DOS Spiele [Retro Nostalgie]

Bomberman82

L15: Wise
Seit
7 Okt 2009
Xbox Live
MerlinErkman
Also ich hab sie nicht gedownloaded, sondern nur auf der Seite im Browser getestet und gespielt. Ich habe es momentan aber sein lassen, weil sich durch eine irre Tastenkombo mein Laptopbildschirm gedreht hat und ich eine halbe Ewigkeit dafür gebraucht habe, dass wieder in Ordnung zu bringen. (Versucht mal die Maus zu steuern, wenn oben = unten und rechts = links ist xD )

Sollte ich eine neue/ bessere Seite finden, auf welcher man DOS Spiele zocken kann, werde ich diese hier sofort verlinken. :shaded:
Der muss ja erstmal die Daten auf dem Browser laden Game Metadata und Emulator Metadata und dann steht dann Failed to download Gamedata. selbst mit dem Iexplorer wollte gab es denselben Fehler kann sein das mein Antivirusprogramm es nicht zulässt.

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Der muss ja erstmal die Daten auf dem Browser laden Game Metadata und Emulator Metadata und dann steht dann Failed to download Gamedata. selbst mit dem Iexplorer wollte gab es denselben Fehler kann sein das mein Antivirusprogramm es nicht zulässt.
Das wäre möglich. Vielleicht erkennt er das Programm als Schadsoftware an? Was hast du denn für ein Antivirenprogramm? Ich habe Avast und da ist nichts angesprungen und ich konnte das normal (na bis auf den Bildschirmdreher :ugly: ) zocken.

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Habs nochmal getestet... diesmal hat er ziemlich lange laden müssen, es dann aber doch noch geschafft. Wenn ich nur wüsste woran das liegt bei dir...

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Also ich hab sie nicht gedownloaded, sondern nur auf der Seite im Browser getestet und gespielt. Ich habe es momentan aber sein lassen, weil sich durch eine irre Tastenkombo mein Laptopbildschirm gedreht hat und ich eine halbe Ewigkeit dafür gebraucht habe, dass wieder in Ordnung zu bringen. (Versucht mal die Maus zu steuern, wenn oben = unten und rechts = links ist xD )

Sollte ich eine neue/ bessere Seite finden, auf welcher man DOS Spiele zocken kann, werde ich diese hier sofort verlinken. :shaded:
Für die Zukunft merk dir mal die Tastenkombo Strg(+ggf.Alt)+Pfeiltaste.^^ Damit hast du deinen Bildschirm höchstwahrscheinlich gedreht und damit kannst du es auch wieder rückgängig machen.

Draygon

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
28 Sep 2002
Erinnert sich noch jemand an Dime City? Besonders im Mulitplayer. Das war damals als kleiner Junge als Erlebnis, Schutzgelderpressung, Prostitution, Raubüberfälle, sexy Sekretärin :awesome:

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Weil Aya nichts mit Golf oder Golfspielen anfangen kann (bezogen auf Mario Golf World Tour für die Wii U), wurde ich wieder an alte MS DOS Golf Games erinnert. Leider finde ich das Spiel nicht mehr, welches ich damals gesuchtet habe, aber dieses Spiel kommt dem schon sehr nahe:

[video=youtube;Vrkp5joR0q0]https://www.youtube.com/watch?v=Vrkp5joR0q0[/video]

zig

L14: Freak
Seit
28 Jun 2012
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Weil Aya nichts mit Golf oder Golfspielen anfangen kann (bezogen auf Mario Golf World Tour für die Wii U), wurde ich wieder an alte MS DOS Golf Games erinnert. Leider finde ich das Spiel nicht mehr, welches ich damals gesuchtet habe, aber dieses Spiel kommt dem schon sehr nahe:

[video=youtube;Vrkp5joR0q0]https://www.youtube.com/watch?v=Vrkp5joR0q0[/video]

mein dos golf damals war links. die grafik hat mich damals einfach beeindruckt... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fWXoQwVAqs4

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Durch den Day of the Tentacle Thread hier auf CW wurde ich, oder habe ich selbst mich vielmehr wieder an ein Spiel von damals erinnert :brit: :

[video=youtube;SKXFjMMLPL8]https://www.youtube.com/watch?v=SKXFjMMLPL8[/video]

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Früher waren Lizenzspiele irgendwie keine Gurken, sondern manchmal sogar richtige Perlen. Aladdin war schon klasse, aber Der König der Löwen ist auch so ein heimliches Meisterwerk:

[video=youtube;0fv6TscQ1Qc]https://www.youtube.com/watch?v=0fv6TscQ1Qc[/video]

Bomberman82

L15: Wise
Seit
7 Okt 2009
Xbox Live
MerlinErkman
Früher waren Lizenzspiele irgendwie keine Gurken, sondern manchmal sogar richtige Perlen. Aladdin war schon klasse, aber Der König der Löwen ist auch so ein heimliches Meisterwerk:

[video=youtube;0fv6TscQ1Qc]https://www.youtube.com/watch?v=0fv6TscQ1Qc[/video]
Damals als Segafanboy natürlich auf dem Mega Drive 2 genossen und habe es richtig gesuchtet ich kam immer an einer oder anderen Stelle nie weiter bis ich dann Tage später nach der Schule mal wieder anlauf nahm und es durchgespielt habe der letzte Kampf wenn ich daran denke kriege ich immer noch Angstschweiß. Letztes Leben und letztes Continue.

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22

von Marco Schabel (06. August 2016) |

Auch wenn die Zeit der „16 Bit“-Konsolen wie Super Nintendo oder Sega Mega Drive bereits seit knapp 20 Jahren vorüber ist, gibt es auch heute noch Interesse an manchen Klassikern aus dieser Zeit. Das gilt auch für die Videospiele zu den Disney-Filmen Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch, die im vergangenen Jahrtausend unter anderem für diese Konsolen, aber auch damalige PCs veröffentlicht wurden und heute aus technischen Gründen auf modernen Rechnern kaum noch spielbar sind. Wie die Vertriebsplattform Good Old Games (GOG) bekannt gab, hat sich dies aber geändert.

Das liegt daran, dass ihr euch alle drei „16 Bit“-Klassiker jetzt auf der Plattform kaufen könnt. Dabei handelt es sich um technisch überarbeitete Neuauflagen, die auf modernen Betriebssystemen lauffähig gemacht wurden, aber nichts von ihrem Retro-Charme eingebüßt haben. Im Klartext bedeutet das, dass ihr die Spiele weiterhin in einem Bildformat von 4:3 und gut sichtbaren Pixeln angezeigt bekommt, während der so entstandene Freiraum auf euren 16:9-Monitoren mit hübschen Bildern der Spiele gefüllt wird.

Auch wenn GOG Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch komplett ohne DRM, also ohne Kopierschutz anbietet, müsst ihr natürlich trotzdem einen kleinen Betrag zahlen. Noch bis zum Ende dieser Woche wird ein ermäßigter Preis von 9 Euro pro Spiel oder rund 20 Euro für das Komplettpaket fällig. Laufen können die Spiele auf allen gängigen Betriebssystemen, einschließlich Windows 10.

Chronoswelle

L06: Relaxed
Seit
14 Mai 2015
Ich kann mich kaum erinnern, mit welchen DOS-Games ich in den '90-ern Kontakt hatte. Mir kommen da nur Carmageddon und Shadow Warrior durch den Sinn. Letztes Jahr hatte ich mir mal Carmageddon auf Steam geholt (als es noch ging) und es gab manchmal ein paar Grafikprobleme. Jetzt zocke ich gerade ein paar Games auf GOG und da läuft die DOSBox problemlos.

Master of Magic hat es mir gerade angetan. Hätte nicht gedacht, dass ein 4X-Game von 1994 mich heute noch so begeistern könnte. Heute habe ich auch Wacky Wheels angefangen, ein solider Klon von Super Mario Kart.

Avi

Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
PSN
AviatorF22
Ich kann mich kaum erinnern, mit welchen DOS-Games ich in den '90-ern Kontakt hatte. Mir kommen da nur Carmageddon und Shadow Warrior durch den Sinn. Letztes Jahr hatte ich mir mal Carmageddon auf Steam geholt (als es noch ging) und es gab manchmal ein paar Grafikprobleme. Jetzt zocke ich gerade ein paar Games auf GOG und da läuft die DOSBox problemlos.

Master of Magic hat es mir gerade angetan. Hätte nicht gedacht, dass ein 4X-Game von 1994 mich heute noch so begeistern könnte. Heute habe ich auch Wacky Wheels angefangen, ein solider Klon von Super Mario Kart.

Shadow Warrior sieht ja richtig nach Spaß aus. :goodwork: Eine gut laufende Dos- Box gehört aber auch schon fast auf jeden Rechner. Damals gab es wirklich Spiele wie Sand am Meer, und die meisten waren auch noch gut. Das ist ungewöhnlich bei solch einer Vielfalt, aber den typischen Griff ins Klo hatte man bei diesen Games fast nie. Letzteres empfinde ich als sehr erstaunlich.

D

Deleted18464

Guest
Kennt ihr das Spiel Bioforge? Das fand ich geil und ziemlich gut aussehend für so ein altes Dos Spiel. ^^

[video=youtube;edJPKwpeHh4]https://www.youtube.com/watch?v=edJPKwpeHh4[/video]

Chronoswelle

Seit
14 Mai 2015
Ich finde es doof, dass die DOS-Version von Shadow Warrior in Deutschland weiterhin verboten ist. Diese liegt eigentlich als Bonus der Reduxvariante bei, aber eben bei uns nicht. Ich vermute mal für eine neue USK-Vergabe entstehen Kosten, die keiner tragen will.

Bioforge spricht mich gar nicht an, aber ich schaue mir gerne Videos von LGR an.

HiPhish

L17: Mentor
Seit
15 Jan 2006
Bioforge sieht wie ein Kramp zum Spielen aus. Das ist ein allgemeines Problem mit Origin Spielen, sie waren immer ihrer Zeit so weit heraus dass der ganze Arbeitsaufwand darauf ging es überhaupt zum Laufen zu bringen, anstatt es aufzupolieren. Wing Commander, System Shock, Ultima, Crusader; alles fantastische Spiele aber überladenes Interface und krampfhafte Steuerung. Es ist irgendwie traurig, Anfang/Mitte der 2000er hatte PC Gaming den Punkt erreicht wo die technischen Hürden alle mehr oder weniger überwunden waren, und genau zu der Zeit kam die XBox heraus und PC Gaming degenerierte zu crappigen Konsolenports.

Shadow Warrior hingegen ist ziemlich cool. Duke 3D und Blood gefallen mir etwas besser, aber SW sollte trotzdem jeder gespielt haben. Leider gibt es keinen aktuellen Source Port der auf allem Systemen läuft wie eDuke32. Duke in DOSBox und Duke in eDuke ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Port spielt sich um Welten besser.
[video=youtube;y16w1xQ2m14]https://www.youtube.com/watch?v=y16w1xQ2m14[/video]​

Dieses Video zeit den Voxel Mod, er ersetzt einige der Sprites durch "pixelige" Voxel Modelle. Es gibt auch einen High-Resolution Mod mit 3D Modelle, aber den finde ich grauenhaft hässlich. Duke hat eine gewissen Ästhetik die den Retro Look braucht, aber der Mod versuch alles realistisch aussehen zu lassen. Hier ist der Thread zum Voxel Mod:
https://forums.duke4.net/topic/3322-duke-3d-voxel-pack/

Chronoswelle

Seit
14 Mai 2015
Alle DOS-Games, die ich mir bei GOG geholt habe, laufen bei mir über DOSBox im Vollbild bei 16:9. Nur bei Wacky Wheels habe ich einen breiten schwarzen Streifen unten. Wie bekomme ich den weg?

Chronoswelle

Seit
14 Mai 2015
Nun habe ich mal SimCity 2000 angefangen und es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal besteht das Game aus mehreren Fenstern, was zwar die Möglichkeit bietet, gewisse Menüs anders anzuordnen, aber es wirkt doch sehr befremdlich. Das Baumenü ist nicht intuitiv, kein Wunder das im Handbuch die erste Frage im FAQ die Suche nach dem Kraftwerken thematisiert - da habe ich auch erstmal eine Weile gesucht.

Mit den Zonen komme ich nicht so klar. Im Vorgänger hatte man Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude fester Größe. Hier sind die Zonen in ihrer Größe frei definierbar und unterscheiden sich in zwei Stufen. Ich werde mir wohl das Handbuch genauer ansehen müssen.

Top Bottom