Die Siedler II – Veni, Vidi, Vici

soulD

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Jul 2003
Beiträge
3.388
Xbox Live
Dulocracy
PSN
Inficite
Steam
retcon
Beim Stöbern in meiner PC Sammlung bin ich auf Die Sielder 2 Gold gestoßen und nach etwas Rumprobieren mit DOSbox (anders läuft es unter Vista nicht - lässt sich nicht mal installieren) läuft es nahezu einwandfrei, bis auf gelegentliche Soundfehler.

2ut27ft.jpg


35lyko6.jpg


Das Spiel ist noch so gut wie ich es in Erinnerung hatte, auch wenn es in meinen Erinnerungen etwas flotter abgelaufen ist. Schade, dass keiner der Nachfolger an die Qualität des zweiten Teils rankommt (IMO). Der größte Fehler war, dass man das geniale indirekte Befehlsystem mit jedem Teil immer mehr an RTS Standarts angeglichen hat. Während man in den meisten anderen Spielen des Genres seine Einheiten direkt steuert, gibt man hier nur Befehle, indem man z.B. Flaggen (die Wegpunkte markieren) und Straßen setzt, und natürlich Baubefehle gibt. Das Militärsystem hat mich als Kind erstmal ziemlich verdutzt (und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich es 100% verstehe :ugly:), aber es unterscheidet sich von den Standarts im Strategiegenre und passt zum Spiel, dass sich eindeutig auf den Aufbau konzentriert.

Der Wuselfaktor ist gut bekannt und ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wenn man erstmal eine riesige Siedlung aufgebaut hat und alles funktioniert, ist es praktisch hypnotisch, den kleinen Kerlen zuzusehen, wie sie über den Bildschirm wuseln.

Was ich sonst noch beim Stöbern gefunden habe: Anscheinend gibt es ein Fanprojekt, dass Siedler 2 einen richtigen Mehrspielermodus* verpassen und es an moderne Betriebssysteme (einschließlich Linux und MacOS) anpassen will. Die Originalgrafiken und Sounds werden beibehalten, daher braucht man auch das Original zum Spielen. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber spätestens wenn 1.0 draußen ist, werde ich es mir mal genauer anschauen.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie sich das Remake im Vergleich zum Original schlägt - ich sehe es in praktisch überall für 10€, aber was ich in Screenshots gesehen habe, sagt mir nicht sonderlich zu.

* das Original kann man nur im Splitscreen an einem Computer und mit mehren Mäusen spielen - hat damals Spaß gemacht, auch wenn es aus heutiger Sicht natürlich hoffnungslos veraltet ist. Damals hat es für den einen oder anderen Kampf unter Geschwistern geführt, da eine von den beiden Mäusen die wir hatten ziemlich lahm war und einiges an Kraftaufwand abverlangt hat. Natürlich habe ich als jüngerer Bruder 99% der Zeit die lahme Maus abgekriegt. ;)


Edit: Zu Wuselfaktor gibt es sogar einen Eintrag in Wikipedia. :ugly:
 
Also das Remake hat schon ziemliche Vorteile. Als erstes natürlich den LAN-Modus und meines Wissens nach werden auch etwas Informationen während dem Spiel ermittelt. Bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich das Spiel viele Jahre nicht angefasst habe, ehe das Remake rauskam.
Auf jedenfall sieht man beispielsweise wie viele HP die Soldaten, die sich gerade in einem Gebäude befinden, derzeit haben. Entweder war ich unfähig, als ich das Spiel das erste mal gespielt habe und das hab ich nicht gemerkt, oder das gabs damals nicht. :ugly:
Ebenfalls gibt es eine Lebensanzeige während dem Kampf ^^
Aber eben, kann auch sein, dass es das damals schon gab :D

Ansonsten hats vor allem Nachteile, da das ganze irgendwie unübersichtlicher ist, da alles viel grösser ist. Fand ich damals beim Original besser. Und die Kampfanimationen sind noch beschissener als beim Original :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir das Spiel das nächste Mal wenn ich beim Saturn bin zulegen, für 10€ kann man ja eigentlich nichts falsch machen. Danke für die Infos jedenfalls. :) Derweil spiel ich aber das Original weiter, vielleicht schaff ich es auch noch die lästigen Soundfehler die ab und zu auftauchen irgendwie wegzukriegen.
 
Der zweite Teil hat mir auch am besten gefallen.
Die RTS-Elemente mit stärkerer Betonung des militärischen Teils bei Das Erbe der Könige fand ich schon unpassend, aber der letzte Teil, in dem idiotensicher vorgegeben wird, was man wo bauen kann, ist der bisherige Tiefpunkt der Serie.
 
warn geiles Game :goodwork: vor allem der Grafikstil pwnt alle nachfolger weg.
 
warn geiles Game :goodwork: vor allem der Grafikstil pwnt alle nachfolger weg.

Nicht warn! Istn geiles Game! :evil:;-)

Zock momentan Teil 1 wieder.
Mein absolutes All-time Favourite.

Teil 2 ist natürlich minder schlecht.
Tiefpunkt der Serie war Teil 5. Aber mit "Die nächste Generation" und "Aufbruch der Kulturen" haben sie wenigstens wieder in die richtige Richtung gefunden. Hoffe, das der "richtige" Teil 7 auch wieder in diese Richtung geht.

Ich liiiiiiiiiiiiiebe die Siedler!:love3:
 
hab ja im "Spielegrafik früher und heute" thread die 4 klassischen siedler verglichen
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2884080&postcount=259

und letzte woche S2 DnG durchgespielt...
also im prinzip spielt es sich wie das original mit leichten verbesserungen... schade das die wikinger erst im addon dabei sind so ist der story missionsumfang von 10 missionen doch sehr gering (zusätzlich gibts natürlich die normalen matches und den karteneditor)

neuerungen was mir aufgefallen sind sind die energieanzeigen bei den soldaten und das man militärgebäude ausbauen kann (barack->wachstube->wachturm->festung) so erspart man sich das wegreißen und neu bauen eines größeren militärgebäudes wenn man es mal an der grenze braucht...
auch kann man jetzt in den militärgebäuden die soldaten auslagern... so bleibt das gebäude und das gebiet erhalten man "verliert" aber keinen soldat (in S2 muss man die gebäude ja noch abreisen wenn man an der front soldatennachschub braucht)
leider ist in den lagern die funktion "einlagern" (grüner pfeil nach innen) weggefallen so ist es etwas schwierig die waren in das lager zu schaffen wo man sie gerne hätte... (zB soldaten an die lager an die front um für schnellen nachschub zu sorgen)

Siedler AdK hab ich nur kurz angespielt aber was ich sehen konnte hat mir als alten siedler hasen sehr sehr gut gefallen ging in der ersten mission (mehr hab ich nicht gespielt) definitiv in die richtige richtung! man hat nun eine übersicht über benötigte vorhandene und produzierte waren (rechts oben) und es wurde die "wunder" funktion der alternaitven siedler mit einem gebäude eingebaut (ressourcen dorthin liefern um wunder zu wirken wie zB eis schmelzen um den fluss mit dem flos zu überqueren)
auch ist es jetzt möglich das siedler über den fluss schwimmen und so das gebäude am anderen ufer bauen könenn ohne direkte land verbindung wie bisher
mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gekauft. Jetzt muss ich mich nicht mit DOSBOX rumärgern :) Richtig richtig gut. Weiß einer wie ich direkt eine bestimmte Kampangenkarte öffnen kann? Ich möcht jetzt nicht wieder von vorne anfangen...
 
Ich hatte über GOG erst die originale Version ausprobiert, die eine charmante Grafik hat, bin dann aber auf das Remake umgestiegen. Dessen Grafik ist zwar nicht ganz so zeitlos, fand ich jetzt aber auch nicht schlecht. In einem Wiki oder so hatte ich mal die Unterschiede gesehen, manche Gebäude werden im Remake einfach schneller gebaut. Gerade bei der Festung spart man wenige Minuten. Wuseln ist zwar toll, aber wenn man als Anfänger an mindestens drei Baustellen über die Karte verteilt werkelt, dann können schon mal 15 Minuten vergehen, ohne das man noch mit den Spiel interagiert.

An und für sich mag ich das Spiel, aber für die vergangene Zeit passiert mir dann doch zu wenig.
 
In jungen Jahren hat man auch viel mehr Freizeit für sowas. Dafür ist das Original optisch besser gealtert als das Remake.
 
Zurück
Top Bottom