Stammtisch Die CW Castlevania Gruft - Vampirjäger, Peitschen und fetzige Soundtracks

Ich habe die Advance Teile nie gespielt, deswegen die Frage: Lohnen die sich?
Fand die DS Spiele schon gut, SotN natürlich Mega aber mit den ersten Castlevania Teilen konnte ich nicht so viel anfangen.
 
Ich habe die Advance Teile nie gespielt, deswegen die Frage: Lohnen die sich?
Fand die DS Spiele schon gut, SotN natürlich Mega aber mit den ersten Castlevania Teilen konnte ich nicht so viel anfangen.
Absolut!
Für viele ist Aria of Sorrow sogar der beste Teil nach SotN (für mich Circle of the Moon).
Kauf sie dir, wirst du nicht bereuen.

Nur HoD ist nicht wirklich gelungen, aber die anderen beiden sind Perlen des Genres!
Dracula X/Vampire's Kiss kannst du aber ignorieren, wenn du mit ClassicVania nix anfangen kannst.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich habe die Advance Teile nie gespielt, deswegen die Frage: Lohnen die sich?
Fand die DS Spiele schon gut, SotN natürlich Mega aber mit den ersten Castlevania Teilen konnte ich nicht so viel anfangen.
Wenn du die Neuausrichtung von SotN mochtest, kannst die Collection blind kaufen. Bis auf das schwache Vampire's Kiss haben die Games alle nichts mit den klassischen Castlevanias zu tun.
 
Sind in der Collection eigentlich Deutsche Texte enthalten?
Also bei Aria of Sorrow, die anderen Spiele wurden glaub ich eh nicht eingedeutscht.
 
Ich habe mit Circle of the Moon begonnen und das soll ja das schlechteste, der 3 Titel sein.
Selbst das finde ich fantastisch 😜😜 Der Soundtrack 💘💘💘
 
Nur HoD ist nicht wirklich gelungen, aber die anderen beiden sind Perlen des Genres!
Und dennoch besser als 98% aller anderen Metroidvanias
:sorry:

Vielen ist die Map halt zu groß und das Spiel zu schwer, was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Auch wenn der OST im direkten Vergleich schlechter ist, muss ich trotzdem sagen, dass er seinen ganz eigenen Charme hat.
Ich habe mit Circle of the Moon begonnen und das soll ja das schlechteste, der 3 Titel sein.
Selbst das finde ich fantastisch 😜😜 Der Soundtrack 💘💘💘
Keines der Spiele ist schlecht, CotM und AoS gehören halt zu den besten Spielen, die diese IP hervorgebracht hat ;)
Dawn of Sorrow und Symphony of the Night teilen sich den ersten Platz, einfach nur unfassbar gute Games.
 
Ruhig blut, Konami ist noch nicht fertig, denn auf ein neues CV haben die wohl gar keinen Bock :kruemel:

Auf Lament of Innocence hätte ich aber durchaus mal wieder Lust. Allein wegen des Soundtracks...House of Sacred Remains :banderas:
 
Und dennoch besser als 98% aller anderen Metroidvanias
:sorry:

Vielen ist die Map halt zu groß und das Spiel zu schwer, was ich eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Auch wenn der OST im direkten Vergleich schlechter ist, muss ich trotzdem sagen, dass er seinen ganz eigenen Charme hat.

Keines der Spiele ist schlecht, CotM und AoS gehören halt zu den besten Spielen, die diese IP hervorgebracht hat ;)
Dawn of Sorrow und Symphony of the Night teilen sich den ersten Platz, einfach nur unfassbar gute Games.
Endlich mal jemand, der Dawn ebenfalls besser als Aria findet.
Was HoD betrifft: Ich finde das Erkunden der Map einfach deshalb weniger geil, weil man hier -mehr als in den anderen Teilen- oft in Sackgassen landet, dann nicht weiß wo es weitergehen könnte und man wirklich lange Wege laufen muss, weil die Map weniger Abkürzungen bietet, als die anderen der Reihe- der Spielfluss kommt leider oft ins stocken.
So hab ich es jedenfalls in Erinnerung, der letzte Run dürfte nun auch schon wieder 4 oder 5 Jahre zurück liegen.

hätten die mal lieber die ps2 spiele als collection rausgehauen :)
Für LoI hab' ich ja wirklich was übrig, hat trotz repetitiven Leveldesign immerhin einige Rätsel und Platform-Passagen, zudem ne coole Atmosphäre und genialen OST, aber CoD? Nein, das bräuchte ich nicht.
Vom ebenfalls geilen Soundtrack abgesehen, wurde hier all das, was LoI noch zu nem guten CV machte, über Bord geworfen.
Das Ding besteht ja wirklich nur noch noch aus Kämpfen und Draculas Schloss am Ende mit seinen 40 (?) Stockwerken mit Gegnerwelle nach Gegnerwelle war unglaublich enttäuschend und ärgerlich (was das ganze Game bis dahin sowieso schon war).
Ein Dungeon Crawler-Like ist nun nicht gerade das, was ich von einem 3D Vania will, aber ist natürlich auch nur meine Ansicht und Meinung.

MIR haben die N64 Episoden deutlich besser gefallen und sind für mich auch die mit großen Abstand besten 3D Vertreter der Reihe- den ganzen Hate haben diese tollen Spiele nicht verdient, wie ich finde.
Das die mal auf einer Collection erscheinen darf zwar schwer bezweifelt werden, aber mit ganz viel Glück vielleicht irgendwann auf Nintendos Premium-Platin-Luxus-Upgrade des NSO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein neues Collectible im Statuen Sektor (Dracula SotN) erhalten. Mal sehen ob ich mir Alucard noch nachkaufe. Der gefiel mir damals etwas weniger von F4F. Derweil aber denke ich den brauch ich noch. Bereue es damals ned bestellt zu haben.




Wer mehr Fotos von anderen Winkeln und mehr Fokus auf Dracula will darf gerne hier guggen:

Beitrag in Thread 'Was habt ihr euch zuletzt geholt?'
https://forums.consolewars.de/threads/was-habt-ihr-euch-zuletzt-geholt.33456/post-7754190

Ma guggen wann endlich die Ultimate Edition der Castevania Collection von LRG eintrudelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 hatte ich den Entschluss gefasst, so gut wie jedes Castlevania, das ich Besitze, nach Release-Order zu spielen. Vieles hattes ich schon gespielt, ein paar Sachen hatte ich noch nie beendet... in vielen Fällen hab mal Dinge ausprobiert, an die ich mich vorher nicht rangetraut oder auf die ich keine Lust hatte (etwa Bonus-Modi mit alternativen Spielfiguren). Jetzt muss ich nur nochmal LoS2 beenden, dann bin ich fertig.... vielleicht präsentiere ich meine Ergebnisse dann hier im CV Thread. :)

Eines noch vorweg: die Idee kam mir, als ich mal wieder LoS1 gespielt hatte und ich total motiviert war, das Spiel endlich mal zu 110% abzuschließen. Zu jener Zeit war dann auch die CV Anniversary Collection erschienen und so fing das alles an. Ich wollte mich dann erstmal durch die LoS Trilogie arbeiten, ehe ich mich den klassischen Games widme. In meiner Auflistung kommen die LoS Games aber trotzdem ganz am Schluss, weil ich sie ja extra am Ende nochmal gespielt habe (dieses Mal aber ohne Schnickschnack, nur die Story). Etwas blöd war dann das Timing der Advance Collection, die wurde zu einer Zeit angekündigt, da war ich mit den GBA Games schon fertig. xD Die hab ich mir dann erst etwas später geholt, um Dracula X/Vampire's Kiss nachzuholen und hab das dann irgendwann kurz nach OoE gezockt - ansonsten bin ich der Release Order treu geblieben. :)

Ich werde hier ein paar Worte zu den Spielen dalassen und, wenn es der Fall war, dazuschreiben, was ich dieses Mal neues gemacht oder erlebt habe. Ich hoffe, es ist einigermaßen interessant, ich hatte jedenfalls viel Spaß bei diesem Projekt. :D

Castlevania

Tja, was soll ich da groß zu sagen, der Klassiker schlechthin! War toll, es mal wieder zu spielen. Recht knackig und der Frankenstein Boss kann von mir aus in der Hölle schmoren! :mad:xD

Castlevania 2: Simon's Quest

Ist ja recht verpönt und ich hatte auch nicht so recht Lust, es mal wieder zu spielen (wenn ich eines mehr hasse als unfaires Design dann kryptischen BS), aber... ich hatte Spaß. Richtig viel Spaß. CV2 hat mir dann so gut gefallen, dass ich es direkt danach noch zwei weitere Male durchgespielt hab. xD Zu meiner Überraschung hat es jetzt CV3 als meinen Lieblingsteil auf dem NES abgelöst, wtf. :ugly:

Haunted Castle

Ah, auch wieder so ein Kandidat mit schlechtem Ruf. Dank der Arcade Classics Collection konnte ich HC endlich mal selbst spielen und in den Optionen den lächerlich hohen Schwierigkeitsgrad entschärfen. Wenn der nämlich mal einigermaßen runtergeschraubt wird, verbirgt sich hier eigentlich ein echt gutes Spiel. Ein paar Sachen sind zwar immer noch komisch (man kann sich heilen, indem man eine Münze in den Automaten wirft, aber irgendwie auch nicht immer), aber insgesamt hatte ich ne gute Zeit, war positiv überrascht. Und der Soundtrack ist spitze. :goodwork:

Castlevania: The Adventure

Ah, das erste, klassische 2D CV, das ich je gespielt hab. :puppy: Sicher nicht der beste Einstieg, den man haben kann und garantiert nicht das beste Handheld-CV, aber das Spiel wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Schade, dass die Lags und das seltsame Leveldesign das Spiel so runterziehen. Trotzdem, war mal wieder nett, es gespielt zu haben.

Castlevania 3: Dracula's Curse

Mein einstiger Favorit, CV3 war für mich sehr lange Zeit das beste NES Spiel, jetzt wurde es ja von CV2 abgelöst (irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich das schreibe :ugly:). Eine Zeit lang hab ich das regelmäßig (durch-)gezockt, wirklich gut bin ich aber nie geworden. Ist aber auch recht schwer... und die schlimmen Checkpoints im letzten Level sind sooo unfair. xD

Was ist neu? Ich hatte das Spiel eigentlich immer nur mit Grant oder Alucard beendet, dieses Mal habe ich mich auch mal an Sypha herangetraut und sie wirklich zu schätzen gelernt. Zuvor fand ich ihre Zauber blöd, aber nach ein wenig rumprobieren war das echt klasse! Auch einen Trevor only Run hab ich geschafft, sehr ungewohnt, aber cool.

Akumajo Special: Boku Dracula-kun (Kid Dracula)

Nicht direkt ein CV, aber es sind viele Motive der Hauptreihe vertreten. Den Gameboy-Ableger kannte ich ja schon (dazu später mehr), also war es nice, mal den großen NES-Bruder spielen zu können. Mal was ganz anderes und stellenweise recht knifflig.

Fortsetzung folgt...
 
Weiter geht's. :D

Castlevania II: Belmont's Revenge

Das ist das Spiel, das The Adventure hätte werden sollen. Praktisch alles ist besser. Das Game läuft flüssig, das Leveldesign ist besser und deine Peitsche wird nicht mehr durch jeden Treffer runtergelevelt (nur noch durch bestimmte Gegner).

Besonders cool fand ich hier schon immer, dass man am Anfang ganz untypisch für die Serie eine Levelauswahl hat: vier geheimnisvolle Burgen müssen erkundet werden, ehe man Draculas Schloss betreten darf. Das hat eher was von Megaman als Castlevania, aber mich stört's nicht. :DSind die vier Burgen noch relativ easy, wird es im Heim des Grafen gegen Ende hin bockschwer und die letzten beiden Bosse sind zum Haare raufen - da braucht man viel Geduld.^^

Super Castlevania IV

Der Klassiker schlechthin. Richtig gespielt hatte ich diesen Teil erst, nachdem das erste Lords of Shadow erschienen war und ich sah sofort, warum sich MercurySteam so sehr an diesem Spiel orientiert hatte. Hier stimmt einfach alles, die Atmo, die Musik (nicht, dass die sonst nicht stimmt ;)), das Gameplay ist fantastisch und durch die Erweiterung von Simons Beweglichkeit macht das alles einfach sooo viel Laune. Zu recht legendär!

Kid Dracula (Gameboy)

Der kleine Bruder des SNES Games. :)Das Spiel hatte ich schon länger bei mir rumliegen, aber erst im Rahmen dieses Projekts konnte ich mich endlich mal dazu aufraffen, es durchzuspielen.

Was ich im letzten Post leider verpennt hatte zu erwähnen war die Tatsache, dass sich diese Spin-off Reihe eher wie Megaman-Games spielt, d.h. du erhältst durch das besiegen von Bossen neue Fähigkeiten, die dir das Leben leichter machen. Das können Angriffszauber wie der Feuerball sein, oder nützliche Fähigkeiten wie das Fliegen als Fledermaus oder das Talent, kopfüber an der Decke herumzulaufen. :D

Kid Dracula wurde zwar als Fortsetzung beworben, tatsächlich es aber eher ein Remix des Originals und mit einigen neuen Abilities (z.B. ein Regenschirm, der dich vor Projektilen schützt - lustigerweise Umbrella Legosi genannt :awesome:).

Akumajo Dracula X6800

Dieses Remake des ersten Castlevania erschien ursprünglich exklusiv für den japanischen Sharp X6800 Computer, ehe es Jahre später als CV Chronicles auch im Westen veröffentlicht wurde. Die überarbeitete Fassung hatte ich schon oft gespielt, aber mit dem Original, das in Chronicles ebenfalls enthalten ist, hatte ich mich bisher kaum befasst.

Zuerst einmal: das Spiel sieht immer noch fantastisch aus und der Soundtrack ist genial. Im Gegensatz zu Super Castlevania, das ja ein Reimagining des ersten Teils war, hält man sich hier etwas genauer an die Vorlage. Leider bedeutet das auch, dass Simon wieder sehr viel unbeweglicher ist als auf dem Super Nintendo - immerhin, sein Abwärtsangriff aus der Luft ist ihm erhalten geblieben.

Leider hat das Spiel ein ganz großes Manko: der Schwierigkeitsgrad ist brutal! Das hier ist wohl mit großem Abstand das schwerste CV, das ich kenne und es ist auch das einzige Spiel auf dieser Liste, das ich nicht beendet habe. :angst:

Akumajo Dracula X - Chi no Rondo oder Castlevania: Rondo of Blood

Ich weiß noch, wie neidisch ich war, als ich zum ersten Mal von Rondo of Blood erfahren hatte. Ich war voll im CV-Fieber und fand ein Let's Play auf Youtube. Alles an diesem Spiel sah genial aus... und das wurde nur in Japan veröffentlicht!? Ich hatte mir sogar schon überlegt, mir einen PC Engine zu kaufen, nur um das Spiel spielen zu können... zum Glück hab ich's dann doch gelassen lol.

Denn dann kam Dracula X Chronicles für die PSP und endlich ging mein Traum in Erfüllung... zu DXC aber später mehr. :)

Ja, Rondo of Blood. Für viele neben Super Castlevania DAS klassische CV Game schlechthin - zu Recht!

Was Konami hier abgliefert hat war eine echte Granate: wunderschöne Level, toll designed und an vielen Stellen kann man sich seinen Weg selbst aussuchen. Außerdem gibt es auch geheime Passagen, die zu ganz anderen Bossgegnern und sogar völlig neuen Levels führen. In Kombination mit dem neuen Speichersystem und der Levelauswahl ist das wohl das bis dato beste CV in Sachen Wiederspielwert.

Doch damit nicht genug: in den Levels versteckt sind insgesamt vier junge Damen, die gerettet werden wollen und die das Ende beeinflussen. Eine dieser Damen, Maria, wird nach ihrer Rettung sogar ein spielbarer Charakter, der sich ganz anders spielt als Richter Belmont. Neue Fähigkeiten wie etwa ein Doppelsprung machen einem das Leben deutlich leichter... man könnte sagen, Maria ist der Easy Mode des Spiels. Aber auch, wenn man einfach mal was anderes machen will im Spiel ist sie perfekt, es macht einfach Spaß, mit ihr durch die Gegend zu hüpfen und zu schlittern. :D

Doch auch Richter ist nicht zu verachten: er ist zwar nicht so beweglich wie Simon in seinem SNES-Abenteuer, aber seinen restlichen Vorgängern hat er einiges voraus. Durch Rückwärtssaltos kommt er er an ansonsten unerreichbare Stellen oder weicht Angriffen aus; er kann von und auf Treppenstufen springen und seine Peitsche muss er auch nicht mehr aufleveln. Seine Subwaffen kann er sogar NOCH mächtiger machen dank des Item-Crush Systems. Hat er genug Herzen, kann er z.B. seine Axt in alle Richtungen wirbeln oder Weihwasser wie Regen über den Bildschirm prasseln lassen. Wahrlich, ein Meisterwerk. :goodwork:

Hatte es ja schon oft gespielt seither aber es war jetzt das erste Mal, dass ich das Game zu 100% abzuschließen konnte. :)

Fortsetzung folgt...
 
@BelmontHunter
Bin ja schon auf deine Eindrücke zu den N64-Titeln gespannt...sag' da bloß nix falsches... :coolface:

Lass dich überraschen! ;)


Castlevania Bloodlines

Bloodlines oder The New Generation war lange auf meiner Wanted-Liste, aber es wollte einfach nicht so recht klappen. Ich hatte es mal über Emulator angespielt, aber das war nicht so geil. Dann wollte ich mir einen Mega Drive kaufen, musste das Gerät dann aber leider wieder zurückgeben, weil kein Fernseher richtig damit funktionierte (ein Tv gab den Ton aus, aber kein Bild, der andere ein tolles Bild, aber keinen Ton :ugly:). Darum war ich dann auch echt begeistert, als Bloodlines als Teil der Anniversary Collection angekündigt wurde.

Bloodlines spielt sich wie ein typisches CV, macht aber doch vieles anders. Zum einen ist es zu diesem Zeitpunkt der aktuellste Titel (spielt 1914), zum anderen spielt man hier erstmals kein Mitglied der Belmont-Familie, sondern Figuren aus der näheren Verwandschaft: John Morris und Eric Lecarde.

Was gleich zu Beginn auffällt ist der etwas höhere Gore-Faktor. Leichen, die von Raben gefressen werden oder der Cerberus-Boss im ersten Level. Statt den einfach nur zu besiegen, muss man seinem noch zuckendem Körper den Gnadenstoß versetzen.

Ähnlich wie in Rondo gibts auch hier wieder jede Menge abwechslungsreiche Levels. Doch statt "nur" Draculas Schloss und die nähere Umgebung zu erkunden, geht es hier auf eine Sight-seeing Tour durch ganz Europa: Draculas Schlossruine in Rumänien, der schiefe Turm von Pisa in Italien, eine Munitionsfabrik in Deutschland (immerhin spielt die Geschichte während des ersten Weltkriegs) und mehr müssen gemeistert werden, ehe es nach England zum finalen Showdown geht. Und dabei hat jedes Level ein nettes Gimmick, der Turm von Pisa etwa wackelt andauernd, während man ihn erklimmt.

Was die Spielfiguren betrifft: John lässt sich in altbekannter Belmont-manier durch die Levels steuern. Ausgerüstet mit der klassischen Peitsche, die sich jetzt auch wieder verbessern lässt, kann er wie schon in Super CV an bestimmten Hakenpunkten schwingen, um Hindernisse zu überwinden.

Eric hingegen ist mit einem Speer bewaffnet. Mit einer höheren Angriffs-Reichweite spielt es sich deutlich bequemer als mit John. Außerdem beherrscht er einen Sprungangriff, mit dem er sich in die Höhe aus der Gefahrenzonen oder auf Plattformen, die sich über ihm befinden, katapultieren kann.

Das war jetzt das erste Mal, dass ich Bloodlines durchgespielt habe und ich hatte ne richtig gute Zeit dabei! Außerdem habe ich Eric und seine Fähigkeiten zu schätzen gelernt, mit ihm war es fast nochmal ein neues Spiel. :D

Dracula X / Vampire's Kiss

Die Enttäuschung muss damals wirklich groß gewesen sein: über Rondo zu lesen und dann diesen schlechten "Port" zu bekommen - tatsächlich ist das ja eher ein Remix des Originalspiels, der in Japan den Titel Dracula XX bekam.

Es ist zwar kein Totalausfall, aber im Vergleich zu Rondo of Blood stinkt es schon arg ab. Das Leveldesign und die Plattierung der Gegner fühlt sich komisch an. Besonders übel ist der finale Kampf gegen Dracula, der über einem bodenlosen Abgrund ausgetragen wird. Während man also von Säule zu Säule springt und versucht, den Grafen zu erwischen, muss man auch noch aufpassen, dass man wirklich KEINEN einzigen Treffer einsteckt - sonst fällt man sofort in die Tiefe. Welcher Sadist hat sich das nur ausgedacht? :neutral:

Castlevania Symphony of the Night

Das Spiel, das alles veränderte. RPG-Elemente, ein großes Schloss, dass es im Metroid-Style zu erkunden galt und jede Menge coole Fähigkeiten, die einerseits das Balancing zerstörten, sich andererseits aber einfach RICHTIG anfühlten - Alucard ist immerhin ein mächtiger Vampir! Zu recht ein legendäres Spiel wie ich finde.

Ich musste relativ lange warten, bis ich SotN endlich spielen konnte. Die PS1 Fassung war ziemlich teuer, wenn man sie denn überhaupt bekommen hätte. Und dann kam Dracula X Chronicles... aber wie schon einmal gesagt, später mehr dazu. ;)

Ich hatte SotN ja schon oft gespielt, aber im Rahmen dieses Projekts ist mir erst wieder bewusst geworden, wie bahnbrechend die Idee eigentlich war. Man hat sich viel neues getraut und auch wenn das tatsächlich stimmt, dass sich das Spiel wegen der 2D Optik anfangs nicht gut verkauft hat, so hat man hier dennoch einen Titel mit absolutem Kultstatus geschaffen, alle Achtung!

Bei diesem Durchlauf hab ich einfach mal ALLES ausprobiert. Das coole an SotN ist, finde ich, dass es so viele Mechaniken gibt, die du zwar verwenden kannst, aber du musst nicht. Etwa die vielen Zaubersprüche, mit denen habe ich mich dieses Mal intensiv beschafft und es sieht einfach nur cool aus, wenn Alucard in klassischer Dracula-Art hinter Gegner teleportiert und Feuerbälle schleudert!

Ebenfalls habe ich mich an die anderen, spielbaren Charaktere getraut und diese Modi auch endlich einmal durchgespielt. Mit Richter hatte ich es ja schon einmal versucht, irgendwann aber die Lust verloren... dieses Mal hab ichs durchgezogen. :banderas:

Ebenfalls cool war der Maria Mode, der wohl damals schon in ähnlicher Form in der Saturn Fassung enthalten war, für die PSP und spätere Ports aber nochmal neu überarbeitet wurde. Sie spielt sich hier ähnlich wie in Rondo und ist ähnlich stark, kann aber nicht so viel einstecken. War relativ knifflig, aber mit viel Geduld hab ich das doch noch geschafft, war mal was ganz anderes. ^^

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Kampf gegen Dracula mal abgesehen, wäre Vampire's Kiss gar nicht so übel, wenn es denn wenigstens eine kurze Unverwundbarkeit geben würde, wenn man einen Treffer kassiert und das kommt ja verdammt oft vor.
Dadurch wird das Spiel nicht nur noch schwieriger, sondern an vielen Teilen sogar absolut unfair.
Ich habe trotzdem noch etwas für VK übrig, auch wenn ich es ohne Quicksave
nie im Leben beenden könnte.
Der Soundtrack ist auch hier wieder grandios.

Bloodlines ist (für mich) ebenfalls knallhart: Ich weiß noch wie ich besonders am letzten Boss und dessen diversen Phasen regelrecht verzweifelt bin, irgendwann habe ich es aber doch noch irgendwie gepackt.
Ist auf jeden Fall ein richtig guter (und oft unbeachteter) Vertreter der Reihe, fühlt sich aber wirklich ganz anders an, als die anderen ClassicVanias.
Es hatte mit 'Sinking Old Sanctuary' auch einen der geilsten Tracks der gesamten Reihe, der -warum auch immer- in späteren Games viel zu selten eingesetzt wurde, dabei müsste es einer der Klassiker sein.
 
Danke für die Ergänzungen, Reinhart. :) Ich hatte diese Sachen (keine i-Frames in Dracula X; der knallharte Endkampf in Bloodlines) total verdrängt, aber beim Lesen hatte ich direkt wieder Flashbacks. xD

Auch bei Sinking Old Sanctuary stimme ich dir zu - der Track ist so gut und kam, unverständlicherweise, gerade mal in vier Spielen vor. :hmm: Mein persönlicher Favorit ist übrigens "Basement Melodies".

Castlevania Legends

Der erste Versuch von Konami, die Ursprünge der Serie zu beleuchten. In der Rolle von Sonia Belmont begibt man sich in Draculas Schloss, um den Grafen zu erledigen. Für eine Origin-Story ist die Geschichte allerdings mehr als dürftig, unterscheidet sie sich im Vergleich zu den Vorgängern doch so gut wie gar nicht. Und die Wahl des Gameboys als Plattform ist ebenfalls merkwürdig, immerhin erschien das Spiel '97.

Wenigstens hat sich beim Gameplay etwas getan: wie Christopher kann Sonia Feuerbälle mit ihrer Peitsche schleudern, neu ist das Gehen in der Hocke, wodurch man auch im Kauern mobil bleibt. Auf die typischen Sub-Waffen hat man dieses Mal verzichtet (auch wenn sie als sammelbare Items immer noch vorhanden sind, um ein Extra-Ende freizuschalten), dafür bekommt Sonia mit jedem besiegten Bossgegner eine neue Fähigkeit, etwa eine sehr praktische Selbstheilung oder alle Gegner auf dem Bildschirm zu verletzen.
Ebenfalls neu ist der sogenannte Burning Mode: ein mal pro Level nutzbar, wird Sonia für kurze Zeit schneller, stärker und unverwundbar.

Insgesamt fühlt sich das Spiel zwar in allen Belangen wie ein Rückschritt zum genialen Belmont's Revenge an, aber ein schlechtes Castlevania ist es nicht... nur irgendwie mittelmäßig. Und die Liebesbeziehung zu Alucard hätte es echt nicht gebraucht. :schwindlig:

Ich hätte dieses Mal alle Sub-Waffen sammeln können, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust. ^^" Das Spiel selbst ist aber in Ordnung, ein Durchgang hat mir aber wieder gereicht.

Castlevania: Legacy of Darkness

Ja, schon gut, ich geb es zu: ich war einer von denen, die sich Retro-Reviews über die N64-Ableger angesehen und darüber gelacht haben, wie "doof" die sind. Aber irgendwann kommt immer der Tag, an dem sich ein Fan an den vermeintlich "besseren" Games satt gespielt hat und sich nach was neuem umschaut. Und irgendwann war mein Interesse an den CV64-Spielen geweckt.

Ich hatte mich damals im Vorfeld informiert und dann erfahren, dass LoD sozusagen der Directors Cut ist, die Story und Figuren aus dem Vorgänger sind ebenfalls enthalten. Also hab ich da zugeschlagen.

Zuerst einmal muss ich hier den schieren Inhalt loben, den LoD zu bieten hat. :goodwork: Vier spielbare Charaktere, jeder mit seiner eigenen Kampagne. Und auch wenn die Levels größtenteils gleich sind, hat doch jede Figur seine eigene Route und spielt sich anders.

Zunächst spielt man als Werwolf Cornell die Vorgeschichte zu CV64. Hier geht es darum, seine entführte Schwester zu retten und einen alten Rivalen aus Cornells Clan zu besiegen.

Danach wird der Ritter Henry freigeschaltet, dessen Geschichte parallel zu CV64 spielt. In Cornells Story war er noch ein hilfloses Kind, hier ist er ein knallharter Bursche, bewaffnet mit Schwert und Revolver, um sechs entführte Kinder zu retten (jene Kinder wurden in der Anleitung von CV64 erwähnt, im Spiel selbst trifft man aber nur eines). Hier sucht man die Levels innerhalb eines Zeitlimits ab, wobei jedes gerettete Kind einen neuen Bonus freischaltet: entweder eine neue Spielfigur oder ein alternatives Outfit.

So spielt man auch die Protagonisten des CV64-Originals frei: Reinhardt und Carrie. Ersterer ist der klassische Peitschenschwinger, letztere setzt auf Magie und spielt sich ähnlich wie Cornell mit seinen Angriffen mit hoher Reichweite.

Castlevania 64 mag ja einiges an Kritik eingesteckt haben, ich kann es leider nicht beurteilen (vielleicht eines Tages), aber zumindest Legacy of Darkness ist echt ein klasse Spiel! Es strotzt nur so vor Atmosphäre und die einzelnen Geschichten sind stimmig. Der schlechte Ruf ist völlig unverdient und ich war echt überrascht, wie toll es ist.:eek:

Nur der Anfang, das heißt die ersten zwei, drei Levels, gefällt mir nicht, weil er ein völlig falsches Bild vom restlichen Spiel vermittelt und bestimmt so manchen Spieler vergrault hat. Versteht mich nicht falsch: der Adventure-Ansatz war eine coole Idee, aber das Schlüssel- und Item-Gesuche macht längst nicht so viel Spaß wie das spätere Plattforming und die Kämpfe. Und dann gibt es ja noch die berüchtigte Passage, wo man mit explosivem Nitro durch die Gegend laufen muss... hätte nicht sein müssen, ist aber machbar.

Was ich den N64-Spielen aber wirklich immer noch hoch anrechne ist, wie sie Vampire gehandhabt haben: anders als sonst sind sie hier nämlich fast schon Mini-Bosse und von der ersten Begegnung bis zum Schluss bleiben die sau-gruselig und gefährlich, das fand ich echt klasse. Das hat ja erst wieder LoS gemacht, aber längst nicht so gut!

Beim ersten Durchspielen damals hatte ich viel Spaß gehabt und auch jetzt war das wieder ein Fest. Leider hatte ich in Reinhardts Story Probleme mit dem Endboss, ich konnte ihn einfach nicht besiegen. Dieses Mal habe ich Carrie gewählt und konnte endlich mal die Original-Story abschliessen. :) Ihre Geschichte ist übrigens auch gut, sie hat sogar einen ganz anderen Antagonisten als Reinhardt.

Ich hoffe echt, dass Legacy of Darkness mal in einer Collection zusammen mit den anderen 3D CVs erscheint, wahlweise auch mit CV64, auch wenn es etwas redundant wäre... aber der Vollständigkeit halber wäre es schon cool und um zu sehen, was alles im Vergleich zu LoD anders ist.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom