Wii Donkey Kong Country Returns [Retro Studios]

Wie sagte Davy so schoen..
es muss neu sein, aber nicht zu neu oder so :lol:

Also wenn man DKC keine Wasserlevels gibt, ist es kein DKC mehr.
Aber nimmt man alle alten Teile rein, ist es wie eine art Remake... hmmm

ja ja... der Davy hat schon seltsame Ausagen xD

entweder, es wird gemeckert weil...
a) zu viel neues
b) nicht viel neues
c) weil man im Glauben ist > Alte Teile = besser als die Neuen ^^

Ich fand die Unterwasserlevl eigentlich immer sehr geil! Total coole Optik und geile Mucke, dazu Enguard und es war hammer :) Oder auch die Land/Wasser Level in den Schiffen... mit dem Seehund(Ka wie der mehr heißt)! Naja, denke dafür wirds genug andere geile Sachen geben!

Was mich richtig genervt hat, waren die Luft-Level... wo man in den Dornen immer irgendwelchen Wespen ausweichen musste etc! Einmal nicht aufgepasst und sofort war man im Arsch.

So sehr ich die Klassiker liebe, umso mehr sich der neue Teil von den alten abhebt - umso besser.
Er MUSS sein eigenes Gesicht bekommen.

Wäre es andersherum, würden wieder alle schreien : "No Changes ???????".

Das wär mir sowas von wurscht, wenn das auch nur ein einziger schreien würde.

Im singleplayer nur einen Kong steuern, 2 Leben, keien Krems...
Das heißt doch mit anderen Worten, die Spezialfähigkeiten der beiden Kongs werden entweder überhaupt nicht angewandt um alle Boni zu finden, oder man ist GEZWUNGEN, das ganze Spiel komplett im Coop durchzuspielen...

Jeder wird sowieso etwas ganz anderes zu bemängeln, bejubeln haben.
Wenn wir aber auf die wirkliche Essenz der DK-Reihe zu sprechen kommen, so ist mir etwas anders viel wichtiger : Steuerungsschemata und darauf angepasstes Leveldesign.
Das war es, was die Reihe so besonders, so unendlich wiederspielbar machte.

Ich kam an den Punkt, an dem ich ganz Level blind durchzocken konnte (no Joke!).
Und das zu einer Zeit, als ich weder von Speedruns etc. wusste, sondern einfach weil ich feststellte, das ich es sowieso schon konnte, und nur noch einen Anfangspunkt brauchte...ein Geräusch...irgendein Startsignal.

Nun will ich hier nicht darüber ablabern, wie geil ich damals in DKC gerult habe, sondern das es dort ging (!) und die Level sogar darauf ausgerichtet waren.
Es gab ganze Level, die konnte man durchzocken ohne ein Fuß auf den Boden zu setzen (bis auf den Leveleingang natürlich)

Eins der besten Beispiele war in der SChneewelt :
Am Anfang rauf aufs Iglu, über drei Geier eine weite Luftrolle zu weiteren zwei Geiern, auf Espressos Kiste gelandet, sofort weitergeflattert, verstecktes Bonusfass erwischt - zum Mittel-Checkpoint katapultiert worden...etc..etc.

In anderen Leveln waren es Eisenfässer, die einmal an der richtigen Stelle geworfen, durchs ganze Level rollten, Lorenlevel in denen das gezielte Abpassen und Überspringen von Gegnern die LOre fast unnützt machten....das Level mit der "auffüllbaren" Plattform...das man ganz ohne diese Plattform durchspielen konnte....etc.

Das Spiel wimmelte von diesen alternativen Möglichkeiten, und das waren keine Exploits, das war vorgesehen, dafür waren die Gegner und Möglichkieten zu spezifisch angeordnet.
Man wurde besser und besser in den Leveln, alleine schon weil man durch Lebensfarming gezwungen war, alte Level aufzusuchen und nach Bonushöhlen abzugrasen, und irgendwann (nach gefühlten 10 Durchzocksessions am Stück) fühlte man sich tatsächlich wie "King of the Jungle" - weil man durch Level ,die einem gefühlte 100 Leben gekostet haben, plötzlich nicht nur mühelos durchrusht, sondern auch noch alternative Routen benutzt, die im Grunde zehnmal schwerer sind als das eigentliche Level, und es sich trotzdem anfühlt wie Kindergeburtstag.

Das ist für mich eine, wenn nicht die Hauptessenz von DKC, und die ist mir wichtiger als Krems, Wasserlevel oder Lebensanzeigen.
Und ich bin sehr gespannt ob Retro das verstanden hat.

@KlapTrap

Deinem Beitrag gibts nichts mehr hinzuzufügen. Ich hoffe Retro kann das genau so umsetzen wie damals Rare.

Finds zwar schade, dass es keine Wasserlevel gibt, da man da sicher optisch etwas schönes gestalten könnte. Aber das lässt sich verschmerzen. Hoff, ihr habt recht, dass man Diddy doch auch solo spielen kann. Hab ihn nämlich auch immer gespielt, Donkey ist zwar cool, aber halt einfach viel zu lahm.

Sehr geiler Beitrag! Kann dir absolut zustimmen!! Das erste Level von Teil 1 und 2 kann ich fast auswendig. Teil 3 kann ich momentan gar nicht dran erinnern... muss aber auch sagen das ich mir den erst auf der VC geholt habe und da sogar nichtmal ganz duchgespielt habe...

Aber zum glück bin ich gehyped vom neuen Teil, da passt es um den 3ten erstmal nachzuholen :D

Jeder wird sowieso etwas ganz anderes zu bemängeln, bejubeln haben.
Wenn wir aber auf die wirkliche Essenz der DK-Reihe zu sprechen kommen, so ist mir etwas anders viel wichtiger : Steuerungsschemata und darauf angepasstes Leveldesign.
Das war es, was die Reihe so besonders, so unendlich wiederspielbar machte.

Ich kam an den Punkt, an dem ich ganz Level blind durchzocken konnte (no Joke!).
Und das zu einer Zeit, als ich weder von Speedruns etc. wusste, sondern einfach weil ich feststellte, das ich es sowieso schon konnte, und nur noch einen Anfangspunkt brauchte...ein Geräusch...irgendein Startsignal.

Nun will ich hier nicht darüber ablabern, wie geil ich damals in DKC gerult habe, sondern das es dort ging (!) und die Level sogar darauf ausgerichtet waren.
Es gab ganze Level, die konnte man durchzocken ohne ein Fuß auf den Boden zu setzen (bis auf den Leveleingang natürlich)

Eins der besten Beispiele war in der SChneewelt :
Am Anfang rauf aufs Iglu, über drei Geier eine weite Luftrolle zu weiteren zwei Geiern, auf Espressos Kiste gelandet, sofort weitergeflattert, verstecktes Bonusfass erwischt - zum Mittel-Checkpoint katapultiert worden...etc..etc.

In anderen Leveln waren es Eisenfässer, die einmal an der richtigen Stelle geworfen, durchs ganze Level rollten, Lorenlevel in denen das gezielte Abpassen und Überspringen von Gegnern die LOre fast unnützt machten....das Level mit der "auffüllbaren" Plattform...das man ganz ohne diese Plattform durchspielen konnte....etc.

Das Spiel wimmelte von diesen alternativen Möglichkeiten, und das waren keine Exploits, das war vorgesehen, dafür waren die Gegner und Möglichkieten zu spezifisch angeordnet.
Man wurde besser und besser in den Leveln, alleine schon weil man durch Lebensfarming gezwungen war, alte Level aufzusuchen und nach Bonushöhlen abzugrasen, und irgendwann (nach gefühlten 10 Durchzocksessions am Stück) fühlte man sich tatsächlich wie "King of the Jungle" - weil man durch Level ,die einem gefühlte 100 Leben gekostet haben, plötzlich nicht nur mühelos durchrusht, sondern auch noch alternative Routen benutzt, die im Grunde zehnmal schwerer sind als das eigentliche Level, und es sich trotzdem anfühlt wie Kindergeburtstag.

Das ist für mich eine, wenn nicht die Hauptessenz von DKC, und die ist mir wichtiger als Krems, Wasserlevel oder Lebensanzeigen.
Und ich bin sehr gespannt ob Retro das verstanden hat.

Das bezweifle ich. Coop Modus, bunter Popkorngrafik, und sich bewegende "interaktive Levels".
Dazu noch lustige Animationen und die alte Musik.
Das was du da geschrieben hast, kommt 100% nicht.
Ich könnte falsch liegen, was mich freuen würde, aber 2010 wäre sow ein DKC ein 8. Weltwunder.

Öhm....Coo-Op...Grafik....interaktive Level.....ich sehe da nicht einen einzigen wirklichen Wiederspruch zu Steuerung und Leveldesign...

Alles was ich sehe sind Unkenrufe....lange bevor das Spiel draußen ist.

Die Situation erinnert an Metroid Prime, als alle Welt (mich selbst eingeschlossen) das Projekt zu tode gebasht hat.
Wir wissen, was daraus geworden ist....

EDIT :

Überhaupt..:Co-Op ?

Gibts schon in DKC, und war da schon ein Gewinn.

Grafik ?
Erinnert an Dk-Jungle Beat, das ich sehr liebe, weil es genau die von mir angesprochenen Sachen richtig macht.

Interaktive Level ?!
Seit DKC und den Möglichkeiten der unterschiedlichen Reittiere dabei gewesen !

Und seit wann ist interaktives Levedesign eigentlich ein Minus ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad sagen.. es gab schon immer Co-Op in DKC :/

habs damals immer mi tmeiner Mutti zusammen gezockt.. warum ist auf einmal Co-Op so boese??

oh man.. immer nur mecker mecker...seltsame Gesellschaft geworden :shakehead:

Glaub Golem meint auch eher, dass das neue DKC seine aufgezählten Sachen bietet, aber mehr auch nicht! Habs jetzt nicht negativ aufgefasst...

Ja, so meinte ich das, die Sachen wirds bieten, aber bezweifle sehr start, dass es darüber hinaus in die Tiefe gehen wird.

Richtiges "Coop" hatte DKC nicht. Es konnte ja eigentlich immer nur einer zocken.

Wie sagte Davy so schoen..
es muss neu sein, aber nicht zu neu oder so :lol:

Also wenn man DKC keine Wasserlevels gibt, ist es kein DKC mehr.
Aber nimmt man alle alten Teile rein, ist es wie eine art Remake... hmmm

ja ja... der Davy hat schon seltsame Ausagen xD

entweder, es wird gemeckert weil...
a) zu viel neues
b) nicht viel neues
c) weil man im Glauben ist > Alte Teile = besser als die Neuen ^^

liegt vielleicht daran das Davy nichts weiter als ein schwätzer ist

ich finds übrigens schade wenns wirklich keine unterwasserlevel gibt
die gehören imo einfach dazu
auch das system mit den herzen macht mich noch skeptisch

dennoch bin ich bereit mich darauf einzulassen da es durch eine änderung nicht automatisch schlechter werden muss
und damit sind wir auch schon bei der dümmsten aussage des schwätzers... warum kann es einem nicht gefallen wenn einem die alten DKC gefallen haben? gefallen einem DKC fan ausschließlich die alten DKC spiele und sonst gar keine spiele mehr?

Spielerisch waren diese Level zwar gut, aber nicht die Highlights der Reihe.
Es war eher die damals ungesehene Grafik + guter Soundtrack, die diese Level zu etwas besonderem machte.l
Heute wären es einfach nur....nunja....Unterwasser-Level.

:x

Die Wasserlevels in DKC2 und 3 waren die besten Unterwasserlevels, die es je in irgendeinem Spiel gab. Vor allem auch die Interaktivität des Wassers (Wasserstandänderungen, Abkühlung, Vereisung, Wasser als Munition usw.) hat dafür gesorgt, dass die Wasserlevel einfach etwas Besonderes waren.

Und die sind auch jetzt immer noch ohne Gleichen und beeindruckend.

Zurück
Top Bottom