Wii Software: Ich spare mir jegliche Kommentare zur Gaming Erfahrung mit der Konsole an sich, bis ich ein paar Stunden mit dem Teil und SMG verbracht habe. Ansonsten möchte ich aber sagen, das es extrem traurig ist, dass ich nach einem Jahr gerade mal aus 3 Titel auswählen kann, die mich interessieren. Kann ja jeder auf Gamerankings gucken, welche 3 das sind (zur Info, sie stehen ganz oben;-)). Sicher die Entwickler wurden überrascht von der Wii Verkaufs-Performance, aber was machen sie daraus? Sie eröffnen neue Sparten extra für Games, die das Prädikat "Familientauglich" tragen.
Und die Verkaufszahlen von SMG und MP machen mir auch Gedanken, darum bete ich aus vollstem Herzen das Mario allen in den Arsch tritt und Nintendo auch wirklich sein Hauptaugenmerk auf uns, die Gamer seit Dekaden legt...
Nintendo Politics: Online Gaming, so wie Nintendo es definiert, ist eine Schande, keine Festplatte, das Auftreten bei öffentlichen Events arrogant. 20 min für Wii Fit bei der E3 gaben mir den Rest. Mögen Iwata und Reginald Kong Finanz Genies sein, sie driften langsam ab zu dem Sony aus 2003 - 2005. Also bitte Nintendo für 2008 aufschreiben:
- Online Gaming
- sog. Hardcore Games präsentieren und mehr Aufmerksamkeit schenken
So weiter zu Microsoft.
Ring of Death Affäre: Wurde schon 100x erörtert und wenn es nach mir ginge, sollte man das auch immer wieder erwähnen. Mag der Tauschservice noch so genial sein, eine so hohe Ausfallquote verbunden mit dem finanziellen Chaos, ist absolut krank. Und dies dann auch noch gut reden bis zum geht nicht mehr.
Zenit: Kommt mir das nur so vor, oder scheint mir als ob bei MS und der 360 einfach nichts mehr kommt, was wie eine Bombe einschlagen könnte oder zumindest frischen Wind einbringt? Keine Frage 2008 kommen absolute Mega Exklusiv Titel, aber nach Halo 3 scheint mir, als ob die Luft raus wäre. Man ist ja dazu geneigt zu fragen, wie es nach Halo 3 weitergeht. Die Performance in Japan ist eine Katastrophe, die Marktführerschaft an Nintendo abgegeben, Sony drängt sich von hinten langsam aber stetig auf. Aber während Sony und Nintendo noch so einige Asse für ihre System im Ärmel haben, seh ich bei Microsoft einfach nichts was den Hardware Verkaufszahlen einen explosionsartigen Schub verpassen sollte.
X360³: So viele Versionen einer Konsolen gab es noch nie. Mit HDMI, ohne, mit HD DVD, ohne, + Halo 3 Skin, only Arcade Version. Mir scheint, als wolle man hier einen Zwei fronten Krieg führen. Da man sich nicht so Recht festlegen will gegen wen man kämpft. Und wer zwei Hasen jagt, fängt bekanntlich keinen. Microsoft versucht den Spagat zwischen Casual Trend Käufer und Hardcore Gamer, und ist im Inbegriff sich die Leisten zu brechen. Absolut idiotisch, aber dass ist die Microsoftschen Gier nach Macht und Geld. Statt sich auf den Wii60 Schwachsinn (sorry Leute) einzulassen und einfach die Rolle zu akzeptieren, wollen sie den Wii als Casual Konsole besiegen und trotzdem Hardcore Liebling sein. Funzt nicht und wird gewaltig in die Hose gehen. X360 Käufer sind nun mal "leider" Hardcore Käufer, da gehen Sachen wie Braintraining massiv unter.
Und nun zu meiner Favoritin, Big Mama Sony:
Arroganz: Oder auch der japanische Stolz, nicht sein Gesicht verlieren zu wollen. Dieses überhebliche Verhalten hat eine Menge, also wirklich eine Menge, gekostet. Sympathien verspielt, bei Entwicklern als auch Fans. Die Annahme, die Leute kaufen ein 600 Gerät auch ohne Spiel und viele andere kleine Fehler, haben der Sparte bei Sony fast das Genick gebrochen. Gott sei Dank nur ein Unfall, mit langsamen erwachen aus der OP. Die Verkaufszahlen zeigen nach oben, die Software wird besser, die Preise günstiger.
Third Party: Klar, jetzt muss man sich erstmal wieder die Rolle erwerben als Lead Plattform. Ich mein das die PS3 in Multientwicklungen auch die Nase vorn haben kann, zeigt doch CoD4. Trotzdem, es ist viel Kredit verspielt worden. Das erinnert irgendwie an Yamauchi und Square oder an Tony Montana. Ganz gefährlich, aber man gelobt ja Besserung und zeigt sich demütig.
XMB: Das ist extrem persönlich jetzt. Warum liebes Sony, bindet ihr dass nicht einfach ein, diese XMB Bar während des Gamings zu benutzen? Das wünscht sich jeder PS3 Gamer. Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die zählen.