Digitales Kino in Super-HD

SpikeTM

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2003
Beiträge
12.874
PSN
spike2109
Steam
Spike-UC
Der 8-Megapixel-Filmpalast

Zuerst die DVD und jetzt auch noch HDTV: Die Qualität des Pantoffelkinos wird immer besser. Darunter leiden die Kinos. Dem Trend soll wiederum Technik entgegenwirken. In England nahm das erste Super-HD-Kino seinen Betrieb auf - und soll erneut Filmfans mit besserer Bildqualität locken.

Mehr dazu im Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,488114,00.html

Klingt ja sehr nett, hab mich letztens in Spider-Man 3 erst wieder ein wenig über das "schlechte Bild" geärgert (leicht unscharf und körnig) obwohl der Film neu war.
 
Spike™ schrieb:
Klingt ja sehr nett, hab mich letztens in Spider-Man 3 erst wieder ein wenig über das "schlechte Bild" geärgert (leicht unscharf und körnig) obwohl der Film neu war.

Jupp, ist eigentlich aber leider Standard. Und es fällt halt immer wieder ins Auge. Aber dafür freut man sich dann um so mehr über die DVD dann - wenn sie nicht auch verrauscht ist was leider auch immer wieder mal geschieht, vor allem bei alten neuen Filmen der Fall ist (Episode I).
 
Ist leider nicht Standard ... ich geh immer ins größte Kino 11 hier im Kinopolis. Spider-Man 3 war dort eher schlecht, Fluch der Karibik 3 war anstandslos. Kommt wohl auch auf die Filmrolle an ... digitale Signale wären also optimal. 300 war auch "körnig" aber soweit ich gehört habe lag das am Film selber.
 
Spike™ schrieb:
Ist leider nicht Standard ... ich geh immer ins größte Kino 11 hier im Kinopolis. Spider-Man 3 war dort eher schlecht, Fluch der Karibik 3 war anstandslos. Kommt wohl auch auf die Filmrolle an ... digitale Signale wären also optimal. 300 war auch "körnig" aber soweit ich gehört habe lag das am Film selber.

Naja, aber scharf sind die Filme doch nie. Bei 300 kann ich mich nicht erinnern, der Film hat mich so gefesselt. :)
 
DarkneSSS77 schrieb:
Hmmm das Bild bei den Kino´s in unserer Gegend ist eigentlich tadellos! Aber die sind auch alle relativ neu und auf dem neusten stand! :)

Hmmm, in was für Schrottkinos geh ich denn hier... :(
 
DarkneSSS77 schrieb:
Hmmm das Bild bei den Kino´s in unserer Gegend ist eigentlich tadellos! Aber die sind auch alle relativ neu und auf dem neusten stand! :)

Das du was an den Augen hast haben wir doch schon öfters festgestellt, du erkennst ja nicht mal Tearing :p
 
Btw., in welcher Auflösung werden Kinofilme bisher gezeigt?
Um auf der Riesenleinwand dann doch noch einigermaßen ordentlich auszusehen ist das doch eh schon super-hd, oder?
 
wir haben bei uns auch zwei kinos im kino^^ welche die filme digital wiedergeben..das ist echt schon ein guter unterscheid... :)
leider unterstützen viele firmen das noch nicht aber er nächste film mit digital projektion wird die hard 4 sein :shaded:
 
Aber diese Digitalprojektoren haben noch nicht die hohe Auflösung, trotzdem bleiben einem dadurch Qualitätseinbußen erspart. Wäre nett wenn das hier im Kinopolis auch mal Einzug hält.
 
Ach bis sich das wirklich verbreitet dauert das Jahre. auch fraglich ob es sich für dorfkinos überhaupt in absehbarer Zukunft lohnt.
Allerdings hier in der Stadt könnte man das erwarten wen man schon 8€ zahlt.
 
Dorfkinos haben ja nicht mal THX, ich denke nicht das die das investieren werden geschweige denn können.
 
Bei Spiderman 3 ist mir das extrem aufgefallen, andere Filme wie z.B. Shrek 2 sahen deutlich besser auf dem Screen aus. Naja, fühle mich ehrlich gesagt auch ein wenig abgezockt, schliesslich zahlt man ja teures Geld um sich den Film anschauen zu können, es sollte also die bestmögliche Qualität bieten.
 
Ich durfte Super HD auf der Aichi Expo erleben. Einfach nur traumhaft. Bei Menschen stell ich mir die Sache Problematisch vor, weil man garantiert jedes noch so kleine Detail erkennen kann. Aber bei Landschaftsaufnahmen ist das einfach nur ein Traum :love6:
 
Gaijin schrieb:
Bei Menschen stell ich mir die Sache Problematisch vor, weil man garantiert jedes noch so kleine Detail erkennen kann.

Das macht doch Szenen erst realer und Atmosphärischer. Im wirklichen Leben sehe ich doch auch jedes Haar meines gegen übers.
 
Spike™ schrieb:
Das macht doch Szenen erst realer und Atmosphärischer. Im wirklichen Leben sehe ich doch auch jedes Haar meines gegen übers.
In Action Filmen usw. ists mit Sicherheit auch ne Bereicherung, wenn ich jetzt aber ne geile Frau seh, muss ich nicht unbedingt die Cellulite und jede Hautunebenheit erkennen können ;)
 
Technische Entwicklungen schön und recht, aber man sollte mal realistisch bleiben.

Es hat nicht jeder ein modernes, technisch top ausgestattetes Großraum- Multiplex Kino-Center "um die Ecke".

Und die meisten privaten Betreiber "etwas größerer" Kinos haben es wirtschaftlich meist so schon schwer genug. Ich wette viele von denen würden sich ein Arm und ein Bein abreisen, damit sie es sich leisten könnten, ihre Technik zu modernisieren. Und wenn sie das machen wollten, müssten sie vermutlich über Jahre hinweg Schulden machen. Das riskiert kaum einer. Viele regionale Kinos sollen so schon "zu Grunde modernisiert" worden sein.

Und von den kleinen "Dorfkinos" will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen...
 
ihr bezahlt alle so viel, liegt das am Westen? Oo ich zahle hier an den Sondertagen DI und DO(4,50) Cinemaxx.

bei manchen Filmen fällt es schon auf, dass sie unschärfer wirken als andere. aber bessere Qualität wäre nicht schlecht, vor allem bei dunklen Filmen merkt man das... wirkt dann nicht so düster, wie zu Hause DVD dann^^
 
Zurück
Top Bottom