Retro DOS Spiele

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
MS DOS Spiele

full


Die CW Gemeinde wird immer älter, es rückt kaum frischer Nachwuchs nach, also kann ich auch gleich einen Nostalgiefred aufmachen, in welchen wir in alten Zeiten schwelgen und uns an damals erinnern. :alt: Geschichten aus eurer Kindheit, Anekdoten und dergleichen sind hier sehr willkommen.



Screenshot-1-Die-Siedler-2-Gold-Edition-768x576-54ca50b6567ab4b3.jpg


630x356


3670.jpg


Beim Recherchieren nach meinen damaligen Lieblingsgames habe ich endlich ein lang ersehntes Game wiedergefunden, dessen Titel ich nicht mehr wusste. Ich habs all die Jahre über niemals finden können, doch jetzt hatte ich Glück. ?



Was sind eure Lieblingsgames? Was vermisst ihr oder würdet ihr mal wieder gerne, wenn auch nur mit der DOS Box, spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild darf in so einem Thread natürlich nicht fehlen:
worthwhile_DOS_Games.jpg

Ich persönlich bin zu jung um noch einen DOS Rechner oder DOS Spiele damals gehabt zu haben, aber dank DOSBox und GOG is es kein Problem diese Spiele heutzutage nachzuholen. Ich habe sogar zwei original Boxen inzwischen dan eBay: Warcraft II und Master of Magic. Das waren noch Anleitungen damals :cool:
 
Oh krass eines der Gründe warum ich kein DoS Spieler sondern eher Brotkasten Spieler war, war der horrende Preis bei PC Systemen und einerseits wegen Inkompatibilität der Hardware mal wurde das CD-Rom nicht anerkannt ,was bei Rebel Assault ein Grauß war, oder Soundkarte konnte nicht erkennen usw.

Trotzdem gab es den ein oder anderen Titel den ich spielen konnte und zwar war das damals glaube ich Fatal Racing

[video=youtube;tgzGLrh6YMc]https://www.youtube.com/watch?v=tgzGLrh6YMc[/video]

Und Freddy Pharkers Apotheker im Wilden Westen.


[video=youtube;H7UHTkwgsOY]https://www.youtube.com/watch?v=H7UHTkwgsOY[/video]

und natürlich mein absolutes Lieblingsspiel wo ich noch die orginal Anleitungen und Kochrezepte habe (ganz stolz)

Pizza Connection

da kann man echt noch mehrere 100std in das Spiel reinbuttern.

Unglaublich wie unterschiedlich die Genre´s sind.
 
ich weiß nicht warum, aber die gezeigten Pics schauen für mich nach mehr Spielen aus, als was man heutzutage geliefert bekommt. :ugly: Alles muss düster und voller Muskeln nur mehr sein.
 
Pizza Connection! :banderas: Das hat, genau wie Mad TV, extrem viel Spaß gemacht und ich brauchte immer etwas zum Futtern beim Zocken (vor allem beim Zusammenstellen der Pizzen).

Civilization darf hier natürlich auch nicht fehlen. Hab ich gestern ganz vergessen:

[video=youtube;Xfi3NPVLFJA]https://www.youtube.com/watch?v=Xfi3NPVLFJA[/video]

Descent habe ich noch kurz gezockt, natürlich Doom und gestern nacht sind mir noch zwei weitere eingefallen. Ich müsste da nur länger drüber nachdenken. Die meisten DOS Games habe ich durch die Zeitschrift PC Games, glaube ich, spielen können. Anfangs hatten sie noch Disketten beigelegt und später dann CD Roms. Auf einer davon war u.a. auch Stone Keeper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake war eines der beiden Spiele, welches mir eben wieder eingefallen ist. Es erinnert ein wenig an das Automatenspiel aus Tron. Und das zweite Spiel war Pinball Dreams.

mhx8pj.jpg


20gcvbo.jpg


Tunnels of Armageddon (eines der Games aus meinem Startpost) habe ich damals sogar mit dem Joystick gespielt und es auch komplett, wenn auch nicht so oft, durchgeschafft. :awesome: Von Tunnels gibt es leider nicht sehr viele brauchbare YT Videos.

[video=youtube;kn5d4dijlfw]https://www.youtube.com/watch?v=kn5d4dijlfw[/video]
 
... Und das zweite Spiel war Pinball Dreams.
...

20gcvbo.jpg
...

Pinball Dreams ist btw. von Digital Illusions CE auch heute unter dem namen DICE bekannt ;) Das waren noch zeiten

Pinball Dreams , Pinball Fantasies :goodwork: HAbs aber eher auf Amiga gezockt
 
Pinball Dreams ist btw. von Digital Illusions CE auch heute unter dem namen DICE bekannt ;) Das waren noch zeiten

Pinball Dreams , Pinball Fantasies :goodwork: HAbs aber eher auf Amiga gezockt

Ich auf meinem 55MHz Rechner. :ugly: Pinball Dreams II habe ich auch gesuchtet damals. Immer mal am Nachmittag oder Wochenende gezockt. :awesome:

[video=youtube;2zb1M5rNC90]https://www.youtube.com/watch?v=2zb1M5rNC90[/video]
 
Prince of Persia 1 und 2 habe ich niemals zu Ende gespielt. Das war mir einfach zu schwer. Bei Prince of Persia 2: the Shadow and the Flame kam ich zumindest bis zur Hälfte. ;)

[video=youtube;Xv20j8ChtRY]https://www.youtube.com/watch?v=Xv20j8ChtRY[/video]

[video=youtube;MkKbV2kveOg]https://www.youtube.com/watch?v=MkKbV2kveOg[/video]
 
2qtyars.jpg


Für alle, die einmal die alten Spiele nachholen möchten oder einfach wissen wollen was wir alten Hasen oder DOS- Zocker damals gespielt haben, hat die ComputerBild folgende Seite in ihrem Artikel verlinkt: Software Library: MS-DOS Games.

Dort kann man die alten Games alle im Browser spielen. Weil es von CBS weitergeleitet wurde, denke ich das man der Seite vertrauen kann.

CBS schrieb:
MS-DOS-Spiele: 2400 Klassiker kostenlos im Browser zocken


07.01.2015, 17:46 Uhr

Ein amerikanisches Archiv macht Klassiker der Videospielgeschichte erstmals frei zugänglich: Knapp 2400 MS-DOS-Spiele lassen sich so kostenlos im Browser zocken.

Amerikanische Archivare retten Videospiele vor dem Tod: Wer keinen PC aus den 1990er Jahren mehr besitzt, ist meistens schlecht dran, wenn er die Klassiker dieser Zeit spielen will. Dieses Problem sind nun die findigen Mitarbeiter von Archive.org angegangen. Per Emulator holen sie knapp 2400 MS-DOS-Klassiker zurück aus der Versenkung. Darunter Titel die Videospielgeschichte geschrieben haben, wie „Pac-Man“ oder „Prince of Persia“, aber auch Abseitiges wie „Digger“ oder „Golden Axe“. Alle Spiele lassen sich bequem im Browser spielen ohne Zusatzprogramme.


Stimmt... Digger gab es ja auch noch! :puppy:

2j4vk0o.jpg


Das habe ich damals gesuchtet bis zum Umfallen.


Ich habe mal auf die Schnelle Prince of Persia getestet und werde mich die nächsten Tage einmal ausführlich mit der Seite beschäftigen.

ev7s5h.jpg


An Budokan kam ich gerade auch nicht vorbei, wobei ich nicht mehr weiß wie man das steuert. :ugly: Im ersten Dojo bin ich schon wie bekloppt hin und her gehopst, ohne zu wissen wie man tritt und schlägt.

nd93wm.jpg


Bevor ich mich von dieser Seite endlich losreißen kann, versuche ich noch kurz Aladdin. Gott, dass fand ich damals so genial und sehr atmosphärisch. Nur leider hatte ich nur die Demo davon auf der PC Games Diskette. :sad5:

vxp4wm.jpg


Ok, jetzt weiß ich was ich immer mache, wenn ich mal nachts nicht schlafen kann. xD
 
Irgendwie hab ich nicht so die Retro-Feelings wenn ich an die DOS-Zeit zurückdenke obwohl wir alles gespielt haben, was uns unter die Finger gekommen ist. Am kuriosesten fand ich "Das Telekommando kehrt zurück" - war ein Werbespiel von der Telekom und hat unendlich viel Spaß gemacht. Kann mich nur noch daran erinnern dass ein irrer das Telekom-Gebäude (?) eingenommen hat und man versuchen musste ins oberste Stockwerk zu gelangen. Tagelang haben wir versucht Toner für den Kopierer zu finden und Pizza Funghi zu bestellen xD
Ansonsten vor allem die ganzen Simulatoren und Adventures gespielt, erinnere mich auch noch an gorilla.bas :)v:), Gods und Lost Vikings. Zu letzterem würde ich mir echt einen neuen Teil wünschen, sollte doch günstig machbar sein :cry2:
 
die Webemulation ist nicht die Beste bei mir, merke ich. :/
 
M.U.D.S. habe ich immer gerne gespielt.

[video=youtube;HQ6xUwkfvL0]https://www.youtube.com/watch?v=HQ6xUwkfvL0[/video]

Von vielen Spielen weiß ich leider noch nicht mal mehr, wie sie heißen. :cry:
 
Irgendwie hab ich nicht so die Retro-Feelings wenn ich an die DOS-Zeit zurückdenke obwohl wir alles gespielt haben, was uns unter die Finger gekommen ist. Am kuriosesten fand ich "Das Telekommando kehrt zurück" - war ein Werbespiel von der Telekom und hat unendlich viel Spaß gemacht. Kann mich nur noch daran erinnern dass ein irrer das Telekom-Gebäude (?) eingenommen hat und man versuchen musste ins oberste Stockwerk zu gelangen. Tagelang haben wir versucht Toner für den Kopierer zu finden und Pizza Funghi zu bestellen xD
Ansonsten vor allem die ganzen Simulatoren und Adventures gespielt, erinnere mich auch noch an gorilla.bas :)v:), Gods und Lost Vikings. Zu letzterem würde ich mir echt einen neuen Teil wünschen, sollte doch günstig machbar sein :cry2:

der seilzug für die satelliten schüssel :fp:
 
M.U.D.S. habe ich immer gerne gespielt.

[video=youtube;HQ6xUwkfvL0]https://www.youtube.com/watch?v=HQ6xUwkfvL0[/video]

Von vielen Spielen weiß ich leider noch nicht mal mehr, wie sie heißen. :cry:

gerade wollte ich muds posten und dachte mir das kennt eh keiner. das spiel war einfach genial. für einen nachfolger würde ich wirklich viel geben... :)
 
[video=youtube_share;MPN343rNztw]http://youtu.be/MPN343rNztw[/video]
Mit den köpfen von gegnern tore schiessen :goodwork:
Hiervon hätte ich gern ma nen neuen teil xD
 
Irgendwie hab ich nicht so die Retro-Feelings wenn ich an die DOS-Zeit zurückdenke obwohl wir alles gespielt haben, was uns unter die Finger gekommen ist. Am kuriosesten fand ich "Das Telekommando kehrt zurück" - war ein Werbespiel von der Telekom und hat unendlich viel Spaß gemacht. Kann mich nur noch daran erinnern dass ein irrer das Telekom-Gebäude (?) eingenommen hat und man versuchen musste ins oberste Stockwerk zu gelangen. Tagelang haben wir versucht Toner für den Kopierer zu finden und Pizza Funghi zu bestellen xD
Ansonsten vor allem die ganzen Simulatoren und Adventures gespielt, erinnere mich auch noch an gorilla.bas :)v:), Gods und Lost Vikings. Zu letzterem würde ich mir echt einen neuen Teil wünschen, sollte doch günstig machbar sein :cry2:

Lost Vikings ist immer noch richtig gut.

Telekommando hab ich noch :shaded:
Weißes Digipak. Hab sogar ein Mal bei der Hotline angerufen, oh Mann :-D

Good times.
 
erinnere mich auch noch an gorilla.bas :)v:)

Das Spiel war so simpel und bekloppt, dass es schon wieder genial war. Ich weiß noch wie ich mit einem Kumpel damals (wir waren beide noch Kinder) den ganzen Samstag Abend vor dem Rechner gesessen habe. Wir haben nichts anderes getan als versucht uns gegenseitig abzuschießen.

banana_1.gif


[video=youtube;ncykt-YJO1M]https://www.youtube.com/watch?v=ncykt-YJO1M[/video]

In dem Video gibt es zwar Direktabschüsse, aber es kam bei den Gorillas auch mal vor, dass der halbe Arm fehlte (wenn ich mich jetzt recht entsinne). Voll der Rating 18+ Titel damals. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Thread, gerade für mich alten Retro-Sammler. :goodwork: Ich habe endlos viele PC-Games noch in originaler Verpackung im Schrank stehen... Doom, Dreamweb, Heretic, Hexen, Front Lines und noch so viel mehr. Gute alte Zeit!

Mein erstes PC-Spiel war übrigens Castle of Dr. Brain ein Knobelspiel. Dann irgendwann kamen Tanks, Wings of Fury und natürlich Wolf3D. :banderas:

Wenn ich wieder in DE bin, mache ich mal ein Foto meiner Oldie-PC-Spiele-Sammlung.
 
Zurück
Top Bottom