Stammtisch Die CW Castlevania Gruft - Vampirjäger, Peitschen und fetzige Soundtracks

Was? CotM >>>>>>> HoD. Allein das Level-Design.
 
Ja, das Leveldesign ist bei CotM ganz nett, mehr aber auch nicht, der Rest ist imo wirklich sehr sehr schlecht gealtert...alleine der Mist mit dem Rennen --> --> xD.
 
Du alter leichenschänder :v: Aber hattest recht der OP ist echt umfangreich...


Hätte gern mal ein Metroidvania wo die figuren nicht aussehen als würden die zu langsam gehen weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll xD das hat immer schwer irritiert.


2d natürlich ich hasse 2.5 D :ugly:
 
Ich hab vom CW Wichteln noch LoS 2 hier rumliegen. Muss ich auch demnächst mal anfangen. Von den 2D Teilen hätte ich am liebsten Castlevania: Order of Ecclesia aber ob die, die DS Teile mal in die VC bringen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die N64 Teile auch gut gefallen. Im Gegensatz zu den PS2 Spielen fühlen sie sich wirklich wie CV in 3D an, und in Sachen Atmosphäre sind sie einfach nur unglaublich. Da wären z.B. die schon erwähnte Jagd im Heckenlabyrinth, der Moment als man das erste Mal die Villa betritt oder das geniale Violinenintro in Castlevania 64.

http://www.youtube.com/watch?v=mB-sQ4k1OLA

(Übrigens: Das ist ein Remix von 'Opposing Bloodlines' aus Rondo of Blood)

Klar, die Spiele waren voller kleiner Macken, aber so stelle ich mir ein 3D Castlevania vor.

Ja die N64-Teile fühlten sich eher wie die UR-Castlevanias an und die PS2 Teile gingen mehr in Richtung Symphony of Night.

Mir persönlich gefielen die PS2 Teile aber mehr da sie spielbarer waren.

Die N64 Teile hatten ein grottiges Kamerasystem und schwamige, ungenauere Steuerung weshalb mehr Frust als Lust entstand. Ich hatte daher manchmal echt Situtationen wo mehr Glück als Können entschied weil man manchmal blind springen mußte soweit ich mich erinnerne.

Die PS2 Teilen waren ausgereifter was die Technik und Spielbarkeit anging.
Im Grunde blieben aber alle Versionen hinter den Erwartungen zurück. Leider. Selbst das Reboot gefiel mir nur grafisch aber nicht spielerisch. :nix:
 
Rein spielerisch finde ich bei der Serie irgendwie nur die etwas neueren 2D-Teile (ab SotN) wirklich gut, wobei es auch da nur wenige Titel gibt die mir wirklich zusagen, allen voran Order of Ecclesia und Aria of Sorrow, also interessanterweise zwei Teile ohne einen Belmont als Hauptchar. Der einzige Belmont der mir irgendwo zusagt ist Leon aus Lament of Innocence.
Spielerisch ist die Reihe für mich ganz nett, es gibt aber ehrlich gesagt kaum etwas, was dort für mich heraussticht. Dagegen ist die Musik fast immer recht ordentlich.
Hatte mir vor zwei Jahren deswegen sogar die Best Of-Box gekauft:
http://vgmdb.net/album/17063
 
Der Thread ist zwar schon ein bisschen alt und modert, aber so ist das in Grüften nun mal :).

Da Circle of the Moon und Harmony of Dissonance gerade auf der WiiU VC erschienen sind, und Aria of Sorrow wohl nur noch eine Frage von Wochen ist, habe ich überlegt, diesen Thread mal vom Untot-sein zu erlösen, vielleicht gibts ja wieder Diskussionsbedarf, würde mich freun :-D.


Ich persönlich bin gerade HoD am suchten, gefällt mich richtig gut, auch wenn die Grafikpalette und das ganze Spiel irgendwie ziemlich strange ist xD.

Aber nachdem mich Circle of the Moon schon enttäuscht hat, ist HoD imo wieder nen richtig gutes und vor allem umfangreiches Metroidvania :).

yep sehe ich ähnlich HoD wird imo häufig zu unrecht schlecht geredet, es ist ein solider Teil und macht auch vieles richtig im Gegensatz zu Circle.

Leider ist die Musik ziemlich strange xD

Aria setzt aber noch einen drauf, kannst dich also freuen!
 
Habe zum Glück noch alle DS Castlevania Games hier :aehja:

Die aus dem Wii U eShop besorge ich mir vllt mal :kruemel:

Circle of the Moon war episch!
 
und hier hatte ich gerade Hoffnung, dass die einen neuen (2D) Teil angekündigt hätten :ugly::(


habe mir vor eingier Zeit im Sale LoS2 gekauft und noch kein bisschen angerührt, ka wieso die ausgerechnet bei Castlevania auf den 3D Zug aufspringen wollten
 
und hier hatte ich gerade Hoffnung, dass die einen neuen (2D) Teil angekündigt hätten :ugly::(


habe mir vor eingier Zeit im Sale LoS2 gekauft und noch kein bisschen angerührt, ka wieso die ausgerechnet bei Castlevania auf den 3D Zug aufspringen wollten

Ach das passt schon, die PS2 CVs waren sehr gute Castlevanias...erst mit dem Reboot fuhr man die Serie gegen die Wand.
 
und hier hatte ich gerade Hoffnung, dass die einen neuen (2D) Teil angekündigt hätten :ugly::(


habe mir vor eingier Zeit im Sale LoS2 gekauft und noch kein bisschen angerührt, ka wieso die ausgerechnet bei Castlevania auf den 3D Zug aufspringen wollten

LoS2 war nach dem ersten guten Teil leider schwach.
 
Ach das passt schon, die PS2 CVs waren sehr gute Castlevanias...erst mit dem Reboot fuhr man die Serie gegen die Wand.

meiner Meinung nach muss Castlevania 2 oder maximal 2,5D sein (gleiches gilt für Mega Man), den 3D Castlevanias konnte ich nicht allzuviel abgewinnen

LoS2 war nach dem ersten guten Teil leider schwach.

den ersten Teil fand ich zwar ganz gut, aber von den 2D Castlevanias war auch der noch sehr sehr weit entfernt, zumindest hatte ich da nie so viel Spaß wie in den 2D Teilen
 
Ach ja, Castlevania. Super CVIV ist nach wie vor mein Lieblingsteil. Es ist einfach die Essenz von Castlevania, ohne RPG-Schnickschnack, Health Points und labyrinthartigen Levels. Einfach nur straighte Action mit nahezu perfektem Gameplay, geiler Atmosphäre und schaurig schöner Musik. :)

Das einzige Metroidvania das ich gezockt habe war Portrait of Ruin. Mir hat nie gefallen welche Richtung die Serie eingeschlagen hatte (Labyrinth-Level, Anime-Look), aber als ich es mal für nen 10er aufm Grabbeltisch gefunden hab, musste ich es ausprobieren (bin neulich fast vom Stuhl gekippt als ich gesehen hab dass das 8 Jahre her sein soll :blushed:). Und ich war letztendlich so gefesselt von dem Spiel, dass ich es an einem Stück durchgezockt hab als ich krank im Bett lag :p

Jetzt überlege ich, die anderen DS Teile nachzuholen, weiß jemand ob die auch so gut sind? Was sollte man auf dem GBA unbedingt gezockt haben?
 
Portrait of Ruin war IMO der schwächste Teil von den drei DS-Titeln. ;)

Auf dem GBA solltest du Circle of the Moon unbedingt gespielt haben. Da ist der Soundtrack auch spektakulär und es sind sogar einige Tracks an Super Castlevania IV angelehnt.
 
Ist notiert ;) Ich glaube ich werde sie einfach alle irgendwann nachholen und mit CotM anfangen. Mal sehen wo ich die DS-Teile günstig herbekomme...

Schade dass keine klassischen Castlevanias mehr kommen. Jetzt wo Igarashi sein eigenes Ding macht, frag ich mich ob und wie es weitergeht.
 
Ist notiert ;) Ich glaube ich werde sie einfach alle irgendwann nachholen und mit CotM anfangen. Mal sehen wo ich die DS-Teile günstig herbekomme...

Schade dass keine klassischen Castlevanias mehr kommen. Jetzt wo Igarashi sein eigenes Ding macht, frag ich mich ob und wie es weitergeht.

Das ist leider mit das Hauptproblem. Gerade die DS Teile sind sehr teuer.
 
den ersten Teil fand ich zwar ganz gut, aber von den 2D Castlevanias war auch der noch sehr sehr weit entfernt, zumindest hatte ich da nie so viel Spaß wie in den 2D Teilen

Es ist halt ein Reboot und ein gutes Hack and slay, aber ein mieses Castlevania, imo.
 
Die Sequelitis Videos wurden noch nicht gepostet?
[video=youtube;Aip2aIt0ROM]https://www.youtube.com/watch?v=Aip2aIt0ROM&list=PLu5a9-aw8CA_xRgSUtUjcEem6d_cJk9Mx[/video]
[video=youtube;ww_PjqYQi5E]https://www.youtube.com/watch?v=ww_PjqYQi5E&list=PLu5a9-aw8CA_xRgSUtUjcEem6d_cJk9Mx&index=3[/video]​

Was mich bei den Metroidvanias stört ist die Verschlimmbesserung mit den ganzen System wie Seelen und Glyphen und zig Ausrüstungsgegenständen. Seien wir mal ehrlich, es macht das Spiel in keiner Weise strategischer oder tiefgründiger, nur langsamer. Und dann ist immer eine BS Bedingung die man erfüllen muss um der richtige Ende zu bekommen. Ich habe keine Lust wie ein Depp nach einer bestimmten Seele zu grinden. In Order of Ecclesia verpasst man das halbe Spiel wenn man nicht alle Dorfbewohner gefunden hat. Auch das Leveldesign ist kein richtiges Labyrinth, es ist bloß ein Schlauch der sich an einigen Stellen überlappt und man kann nur an X vorbei wenn man Y gefunden hat.

Deshalb mag die den alternativen Modus besser: man hat einfach alle Werkzeuge von Anfang an und kann überall hingehen. Der Rest besteht darin nicht zu sterben. Einfach und wirkungsvoll.
 
Zurück
Top Bottom