Die kritische Selbsteinschätzung: Kauft ihr euch zu viel?

Bist du der Meinung deine gekauften Spiele effektiv genutzt zu haben?


  • Stimmen insgesamt
    45

NC_Neo

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2005
Beiträge
582
PSN
NC_Neo
hey Leute,

folgendes Thema hatte ich schonmal hier gelesen in Ansätzen und selbst letztens mit einem Bekannten durchgequatscht, der es aber nicht so wirklich wahr haben wollte!


Problem ist folgendes:

Mir fallen immer mehr Leute auf, die sich heutzutage sehr viele Videospiele kaufen einfach nur um sie zu haben!
Der Nutzen den Sie daraus ziehen ist allerdings sehr sehr gering!

Viele kaufen sich Spiele, zocken sie etwas und legen sie dann wieder weg weil sie schnell die Lust daran verlieren oder einfach nur weil schon wieder das nächste Spiel in den Laufwerksschacht gesteckt werden will!

Ich finde das ist eine komische Entwicklung. Früher haben die meisten Bekannten bei mir ihre Spiele noch wirklich komplett bis zum erbrechen gespielt und heute gibts welche die kaufen sich spiele, lassen sie erstmal wochenlang eingeschweißt rumliegen, dann wird kurz gespielt und die Spiele sind langweilig!!!

ODER: Sie werden nur wegen Trophies gekauft!
Also Game irgendwie durchzocken, hauptsache alle Trophies und weg damit!

Bestes Beispiel: Kumpel A kauft sich Fifa 11, zockt es bisschen, macht die Trophies mal fix und lässt es dann nach 4 Tagen links liegen! Das ist doch rausgeschmissenes Geld! Zumal solche Spiele echt lange Spaß machen! Monatelang sogar wie ich finde!

Oder: Kumpel B kauft sich ein neues Adventure, zockt bisschen so 5 Stunden legt es bei Seite und kauft sich in der nächsten Woche das nächste, aber findet das erste nichtmal so schlecht!

Da könnte man schon wirklich meinen, dass ein großer "Überkonsum" herrscht!

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, die letzten Wochen jede Woche irgendwelche Games gekauft und das seit Monaten -_- Davon enorm viele nicht mal beendet. Hauptsache man hat was neues stehen und angezockt ;) Irgendwie schade. Echt interessant, denke auch immer...diese Woche nicht aber naja diese Woche wird dann trotzdem Epic Mickey kommen und nächste Woche DK usw....! Ein böser Teufelskreis da ich wegen Beziehung/Job/Privatleben usw. ja noch nicht mal wirklich viel Zeit zum zocken habe.
 
Jop, ich weiß, dass ich keine Zeit habe, trotzdem kaufe ich mir demnächst WoW: Cata, Micky Epic und Donkey Kong Country Returns.
 
puhhh gut zu hören das es nicht nur mir so geht.

teilweise wird wirklich nur gekauft, dass das spiel zuhause im regal steht, obwohl die zeit fehlt die alten games ordentlich durchzuspielen. dann wird eines angezockt, eine weile gespielt, beiseite gelegt und was neues eingelegt und mit dem geht es genauso weiter und weiter und weiter...im prinzip ist das schade aber was will man machen ? wobei ich mir jetzt vorgenommen habe alle spiele die ich besitze auch durchzuspielen, wenn sie mir keinen spaß mehr machen oder ich weiß, dass ich sie nie beende, werden sie verkauft.

weniger ist manchmal doch mehr und ich will die spiele wieder richtig genießen und nicht den drang haben sie abarbeiten zu müssen. das sollte nicht sinn der sache sein.
 
aber tut echt da nicht eigentlich manchmal das Geld leid?????

Ich mein man hat die Spiele, aber eigentlich könnte man sie genauso gut nicht haben. Wenn man sie eh nicht spielt.

WoW: Cata ist ja eigentlich schon ein Game wo man nie wieder ein anderes Spiel braucht ;-)
 
Doch, das nächste Addon. :kruemel:

Hm, nein, mir ist das Geld nicht schade. Weil trotzdem freut man sich, wenn man dann eine Fortsetzung zum Spiel sieht und du dabei doch "mitgeholfen" hast. Ist ziemlich komisch, ist aber leider so. :ugly:
 
aber tut echt da nicht eigentlich manchmal das Geld leid?????

Ich mein man hat die Spiele, aber eigentlich könnte man sie genauso gut nicht haben. Wenn man sie eh nicht spielt.

WoW: Cata ist ja eigentlich schon ein Game wo man nie wieder ein anderes Spiel braucht ;-)

jein, ich verdiene zwar nicht unbedingt viel aber ein paar spiele im monat sind immer drin ohne das ich am hungertuch nagen müsste aber du hast schon recht. im prinzip herrscht da echt überkonsum und man könnte das geld besser investieren.

ja, deshalb habe ich auch meinen wow account eingefroren. ich will nicht nur ein spiel spielen, wenn es noch soviel andere gibt.
 
Kaufe auch viel zu viel. Ich spiel zwar eigentlich alle meine Spiele durch, aber für mehr reichts dann meistens nicht. Nehm mir zwar immer vor da was dran zu ändern und mal 1-2 Monate nichts Neues mehr zu kaufen, schaffen tu ichs dann schlussendlich aber nie. Naja, was solls. Man lebt nur einmal und es ist halt mein Hobby.
 
Ich mein man hat die Spiele, aber eigentlich könnte man sie genauso gut nicht haben. Wenn man sie eh nicht spielt.

Man hat sie und das ist imo bei mir teilweise ausschlagebend. Manchmal wenn ich dann Zeit habe geh ich durch das Regal und hab halt die Sachen da. Ansonsten kann ich Exo auch zustimmen in seinen Aussagen.
 
Ich möchte niemanden beleidigen! Aber ich habe in 2 Jahren PS3 grade mal 7 Spiele. Denke das Problem ist das viele nicht mehr richtig selektieren können (oder wollen) was wirklich gut ist und was nicht. Früher gab es allerdings auch nicht so eine Flut an Titeln die gut aussehen (also jetzt nicht nur Grafikmäßig) und trotzdem totaler mist sind. Bei den Vielkäufern ist dann öfter mal etwas dabei was man nach ein paar Stunden weghaut.
Gut, die tollen "Fehlkäufe" (GTA4 bei mir bis jetzt) hat halt jeder mal dabei. Man glaubt ein Spiel ist super aber im Endeffekt ist es nicht das geworden was man sich erhofft hatte, oder es hat nicht den eigenen Geschmack getroffen.
 
ich kauf 3-4x so viele spiele wie zu ps1 oder ps2 zeiten,grund ist unter anderem die niedrigen/schnell sinkenden preise in england,da bekommt man ja 3 neue spiele für den preis den man hier für eins bezahlt

für trophies/erfolge würd ich niemals spiele kaufen,dafür gibts videotheken wo man sich das spiel ne woche für 4€ ausleihen kann

ich versuch aber alle spiele durchzuspielen,auch wenn einige mehrere wochen / monate angefangen rumliegen (mein kane & lynch 2 ist immernoch eingeschweisst XD)
 
naja also ich handhabe das bei mir auch so:

Ich kaufe ein Spiel und dann Spiel ich es auch bis es langweilig ist!!!! Ohne darüber nachzudenken, dass ich ja ein neues kaufen könnte!!!

Seit Januar 2009 hab ich nun eine PS3 und habe sage und schreibe 6 Spiele ;-) Klar ich komme auch nicht so viel zum Spielen, aber mein neuestes Spiel ist Fifa 11 und das werde ich jetzt auch erstmal wieder komplett zocken bis es langweilig ist oder nur nochmal so als Zwischendurch-Spiel taugt!!! Denn es hat mich immerhin 54€ gekostet!! Und die Spiele davor auch! Und sie bieten eigentlich sehr lange Spielspaß! ;-)

Weil jetzt z.B. Gt5 raus ist, würde ich es mir trotzdem halt nicht direkt holen! Denn dann würde ich ja wieder in Konflikt kommen zwischen Fifa und Gt5! Dann spielt man beide vll. nur halbherzig bis sie langweilig sind oder so lange rumliegen bis sie öde sind und dann hat man nichts von beiden.

Viele Spiele sind es einfach wert, dass man ihnen die komplette Aufmerksamkeit schenkt und nicht nur mal so anspielt!

- Das ist keine Beleidigung gegen jede, die sich viele Spiele kaufen, aber ich finde es halt sinnvoller doch jedes Spiel durch zu zocken und dann erst die nächsten zu kaufen !!

Ich seh es bei mir schon kommen: Wenn die PS3 mal ausläuft, dann habe ich noch min. 1 Jahr nach Ihr zu tun ein paar schöne Spiele die mir noch fehlen durch zu Spielen, bevor ich mir eine neue Konsole kaufen würde.


@fred

klar ich mein wenn man das Geld hat. Aber letztlich könnte man doch auch erst das eine Spiel durchspielen und dann das nächste kaufen. Schon ja auch den Geldbeutel, da viele Spiele schnell günstig werden ;-)

@e1ma

naja viel zu haben ist auch schön! Ich hab auch gerne viel :) Es hatte mich halt nur gefragt, wieso man die Spiele dann nicht einfach der Reihe nach durch Spielt, damit sie nicht so schnell ihren Reiz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch dran meine Gamecube Sammlung zu vergrößern hin und wida spiele ich die Games wenn ich ma Zeit habe ansonsten überwiegend Cod BO oder MW2 im MP. Wenn ich ma Schnäppchen sehe für ein paar € denke ich mir warum nicht. Natürlich wenn ich Zeit habe hole ich die Games noch nach.

Aber nur wirklich Games die Sinn machen es zu holen. Ich hole mir sogut wie keine Nachfolgetitel wenn ich den ersten noch nicht durch habe. PES 2008 z.B. Fable 3 oder Forza 3 wenn ich Forza 2 noch nicht durch habe.
 
Ich kaufe auch zu viel, es ist dieses blöde Haben-Will Gefühl :D
 
Ich kaufe auch zu viel, es ist dieses blöde Haben-Will Gefühl :D

Ebenso. Und das "Oh gott das ist so ein Schnäppchen, das nehm ich doch noch mal mit!"-Gefühl :(
Aber ich bemühe mich, die Spiele die mir "wichtig" sind, auch alle zu beenden. Die letzen Monate waren aber echt fies! zu viel gutes... und das ich mich DARÜBER jemals beschweren würde, hätte ich nie gedacht ;)
 
dem Haben Will Gefühl muss man als Gamer die Tage wohl oft widerstehen! Gibt wirklich zu viel Gutes inzwischen.
 
Phew... ich kaufe pro Jahr etwa 12 Titel, kommt auf einen pro Monat. Früher habe ich im Quartalsturnus gekauft, also 4 pro Jahr. Hinzu kommen meist noch so 1-2, die ich mir auf Weihnachten kaufe.

Ins Haus kommen mir eigentlich nur absolute Toptitel und hauptsächlich Exklusivtitel.
 
Ich kaufe mir Spiele meistens erst, wenn sie deutlich preisreduziert sind. Ausnahmen bestätigen die Regel (GTA 4 und Guitar Hero 5 habe ich beispielsweise direkt zum Release gekauft). Viele Spiele in meiner Sammlung habe ich von Publishern zum Testen erhalten, ein Teil davon ist Müll, den ich niemals durchspielen werde. Meine Passion sind neben den knapp 50 Games in DVD-Hüllen allerdings die Arcadegames, von denen ich ca. 70 besitze. Auch hier bin ich weit davon entfernt, alle durchgespielt zu haben. Aber macht ja nix, ich habe ja noch ein paar Jahre vor mir. ^^
 
Zurück
Top Bottom