PS4/Switch/XOne Disney Classic Games: König der Löwen und Aladdin

Disney Maskottchen sollte das Geld schon wert sein. :mad:

Es geht nicht ums Geld ausgeben sondern ums Geld verdienen und das natürlich mit möglichst geringem Aufwand.

Der einzige Grund für die König der Löwen/ Aladdin Collection dürfte ganz klar der Umstand sein, dass beide Filme gerade neu im Kino waren. So lässt sich aus so einer völlig überteuerten Portierung uralter Spiele eben doch noch etwas Kapital schlagen.
 
Es geht nicht ums Geld ausgeben sondern ums Geld verdienen und das natürlich mit möglichst geringem Aufwand.

Der einzige Grund für die König der Löwen/ Aladdin Collection dürfte ganz klar der Umstand sein, dass beide Filme gerade neu im Kino waren. So lässt sich aus so einer völlig überteuerten Portierung uralter Spiele eben doch noch etwas Kapital schlagen.
Das ist mir klar (sieht man ja schon wie lieblos das Cover ist ) , ich finde das sehr schade.
 
Ja das ist allerdings traurig. Bei mir schwingt ebenso Nostalgisches mit. Einfach Kindheitserinnerungen meinerseits. Wenns nicht so überteuert wäre, definitiv eine Überlegung wert.
 
Auch wenn die SNES Version von Aladdin früher wie heute imo Crap war/ist, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass nicht beide Versionen auf der Collection sind. Hat sich Capcom quer gestellt oder was? Von dem absolut lächerlichen Preis über 30 € ganz zu schweigen.
 
Ist da jetzt eigentlich die SNES Version von Aladdin drauf oder nicht? Ich habe widersprüchliche Informationen, erst hieß es ja, dann nein, wie ist es jetzt tatsächlich? Weil mit der SNES Version von Aladdin verbinde ich echt schöne Erinnerungen aber die anderen Spiele (Versionen) kenne ich nicht. ?
 
Ist da jetzt eigentlich die SNES Version von Aladdin drauf oder nicht? Ich habe widersprüchliche Informationen, erst hieß es ja, dann nein, wie ist es jetzt tatsächlich? Weil mit der SNES Version von Aladdin verbinde ich echt schöne Erinnerungen aber die anderen Spiele (Versionen) kenne ich nicht. ?
Nein, nur die schlechtere Megadrive-Version, dessen animation zwar besser aber rest meh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die schlechtere Megadrive-Version, dessen animation zwar besser aber rest meh ist.
Die Mega Drive Version gilt nicht umsonst als besser, war im Gegensatz zum SNES kein simples Jump & Run, mehrere Genres wurden, bedient, animationstechnisch deutlich besser. Das Ding zählt nicht umsonst zu den 10 besten MD Titeln und von daher ist die Aussage, die Version wäre "schlecht", schon mehr als eine verklärte Romantik ;) Ich war damals 14 zum Release und hatte beide Versionen, selbst als Pimpf hat man den deutlichen Qualitätsunterschied erkannt. Das war von Capcom im Gegensatz zur Perry-Version ein anspruchsloser Port.
 
Das einzige was am Megadrive Aladdin besser war, war die Grafik. Und besser heißt in dem Fall auch nur, dass es sich mehr an die Vorlage hält und man echt das Gefühl hat den Trickfilm zu spielen. Spielerisch ist das SNES Aladdin aber ganz klar besser. Für Aladdin Fans die Megadrive Version, für jump'n'run Fans besser die SNES Version.
 
Auch wenn die SNES Version von Aladdin früher wie heute imo Crap war/ist, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass nicht beide Versionen auf der Collection sind. Hat sich Capcom quer gestellt oder was? Von dem absolut lächerlichen Preis über 30 € ganz zu schweigen.

Absoluter Blödsinn. Die SNES Version ist bestimmt kein Crap und wurde damals auch überall gut bewertet.
 
Absoluter Blödsinn. Die SNES Version ist bestimmt kein Crap und wurde damals auch überall gut bewertet.
Das war natürlich überspitzt gemeint, so gut dürftest mich eigentlich kennen ;)

Das einzige was am Megadrive Aladdin besser war, war die Grafik. Und besser heißt in dem Fall auch nur, dass es sich mehr an die Vorlage hält und man echt das Gefühl hat den Trickfilm zu spielen. Spielerisch ist das SNES Aladdin aber ganz klar besser. Für Aladdin Fans die Megadrive Version, für jump'n'run Fans besser die SNES Version.

Die SNES-Version war ja auch lediglich ein normales Jump & Run, da hat man sich bei der MD-Version deutlich kreativer ausgelebt, das was ich geschrieben habe. Vermutlich deshalb sind die Tests damals für die MD-Version auch höher ausgefallen. Die SNES-Version lag bei vielen Mags bei 78-81%, MD im Schnitt bei 86-88% mit dem klaren Verweis auf die Unterschiede.

Ob man natürlich die SNES-Version bevorzugt, weil man als Kind nur diese spielen konnte und keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, sei auch mal dahingestellt ;) Gibt ja auch Leute, die von Metal Gear die NES Version besser als die MSX Variante finden..

Und letztendlich ändert das alles nichts daran, dass es schade ist, dass man auf der Collection nicht beide Versionen anbieten konnte um alle Lager zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann gestern mal mit der Sammlung angefangen aber bisher nur Aladdin gespielt.

Zu Auswahl stehen.

Game Boy Version:
Nettes Gimmick aber heute unspielbar. Die Steuerung ist hakelig, ungenau und das Spiel läuft nicht mal ansatzweise flüssig. Wer sich selber ein Bild davon machen will:


Gameboy Color Version:
Inhaltlich gleich zur Gameboy Version

Mega Drive Version Original:
Das Herzstück der Sammlung im Bereich Aladdin. Grafisch ist es auch heute noch sehr gut. Gerade die Charaktermodele und Animationen sind hervorragend gealtert. Egal welchen Charakter man nimmt die sehen einfach aus wie aus dem Film und sind dadurch wesentlich hübscher als auf dem SNES. Die Hintergründe und Level gefallen mir aber auf dem SNES besser.

Aladdin Stage1.jpg

aladdin-super-nintendo-snes-025.jpg17cd8f0d22e55139-600x338.jpg
Links SNES, Rechts Mega Drive

Die Level finde ich auf dem SNES liebevoller gestalltet mit vielen Details und gerade die Hintergründe stechen da sehr hervor. Auf dem Mega Drive sieht man nur Wüste und auf dem SNES ganz Agrabah. Auch finde ich persönlich haben die SNES Level einen besseren flow. Aladdin auf dem SNES erinnert eher an Mario. Hüpfe auf die Gegner und Renne von A nach B. Auf dem Mega Drive muss man eher mit den Gegnern kämpfen da sie hartnäckiger sind und es gibt auch mal Missionen in den Leveln. Gefällt mir jetzt nicht so macht die Mega Drive Version aber nicht schlechter. Beide Versionen sind gute Spiel und welches einem am Ende besser gefällt liegt wohl dadran mit welchem man aufgewachsen ist.

Man kann immer noch festhalten das nicht beide Versionen in der Sammlung sind ist einfach scheiße. Das kann man nicht schönreden oder nett ausdrücken.

Mega Drive Version Final Cut:
Da ich das Original vom Mega Drive nicht gut kenne kann ich schlecht sagen welche Änderungen vorgenommen wurden. Laut Info sollen nur kleine Bugs oder unfaire Stellen angepasst worden sein. Inhaltlich soll es ansonsten gleich zum Original sein.

Mega Drive Demo Version:
Fand ich sehr interessant mal eine Vorabversion zu zocken von einem 16Bit Spiel. Man sieht zwar hier und dort Fehler wie das Gegner keine Beine haben aber wie gesagt fand ich es sehr interessant.

Mega Drive Japanische Version:
Ist die einzige Version die ich noch nicht gespielt habe daher kann ich dazu nix sagen.


Alle Versionen haben drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und im Menü kann man wenn man will auch Unsterblichkeit einstellen. Es gibt die Möglichkeit wenn man einen Fehler macht das Spiel zurückzuspulen oder aber man kann sich das Spiel auch ansehen. Dort läuft eine Automatische Demo bei der man jederzeit einsteigen und selber weiterspielen kann. Gespeichert werden kann auch überall aber es gibt nur einen Spielstand.

Natürlich gibt es TV Filter, Hintergründe und verschiedene Bildformate zum einstellen.

Filter Auswahl: Keiner, TV Filter, Monitor Filter und LCD Filter

Bildformate: Scharf (Original), Gestreckt (4:3) und Gestreckt (16:9)
16:9 ist aber quatsch da dort das ganze Bild verzerrt wird.

Hintergründe gibt es leider nur die Wunderhöhle oder gar keinen.


Das war es erstmal von mir mit Aladdin. König der Löwen zocke ich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zusatz zum Sound. Wie gut der ist erklärt eine kurze Geschichte. Ich saß auf dem Sofa und war gemütlich am Spielen als meine Frau nach Hause gekommen ist. Bevor es zum Hallo kam quietschte diese schon Aladdin durch die Wohnung. Der Sound ist sehr gut und man erkennt sofort alle Lieder aus dem Film.
 
Die MD Version liegt deutlich über der
Snes Version. Anderer Meinung kann man nur sein wenn man die MD Version nie gespielt hat. Snes war ein unterdurchschnittliiches Jump and Run. Seis drum... die collection kostet viel zu viel.
 
Die MD Version liegt deutlich über der
Snes Version. Anderer Meinung kann man nur sein wenn man die MD Version nie gespielt hat. Snes war ein unterdurchschnittliiches Jump and Run. Seis drum... die collection kostet viel zu viel.

Ich kenne jetzt beide Versionen und nun? Mir gefällt die SNES Version besser. Unterdurchschnittlich war die SNES Version auch nie. Immer dieser Blödsinn. Einfach mal akzeptieren das Geschmäcker verschieden sind. Die einen mögen die SNES Version lieber und die anderen die MD Version. Beide Spiele sind gut. Lebt damit.
 
Zurück
Top Bottom