Retro DOS Spiele

Ich freu mich gerade wie ein Schnitzel, dass ich "Burntime" auch ohne DOS - Box oder Diskettenlaufwerk zocken kann! Habe es mir heute über Amazon bestellt:

51qDb3rBuPL.jpg


Das Spiel ist aber auch eine alte (Amiga und) MS DOS - Perle. ?? Hach, diese Nostalgie!

 
24e0zf7.jpg


Das Spiel ist da und funzt perfekt. Das Speichern, welches erst nicht so recht funktionieren wollte, geht nun auch und man kann es sehr gut spielen. Um zu überleben, und nicht vorschnell (so wie ich vorhin) abzukacken :ugly: muss man schon gezielt und systematisch vorgehen. Sobald ich mehr Zeit habe, spiele ich es komplett durch, denn die Endsequenz ist auch heute noch extrem episch! :banderas:

Nächstes angestrebtes Projekt:


So, und wie bzw wo finde ich nun dieses gute Stück? :nyanton:
 

maxresdefault.jpg


DOSBox stellt einen auf die SDL-Bibliothek aufbauenden DOS-Emulator dar, mit dessen Hilfe es möglich ist, ältere und teils auch neuere DOS-Anwendungen unter Linux und anderen Systemen wie beispielsweise BeOS, Mac OS X oder Windows zu starten. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, wie beispielsweise FreeDOS, emuliert die Applikation eine vollständige 286/386 CPU im Real Mode und die dazugehörende Hardware wie SoundBlaster oder Netzwerkkarte. Aufgrund der vollständigen Emulation des Prozessors ermöglicht die Anwendung deshalb auch das Ausführen von DOS-Anwendungen unter den 64-Bit-Systemen, die selbst keine Unterstützung für 16-Bit-Software mehr anbieten. So unterstützt DOSBox unter anderem diverse Spiele, auch Klassiker, die viele Amiga-, Atari- oder C64-Zocker in alte Zeiten versetzen werden.

Mit der zunehmenden Bedeutungslosigkeit von DOS gerät auch DOSBox ins Vergessen. Die letzte freigegebene Hauptversion ist bereits sieben Jahre alt und auch das im letzten Jahr freigegebene Update brachte keine neuen Funktionen. Ähnlich ergeht es nun auch der jetzt freigegebenen Version 0.74-3 von DOSBox. Diese Version korrigiert diverse Sicherheitsprobleme und verbessert das Rendering mittels OpenGL. Zudem wurden diverse Korrekturen für Speicherzugriffe vorgenommen und zahlreiche Fehler korrigiert. Neue Funktionen gab es keine.

Wie die Entwickler allerdings gleichzeitig bekannt gaben, planen sie weiterhin mit einer neuen Hauptversion, die um Neuerungen ergänzt werden soll. Die eigentlich für diesen Monat geplante Freigabe einer weiteren Hauptversion musste allerdings wegen diverser Probleme verschoben werden. Wie der Ankündigung zu entnehmen ist, sei sie aber weiterhin das Ziel. Wann mit ihr aber gerechnet werden kann, steht noch nicht fest.

DOSBox 0.74-3 kann ab sofort im Quellcode oder als bereits kompilierte Pakete für verschiedene Distributionen und Betriebssysteme heruntergeladen werden.
 
Hach DOS. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, aber ein Ereignis ist mir besonders in Erinnerung geblieben.

Da gab es früher mal so einen Tag in der Schule wo man sich die Arbeit seiner Eltern anschauen konnte. Komischerweise waren auf dem Arbeits-PC meines Vaters (Verwaltungsbeamter) einige Spiele und ich konnte zum Zeit totschlagen einige Stunden zocken an diesem Tag. Mein erstes jemals gespieltes PC-Spiel war an diesem Tag Zak McKracken and the Alien Mindbenders. Ich hatte schon ein NES und meinte ich wüsste was über Videospiele aber heilige Scheiße war das anders als alles was ich kannte. Nicht nur, dass man keinen Controller sondern eine Maus hatte, war völlig neu und cool, sondern auch das Spielprinzip hat mich unglaublich fasziniert. Ich liebe bis heute Point and click Adventures und habe die Klassiker natürlich ALLE gespielt. Schöne Zeiten :)
 
Zak McKracken ist bis heute wahrscheinlich das verrückteste Spiel, was ich kenne. Das Thema mit der Verdummung der Menschheit durchs Telefon ist sogar aktueller denn je ;D Dass Aliens vom Mars dahinter stecken, ist ein genialer Twist. Jeder weiß schließlich: Aliens vom Mars sind immer eine gute Idee!!! Aber dass man dann loszieht, um mit Hilfe eines gelben Buntstiftes und einem harten Brot die Welt zu retten und dabei sogar noch mit einem umgebauten Wohnmobil zum Mars fliegt, schlägt dem Fass den Boden aus :D
 
Was ich zu DOS-Zeiten auch gut fand, war die Shareware - quasi das free to play von Vorgestern :D

So konnte ich wenigstens selbst feststellen, dass Doom auf meiner 386er SX 25 Möhre nicht lief und musste weiter Wolfenstein 3D zocken. Da nutzte dann selbst das allseits "geliebte" Konfigurieren von autoexec.bat und config.sys nix. Selbst mein letzter Joker - die Bootdisk - floppte (im wahrsten Sinne des Wortes :D)

Was aber immer ging, waren die Apogee Spiele. Vor allem Duke Nukem 2 und Major Stryker hab ich zwischen den ganzen Adventures und Rollenspielen (Might & Magic 3 und Wizardry 7 waren sooo toll) echt gern gespielt.
 


Eine etwas obskurere Retro-Kunst ist da der echte PC. Nicht Heim-Computer, das wäre wieder ein Thema für sich, sondern wirklich einfach schlicht der PC. Das hat einen guten Grund und der heißt DOS-Box und Windows-Kompatibilität. Ich könnte auf dem PC, auf dem ich das hier tippe, alles laufen lassen, was seit Anbeginn PC- Ära lief und vieles davon kann ich sogar dank gog.com und Steam legal kaufen. Warum also Full-Retro gehen? Weil es sich anders anfühlt! Ich habe zig gog.com-Spiele in der DOS-Box ausprobiert und ja, sie liefen, wie sie sollten, aber am Ende war es halt doch irgendwie eine Emulation. Unbefriedigend und wenig spaßig. So wie sich für mich Spiele auf Original-Hardware bei Konsolen komplett anders anfühlen - weit unterhaltsamer -, fragte ich mich, ob das auch für alte PC-Spiele gilt. Also machte ich mich auf die Suche nach einem alten PC. Ich ahnte nicht, dass ich mich schon wieder in einen sprichwörtlichen Kaninchenbau begeben hatte, dessen andere Seite ich noch lange nicht erreicht habe, wie es aussieht ...
 
Ich hatte damals nicht viel Kontakt mit DOS-Games, doch in den letzten Jahren dank GOG viele Games davon gekauft und einige wenige sogar mal gezockt. Gerade musste ich durch meine digitale Spielesammlung wandern und nochmal nachsehen, was überhaupt zu DOS gehört. Mittlerweile habe ich immerhin acht Spiele mindestens angezockt.

Albion ist ein deutsches RPG, das im Grunde einige Teile der Handlung aus dem Blockbuster Avatar vorwegnimmt. Die Menschheit will Ressourcen eines anderen Planeten und dort treffen wir auf intelligente, aufrecht gehende Katzenwesen. Bockschwer, man muss sich nicht wundern, wenn man bereits den ersten Kampf verliert.
Carmageddon ist da schon bekannter. Ein brutaler Racer, wo man entweder sämtliche Kontrahenten ausschaltet, alle Passanten überfährt oder klassisch eine bestimmte Anzahl an Runden abfährt. Es ist eine Weile her, doch ich möchte meinen, das Fahrverhalten ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die Siedler 2 muss man hier wohl nicht vorstellen. Verbraucht jedoch sehr viel Zeit, im Remake sind vor allem die späteren Gebäude schneller aufgebaut. Doch dafür besitzt dieses nicht diese charmante 2D-Grafik.
Mit Master of Magic habe ich einige Wochen verbracht. Das fetzt total, Civilization mit Fantasyelementen. Nur wenn man es ewig nicht gespielt hat, kommt man nicht mehr so leicht rein, wie man meinen könnte. Mal sehen, ob ich hier nicht einfach mal eins dieser Pseudo-Nachfolger anfange. Da gibt es ja etliche Titel, die sich als spirituellen Nachfolger sehen. Einen tatsächlichen Nachfolger mit selben Titel gibt es auch, bin mir nur gerade nicht sicher, ob dieser schon erschienen ist.
Mit Master of Orion gibt es ein ähnliches Spiel wie das letzte, nur eben mit Sci-Fi. Doch hiermit wurde ich einfach nicht warm. Ich hatte dem Game nicht die Zeit gegeben, die es benötigt und dann erstmal beiseite geschoben. Mal sehen, ob ich es nochmal wage oder gleich zum Sequel greife.
Shadow Warrior hatte ich kurz angezockt und dann die Redux-Version davon gezockt. Ist nicht so mein Genre und ich schaffe nicht mal den ersten Level. Tja, dann eben nicht.
Der Mario-Kart-Klon Wacky Wheels wurde im Thema ja schon erwähnt. Ein paar Runden habe ich gedreht, werde aber nicht so richtig warm damit. Es mangelt an eigenen Ideen oder zumindest interessanten Waffen.
Zuletzt habe ich mit Worms United eine verbesserte Version vom ersten Worms gezockt, doch wenn man vorher bereits sehr viele Stunden Worms Armageddon zockte, sieht man hier nur weniger Inhalt in schlechterer Grafik. Das Game hatte keine Chance bei mir.
 
albionlogo.png


Dieses RPG erschien 1995 für MS-DOS und stammt vom deutschen Entwickler Blue Byte (Battle Isle, Die Siedler, Anno). Auf GOG gibt es eine angepasste Version für moderne PC.

Grob erinnert die Handlung an den 14 Jahre später erschienenden Film Avatar. Die Menschheit möchte die Ressourcen eines anderen Planeten abbauen, der von humanoiden Katzen bewohnt wird. Man steuert ein Crewmitglied, der sich dem Raubbau noch nicht in diesem Umfang bewusst ist und später diesen verhindern möchte. Trotz dieser Ähnlichkeiten ist die Katzenkultur eine vollkommen andere. So beträgt die Lebenserwartung nur etwa 50 Jahre, doch ein Ritual ermöglicht das Übertragen des eigenen Bewusstseins auf einen Neugeborenen, was ich extrem fragwürdig finde. Ich meine, die töten dadurch ihre eigene Kinder. Aber dieses Ritual ist nicht die Regel, sondern nur bestimmten Voraussetzungen vorbehalten. Außerdem sind diese Einheimischen recht freizügig.

katze.png


Das Spiel ist zwar ab 6 Jahre freigegeben, aber das zensiere ich dann doch lieber mal.

Das Spiel ist eigentlich ein Dungeon Crawler, doch anstatt das Spiel nun stets in der typischen Egoperspektive gezeigt wird, gibt es insgesamt sogar vier verschiedene Darstellungsansichten. Eine normale Draufsicht innerhalb von Städten, eine etwas rausgezoomte Vogelperspektive in der Oberwelt, die genretypische Egoperspektive in Dungeons sowie einen Kampfbildschirm mit 6x5 großen rasterartigem Schlachtfeld.

Das mag nach nicht viel klingen, aber für einen Dungeon Crawler ist so ein Perspektivenwechsel schon sehr ungewöhnlich. Man kann das Spiel auch komplett nur mit Maus steuern. Gerade in der Egoperspektive ist man mit den Pfeiltasten zwar schneller unterwegs, doch wenn man mit Schaltern und ähnlichem interagieren möchte, ist man auf die Maus angewiesen.

Ich hatte das Spiel mal für fast zwei Stunden angezockt. Es ist erfrischend wie man hier mal so gar nicht an die Hand genommen wird, es gibt nur ab und zu ein paar Bemerkungen, was man machen muss, damit die Story weitergeht. Doch das Kampfsystem wird einem überhaupt nicht erklärt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein paar Items übersehen habe oder einfach nur in zu starke Gegner gelaufen bin. Jedenfalls habe ich meine erste Konfrontation nicht überlebt.

Albion-DOSBOX-28-08-2021-11-37-00.png


Albion-DOSBOX-28-08-2021-11-29-05.png


Albion-DOSBOX-28-08-2021-11-46-05.png


Albion-DOSBOX-28-08-2021-12-17-39.png


Albion-DOSBOX-28-08-2021-12-17-30.png


Albion-DOSBOX-28-08-2021-12-18-41.png
 
Dat HeroQuest-Intro :love:

Da der Thread gerade wieder oben ist:
Das hier fehlt dort in der Sammlung:

Leider ist der epische Soundtrack im Remake nicht dabei, OBWOHL man dort sogar explizit auf den klassischen Soundtrack umschalten kann. Statt dessen kommt dort immer nur Two Steps from Hell.

Ist es irgendwem gelungen, den klassischen Intro-Soundtrack im Remake zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich mal Ion Fury gezockt und dort fand ich ein paar Arcadeautomaten.

The-All-Seeing-Eye-Ion-Fury-03-10-2023-13-16-10.png


Alle vier Games sind 1993 für PC bzw. MS-DOS erschienen. Man kann sie alle auf Steam oder GOG finden, eins davon ist sogar dauerhaft gratis. Weil ich noch über Restguthaben verfügte und es gerade im Sale war, habe ich einfach mal zu Black Stone gegriffen. Es soll damals gute Kritiken bekommen haben, lied aber extrem darunter das gerade mal eine Woche nach Release das legendäre Doom erschien.

Wenn ich mir aber Bio Menace oder Monster Bash ansehe frage ich mich, warum ist die Optik der Spiele so schlecht gealtert? Man stelle sich einfach mal vor, was bis '93 für Super Nintendo und Mega Drive erschienen ist. Da kommen einen viele Klassiker durch den Sinn, die auch heute noch gut aussehen. Im Vergleich dazu kam für DOS sowas raus:

e0cbdec7fb8484839100630b73385f21e22c3a2f3f43d01a6fa52eed6bb2b169.jpg
504b96b9d809437a957ed19ed6d7355c06daf66dbec6a8092dc534a674ac7ef5.jpg
692c491dee15fa34366489d3f01ee6d27813f3d7aacf7bdba532b1afd80aea6a.jpg
5bc8f6b92318fc6b1837ae6037c10ed7ce1ab38c519aeb736910c4190aa2bfdf.jpg
5c72c800d6fb4cf22a241a737c8162643ef3af16b56e76fbbf8d499e0617f873.jpg
6d61563df5cda3e9da50df8c9321c735c5530427cf583a5f6c4c7f56819ee7c5.jpg


Die Bäume und Berge im Hintergrund vom vierten Screenshot finde ich recht okay. Der Rest sieht in meinen Augen schon eher furchtbar aus. Sind das einfach nur Negativbeispiele oder sahen Plattformer für DOS stets so aus? Das Zusammenspiel der verwendeten Farbpalette gefällt mir nicht.

Ich bin mit DOS nicht aufgewachsen, konnte aber zwei Jahrzehnte später dank GOG Gefallen an einige Klassiker anderen Genres finden, die es so damals nicht auf Konsole gab. Kennt jemand ein optisch gutes Jump 'n' Run oder Run 'n' Gun für DOS aus der Zeit zum Vergleich?
 
Wenn ich mir aber Bio Menace oder Monster Bash ansehe frage ich mich, warum ist die Optik der Spiele so schlecht gealtert? Man stelle sich einfach mal vor, was bis '93 für Super Nintendo und Mega Drive erschienen ist. Da kommen einen viele Klassiker durch den Sinn, die auch heute noch gut aussehen.

Die ganzen Apogee Spiele auf id Softwares Commander Keen Engine unterstützen eben nur maximal EGA Grafikkarten und waren zudem alle Shareware, also auch billig nach Schema F produziert. Der Look ist trotzdem cool, finde ich.

Einige der bestaussehenden Mega Drive Klassiker wie Aladdin z.B. gab es ja aber auch für PC damals.

Irgendwas grafisch auf SNES Niveau gab es im 2D Bereich in den frühen 90ern aber definitiv nicht für PC.
 
Zurück
Top Bottom