das war schon unterirdisch, aus eben genau den gleichen Gründen. Aber die "Fans" schlucken ja mittlerweile alles. Traurig. Immerhin versucht der Manga die Fehler des Anime auszubessern und hat nicht annähernd so viel grobe Schnitzer. Leider musste man ja ein paar Sachen übernehmen, um das Merchandise zu verkaufen (btw. mein nächstes DB Merchandise sollte die nächsten Tage ankommen, hoffentlich heute :p )



lol. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen. Da liegen nun auch Welten dazwischen und selbst Cells Kern kann man erklären (immerhin wurde er zu dem Zeitpunkt nicht voll vernichtet). Klar gibt es ein paar nicht so offensichtliche Dinge, die Toriyama "vergessen" hat, aber so schlimm wie das Retconnen war es noch nie.



Nochmal lol, das kannst du nicht ernst meinen, "Asspull" verwendest du wahrscheinlich falsch, oder weißt nicht was es ist. Ok, https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Ass Pull

Passend dazu: https://www.quora.com/What-are-the-biggest-asspulls-in-Dragon-Ball-Super
(die Liste kann man beliebig fortsetzen, sei es jetzt das Mafuba, die Explosion von Vegeta oder C17, oder generell das biegen von bisher festen Regeln und das nicht vorhandene Powerlevel, so das selbst Muten Roshi gegen überstarke Gegenr kämpfen kann....da haben die Filme mehr geleistet es glaubwürdiger wirken zu lassen)

Dann nenn es halt Deus Ex Machina, wenn du den geläufigen Begriff nicht verwenden willst, aber es ist nunmal genau das und das kann man nicht gut finden :coolface:



Die Raumpatroullie kommt wegen dem Turnier auf Piccolo, weil er, warum auch immer, einen Eindruck hinterlassen hat. So wäre er gut als Special Agent geeignet. Gut, das ist nur ein Übergang um ein paar Piccolo Szenen zu zeigen, aber das die ausgerechnet auf ihn kommen, ist halt sinnlos. Genauso wie der andere Typ nicht mal annähernd ein Kandidat für das Turnier war, obwohl dieser gut mit Goku mithalten kann. Man zieht sich wieder ein Gimmick aus dem Ärmel, nur um Goku stärker werden zu lassen, auf einmal wird ein superstarker Kämpfer erfunden, der letztendlich nur Training ist. Langweiliger geht es ja wohl nicht. Eine doofe Art für die Deus Ex Machina. Das ur-DB oder "Z" hatten solche konstruierten Gimmicks noch nie.



Das steht nirgendwo, das "denkst" du nur. Lustig, aber deine Erklärung ist halt genauso lustlos wie alles andere aus Super (wenn sie denn mal Dinge erklären, wie z.B. die Potaras).
Bullshit ist in erster Stelle mal wieder das der Raum an so einer passenden Stelle hingesetzt wurde. So konstruiert war Dragon Ball noch nie, auch wenn du es gerne hättest. Hätte man für das Universum angenehmer lösen können, die Weltraumpolizei wird ja wohl eigene Trainingsräume oder dergleichen haben. Aber nö, es muss ausgerechnet (mal wieder) der Raum von Zeit und Geist sein.



Natürlich ist es ein Potdevice..sag ich doch, ein Asspull-Zug erster Güte. Bei Vegeta meckert auch keiner, nur das Goku mal wieder ne Extrabehandlung bekommt, aber das war schon immer so. Spätestens seitdem das Ende der Boo-Saga und Vegetas Einstellung obsolet waren.



Wird nicht passieren, zumindest nicht im Manga, wahrscheinlich machen die da wieder ne Filmreihe von, wenn überhaupt. Meinetwegen drüfen die gerne irgendwann mal am Z Ende anknüpfen..wie viel Jahre sind shcon vergangen und Trunks und Goten sehen kein Jahr älter aus als am Ende der Boo-Saga. Das Kartenspiel macht es richtig.

Aha... dass deine Logik keine allumfassende Wahrheit ist, hab ich dir ja bereits klar gemacht. Bleibt also bei "du denkst" :coolface:

Die Fille waren definitiv kacke, ja xD kein Widerspruch. Für mich macht Super einfach so viel richtig, was GT von vornherein verkackt hat. Aber da möcht ich jetzt nich schon wieder drauf eingehen, glaub das wurde hier in der Vergangenheit oft genug erwähnt und da kommen wir eh auf keinen grünen Zweig ;)

Naja empfind ich nich so krass unterschiedlich.

Doch, ich weiß sehr gut, was es bedeutet... ein tolles neues, ekliges Modewort aus dem Englischen xD an Bullshit hab ich mich die letzten Jahrzehnte ja iwie gewöhnt, aber nu kommt wieder so ein dämlicher Anglizismus xD
Und klar, ich find es meist unangebracht, weil es imho einen gravierenden Fehler oder ein Problem beschreibt, aber nicht jedes kleine Miniproblemchen, für das du es aber zu verwenden scheinst. (z.b. Raum von Geist und Zeit = nix namekiansisches mehr = Asspull - obwohl das noch nicht mal jemals gesagt wurde. Lustiger Weise kritisierst du mich immer dafür, wenn ich Schlüsse ziehe bei DB, um Ereignisse iwie logisch verpacken zu wollen, aber selbst offenbar auch nicht drüber erhaben... :coolface:)

Ach so, das hast du gemeint. Ja ok. Wobei da nicht von Kampfkraft gesprochen wird, sonst hätte der König wohl auch eher an Monaka gedacht. Mal abgesehen davon bezweifel ich stark, dass der Typ die Kampfkraft überhaupt einschätzen kann xD Ansonsten läge Piccolo an dieser Stelle wohl relativ nahe, weil Namekianer und entsprechend Magiebegabt. Son Gohan wäre nur mehr vom gleichen, nur in schwächer. So viel Verstand darf man dem König notfalls vielleicht doch zutrauen.

Ich könnte die Erkärung natürlich viel genauer ausführen, aber wo besteht der Sinn darin meine Zeit da zu investieren, wenn du dann eh sagst "Du spinnst nur, das is Fanfic, das würde so nie gemacht werden, alles ausgedacht" etc.pp.? :coolface:
Ich finds definitiv glaubwürdig, dass der Raumpatroullie diese Möglichkeit hat - wie gesagt, es wurde nie erwähnt, dass der Raum ein einmaliges Phenomän wäre - immerhin ist sie wohl relativ groß. Abgesehen davon wissen wir noch nicht, was es mit Meerus auf sich hat. Gibt ein paar kleiner Anspielungen darauf, dass er was mit den Engeln zu tun haben könnte und über diesen Weg von der Dimension weiß, oder wasauchimmer. Und ja, ich hoffe definitiv darauf, dass die Sache mit Meerus noch genauer unters Licht genommen wird, sonst wäre ich enttäuscht...

Ach was... Broly wird der Tuxedo Mask von DB, ich sags dir... :coolface:
 
Aha... dass deine Logik keine allumfassende Wahrheit ist, hab ich dir ja bereits klar gemacht. Bleibt also bei "du denkst" :coolface:

Lol. Es bleibt bei "du denkst" bis zum nächsten Retcon. Fakt ist: Kami/Piccolo haben den Raum eingeführt und Dende hat den Raum komplett neugebaut. Alles andere bleibt Spekulation, bis was anderes bewiesen ist. Da der Manga in diesem Kapitel keine Antworten gegeben hat (und Super das Niveau und die Konsistenz einer schlechten Fanfiction innehält), bleibt es hier bei "aus dem Ärmel ziehen, wie es gerade passt".

Die Fille waren definitiv kacke, ja xD kein Widerspruch. Für mich macht Super einfach so viel richtig, was GT von vornherein verkackt hat. Aber da möcht ich jetzt nich schon wieder drauf eingehen, glaub das wurde hier in der Vergangenheit oft genug erwähnt und da kommen wir eh auf keinen grünen Zweig

Dann erwähne nicht, wie geil du es doch findest, weil dadurch auf jeden Fall ne Diskussion gestartet wird. :coolface:

Und da du deine Ansicht geteilt hast, mach ich es auch: Für mich macht Super halt so viel falsch, wie es nur geht, ohne die Linie zu übertreten. Den Fans an den Kopf stoßen..ja, das kann die Serie gut. Sie hat ein paar interessante Ideen, welche aber mieserabel umgesetzt werden und die Kämpfe bestehen teilweise nur noch aus "dadadadada", oder "ich bin stärker->nein ich, oh doch schade" (sowas waren bei Z die Filler) und wenn nicht, dann wird halt wieder trainiert bis man mithalten kann. Da es so inkonsistent geworden ist, machen die Kämpfe auch keinen Spaß mehr, UI Goku war zwar ganz nett animiert, aber da es anscheinend keine Battledamage mehr gibt, können die sich auch ewig bis zum Episodenende die Köpfe einschlagen (und dann wird natürlich jeder stärker, weil nach dem Motto "ha, war doch noch nicht meine wahre Kraft" gegangen wird->öde), bis man dann aus heiterem Himmel einen Backslash eingeführt hat.

U.a. auch weil der Großteil nur für ein Filler/Werbeanime gemacht wurde und man die Charaktere entsprechend umgeändert hat, ich bleibe bei meiner Aussage: würde es nur den Manga ohne "Vorlage" geben...das ganze wäre mit sicherheit etwas erträglicher, dann würde der Manga auch nicht so durchrushen und es gibt weniger waku waku Goku.
Ich meine jetzt im aktuellen Arc haben wir ja "nur" den Raum von Zeit und Geist, was seit langem negativ aufgefallen ist und die Yardrats, die den Chi-Teil von Kaio-sama falsch aufgreifen, man bisher aber noch nicht so viel weiß (auch wenn man es schon versucht hat zu erklären).
Natürlich kann man jetzt auch sagen das Kaio kaum Ahnung von der Chi-Kontrolle hat, obwohl die Kaioken darauf basiert und man es zu "100%" beherrschen muss, aber noch ist das negatives Cherry picking, damit kann man leben. Es ist aber auch kein Kompromiss den man als Fan unbedingt eingehen muss.

Abgesehen davon ist es bisher der imho beste Arc den Super zu bieten hat.

Naja empfind ich nich so krass unterschiedlich.

Ja warum auch? Tust du doch nie :nix:
Dragon Ball ist für mich bisher immer was besonderes, weil es mit einer der ersten Manga war, die ich gekauft habe. Deshalb sehe ich das wahrscheinlich auch ein bisschen kritischer.

Doch, ich weiß sehr gut, was es bedeutet... ein tolles neues, ekliges Modewort aus dem Englischen xD an Bullshit hab ich mich die letzten Jahrzehnte ja iwie gewöhnt, aber nu kommt wieder so ein dämlicher Anglizismus xD
Und klar, ich find es meist unangebracht, weil es imho einen gravierenden Fehler oder ein Problem beschreibt, aber nicht jedes kleine Miniproblemchen, für das du es aber zu verwenden scheinst. (z.b. Raum von Geist und Zeit = nix namekiansisches mehr = Asspull - obwohl das noch nicht mal jemals gesagt wurde. Lustiger Weise kritisierst du mich immer dafür, wenn ich Schlüsse ziehe bei DB, um Ereignisse iwie logisch verpacken zu wollen, aber selbst offenbar auch nicht drüber erhaben... :coolface:)

Lol, "neu"? Lebst du hinterm Mond und das Internet ist Neuland, oder wie? :coolface:

Die Platzierung des Raumes von Geist und Zeit ist ein Asspull, auch das ihn wohl jeder benutzen kann, sooft er will (das war schon die wiederherstellung von Dende, genauso wie damals bei den Dragon Balls, die neue Regeln bekommen haben, da mach ich auhc kein Geheimnis draus).

Da Dende bis jetzt als einziger klar gesagt hat, das er den gebaut hat und er Namekianer ist, ist das auch nur 1 und 1 zusammenzählen und kein sich auf dem Kopfstellen und einen Schluss aus der Nase ziehen, damit es irgendwie passt. Mit Fanfic-Niveau brauchen wir hier auch nicht anzufangen, dann sind wir wirklich auf GT Level (welches aber wenigstens gute Musik und Adventure-feeling bot...ich hasse es trotzdem)

Du siehst es nicht als Asspull, aber da es anscheinend die einzige Möglichkeit ist zu trainieren und es aus dem nichts kommt, ist es einer. Egal ob groß oder klein, er bleibt einer. Und natürlich hat Super noch weitaus größere, aber das ist halt bezeichnend für die Serie mittlerweile. Das beste Beispiel dafür ist die Potara-Fusion, da damals in Z drauf eingegangen wurde und man in Super keinen absobierenden Boo zur verfügung hatte (warum nicht mal zur Abwechslung die DBS nutzen? Achja..die Super DBs gab es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, wäre doch mal ein interessanter Ansatz für das Turnier gewesen. Kein Goku und Vegeta, dafür Vegetto der mitmacht, am ende bleibt der Wunsch der Gleiche und einer der Engel löst die Fusion....würde ich mitmachen).

Ach so, das hast du gemeint. Ja ok. Wobei da nicht von Kampfkraft gesprochen wird, sonst hätte der König wohl auch eher an Monaka gedacht. Mal abgesehen davon bezweifel ich stark, dass der Typ die Kampfkraft überhaupt einschätzen kann xD Ansonsten läge Piccolo an dieser Stelle wohl relativ nahe, weil Namekianer und entsprechend Magiebegabt. Son Gohan wäre nur mehr vom gleichen, nur in schwächer. So viel Verstand darf man dem König notfalls vielleicht doch zutrauen.

Vielleicht ist der König auch als einziger nicht so doof wie Goku und Jaco und weiß das Monaka kein Kämpfer ist? :ugly: Ja ok, das ist für Super in der Tat zu weit hergeholt, gebe ich zu :D

Ich könnte die Erkärung natürlich viel genauer ausführen, aber wo besteht der Sinn darin meine Zeit da zu investieren, wenn du dann eh sagst "Du spinnst nur, das is Fanfic, das würde so nie gemacht werden, alles ausgedacht" etc.pp.? :coolface:

Witzig wie wir wieder bei "aber vielleicht x..aber nein, dann kommt eh nur Fanfic zurück" sind. Wenn du schon weißt das du mist auf Fanficniveau redest, lass es doch einfach, oder mach ein Multiversum Thread auf :D

Ich finds definitiv glaubwürdig, dass der Raumpatroullie diese Möglichkeit hat

Ich nicht, weil dann bräuchten die auch kein normales Gefängnis um jemanden wegzusperren, der nicht ausbrechen darf (wenn man ihn schon nicht töten kann). Da hätte ein Raum von Zeit und Geist mit zerstörter Tür auch gereicht. Keine Möglichkeit rein oder raus, keine Möglichkeit seine Magie wiederherzustellen, bzw. nicht auf normalen Weg und man hätte es geschickter mit dem Boo-Arc verknüpfen können, vorallem da man ja unbedingt die Arcs verknüpfen will. (oder generell eine Art Siegel wie bei Majin Boo, ist weitaus effektiver)

Tatsächlich ist das mit der Weltraumpolizei eh ziemlich..dumm. Vorallem passt es nicht zum letzten Z Arc (weit und breit niemand davon zu sehen). Da wollte Toriyama das nur mit DB verknüpfen, um mehr Geld zu scheffeln, dem ist die Story mittlerweile doch sowas von egal. Jaco kam ja auch wie "aus dem nichts" ins DB Universum und schon damals fand man es unpassend.

Nein, idealerweise hat sich das Toyotarou das mit dem Raum von Zeit und Geist bei der Besprechung des letzten Kapitels mit seinem Editor in betrunkenem Zustand einfallen lassen (wie sooft :coolface: ). Da steckt überhaupt nichts hinter, deshalb ist es ja ein Asspull. Und das Gefühl habe ich bei bisher jedem Arc, mal mehr mal weniger...ok, immer mehr, da der aktuelle Arc die wenigsten hat (bisher).


- wie gesagt, es wurde nie erwähnt, dass der Raum ein einmaliges Phenomän wäre - immerhin ist sie wohl relativ groß.

Naja, das ist ja der Sinn und die Erklärung davon damals im Manga gewesen: es ist eine in sich abgeschlossene Dimension, ohne weiteren Ein oder Ausgang. Jetzt gibt es natürlich noch einen Raum, direkt in der Nähe wo Goku trainiert...na wenn das nicht mal ein glücklicher Zufall ist...

Das ist jedenfalls der Stand jetzt, mal schauen ob der Manga doch noch ne Antwort drauf liefert, oder nie wieder drauf eingeht.
 
Und... wir drehen uns wieder im Kreis Eleak... :coolface:

Möchte an meinem freien Tag auch noch ein wenig zocken, daher jetzt kein Bock mehr auf ne Wall of text, die ich eh gegen... ne andere Wall rede.

Schönes WE noch :kruemel:
 
Und... wir drehen uns wieder im Kreis Eleak... :coolface:

Ja, das tun wir immer. :coolface:
Aber versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht davon abbringen, immerhin scheint es dir zu schmecken :D

Ich habe eure Diskussion nur sehr lose verfolgt, aber ich will sie hiermit offiziell und endgültig beenden durch mein objektives Urteil:

Dragonball Super ist superscheiße.

Ende. :pcat: :nyanwins:

Super getroffen.

Apropo getroffen, gerade eingetroffen:

(entschuldigt die Kameraqualität, ich hab schon das Vitrinenlicht an, aber Lichtverhältnisse und die uralte Handykamera (wird Zeit upzugraden) sind derzeit nicht ideal, so das der Blitz her muss.)
20191004_144537goknu.jpg

20191004_144922nqjic.jpg


2 Probleme bei den Figuren:
1. abgesehen von anderen Händen und Gesichtern (und bei Vegeta 2 Scoutern) haben beide Figuren keine Extras. D.h. keine Energieattacken oder andere Haarformen (z.b. Haare die im Wind wehen, d.h. dynamische Szenen wird man kaum machen können)
2. richtig bücken können sich beide nicht, so kann man die Anfangskampfposen aus dem Mangakampf richtig nachstellen, weil die Figuren einfach nicht so tief runter kommen, folgendes Bild ist dabei das höchste der Gefühle.

20191004_151114mnj60.jpg


Dennoch, Vegeta ist nah dran, Goku bei weitem nicht. Schön ist dabei allerdings, dass die Figuren auch bei der Pose ohne Stützen stehen können.

Den Rest gibt es dann im Figurenthread.


Ich bin jetzt auch unter die Figuarts-Sammler gegangen, wollte ich eigentlich nicht, aber die Macross-Figur hat mir so gut gefallen :coolface:
D.h. es wird höchstwahrscheinlich nicht bei den 2 Figuren bleiben. Ungefähr 2 weitere passen noch in den Vitrinenkasten, danach brauch ich ne neue Vitrine und mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich ja auf morgen, wenn das hier endlich ankommt.
oiUkaYJO.png

Auch wenn einige hier DBS scheinbar nicht so geil finden, muss ich sagen mir hat die Serie doch ganz gut gefallen. Klar ist sie meilenweit von DBZ entfernt, aber sie hatte ihre Höhepunkte. Schade das die deutsche Synchro so suckt. Wie schön das sie Broly mit dem alten Cast gebracht haben.
 
Zurück
Top Bottom