Stammtisch Die CW Castlevania Gruft - Vampirjäger, Peitschen und fetzige Soundtracks

*Gänsehaut*
Höre mir grad den Soundtrack von Castlevania: SotN an und es erinenrt mich an gewaltig viele schöne Spielstunden! Wäre es doch nur genial, wenn mal wieder ein 2D Castlevania für eine der großen Konsolen rauskommen würde! Bestenfalls fürs Wii, schafft das bestimmt!
Ich kann mich noch erinnern, wie ich Stundenlang durchs spiegelverkehrte Schloss geirrt bin um die letzten paar Prozent zu erhaschen oder wie ich mit nen XPloder von einen Kumpel die japanische Familar Fee ercheatet hab... *träum*
Aber man muss dazu ehrlich sagen, die Saturn Version war noch um einiges besser, hatte ein Kumpel von mir und ich war leider immernoch nicht in der Lage das irgendwo günstig und gut erhalten zu erhaschen! Frag mich warum nicht die Saturn für die Downloaddineste umgesetzt wurde!?
 
Ich habe wieder mal Portrait of Ruin herausgeholt, und der

Richter Modus in dem Spiel ist immer noch mein Lieblingsextra in einem Castlevania Spiel. Richter geht ab wie ein Schnitzel und im Hard Modus ist es ähnlich schwer wie Rondo of Blood - sogar etwas schwerer, wenn man sein Level auf 1 begrenzt.

Kann es kaum erwarten bis OoE rauskommt. Die Handheld CVs waren bisher bis auf Harmony of Dissonance klasse, und was ich bisher von OoE gesehen (und gespielt) habe, gefällt mir sehr gut. DoS, PoR und AoS haben meiner Meinung nach ernsthaft am Thron von SotN genagt, aber vielleicht kriegen wir jetzt endlich ein neues Spiel, dass den König vom Thron schmeißt.
 
Wow, geiler Thread. Großes Lob an soul_dance :goodwork:

Ich bin auch großer Castlevania-Fan. Hab mit den beiden Gameboy-Teilen angefangen und konnte die NES Teile spielen (hab sie aber nie durchgespielt). Der Overkill kam aber mit dem Super Nintendo Teil. Der hatte irgendwie alles, was ich mir damals auf dem Gameboy gewünscht habe.

Ich weiß ja nicht, aber ich bin wohl einer der wenigen, der die Nintendo 64 Spiele ricihtig gut fand. Technisch wäre bei den Spielen vielleicht mehr drin gewesen, aber ansonsten fand ich sie echt top.

Was gabs noch in meiner Castlevania-Karriere? Dracula X auf dem SNES fand ich dann nicht mehr so cool. Castlevania auf der PS2 war auch total langweilig (zu einem gibt es auch eine Review auf cw).

Die GBA/NDS Teile haben irgendwie nicht mehr den selben Stil der ersten Tage, sind aber natürlich großartige Games.
 
Mir haben die N64 Teile auch gut gefallen. Im Gegensatz zu den PS2 Spielen fühlen sie sich wirklich wie CV in 3D an, und in Sachen Atmosphäre sind sie einfach nur unglaublich. Da wären z.B. die schon erwähnte Jagd im Heckenlabyrinth, der Moment als man das erste Mal die Villa betritt oder das geniale Violinenintro in Castlevania 64.

http://www.youtube.com/watch?v=mB-sQ4k1OLA

(Übrigens: Das ist ein Remix von 'Opposing Bloodlines' aus Rondo of Blood)

Klar, die Spiele waren voller kleiner Macken, aber so stelle ich mir ein 3D Castlevania vor.
 
Zeit den Thread wieder hochzuholen. Ich mache zurzeit einen "Perfect Boss Run" in Dracula X (SNES), was heißt dass ich jeden Boss besiege ohne Schaden zu nehmen oder die verschiedenen Subwaffen wie Äxte oder Kreuze zu benutzen. Bisher habe ich vier Bosse auf die Weise besiegt, und von zwei habe ich Videos auf Youtube hochgeladen.

Die anderen zwei folgen später - die späteren Bosse sind noch eine ganze Ecke härter, und ich will mir einen "Puffer" schaffen. Aber es macht mehr Spaß, als ich zuerst gedacht hätte. Am Anfang hatte ich nicht geglaubt, dass ich es schaffen würde, aber wenn man die Angriffsmuster der Bosse kennt und weiß wann sie welche Attacke einsetzen, ist eigentlich recht einfach. Natürlich muss man die Bosskämpfe immer noch bis zum Erbrechen spielen, um sich alles einprägen zu können, aber das gehört einfach dazu.

Hier die ersten beiden Teile meines Runs:

Cerberus
http://www.youtube.com/watch?v=Y6NoIFeoCPs

Giant Bat
http://www.youtube.com/watch?v=Ra_V2aCPjk4
 
Puhh, endlich den Thread gefunden ^^

Zock grad via VC Teil 1, bald hol ich mir wieder Points um mir noch Teil 2, 3 und 4 zu holen. Bin grad wieder im absoluten Fieber 8)

Hab jetzt Frankenstein mit seinem hässlichen Vieh geschlagen und bin jetzt in der Stage, wo Death am Ende wartet. Himmel, hatte das Spiel nicht so schwer in Erinnerung :blushed: Hab das Gefühl, dass ich da als Kind leichter durchgekommen bin :D Egal, früher oder später werd ich den auch ownen :)
 
Castlevania 2 - Simons Quest - NES

cv2c.gif
cv2a.gif


...

Erhältlichkeit: Meines Wissens ist nur eine NES Version erschienen, die aber nicht besonders selten zu sein scheint.

Nochmal als kleine Richtigstellung. Genau wie der erste Teil erschien das Game in Japan für's Famicom Disk System, wurde aber im Gegensatz zum Vorgänger, der dort 1993 nochmal als normale Cartridge Version erschien, (Die identisch mit der US Fassung war, ausser natürlich der Title Screen und einen zusätzlichen Easy Mode.) nie als Cartridge veröffentlicht.

Genau wie die FDS Version des Vorgängers kann man das Game speichern, (Was in der US Fassung durchs Passwortsystem ersetzt wurde bzw. beim ersten Teil gab es gar keinen Ersatz dafür.) und die Musik klingt ein wenig anders.
 
Bin auch in letzter Zeit wieder am Castlevania zocken.
Und zwar weidermal Symphony of the Night. Jetzt warscheinlich schon zum 6 oder 7 mal.

Ja, für mich ist es noch immer das beste 2D Spiel aller Zeiten, weil es einfach alles beietet was man sich vorstellen kann.
Es hat Geschicklichkeitspassagen, RPG Elemente, viele Geheimnisse, ein optionalen Schluss, welcher man eher als zweite Hälfte vom Spiel bezeichnen kann, einen saucoolen Hauptcharaktere und dazu, wenn man mal von FF absieht, den besten Soundtrack der Videospielgeschichte.

Am geilsten finde ich wohl die Itemjagd, gerade weil man richtige fette Sachen noch findet und man so einen ziemlichen UberCharakter haben kann.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der mit den Metroidvania Teilen so gut wie gar nichts anfangen kann. Symphony of the Night halte ich noch zu Gute, dass es der erste Castlevania Teil dieser Art war. Aber in der Regel zock ich die Teile einmal durch und dann nie wieder, während ich die klassischen Sidescrolling Action Teile 100 mal durchzocken kann, ohne dass es langweilig wird.
 
Nochmal als kleine Richtigstellung. Genau wie der erste Teil erschien das Game in Japan für's Famicom Disk System, wurde aber im Gegensatz zum Vorgänger, der dort 1993 nochmal als normale Cartridge Version erschien, (Die identisch mit der US Fassung war, ausser natürlich der Title Screen und einen zusätzlichen Easy Mode.) nie als Cartridge veröffentlicht.

Genau wie die FDS Version des Vorgängers kann man das Game speichern, (Was in der US Fassung durchs Passwortsystem ersetzt wurde bzw. beim ersten Teil gab es gar keinen Ersatz dafür.) und die Musik klingt ein wenig anders.
Danke für die Infos. Jetzt da der Thread wieder oben ist, werde ich mal den Anfangspost etwas erneuern. OoE ist ja mittlerweile rausgekommen, und die PS2/Xbox Castlevanias müsste ich auch langsam mal einbauen.

Bin ich eigentlich der einzige, der mit den Metroidvania Teilen so gut wie gar nichts anfangen kann. Symphony of the Night halte ich noch zu Gute, dass es der erste Castlevania Teil dieser Art war. Aber in der Regel zock ich die Teile einmal durch und dann nie wieder, während ich die klassischen Sidescrolling Action Teile 100 mal durchzocken kann, ohne dass es langweilig wird.
Ich liebe beide abgöttisch - nur Metroidvanias noch einen Tick mehr.

@ganondorf dragmire

Bei CV1 gibt es einen "Trick" - solange man das Heilige Wasser und die Upgrades hat, die einem ermöglichen die Items öfter nacheinander einzusetzen, kann man fast alle Bosse mit einem Dauerbeschuss von Heiligem Wasser lähmen.


Edit: Habe Order of Ecclesia in den Anfangspost eingebaut und den Teil über HoD etwas erneuert, da ich etwas zu streng zu dem Spiel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul

Jo, hab grad auch nen Video angeschaut, auf dem es so gehandhabt wird :D Frankenstein hab ich ja auf die gleiche Weise vernichtet, aber hatte hier immer das Pech, das Kreuz zu bekommen. Damit ist es wirklich schwierig, da die Sensen ja durch den ganzen Raum fliegen. Außerdem hab ich mit der Stelle davor Probs. Die 2 Axtritter sowie die Medusas treffen mich eigentlich immer mindestens 1x 8) Das waren noch Hardcore-Games :D
 
So, hab ihn endlich geschafft, das Weihwasser war ne gute Hilfe :goodwork:

Danach kommt man ja fast direkt zu Dracula, bei seiner 2ten Form hab ich aber auch ins Gras gebissen. Aber is nich so schwer wie Death imo. Hat halt nur Ausdauer ohne Ende. Und man selbst darf ja nur 4x getroffen werden :D
 
Man, gibts hier tatsächlich so wenig CV-Freaks :( :(

Echt schade, der Thread hats doch verdient, weiterzuleben. :) Hab jetzt Castlevania III - Draculas Curse beendet. Ein kleines Fazit kann man in meinem Blog nachlesen. Hätt aber noch n paar Fragen an die Experten hier, vllt könnt ihr mir helfen.

Gibts beim dritten Teil noch mehr Charaktere/Endings?? Man musste ja ab und zu innerhalb des Schlosses wählen, welchen Weg man einschlägt. Hat das iwelche Auswirkungen auf das Spielgeschehen?? Wenn dem so ist, motiviert es mich vllt sogar zu einem weiteren Durchgang :) Das Spiel hat mir echt gut gefallen, auch wenn es mir von den NES Teilen am wenigsten zusagt.

Jetzt zock ich übrigens Simons Quest wieder 8) Das macht mir so viel SPaß, hab vorher schon die ersten beiden Dungeons gemacht :D Immer wieder genial. Danach lad ich mir Super Castlevania IV auf die VC, daran hab ich kaum noch Erinnerungen. Eeewig her, dass ichs gespielt hab und jetzt wo ich permanent im CV-Fieber bin, muss es ja nachgeholt werden :D
 
Doch, doch, Castlevania ist eine der genialsten Spielserien überhaupt!
Es gibt soviele grandiose Teile, der Soundtrack zum ver♥en!
Hab mir vor kurzem sogar Castlevania Judgement geholt (nur fürn 10er, als ging das noch) nur weil ich nahezu jeden Castlevania Teil besitzen möchte! Hab mir damals sogar die japanische Symphony of the Night Version geholt, weil da familiars dabei waren, die es in der europäischen Version nicht gab...
Castlevania Judgement ist ein einziges Fan Service Festival, aber unglaublich viel verschenktes Potential! Coole Charaktere (auch wenn ich lange gebraucht habe um mich mit den Artdesign anzufreunden!), die noch mit kleinen (eher sinnlosen) Gimmicks geschmückt werden können, unterschiedliche Movepaletten, schön designete Level, doch leider gibts viel zu viele Sachen, die das Game abwerten.
Der Castlemodus ist jämmerlich, es geht immer in die gleichen Level, die bei der jämmerlichen Anzahl langweilig werden, die Missionen sind lächerlich (zerstöre 10 Kisten... what?), wobei man den Castlemode als eine Art 3D castlevania im Schloss hätte machen können. Weil keiner der 3D Castlevanias hat mich bisher so ganz überzeugt, wobei mir die N64 Teile noch am besten gefallen haben. Dann hätten auch die Utensilien Sinng emacht, inder Art wie +10 HP oder +10 Herzen etc...
Die Story kam wie bei jeden Prügler zu kurz, obwohl doch aus Castlevania viel mehr rauszuholen ist und die Wii Mote Steuerung war aufgesetzt und schlecht.
Ich würde mich unglaublich über ein neues 2D Castlevania freuen, präferabel auf der Wii und kein 8Bit und kein WiiWare oder PSN/XBL.
 
Hat jemand schon eine dieser NECA-Figuren?
Ich habe lange auf Castlevania Figuren gewartet aber bei NECA wurde ich stutzig, ich hasse die Art wie sie die Figuren teilweise bemalen.
Alucard zum Beispiel ist eine totale Lachnummer, wenn man das Modell in Natura sieht. Die Gesichtshaut sieht aus wie Puder statt Totenbleiche.

Hier mal die Bilder von den einzelnen Modellen:

dragonballzcentral_2062_3701212112


Simon geht in Ordnung.

dragonballzcentral_2062_3701803723
dragonballzcentral_2062_3704715568


Dracula hat das Puderproblem weniger als Alucard, Variant mit geschlossenem Maul ist erhältlich.

dragonballzcentral_2062_3702347478


Alucard wäre eigentlich nice, wäre da nicht die Gesichtbemalung und die seltsame Modellierung der Haare, man bekommt das Gefühl, dass der Designer sich nicht zwischen Realismus und Manga-Stil entscheiden konnte, was Kojima in ihren Artworks normalerweise perfekt vereint.

dragonballzcentral_2062_3703685858


Der Succubus wurde natürlich zensiert, sie hat als kleinen Bonus noch ein Flohmännchen.

Neca hat übrigens noch zu dieser Serie wieder einen einfallslosen Spezial-Variant einfallen lassen:

dragonballzcentral_2062_3705182381


Yay! Wie originell! :tired2:


@Master PhW
Judgement ist besser als viele meinen aber das Spiel hat nicht das Suchtpotentzial der übrigen Teile.
 
Der Thread ist zwar schon ein bisschen alt und modert, aber so ist das in Grüften nun mal :).

Da Circle of the Moon und Harmony of Dissonance gerade auf der WiiU VC erschienen sind, und Aria of Sorrow wohl nur noch eine Frage von Wochen ist, habe ich überlegt, diesen Thread mal vom Untot-sein zu erlösen, vielleicht gibts ja wieder Diskussionsbedarf, würde mich freun :-D.


Ich persönlich bin gerade HoD am suchten, gefällt mich richtig gut, auch wenn die Grafikpalette und das ganze Spiel irgendwie ziemlich strange ist xD.

Aber nachdem mich Circle of the Moon schon enttäuscht hat, ist HoD imo wieder nen richtig gutes und vor allem umfangreiches Metroidvania :).
 
Zurück
Top Bottom