Die FIFA Abzocke

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2002
Beiträge
16.901
Xbox Live
shdw 909
PSN
shdw909
Switch
367067333418
hab gestern beim arzt im stern einen sehr interessanten artikel über die fifa und ihr marketing gelesen.
dort geht es auf knapp 6 seiten um die auflagen der fifa usw.
und tatsächlich verdienen die jungs und mädls bei der WM in deutschland
EINE MILLIARDE euro...


ein paar extrembeispiele:

- wortkombinationen sind geschützt. anfangs durfte selbst die presse nicht schreiben "wm 2006 in deutschland". mittlerweile darf die presse das tun. so wollte man auch hanuta und duplo verbieten, "WM 2006" auf ihre sticker zu drucken. knapp 20 worte und wortkombinationen sind also streng geschützt

- auf den wegen zu den wm stadien soll nur werbung der sponsoren hängen. aus diesem grunde hat plötzlich jedes haus einen dachrinnenschaden... was das soll? naja, auf eben jenen wm strecken, zahlen NICHT wm sponsoren mittlerweile bis zu 50.000 euro um an dem baugerüst zu werben! unglaublich oder?

- die stadien MÜSSEN absolut fremd werbefrei sein. man DARF kein flugzeug filme, dass nicht von der arabischen airline ist die das ganze sponsort!

- neben den wm stadien, gibt es auch große plätze auf denen die spiele auf großbildleinwänden gezeigt werden. hier werden sogar mehr leute erwartet...! auch hier gilt fremdwerbeverbot! witzig ist jetzt:
das ganze ist ein erstlingsprojekt. man geht extrem stark davon aus, dass auf jenen plätzen ab 2010 eintritt gezahlt werden muss!



der artikel hat mir jedenfalls mal wieder gezeigt, wie krass die werbeindustrie wirklich ist und wie extrem die fifa so drauf ist. der artikel hat noch einige andere fakten die einem die augen öffnen... wollte ich nur mal loswerden :)
 
Hab auch gehört, dass in den WM Stadien sämtliche Rasen ausgetauscht werden. Ok macht bei einigen sicher Sinn (Frankfurt sah glaub ich durch die NFL Europe schlimm aus), aber gibt es auch Rasen die Top gepflegt sind. Hab gehört (weiß nciht obs stimmt) dass in Hannover der Rasen echt gut sein soll. Der Platzwart hat auch gemeint er hat sich jeden Tag um ihn "gekümmert" schlechte Stellen ausgebessert usw. und nun wird er einfach rausgerissen und ein Rollrasen kommt hin (bleibt da überhaupt noch genug Zeit zum anwachsen?).

Bei beschädigten Rasen kann ich es ja verstehen, wenn aber der Rasen Top in Schuss ist braucht man doch nicht extra einen neuen verpflanzen? Soweit ich weiß muss der Verein den Rasenwechsel bezahlen.
 
@HotSauce:

Das Rasengewechsel dient der übernatürlich sinnvollen Vorschrift, dass jedes Stadion den gleichen Grünton haben muss, also jeder Rasen exakt gleich aussehen soll.
Die FIFA hat sie einfach nicht mehr alle.
 
Also mit dem Rasen das ist echt absoluter Schwachsinn. Bei uns in Nürnberg war der Rasen angelich der beste der Liga und nun musste der trotzdem ausgetauscht werden. Musste die Stadt bezahlen. Außerdem darf die Stadt niemals von der WM oder der WM2006 reden sondern muss immer von der FIFA WM 2006 sprechen. Das gilt auch für alle anderen Offiziellen.
Die wollen nämlich den Namen "FIFA" selbst zur Marke erheben.

Das mit der Werbung kann ich aber ganz gut Nachvollziehen. Die Sponsoren wollen sich halt vor sog. "Ambush Marketing" schützen. D.h. Marketing aus dem Hinterhalt oder sog. "Trittbrettfahrer".
Wär doch Ärgerlich für einen Sponsor, der mehrere Hundert Millionen Dollar auf den Tisch gelegt hat, wenn plötzlich vor dem Stadion eine andere Firma geziehlt Werbeartikel verkauft und die dann im Stadion zu sehen sind.
Ich denke da z.B. an diese rosafarbenen Händer von der T-Com.

Nicht zu vergessen ist nämlich, dass im Endeffekt die Sponsoren die WM bezahlen und es dadurch erst möglich ist so ein Mega Event daraus zu machen.
 
Solid_Snake schrieb:
Nicht zu vergessen ist nämlich, dass im Endeffekt die Sponsoren die WM bezahlen und es dadurch erst möglich ist so ein Mega Event daraus zu machen.
Genau das ist es. Aber Fußball ist für mich kein Event. Und erst recht kein MEGA Event.
Fußball ist Fußball. Eine Sportart, in der Fans mit Herz und Seele dabei sind/sein sollten. Und genau das wird dabei verkauft.
 
... und um die Fans mit Begeisterung und Seele dabei zu haben müssen die Ticketpreise niedrig gehalten werden. Das geht aber wiederrum auch nur weil die Sponsoren den Löwenanteil der Kosten übernehmen.
 
_-=|@LeX|=-_ schrieb:
Solid_Snake schrieb:
Nicht zu vergessen ist nämlich, dass im Endeffekt die Sponsoren die WM bezahlen und es dadurch erst möglich ist so ein Mega Event daraus zu machen.
Genau das ist es. Aber Fußball ist für mich kein Event. Und erst recht kein MEGA Event.
Fußball ist Fußball. Eine Sportart, in der Fans mit Herz und Seele dabei sind/sein sollten. Und genau das wird dabei verkauft.

Dann erzähl das mal der FIFA, für die ist das ja mehr Kommerz als Leidenschaft :rolleyes:
 
Solid_Snake schrieb:
... und um die Fans mit Begeisterung und Seele dabei zu haben müssen die Ticketpreise niedrig gehalten werden. Das geht aber wiederrum auch nur weil die Sponsoren den Löwenanteil der Kosten übernehmen.
...und das neue System der Personalienspeicherung im Ticket das Ticket selbst wieder unnötig teurer macht.
 
JinBo schrieb:
Dann erzähl das mal der FIFA, für die ist das ja mehr Kommerz als Leidenschaft :rolleyes:
Liegt aber nicht nur an der FIFA. Jeder versuchgt irgendwie aus der WM Profit zu machen. Da werden in Restaurants plötzlich Gerichte nach der WM benannt oder jeder Hans und Frans-Sänger der gar nichts mit Fussball zu tun hat, bringt plötzlich seinen WM/Fussball-Song raus.
 
solid, ganz unrecht hast du nicht. trittbrettfahrer sind scheisse.
aber wenn selbst zeitungen verboten wird, bestimmte wortkombinationen zu schreiben?! und hanute nicht "WM 2006 Sticker" auf ihre snacks schreiben darf, dann ist das alles, aber nicht mehr normal!

in dem artikel gabs weitere superlativen. 1974 standen wohl 53 gesponsorte fahrzeuge zur verfügung. 2006 sind es 1000 autos!

es ist einfach unglaublich...

und - anderes thema - die lizensierten produkte gehen mir ebenfalls auf den sack! es gibt ja schon parfüm etc. aber wenn das so weitergeht, wischen wir uns 2010 mit lizensiertem klopapier den arsch ab.
das der sport so finanziert werden muss ist richtig, aber die FIFA finanziert nicht, die macht EINE MILLIARDE euro gewinn... und das hat nix mit sport zu tun...!
 
Naja mit dem Gewinn von der FIFA ist das so eine Sache. FIFA ist ja kein Wirtschaftsunternehmen im eigentl. Sinne und gehört irgendjemandem. Mit Geld wird dann halt der Fussball in ärmeren Ländern gefördert. Sportschulen, Bolzplätze, Bälle, Ausrüstung etc.
Ist ja nicht so das der Blatter Sepp das alles einsteckt oder an irgendwelche Aktionäre ausschüttet.

Lizensierte Produkte regen mich auch auf. Da gibts beim Discounter Gläser, Handtücher, billige T-Shirts usw mit WM Aufdruck. Aber wer sowas kauft ist selber Schuld. Viel zu teuer, häßlich und ab Juli wirds eh nicht mehr getragen.


P.S.
Hanuta Sammlbildchen gibts übrigens jetzt doch. FIFA konnte den Start der Aktion durh eine einstweilige Verfügung verzögern. Das Gericht hat aber entschieden, dass WM 2006 ein Wort des normalen Sprachgebrauchs ist und damit nicht geschütz werden kann.
Jedenfalls ein Sieg gegen die Idiotie!
 
alles richtig solid.
ich wollte die fifa auch nicht als geldgeiles monster darstellen, es werden damit tatsächlich auch gute dinge bewirkt. wie eben deine beispiele...

und hier hört mein wissen auf: wieviel geld kommt guten dingen zu gute, wieviel geld geht für unsinn drauf? das ging auch aus dem artikel nicht hervor, was ich sehr schade finde...
 
Hab dem Fifa Präsident schonmal gesagt die Fifa sei scheisse und hätte ne scheiss Politik. Tja, antwort gabs keine, wurde aber auser Bar geschmissen.


Wieso ich so leicht an ihn kam?

Sepp Blatter ist in Visp geboren. Hat hier die Schule gemacht *ein Schulhaus heisst Sepp Blatter Schulhaus :rolleyes:* und hat hier ne Lehre gemacht. Seine Eltern leben noch hier. Seinem Bruder gehört ne Bar hier. Tja dort trift man den meistens an wenn er hier iner Stadt ist. Und der ist hier noch oft.
 
Solid_Snake schrieb:
Also mit dem Rasen das ist echt absoluter Schwachsinn. Bei uns in Nürnberg war der Rasen angelich der beste der Liga und nun musste der trotzdem ausgetauscht werden.

Mal abgesehen davon macht das mit dem Rasen imho Sinn:
Der Wettbewerb bleibt fair, weil alle Mannschaften auf exakt dem gleichen (guten oder schlechten) Rasen spielen müssen.
Es kann ja nicht sein, das eine Mannschaft auf dem Frankfurter Acker spielt und sich 2 Leute verletzen, und wer in Nürnberg spielt hat Vorteile.

Natürlich klingt es aber erstmal unsinnig, gut gepflegten Rasen herauszureissen.
 
spiketm...
na sicher, aber doch nicht bei gut gepflegten deutschen rasen, den die stadien dafür ja extra hochgepeppelt haben?!
 
Tja, für alle Mannschaften den gleichen Acker, ist doch ok ;)
Ausserdem muss man doch die gezüchteten Werbebotschaften auf dem Rollrasen sehen können :shaded:
 
Spike™ schrieb:
Ich denke die WM-Städte machen genug Kohle mit der WM, da ist so ein ausgewechselter Rasen Peanuts ;)

gaaaaaaaar nicht...!
also ehrlich gesagt: keine ahnung. aber wie gesagt, wenn man nur den gleichen grünton haben will, wäre es doch arge verschwendung von ressourcen. und jetzt komm mir nicht mit: es schafft arbeitsplätze :p

am krassesten find ich ja ohnehin, dass man bei den öffentlichen events demnächst auch abkassieren will.
 
Zurück
Top Bottom