PS3 Die CW-Liste: Alte Games auf PS3!

Stike

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Posts
6.838
PSN
Stike
#1
Eines gleich vorweg: Die 40-GB-Variante der PS3 kann (derzeit) KEINE PS2-Games abspielen!!

Da die Abwärtskompatibilität der PS3 zwar von Sony auf deren Website ( http://faq.eu.playstation.com/bc/ ) recht ausführlich beschrieben wird, aber durchaus Lücken aufweist und zum Teil nicht ausreichend beziffert ist, was denn nun geht oder was nicht geht, folgt hier die

LISTE DER KOMPATIBLEN UND NICHT KOMPATIBLEN GAMES DER CW-SPIELER!

Die Liste wird von mir immer wieder gepflegt.

Legende:
Läuft gar nicht
Läuft mit schweren Problemen
Läuft ganz okay mit Problemchen
Läuft ohne Probleme
(Benötigte Firmware-Version der PS3)
(Solange keine Firmware angegeben ist, wird immer die aktuellste Version vorausgesetzt, derzeit V.2.01)
Wenn eine ältere Firmware in einer Farbe hinter dem Spiel steht, weist es auf eine andere Lauffähigkeit auf dieser Firmware hin.

Und hier die Liste:

PS1-Games:

Agent Armstrong
Alien Trilogy
Anna Kournikovas Smash Court Tennis
Apokalypse
Battle Arena Toshiden
Baphomets Fluch II
Burning Road
CT Special Forces
Colin McRae Rally
Colony Wars: Red Sun
Colony Wars 3
Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
Crash Bandicoot 1, 2 und 3
Crash Team Racing
Croc - Legend of the Gobbos
Destruction Derby
Dino Crisis 2
Disruptor
Dynasty Warriors 3
Ehrgeiz
Fear Effect
Final Fantasy VI
Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Der Fluch der Azteken
Formel 1
G-Police
G-Police 2
Gex - Enter the Gecko
Gran Turismo
Kings Field
Koudelka
Legend of Dragoon
Little Big Adventure
MDK
Medal of Honor: Underground
Metal Gear Solid
Metal Gear Solid: Special Missions (läuft nicht, weil die PS3 bei der Überprüfung von der MGS1 Disc, die Disc nicht erkennt)
Moto Racer
N2O
Need for Speed 2
Panzer General
Parasite Eve 2
Point Blank 1 und 2
Porsche Challenge
R-Types (R-Type 1-3)
Rapid Racer
Resident Evil
Resident Evil DC
Resident Evil 2
Resident Evil 3 UK Uncut Version
Return Fire
Ridge Racer Revolution
Silent Bomber
Silent Hill
Spyro The Dragon
Die Stadt der verlorenen Kinder
Syphon Filter
Syphon Filter 2

Syphon Filter 3
Tekken 3
Theme Hospital
TOCA Touring Car Championship
Tomb Raider
Tony Hawks Skateboarding
Tony Hawk's Pro Skater 2
Vagrant Story
Vandal Hearts
Warcraft II
Wipeout 2097
You don't know Jack

PS2-Games:

.hack// Infection
.hack// Mutation
24 - The Game
Ace Combat: Distant Thunder
Ace Combat: Squadron Leader
Ace Combat: The Belkan War
Airblade
Alone in the Dark 4
Arc: Twilight of the Spirits
Atelier Iris 2
Atelier Iris 3
Battlefield 2: Modern Combat
Battlefont (bleibt gelegentlich hängen)
Battlefront 2
Beyond Good & Evil
Black
Britneys Dance Beat
Burnout 3
Burnout Revenge
Canis Canem Edit (gelegentliche Ruckler)
Capcom Classic Collection 2
Capcom vs. SNK 2001
Champions: Return to Arms
Cold Winter
Dark Chronicle
Dark Cloud
Darkwatch (Manche Videos rukeln leicht)
Dead or Alive 2 (auch Platinum)
Devil May Cry 2
Devil May Cry 3
Devil May Cry 3 Special Edition
Digimon World 2003
Dog's Life
Dragon Quest VIII
Driver 3
Dropship
Dynasty Warriors 5
Enter the Matrix
Eyetoy: Play
Fahrenheit (läuft angeblich nicht mehr ab FW 2.0 :( )
FIFA 07
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII (Probleme???)
Firefighter F.D.18 (Nur Ton kein Bild)
Flipnic
Formel 1 2005
Formel 1 2006
Genji
God of War
God of War 2 - DEMO PAL
God of War 2
Golden Eye: Rogue Agent
Gran Turismo 3
Gran Turismo 4
GTA III
GTA: Liberty City Stories
GTA: San Andreas
GTA: Vice City
GTA Vice City Stories
Grandia II
Half-Life( Spiel ruckelt manchmal bei Angriffen von Gegnern)
Harvest Moon: A Wonderful Life Special Edition
Headhunter 2 : Redemption
Heroes of the Pacific
Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Herr der Ringe Die zwei Türme
Herr der Ringe : Die Rückkehr des Königs
Hitman 2 : Silent Assassin
Hitman 3 : Contracts
Hitman 4 : Blood Money
ICO
Jak & Daxter: The Precursor Legacy ( auch Platinum)
Jak & Daxter 2 (ruckelt ein wenig)
Jak & Daxter 3
Jak X
Kaan
Kessen 2 (Figuren der Generäle haben in einigen Sequenzen Grafikfehler)
Killzone
Kingdom Hearts (minimale Grafikfehler)
Kingdom Hearts 2 (UK EU) (unbesiegbarer Gegner?)
Legacy of Kain: Defiance (gelegentlich Start-Probleme)
Legaia - Duel Saga
Legend of Kay
Lego Star Wars
Lego Star Wars II

Lego Star Wars: Klassische Triologie
Manhunt
Mashed (lädt schneller)
Max Payne
Max Payne 2: The Fall of Max Payne (man darf die Zwischensequenzen nicht abbrechen, sonst friert das Spiel ein)
Medal of Honor: European Assault
Mercenaries
Metal Gear Solid 2:Sons of Liberty (soll laut Sony nun laufen)
Metal Gear Solid 2 Substance
????Metal Gear Solid 3???? (V.1.60)
Metal Gear Solid 3 Platinum (V.1.60)
Metal Gear Solid 3 Subsistence
Midnight Club 2
Midnight Club 3
Mortal Kombat: Armageddon
Mortal Kombat: Deadly Alliance
Mortal Kombat: Deception
MTX Mototrax
Need for Speed Hot Pursuit 2
Need for Speed: Most Wanted (gelegentliche Slowdowns)
Need for Speed Underground
Need for speed Underground 2
NHL 06(Manchmal Kommentatoraussetzer)
ObsCure
Okami
Onimusha
Onimusha 2

Onimusha 3
Der Pate
Prince of Persia: The Sands of Time
Prince of Persia: Warrior within
Prince of Persia: The two Thrones
Primal
Pro Evolution Soccer 4
Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 6 (ruckelt gelegentlich)
Project Zero läuft nur bedingt, das Spiel geht, bei den ingame Videosequenzen hängt es sich fast auf und verschluckt die Hälfte
Project Zero 2
Project Zero 3(Grafikfehler bei fast allen Türen)
Psychonauts
R-Type Final
Radiohelicopter II (Stürtzt ab wenn man zurück ins Menü will)
Ratchet & Clank (evtl. Slowdowns??)
Ratchet & Clank 2 (evtl. Slowdowns??)
Ratchet & Clank 3: Up Your Arsenal (Platinum)
Ratchet &Clank Gladiator ( unspielbares Ruckeln zu Beginn)
Red Faction II
Red Ninja Uncut
Reservoir Dogs
Resident Evil 4 (?) (Hängt in einem späteren Level)
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil Dead Aim (wegen nicht funktionierender Pistole)
Resident Evil Gun Survivor 2 (wegen nicht funktionierender Pistole)
Return to Castle Wolfenstein: Operation Resurrection (die ein oder andere textur blinkt in allen erdenklichen Farben)
Ridge Racer V
Rogue Trooper
RTL Television Skispringen 2006
Scarface
Secret Weapons over Normandy
Sega Superstars
Shadow Hearts: Covenant
Shadow of Memories
Shadow of Rome (Zwischensequenzen ruckeln teilweise)
Shadow of the Colossus
Silent Hill 2 (gleiches Problem wie SH2 DC)
Silent Hill 2 Director's Cut (Die Beine des Protagonisten flackern hin und wieder.)
Silent Hill 3
Silent Hill 4 (Wandtexturen flimmern gelegentlich)
Singstar
SingStar 80's
SingStar: Die Toten Hosen
Singstar Legends
Singstar Rocks (Beim Startbildschirm "wackelt" das bild n bisschen - Man sollte die obersten (rechten) USB Steckplätze benutzen.)
Smackdown vs. Raw 2006 (ruckelt beim Laden)
Smack Down Vs. Raw 2007
Soldier of Fortune: Gold Edition
SOS The Final Escape
Soul Calibur 3 (evtl. ruckeln)
Soul Reaver 2
Splashdown
Splashdown 2
Splinter Cell: Chaos Theory
SSX
SSX On Tour
SSX Tricky
Star Ocean: Till the End of Time
Star Wars Bountyhunter
Stuntman
Suikoden IV
Suikoden V
Summoner
Summoner 2
Swing Away Golf
Tekken 4
Tekken 5
Tekken Tag Tournament
The Fast and the Furious
The Getaway (Spiel bleibt öfters hängen, Progressive Bilddarstellung war fehlerhaft, Bild wurde nur zur Hälfte dargestellt)
The Mark of Kri (gelegentliche Grafikblitzer, Bildschirm-Blitzer wenn Menü o.ä. aufgerufen wird)
The Simpsons Hit & Run
The Warriors
Theme Park
Tiger Woods PGA Tour 2003
Time Crisis 2
Time Crisis 3 (funktioniert aber nicht wegen nicht funktionierender Pistole)
Timesplitters Future Perfect (lädt schneller!)
Tomb Raider Legend
Tony Hawk's Pro Skater 3
Tony Hawk´s Underground 2
Total Overdose (extrem schnelle Ladezeiten)
Ty The Tasmanian Tiger
Ultimate Spiderman
Unlimited SaGa
Unreal Tournament
Vampire Night
Virtua Tennis 2
Yakuza (scheint sich im späteren Verlauf aufzuhängen!)
Zone of the Enders
Zone of the Enders The 2nd Runner

Bitte immer schön sich melden, was ihr aus eigener Erfahrung so herausgefunden habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
23 Jan 2007
Posts
493
#3
Ich habe auf der PS3 von nem Freund die Spiele getestet die auf der Liste nicht aufgeführt waren. Bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Need for Speed Hot Pursuit 2
Tine Crisis 3
SSX Tricky
Enter the Matrix
Pro Evolution Soccer 5 (ruckelt teilweise ziemlich derbe, aber man kann es spielen)
Singstar Rocks (läuft IMO einwandfrei, obwohl es nur einen Punkt hat. Beim Startbildschirm "wackelt" das bild n bisschen, aber des könnte auch am Fernseher gelegen haben (der is schon n bissl älter ^^)) Man sollte die obersten (rechten) USB Steckplätze benutzen.

Ansonsten bin ich mit der Abwärstkompatibilität eigentlich zufrieden, und ich denke dass noch updates dazu kommen werden.

Im übrigen ne gute idee die liste! :cool:

Gruß
Linkin
 

Stike

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Posts
6.838
PSN
Stike
#4
Danke, Linkin, aber du hast die Systemangaben vergessen. Ich nehm einfach mal an, dass das alles PS2-Titel sind, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin.
 
Seit
23 Jan 2007
Posts
493
#5
Oh, tut mir leid. JA, sind alles PS2 Titel. Meine PSone Titel sind alle kompatibel. Softwareversion ist 1.60, aber des war ja eh klar :D sonst wäre es ja fast wie bei damals beim k750i (SE Handy) wo sich die leute beschwert haben, dass ihr handy so leisse ist aber die schutzfolie über den hörerausgang geklebt haben, bzw es noch draufgelassen haben :D
 

solid2snake

L19: Mastermind
Seit
14 Okt 2004
Posts
18.020
#6
ok, dann will ich mal meine erfahrungen posten:

PS2 Games

- Yakuza
- Dragon Quest VIII

- MGS3
- GTA: Vice City

hat mich wirklich gewundert, wie gut doch die emulation abläuft, hatte auch noch keine abstürze deswegen. das einzige problem waren schriftfehler im MGS3 menü, sonst nichts.
 

Scream

L14: Freak
Seit
24 Jul 2005
Posts
6.666
PSN
S_C_R_E_A_M
#8
Linkinsoldier said:
Oh, tut mir leid. JA, sind alles PS2 Titel. Meine PSone Titel sind alle kompatibel. Softwareversion ist 1.60, aber des war ja eh klar :D sonst wäre es ja fast wie bei damals beim k750i (SE Handy) wo sich die leute beschwert haben, dass ihr handy so leisse ist aber die schutzfolie über den hörerausgang geklebt haben, bzw es noch draufgelassen haben :D
Dann schreib doch auch mal bitte welche PSone Titel kompatibel sind denn das muss da oben auch rein ;-)

Ich würde nämlich gerne wissen, ob FF7, SH1 und MGS1 laufen!
 

Dosman

L12: Crazy
Seit
29 Nov 2006
Posts
2.606
XBOX Live
Dosman
PSN
Dosman
#10
habe mal kurz Alien Trilogy (PSX) und Burnout 3 (PS2) getestet.
Alien läuft problemlos, bei Burnout 3 gibts ein Grafikfehler beim Boosten am Auspuff. Sonst alles Tiptop. Werde noch andere Spiele Testen.
 
Seit
23 Jan 2007
Posts
493
#11
Scream said:
Dann schreib doch auch mal bitte welche PSone Titel kompatibel sind denn das muss da oben auch rein ;-)

Ich würde nämlich gerne wissen, ob FF7, SH1 und MGS1 laufen!
Hab ich leider nicht getestet sondern nur nach der Kompliste von sony geschaut. Crash Banicoot 1-3, Crash Team Racing und Command and Conquer Alarmstufe Rot hab ich noch und die sind alle auf 3 Punkte in der Liste. Ich hatte noch keine zeit sie selbst zu testen, deswegen hab ich sie nicht hier hingeschrieben. werd sie aber testen, wenn ich selbst ne PS3 hab. Will meinen freund nicht die ganze zeit von seiner PS3 loseisen :D
 

Scream

L14: Freak
Seit
24 Jul 2005
Posts
6.666
PSN
S_C_R_E_A_M
#12
Dosman said:
habe mal kurz Alien Trilogy (PSX) und Burnout 3 (PS2) getestet.
Alien läuft problemlos, bei Burnout 3 gibts ein Grafikfehler beim Boosten am Auspuff. Sonst alles Tiptop. Werde noch andere Spiele Testen.
Sehr schön, finde die Liste hier nämlich auch sehr genial. :)
 

WiiPrinz

L04: Amateur
Seit
11 Feb 2007
Posts
139
#16
Pro Evolution Soccer 6 (PS2): Konami äußert sich zur PS3-Kompatibilität

26.03.07 - Das Fußballspiel Pro Evolution Soccer 6 (PS2) ist mit Einschränkungen auch auf der PS3 spielbar. Hierzu hat Konami heute Stellung genommen.

Konami bestätigt, dass die kompletten Offline-Einzelspieler- und Versus-Modi der PlayStation 2 Version von Pro Evolution Soccer 6 (PES6) kompatibel mit der PS3 sind.

Jedoch ist zur Zeit das Netzwerk-Spielen von PES6 nicht kompatibel mit der PS3. Grund dafür sind Neuerungen, die an den Spezifikationen der Konsolen-Hardware vorgenommen wurden: Konami und Sony wollen ihre Kunden aber über alle Änderungen auf dem Laufenden halten.

Gamefront.de!!!

Eintragen Pro Evolution Soccer 6
 

Stike

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2003
Posts
6.838
PSN
Stike
#17
Danke, WiiPrinz, aber eigentlich soll diese Liste rein aus den Erfahrungen unserer User wachsen und nicht anhand dritter Quellen. Sonst könnten wir uns ja gleich die Liste von Sony anschauen und das hier bleiben lassen.
 

Güni

L10: Hyperactive
Seit
17 März 2007
Posts
1.456
PSN
Gueni87
Steam
Gigazord
#19
solid2snake said:
könnte einer bitte Soul Calibur 3 testen, wollte es mir demnächst kaufen und mal sehen, obs auch richtig läuft. thx :)
Habs gerade mal ausprobiert konnte keine Probleme feststellen. Habe zwar nur den Story Mode mit einem Charakter durchgespielt aber die anderen modies werden dann wohl auch gehen.
Habe eben auch nochmal Shadow of the Colossus probiert. Sieht ja richtig schick aus mit progresiv scan :) zumindest flimmert es nicht mehr so extrem. Nur ist es mir anfangs nen wenig ruckelig vorgekommen aber als ich beim ersten gegner war ist mir das schon garnicht mehr aufgefallen. Danach wollte ich noch Mercenaries probieren da geht aber überhaupt nicht.

Soul Calibur 3
Shadow of the Colossus

Mercenaries

PS1 games habe ich ebens Final Fantasy 7 und 8 probiert beide laufen wie es scheint fehlerfrei.
Final Fantasy 7
Final Fantasy 8
 

Lima

L16: Sensei
Seit
9 Dez 2006
Posts
10.956
#21
Metal Gear Solid 2:Sons of Liberty

Man Sony wieso läuft meine geliebte MGS Serie nicht komplett? :evil:
Muss ich doch nochmal die PS2 dafür bemühen.Hoffe,das Sony da noch was nachbringt, damit ich zum Launch von MGS4 alle sechs Teile hintereinander zocken kann
 

Moses

L16: Sensei
Seit
8 Nov 2002
Posts
10.591
PSN
Moses85
#22
Scarface Läuft mit schweren Problemen
Black Läuft gar nicht
GTA San Andreas sieht grausam aus
Reservoir Dogs Läuft ohne Probleme