Aktion Die Store-Schließung naht - Die besten PS3-, PSP- und PS Vita-Games!

needcoffee

VIP
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
Wie Ende März Sony per Pressemitteilung bekanntgegeben hat, wird in den kommenden Monaten die Kaufmöglichkeit im Playstation Store für PS3-, PSP- und PS Vita-Games eingestellt. Der Anfang machen die PS3- und PSP-Plattform Anfang Juli, Ende August folgt dann die PS Vita-Plattform. Abgesehen vom Gebrauchtmarkt mit deren Retail-Versionen erleiden die digitale Versionen somit offiziell den Tod: Ist der Store erstmal abgeschaltet beziehungsweise die Kauffunktion nicht mehr möglich und das Games hat in seiner "Lebenszeit" keine Retail-Version bekommen, wird das Game effektiv "getötet" - Man wird es zumindest offiziell nicht mehr erwerben können. Retail-Versionen von Games sind zwar auf dem Gebrauchtsmarkt verfügbar, dank der geringen Nachfrage verschwinden diese früher oder später ebenfalls von der Bildfläche. *räusper PS Vita Retail Games *räusper*. :hmm:

Eine kleine Übersicht in eigener Recherche über Games, die bisher nur in digitaler Version im jeweiligen Playstation Store verfügar waren:

PSP
LocoRoco: Midnight Carnival
Patchwork Heroes
No Heroes Allowed!

PS3
Infamous: Festival of Blood
PixelJunk 4am
PixelJunk Racers
Motorstorm RC

PS Vita
Coconut Dodge Revitalised
Frobisher Says!
Murasaki Baby
Super Stardust Delta
Motorstorm RC

Zeit und Grund genug, um eine kleine Mitmachaktion zu starten:

Schreibt uns die besten PS3-, PSP- und PS Vita-Games, die man unbedingt besitzen muss! Besitzt ihr eine Retail-Version eines Games, welches kaum mehr im Einzelhandel verfügbar ist, bis zur Schließung aber noch im Playstation Store zu erwerben ist? Her damit! :D
 
Muramasa: Rebirth feht noch in der list gibt es bei uns auch nur Digital
Und das game sollte auch jeder mal gezockt haben!
Sonst:
Sly Trilogie
God of war 1 und 2
Tales of Hearts R
Rachet and Clank Trilogy
Jak and Daxter 1 bis 3

Gibt aber noch viel mehr!
 
War kaum im Deutschen Store unterwegs ...
Aber wer US Games laden kann hier ein Tip für PsP, nämlich "Jeanne D'Arc", ein Rundenstrategie-Rpg von Level 5 das wunderschöne Grafik und Musik bietet, die Story fernab vom typischen Einheitsbrei bleibt und sich einfach toll spielen lässt.
Für Ps3: "Sengoku Basara" samurai Hereos (Capcom), ein Spiel für Mosou Fans, das einem Dynasty Warriors in nichts nachsteht, imo sogar motivierender ist.
Und "Souls of Zil o Ll", ein richtiges Jrpg von Omega Force das imo total unterging im Massenbrei 8)
Vita hab ich nicht mehr geholt ...
 
In der Community werden folgende Games sicherlich nicht als die "besten der Konsole" angesehen, aber es sind meine Lieblingsspiele und selbst Resistance hat mir große Freude bereitet. Am besten sind meiner Meinung nach aber Soul Sacrifice, Gravity Rush und Freedom Wars.

Soul Sacrifice / Delta
Freedom Wars
Gravity Rush
WipEout 2048
Killzone Mercenary
Uncharted Golden Abyss
Resistance Burning Skies
Tearaway
Unit 13
 
Irgendwie finde ich die Schließung der Stores immer noch sehr bescheiden.
Imo schießt sich Sony damit langfristig doch selber ins Knie?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das betreiben von einem kleinen Server für den Webshop so ein großer Aufwand für Sony ist.
Es sollte ja kein Problem sein einen Art "Legacy Shop" zu machen der halt nur das nötigste beinhaltet um den Kauf abzuschließen. Die Daten für den Download muss Sony ja sowieso immer noch bereit halten (ob Sony diese Möglichkeit auch mal streicht?)

Als kleiner Entwickler überlegt man sich doch in Zukunft zweimal ob man noch ein Game exklusiv im PlayStation Store veröffentlicht. Oder ob sich der Aufwand gar nicht lohnt... Vor allem in einem späteren Lebenszyklus der Konsole.
Der große Vorteil von digitalen Games für Entwickler ist ja, dass man theoretisch ohne Mehrkosten unendlich viele Kopien der Spiele verkaufen kann. Schließt man den Marktplatz war es das mit jeglichen möglichen Einnahmen. Hier geht es zwar nicht viel Geld aber so mancher Indie Entwickler ist vermutlich über jede verkaufte Kopie froh :nix:
 
MGS 4 war zum Beispiel mal in PS Now und wurde wieder entfernt, das ist also auch keine zuverlässige Alternative. Ich habe leider keine funktionierende PS3 mehr und müsste wenn eine besorgen. So ein paar Games, die sonst verschüttet wären, will ich eigentlich schon :o Auf der Vita könnte und werde ich mir wohl noch einiges holen.
 
War ne schöne Zeit. Hab aber damit abgeschlossen. Und werd die PS3 nicht wieder anschließen.
 
Für die Vita:
WipEout 2048 :banderas:

Steam World Dig (1&2) eventuell auch Heist
Super Wiloo Demake
MotorStorm RC
 
Jeder der auf Humor in Videospielen und Witze über unser liebstes Hobby steht, der sollte sich Eat Lead holen. Vor allem in der hier auf cw überwiegend vorhandenen Altersgruppe sollten die gags Anklang finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt echt viel Zeit verbracht, um mir die Spiele rauszuschreiben, die ich noch nicht habe und vor der Store-Schließung kaufen möchte. Da ich leider keine funktionierende PS3 mehr habe (wo ich aber im Account das Meiste haben sollte, was mich interessiert, auch wenn ein paar Titel leider fehlen werden), bezieht sich das Post nun vor allem auf die PS Vita. So einiges ist dann doch zusammengekommen, aber bei manchen Serien muss ich nochmal überlegen, ob ich sie wirklich im Account will. Geht hier vornehmlich um Titel, die man anderswo nicht mehr oder kaum bekommt.

Bei manchen PS1-Klassikern, die man sonst nirgends bekommt, habe ich jetzt oder früher schonmal zugeschlagen (Alundra, MGS, einige Square-RPGs wie Final Fantasy, Xenogears oder Chrono, Mana-Titel, Suikoden-Reihe). Denke noch nach über Dino Crisis, Vagrant Story, Parasite Eve, Breath of Fire (alle nie gespielt). Gibt auch noch Grenzfälle wie Tomba, Legend of Dragoon, Tales of Hearts R, Muramasa... Da weiß ich es echt nicht. Kauft ihr die?

Bei Vita/PSP hab ich durch PS Plus doch das meiste, was ich wollte, schon. Die God of War Mobile-Ableger, die Ratchet- und Sly-Trilogien, Little Big Planet Vita, Persona 2 und 3 werden wohl noch folgen, sonst mal sehen. Ys und Legend of Heroes bin ich noch unentschieden, da sie am PC wohl teils besser sind.

Gerne Gedanken, falls ihr welche habt. Welche Spiele interessieren euch zudem so? Alles so verdammt teuer, ein Sale wird wohl nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit den Crossbuy Games?

Wenn ich nach der schließung ein PS4 Spiel kaufe dass es auch für Vita gibt bekomme ich das nicht mehr dazu?
 
Wenn ich nach der schließung ein PS4 Spiel kaufe dass es auch für Vita gibt bekomme ich das nicht mehr dazu?
Nein, da du die Spiele aus der Downloadliste der Vita auswählst. Dazu musst du das Spiel aber zumindest einmal angefangen haben zu laden oder auf der Liste platziert haben.
 
Zurück
Top Bottom