Donkey Kong Country Tropical Freeze [Retro]

Man wäre das ne geile Idee für eine CE gewesen.

BhnA5FcCYAAR-gW.png:large
 
donkey kong ist wirklich ein fürchterlich unelegantes spiel. viel zu pingelige kollisionsabfrage, hakeliges aufheben und wegwerfen von dingen (insgesamt eine unnötig komplizierte steuerung), plumpes und träges sprungverhalten, nicht sonderlich raffiniertes (und teilweise schlicht unfaires) leveldesign, etc. und durch all das ist es völlig unnötig schwer.

versteh die lobeshymnen hier nicht. mario ist so ziemlich allen belangen zwei klassen höher anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
donkey kong ist wirklich ein fürchterlich unelegantes spiel. viel zu pingelige kollisionsabfrage, hakeliges aufheben und wegwerfen von dingen (insgesamt eine unnötig komplizierte steuerung), plumpes und träges sprungverhalten, nicht sonderlich raffiniertes leveldesign, etc. und durch all das ist es völlig unnötig schwer.

versteh die lobeshymnen hier nicht. mario ist so ziemlich allen belangen zwei klassen höher anzusiedeln.

Bis auf das etwas träge Sprungverhalten alles Schwachsinn.:brit:
 
donkey kong ist wirklich ein fürchterlich unelegantes spiel. viel zu pingelige kollisionsabfrage, hakeliges aufheben und wegwerfen von dingen (insgesamt eine unnötig komplizierte steuerung), plumpes und träges sprungverhalten, nicht sonderlich raffiniertes leveldesign, etc. und durch all das ist es völlig unnötig schwer.

versteh die lobeshymnen hier nicht. mario ist so ziemlich allen belangen zwei klassen höher anzusiedeln.

Dein Problem ?
Du erwartest ein Mario wo ein DK drin steckt. Die beiden Serien waren von Anfang an grundverschieden !

Wenn man sich nämlich erstmal an die unterschiedlichen Spielweisen gewöhnt, dann ist die Steurung in DK mitnichten hakelig und pingelig, sondern verlangt nur nach leicht verschobenen Reaktionsweisen. Und DK ist ein massiver Gorilla, der gleitet nicht durch die Lüfte, der plumbst zu Boden.

"Nicht sonderlich raffiniertes Leveldesgin" ist allerdings ein Witz, zu dem mir nichtmal ein vernünftiges Gegenargument einfällt. Ich kann mir nur vorstellen, das du immernoch in Welt 1 herumhängst, ansonsten fällt mir keine Entschuldigung für eine solche unvernünftige These ein.

Mal ganz abgesehen von den Punkten, die du nicht erwähnst, nämlich das in dem Spiel eine Tonne mehr Content steckt, als in allen "New Super", und der Produktionsaufwand, die Arbeit am Soundtrack und der Abwechslungsreichtum Nintendos "Copy and Paste-Strategie" der "New Super"-Reihe mal so richtig in die Eier tritt.
 
Dein Problem ?
Du erwartest ein Mario wo ein DK drin steckt. Die beiden Serien waren von Anfang an grundverschieden !

Wenn man sich nämlich erstmal an die unterschiedlichen Spielweisen gewöhnt, dann ist die Steurung in DK mitnichten hakelig und pingelig, sondern verlangt nur nach leicht verschobenen Reaktionsweisen. Und DK ist ein massiver Gorilla, der gleitet nicht durch die Lüfte, der plumbst zu Boden.

"Nicht sonderlich raffiniertes Leveldesgin" ist allerdings ein Witz, zu dem mir nichtmal ein vernünftiges Gegenargument einfällt. Ich kann mir nur vorstellen, das du immernoch in Welt 1 herumhängst, ansonsten fällt mir keine Entschuldigung für eine solche unvernünftige These ein.

Mal ganz abgesehen von den Punkten, die du nicht erwähnst, nämlich das in dem Spiel eine Tonne mehr Content steckt, als in allen "New Super", und der Produktionsaufwand, die Arbeit am Soundtrack und der Abwechslungsreichtum Nintendos "Copy and Paste-Strategie" der "New Super"-Reihe mal so richtig in die Eier tritt.

ich erwarte kein mario, sondern ein jump n run, indem ich nicht andauernd das gefühl habe, wegen der unzulänglichkeiten des games zu sterben. ich denke dass das eine völlig normale erwartungshaltung gegenüber diesem und jedem anderen game ist. vieleicht muss man mt donkey kong auch aufgewachsen sein, um das alles goutieren zu können, keine ahnung. für mich, der das nicht getan hat, wirkt das alles nur bedingt genial.
 
Wer die Vorgänger gespielt hat müsste eigentlich wissen, dass es viel trying by dying ist... :nix: Außerdem hat schon DKCR unglaublich gutes und abwechslungsreiches Leveldesign gehabt, während ich bei so gut wie fast jedem Mario-Level das Gefühl hab, sowas schon mal gespielt zu haben. tl;dr mir gefällt's. Aber versteh schon, dass einem das eventuell fordernde DKC einem weniger zusagen kann als (New) Super Mario.
 
Ich hatte tatsächlich nicht einmal das Gefühl an den "Unzulänglichkeiten des Spiels" zu sterben.
Es ist tatsächlich nur eine Gewöhnung an ein anderes Spielgefühl, DKs andere Körperlichkeit und Flugbahn, ergo an andere Spielregeln. Innerhalb dieser Spielregeln gibt es aber keine Unfairniss.
 
Du kannst die Steuerung btw auch umstellen. Ich benutz das steuerkreuz und den y-Knopf zum Rennen. Da ich den eh immer gedrückt halte sind auch Hangelpassagen kein Problem mehr.
 
ich erwarte kein mario, sondern ein jump n run, indem ich nicht andauernd das gefühl habe, wegen der unzulänglichkeiten des games zu sterben. ich denke dass das eine völlig normale erwartungshaltung gegenüber diesem und jedem anderen game ist. vieleicht muss man mt donkey kong auch aufgewachsen sein, um das alles goutieren zu können, keine ahnung. für mich, der das nicht getan hat, wirkt das alles nur bedingt genial.

Komisch, also ich hatte glaube ich noch nie in einem Spiel so sehr das Gefühl, dass es meine Schuld war, wenn ich gestorben bin, wie jetzt bei Tropical Freeze und es hat mir irgendwie auch noch in keinem J&R so wenig ausgemacht zu sterben, das da Spiel einfach so motivierend ist und einen antreibt, Stellen, an denen man gestorben ist, nochmal zu versuchen um sie zu überwinden.

Kommt mir so vor, als wärst du einfach mit einer "So, jetzt suche ich mal gründlich nach allem, was mir nicht gefällt-Einstellung" an das Spiel herangegangen, so kann man sich ein Spiel auch kaputtmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte kein mario, sondern ein jump n run, indem ich nicht andauernd das gefühl habe, wegen der unzulänglichkeiten des games zu sterben. ich denke dass das eine völlig normale erwartungshaltung gegenüber diesem und jedem anderen game ist. vieleicht muss man mt donkey kong auch aufgewachsen sein, um das alles goutieren zu können, keine ahnung. für mich, der das nicht getan hat, wirkt das alles nur bedingt genial.

Du bist einfach zu schlecht.

Deal with it.
 
Komisch, also ich hatte glaube ich noch nie in einem Spiel so sehr das Gefühl, dass es meine Schuld war, wenn ich gestorben bin, wie jetzt bei Tropical Freeze und es hat mir irgendwie auch noch in keinem J&R so wenig ausgemacht zu sterben, das da Spiel einfach so motivierend ist und einen antreibt, Stellen, an denen man gestorben ist, nochmal zu versuchen um sie zu überwinden.

Kommt mir so vor, als wärst du einfach mit einer "So, jetzt suche ich mal gründlich nach allem, was mir nicht gefällt-Einstellung" an das Spiel herangegangen, so kann man sich ein Spiel auch kaputtmachen.

ne, das ist überhaupt nicht meine art. ich gebe kein geld für dinge aus, die ich nicht mögen will. völlig absurd. und mit "zu fordernd2 braucht man mir nicht zu kommen, dagegen habe ich nichts. wenn mir auch für zuviel "die and try" die zeit feht.

@klaptrap: gut, wenn man das als "andere regeln" interpretiert und nicht als "nur halb so gut gemacht",kommt man vielleicht besser damit klar. ;)

aber egal, werd´s gleich weiterspielen. ist ja nicht so, dass ich dem game Keine chancen geben würde. ist auch alles nur ne bewertung des status quo. mario 3d world fand ich am anfang auch "seltsam". nun ist es imo vielleicht das beste 3d mario ever. :)
 
Das einzige, was mich in den Retro-DKs stört, ist das Fehlen der Kremlings und evtl. noch die zu starke Verniedlichung der Kongs und die Abwesenheit der anderen Tiere wie Enguarde, dem Schwertfisch oder Squitter, der Vogelspinne.. Ich hoffe, dass Retro mal einen Teil macht, wo King K. Rool wieder zurückkehrt, denn ohne ihn fehlt einfach was wirklich Wichtiges für die DK-Reihe. Dass Retro noch an KKR denkt, sieht man gut an den finalen Endbosse, bei denen beide, sowohl Tiki Tong als auch Lord Frederik einige Inspirationen von KKR haben, entwese tim Design Ode rin der Art wie sie kämpfen.

Ein DK: The Return of King K. Rool wäre so der Hammer, aber dieses Mal ein 3D-Jump'n Run. Gerade die fehlen mir in der letzten Generationen stark auf den Nintendo-Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaaaaaaaaaaaaaay endlich endlich

hard mode geschafft :aargh:

auf zum nächsten spiel :v:
 
Kann man das Spiel nicht mit Kopfhörern spielen, während das Spiel aufn Fernseher läuft?
Hab gestern meine Kopfhörer ans Gamepad angeschlossen, aber keinen Sound gehabt :(

Total dumm
 
Zurück
Top Bottom