Film Die Königsklasse des Entertainments - Kino 2020

Dune war ja (ähnlich wie Star Wars) schon immer eher Science Fantasy mit Space Opera-Anleihen statt klassische Science Fiction. Leider konnte mich dieses Sub-Genre nie fesseln wie die reine Fantasy bzw. Science Fiction. So lässt mich der Trailer leider auch ziemlich kalt. Fürs Kino reicht es bei mir wohl eher nicht.
Bin mir aber sicher, dass Denis Villeneuve trotzdem was tolles schaffen wird. Die alte David Lynch-Verfilmung ist ja ziemlich zäh geraten.

Den Trailer gibt es übrigens auch bereits synchronisiert:

 
Die Oscars schaffen sich endgültig selbst ab.

[...] müssen Bewerber*innen für den Hauptpreis des Oscar-Wettbewerbs ab 2024 mindestens zwei von vier Vielfalts-Kriterien erfüllen, um sich zu qualifizieren.

Beispielsweise könnte eine Hauptrolle mit einer Person besetzt sein, die einer Minderheit angehört, etwas asiatischer oder hispanischer Abstammung ist. Als ein weiteres Kriterium führt die Filmakademie inhaltliche Aspekte an: Filmbeiträge sollten demnach ein Thema behandeln, das sich um Frauen, Minderheiten, Menschen mit Behinderungen oder "LGBTQ+" dreht. Als weitere mögliche Standards stellt der Filmverband Diversitäts-Quoten für die gesamte Rollenbesetzung oder für das Produktionsteam zur Auswahl.

Vor lauter Reformen verliert die Academy das wichtigste Ziel vor Augen, nämlich gute Filme. Finde ich sehr kritisch. Natürlich ist Diversität ein wichtiges Thema, aber wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen – die nicht unbedingt jeder Film erfüllen kann – um den Preis für den besten Film zu bekommen, ist das einfach Müll.

Klar, es wird darum gehen, Diversität sichtbar zu machen, aber da geht mir die Academy deutlich einen Schritt zu weit. Da würden andere Maßnahmen sicherlich mehr Verständnis bekommen. Historische Filme oder Kriegsfilme mit männlichen Protagonisten dürften es in Zukunft deutlich schwerer haben. Will ich das? Nö, ich will, dass der beste Film des Jahres den Preis bekommt.

Ist aber nicht die einzige fragwürdige Entscheidung der Academy in den letzten Jahren und reiht sich damit wunderbar ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Endless hat mir damals schon ziemlich gut gefallen, auch wenn es noch etwas dröge inszeniert war. Das hier sieht optisch und schauspielerisch schon mal um einiges wertiger aus. Bin gespannt, vor allem nachdem sich Nolan leider nur noch im Bombast suhlt, freut es mich, dass es 2020 ebenfalls intelligente Filme gibt, die nicht so aufgeblasen daherkommen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend Tenet angesehen.
Fand ihn sehr geil , die Nolan Filme sind genau mein Ding.
Schauspieler alle Top, Spannend, Interessante Handlung und ziemlich abgefahren.
Wurde sehr gut unterhalten und würde ihn am liebsten nochmal anschauen.
 
Gute Entscheidung. Man sah ja das auch Tenet viel zu früh ins Kino ging. Hat jetzt nicht so viel eingenommen wie erhofft.
Batman und Dune also erst im Oktober nächstes Jahr
 
Damit kannst das Kinojahr 2020 vergessen. Glaube Corona wird das Kino sehr verändern. Für Netflix und Co ein segen.
Dadurch gehen viele Kinos aber Pleite
 
Zurück
Top Bottom