Disappointment of the Year 2015

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.068
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Nachdem es ja schon einen Game of the Year Thread gibt, eröffne ich hiermit den "Enttäuschung des Jahres" Thread.
Was ist für euch die größte Enttäuschung? In welches Spiel habt ihr große Erwartungen gesteckt und wurdet bitter enttäuscht.
Für viele war es MGSV, kann ich aber gar nicht so verstehen. Macht unheimlich viel Spass bis jetzt.

Für mich ist es Yoshis Wolly World. Habe mir viel mehr erhofft. Ist nicht der lang ersehnte Yoshis Island Nachfolger geworden. Bei Batman Arkham Knight habe ich mir auch etwas mehr erhofft. Hat aber trotzdem Spass gemacht.
Ok...bei Tony Hawks Pro Skater konnte man ja ungefähr erahnen was auf uns zukommt :v:
 
So richtig enttäuscht war ich dieses Jahr von keinem Spiel, das ich mir gekauft habe. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mir nur Spiele kaufe, die mich interessieren und mir das, im Vorfeld gezeigte Material, irgendwie zusagt.

Sogar The Order war nicht soooo schlecht. Habe es aber mit sehr niedrigen Erwartungen erworben und konnte somit nur sehr schwer enttäuscht bleiben.
 
Direkt enttäuscht nicht, da ich, ebenso wie New, mir halt nur Spiele raussuche, die mir im Vorfeld gefallen und nur ganz, ganz selten lieg ich da daneben.

Enttäuscht war ich so gesehen dieses Jahr nur vom allgemeinen Umfang des Spiels Woolfe - The Red Hood Diaries. An sich ein ganz tolles, schönes Spiel, aber so extrem kurz und wenig Tiefe. Hatte mir eine Art Alice vorgestellt und vom Stil her wurd es das auch, aber es war einfach zu schnell vorbei und das Gameplay war mau. Entsprechend wurde aber auch der Entwickler abgestraft, wie es scheint, denn dieser hat nicht mehr genug Geld bekommen, um die weiteren, versprochenen Inhalte nachliefern zu können... hat mir dennoch gefallen, aber der Teil war halt doch sehr enttäuschend.
 
Ich muss vorab sagen, dass für mich das Spielejahr 2015 wirklich großartig war. ich glaube ich habe - trotz begrenzter Zeit - so viel gespielt wie lange nicht mehr und neben vielen erwarteten Highlights wie The Witcher oder Bloodborne gab es auch einige positive Überraschungen. Enttäuscht hat mich in diesem Jahr nur ein Spiel, auch wenn es sicher meckern auf hohem Niveau ist. Allerdings bin ich mit Arkham Knight überhaupt nicht warm geworden. Die gezwungene Einbindung des Batmobils und die starke Fokussierung darauf hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Daher war dieser Titel seit langem wieder das erste Spiel, welches ich nicht beendet habe, zumindest noch nicht. Vielleicht war es auch einfach der erste OpenWorld titel nach The Witcher und konnte dagegen nur schlecht aussehen :-D. Ansonsten für mich ein tolles Jahr, welches mir Fallout 4 seinen krönenden Abschluss finden wird :)!
 
Arkham Knight.
Fand das Spiel bestenfalls durchschnittlich. Schwache Story, schwache Missionen, alle Nebenmissionen waren nur "Sammle X Ys", Battank etc.
 
Yoshis Wolly World. Leider. Weiß selber nicht woran es lag.

Hat mich irgendwie null gekriegt. Habs nach nen paar Tagen wieder abgegeben.
 
Bisher schwanke ich zwischen The Order und Arkham Knight. Aber das Jahr ist spielemäßig noch lang. Insofern finde ich solche Umfragen sehr verfrüht.
 
Sehr wenig gespielt in diesem Jahr und deswegen gibt es auxh kein Spiel, was mich enttäuscht. Bin dieses Jahr echt null Risiko gegangen, was Titel, und nur das "Offensichtliche" abgegriffen. Aber mal schauen, wie das Jahr noch entwickelt.
 
Sehr wenig gespielt in diesem Jahr und deswegen gibt es auxh kein Spiel, was mich enttäuscht. Bin dieses Jahr echt null Risiko gegangen, was Titel, und nur das "Offensichtliche" abgegriffen. Aber mal schauen, wie das Jahr noch entwickelt.

Ach darum bist du echt NUR NOCH am posten hier :v:

Ich versteh die Kritk an Arkham Knight z.T. ja schon (nur "Panzer" fahren und kaum Innenlevel), aber die Story war doch echt geil und gut in Szene gesetzt. Wenn auch recht lang gezogen und, dass Bats bis zum Ende nicht wusste, wer der Knight ist und auch keine Idee hatte, war ein Trauerspiel xD
 
Bis jetzt hatte ich noch keine Enttäuschung dieses Jahr. Wobei ich hauptsächlich aber auch eher ältere Spiele zur Zeit zocke und bei Spielen wie Batman Arkham Knight oder Final Fantasy Type-0 noch bei bin.
 
Ganz klar MGSV: TPP

Das Spiel ist eigentlich richtig gut, aber hört halt einfach mittendrin auf. Und die Tatsache, dass es der letzte Teil ist und gleichzeitig die letzte Chance war, um offene Fragen zu klären, aber nicht im geringsten genutzt wurde, macht das Spiel erst zur riesen Enttäuschung.
 
The Witcher 3 ...

Abgesehen vom graphischen Aspekt gefällt mir eigentlich nichts an dem Spiel.

Vor allem die Hexersicht ist nervig ohne Ende. Anfangs wurde mir sogar schlecht bei dessen Einsatz. Leider laufen viele Nebenquest sehr ähnlich ab, weswegen man um ein häufiges Nutzen der Sicht nicht drumherum kommt.

Dann noch das Kampfsystem, die ungenaue Steuerung, die winzig kleine Schrift..

Technisch top, aber spielerisch einfach nicht mein Ding. :nix:
 
Da ich mich im Vorfeld immer recht gut informiere, kommt es sehr selten vor, dass mich ein Spiel richtig enttäuscht.
Fand The Order dieses Jahr sogar ganz gut.
In den letzten 10 Jahren haben mich vielleicht 3 Spiele richtig enttäuscht:
Skyward Sword, Lone Survivor und Star Ocean 4.

.....und weil ich nicht Bloodborne hier nennen will, habe ich es noch nicht angefangen zu spielen. Keine Ahnung, was mich da erwartet. Im Regal stehts schon...:lol:
 
Sehe es beim Witcher ähnlich. Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen, hier wurde ein riesiger Aufwand betrieben, die Grafik ist top-notch, die Welt sehr stimmig ... aber irgendwie kam ich an das Spiel nicht heran. Mir hat sogar Teil 2 besser gefallen.
Dagegen spiele ich gerade Skyrim und das finde ich einfach besser. Man merkt, dass die Lore von Elder Scrolls einfach epischer und historisch weitreichender ist. Kein Wunder orientiert es sich auch eher an High Fantasy, wohingegen Witcher eher Low Fantasy mit Folklore-Anteilen ist (die Sache mit den Parallelwelten finde ich auch nicht unbedingt gelungen, aber das basiert ja anscheinend auf den Büchern).
Mir fehlten bei Witcher 3 auch einfach Dungeons - in 30 Stunden Spielzeit habe ich lediglich die Elfenruine vorgesetzt bekommen, die 3 Minuten Höhlen finde ich dagegen belanglos. Die Ingame-Bücher habe ich bei Witcher 3 auch eher gelangweilt gelesen, während sie bei Skyrim schön mythisch daherkommen. Enttäuscht war ich auch von der Musik, die in keinster Weise an die atmosphärischen Stücke eines Jeremy Soule herankommt (wenngleich dennoch um einiges besser als die der Dragon Age Reihe).
Aber gut, beide Spiele legen unterschiedliche Schwerpunkte, dies will ich dem Spiel nicht unbedingt ankreiden. Von daher würde ich Witcher 3 auch nicht als Enttäuschung ansehen, sondern es trifft meinen Geschmack leider nicht vollends. Habe es jedenfalls nach etwa 30 Stunden (ich war in Novigrad) wieder verkauft. Ich hatte leider nie das Bedürfnis weiterzuspielen.

Davon ab, habe ich dieses Jahr recht wenige Spiele aus 2015 gekauft und war daher auch nicht wirklich enttäuscht (eher im Gegenteil: Bloodborne, Until Dawn). Yoshi's Woolly World fand ich sehr gut, wenngleich ich auch ein klitzeklein wenig enttäuscht war, da ich Kirby's Epic Yarn vergöttere und es in allen Belangen (von der Technik natürlich abgesehen) besser finde. Captain Toad fand ich auch etwas durchwachsen. Kapitel 1 + 2 haben mir gefallen, Kapitel 3 nicht wirklich. Fand das Spiel auch zu abwechslungsarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt keins ein, hab mir eigentlich nur Spiele gekauft die mich intressierten und wo ich weiß das sie mir gefallen. Klar kann es dennoch mal vorkommen das ich enttäuscht werde wie zuletzt Killer is Dead aber das gab es dieses Jahr jetzt nicht. Devils Third hat mich nicht enttäuscht da ich wusste was mich erwartet, das war mir klar das es mittelmäßig ist.
 
von the order hat man ja von vornherein wenig erwartet, es hat mich trotzdem noch enttäuscht.

batman arkham night enttäuscht mich leider auch.

ich hab dieses jahr insgesamt sehr wenig gekauft, dafür hat mich witcher3 umgehauen.

nächste enttäuschung: vermutlich battlefront.
 
Zurück
Top Bottom