XOne/XSeries/PC Die Videospielmarken der Xbox Game Studios

Schnurres

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
30 Nov 2012
Beiträge
9.983
Xbox Live
Tommi813
PSN
Tommi
Dieser Thread soll aufzeigen, welche Videospielmarken zu den Xbox Game Studios gehören. Diskussion zu den Spielen ist natürlich erlaubt.

Manch einer wünscht sich eine Wiederbelebung alter geliebter Xbox-Marken, doch wem gehören diese eigentlich? Schon damals veröffentlichte Microsoft als Publisher Spiele, ohne die Marke zu besitzen. Manche Marken ließ MS auch auslaufen.

Mein erster Schritt war daher die Microsoft Trademarks-Website zu besuchen und mit denen von https://trademarks.justia.com zu ergänzen. Annahme meinerseits war, dass wenn die Trademarks weiter verlängert werden, MS weiterhin ein Interesse an diesen Marken hat.

Microsoft Trademarks:
  • Age of Empires
  • Age of Mythology
  • Banjo-Kazooie/Banjo-Tooie
  • Battletoads
  • Blast Corps
  • Blue Dragon
  • Bloodforge
  • Conker
  • Crackdown
  • Crimson Dragon
  • Crimson Skies
  • Fable
  • Forza Horizon
  • Forza Motorsport
  • Freelancer
  • Fuzion Frenzy
  • Gears of War
  • Gears Tactics
  • Grabbed By the Ghoulies
  • Grounded
  • Gunpowder
  • Halo
  • Halo Wars
  • Haunted
  • Hellblade
  • Hexic
  • Jet Force Gemini
  • Jetpac
  • Kameo
  • Killer Instinct
  • Kinectimals
  • Kung Fu Chaos
  • Lost Odyssey
  • Max & The Magic Marker
  • Max: The Curse of Brotherhood
  • MechAssault
  • MechCommander
  • MechWarrior
  • Microsoft Flight Simulator
  • Midtown Madness
  • Minecraft
  • Monsters Love Candy
  • Ninety-Nine Nights
  • Ori and the Blind Forest/Ori and the Will of the Wisps
  • Perfect Dark
  • Phantom Dust
  • Project Gotham Racing
  • Project Spark
  • Quantum Break
  • R.C. Pro Am
  • ReCore
  • Rise of Legends
  • Rise of Nations
  • Sabre Wulf
  • Scalebound
  • Screamride
  • Sea of Thieves
  • Shadowrun
  • State of Decay
  • Tell me Why
  • Tentacles: Enter the Mind
  • Viva Pinata
  • Voodoo Vince
  • We Happy Few
  • Wreckateer
  • Zoo Tycoon
Double Fine Productions:
  • Amnesia Fortnight
  • Broken Age
  • Brütal Legend
  • Costume Quest
  • Dropchord
  • Massive Chalice
  • Psychonauts
  • Stacking
  • The Cave
Days of The Tentacle, Grim Fandango und Full Throttle gehören Disney. RAD gehört Bandai Namco.

Ninja Theory:
  • Bleeding Edge
Enslaved gehört Bandai Namco, Heavenly Sword gehört Sony und DmC natürlich Capcom. Zu Project: Mara habe ich nichts gefunden, wird wohl nur ein Projektname sein.

Obsidian Entertainment:
  • Pillars of Eternity
  • The Outer Worlds
inXile Entertainment:
  • Wasteland
The Bard‘s Tale gehört EA.

Rare:
Alle Relevanten sind in der ersten Liste enthalten.

Snake Rattle n Roll gehört EA. Donkey Kong/Diddy Kong/Star Fox und co Nintendo.

Trademarks die Microsoft nicht verlängert hat:
  • Azurik
  • Blinx
  • Blood Wake
  • Brute Force
  • Monster Truck Madness
  • Quantum Redshift
  • Starlancer
  • Sudeki
Man muss dazu sagen, dass auch wenn sie Trademarks nicht verlängert wurden, die IPS bzw. deren Copyrights mitunter weiter Microsoft gehören (Blinx wäre so ein Beispiel).

Trademarks, die man möglicherweise mit Xbox verbindet aber nicht Microsoft gehören:
  • Alan Wake (Remedy)
  • Amped (Take 2)
  • Dungeon Siege (Square Enix)
  • Jade Empire (EA)
  • Ryse (Crytek)
Zu RalliSport Challenge habe ich nichts gefunden.

Update: Durch die Übernahme von ZeniMax/Bethesda gehören künftig folgende IPs Microsoft/Xbox:
  • Arx Fatalis
  • Brink
  • Commander Keen
  • Deathloop
  • Dishonored
  • DOOM
  • Fallout
  • Ghostwire: Tokyo
  • Hunted: The Demon‘s Forge (damals entwickelt von inXile)
  • Prey
  • Quake
  • Rage
  • Starfield
  • The Elder Scrolls
  • The Evil Within
  • Wolfenstein


Werde hieraus vielleicht einen Artikel für meinen Podcast Xboxmojo machen, erstmal ist das aber hier im Forum super aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit. Könnte ich gerne auch (mit Credits) in meinen First Party-Thread einbauen. Im Startpost ist das mit (zeit)-exklusiven Veröffentlichungen auch schon ein Stück weit geschehen, aber deine Darstellungsweise ist schöner. Finde immer die Diskussionen zerstückeln uns sonst doch sehr, so wie im Nintendo-Bereich...
 
WARUM schaff es MS seit der ganzen letzten Gen mal mit all seinen Studios nicht schafft, mal ein gescheites Remake oder gar Sequel zu Bläst Corps zu bringen. Und das wäre hier nur mein persönlicher Wunsch.

Genau das ist die Krux. Sie haben so viele IPs, sie nutzen sie aber nicht. Bis auf gewissermaßen immer wieder "der selbe Scheiß" mit 3-4 Wiederholungstätern.

MS ist sprichwörtlich dumm in der Hinsicht.
 
Zu wenig Ideen, zu wenig Mut und vorallen zu wenig Entwicklerstudios. Das bezieht sich auf die Xbox One ^^
 
WARUM schaff es MS seit der ganzen letzten Gen mal mit all seinen Studios nicht schafft, mal ein gescheites Remake oder gar Sequel zu Bläst Corps zu bringen. Und das wäre hier nur mein persönlicher Wunsch.

Genau das ist die Krux. Sie haben so viele IPs, sie nutzen sie aber nicht. Bis auf gewissermaßen immer wieder "der selbe Scheiß" mit 3-4 Wiederholungstätern.

MS ist sprichwörtlich dumm in der Hinsicht.
Welcher Mensch würde sich heutzutage noch blast corps kaufen?
 
Fans des Spiels, die es zu genüge mit Sicherheit gibt. Weil es damals wie heute ein gutes Action Spiel war. Und heutzutage mit einer richtigen Physik-Engine im Hintergrund sicher bestimmt noch mehr fetzen würde.
 
Fans des Spiels, die es zu genüge mit Sicherheit gibt. Weil es damals wie heute ein gutes Action Spiel war. Und heutzutage mit einer richtigen Physik-Engine im Hintergrund sicher bestimmt noch mehr fetzen würde.
Das streitet auch keiner ab. Ich mag das Spiel selber aber ich denke heutzutage würde das Spiel untergehen. Ein Banjo oder conker hätte da wohl etwas mehr Zugkraft.
 
Oh, da würde ich Gegenhalten. Ein Spiel, bei dem man so richtig schön die Zerstörungs-Sau rauslassen kann würde auch heute noch gehen.

Und wenn du so argumentierst ist das neue Perfect Dark auch direkt zum scheitern verurteilt! Oder ein neues Banjo. Oder Oder Oder. Pure Spekulation.
 
Oh, da würde ich Gegenhalten. Ein Spiel, bei dem man so richtig schön die Zerstörungs-Sau rauslassen kann würde auch heute noch gehen.

Und wenn du so argumentierst ist das neue Perfect Dark auch direkt zum scheitern verurteilt! Oder ein neues Banjo. Oder Oder Oder. Pure Spekulation.
Mit ca 700k verkauften spielen dürfte es nicht so viele Fans geben . Als kleines indi Spiel könnte es kommen wie Battletoads aber als AAA niemals dafür ist es und war es zu sehr niesche
 
Zurück
Top Bottom