Ne bei mir liegt das "Problem" anderswo begründet (Diese stocklinearen Ost-RPGs seh ich erst gar nicht als RPGs an

). Nach Baldur's Gate 2, Planescape Torment und den Gothic Games, teilweise sogar selbst Morrowind (obwohl die Präsention dort wirklich grausig war) hat man etwas andere Ansprüche, was Atmosphäre und Spieltiefe anbelangt, und dem wird Oblivion nunmal so gar nicht gerecht.

Ist mir vor allem einfach viel zu "sauber" für ein ans dunkle Mittelalter angelehntes Fantasy-Szenario. Alles strahlt und glänzt, kaum mal eine Emotion, geflucht wird sowieso grundsätzlich nicht, das wär ja böse (Gott was ist die Gothic-Reihe in diesem Punkt genial :-D) und selbst das Gesicht des letzten Penners auf der Straße glänzt wie Sau.

Dazu gesellen sich dann natürlich noch die vertrauten Designschnitzer wie mitlevelnde Gegner, sodass man nicht zu einem früheren Ort zurückkehren und sich überlegen vorkommen kann. Später erbeutet man ja von jedem dahergelaufenen Bandit die besten Waffen und Rüstungen und weiß nicht mehr wohin mit dem Kram... Zu guter letzt sieht die Spielwelt auch immer und überall gleich aus und naja die Story *hust*...