Die besten Spiele-Entwickler der Welt

Das Problem von der Liste ist weniger die Reihenfolge (hier wird es wohl Fans von sehr vielen Studios geben - da macht man nicht jeden glücklich), sondern eher dass manch Studio fehlt und dafür ein paar Dinge auf der Liste sind, die in keiner Top100 was verloren haben wenn man mich fragt.

Gut...dass sowas wie SSM auf 44 und Mojang auf 2 ist - das macht die Edge doch mit Absicht :v:
 
Naja streitbare Liste wie immer. Da es ne Momentaufnahme ist durchaus ok.

Bei mir ganz oben stehen Valve, Eidos Montreal, Team Ninja, ThatGameCompany, Sqaure Enix Entwicklerabteilung besonders FF und DQ, Platinum Games, Quantic Dream, das alte Blizzard.

Ein paar hab ich sicher vergessen.
 
Die Liste geht schon okay wenn man ihr keine Wertigkeit gibt.

Den ob nun Nintendo auf Platz 1 oder Platz 51 gehört ist schon sehr von der eigenen Meinung anhängig.

Was ich der Liste aber ankreide ist dass man zwei Aspekte an die Entwickler lobt die oft im absoluten Gegensatz stehen.
Kreativität und technische Leistungsfähigkeit.

Um wieder Nintendo zu nehmen. Meiner Meinung sind sie weder Kreativ noch technisch weit oben. Bei Naughty Dog ist es dass sie weit oben technisch sind Kreativ aber eher weniger. Und bei Majong ist es dann wieder Kreativ aber technisch :kotz:.

Ihr versteht was ich damit sagen will. Die Liste ist schwer zu aktzeptieren wenn man sich auf diese Kriterien festlegt. Was wird denn höher bewertet Kreativität oder technische Leistungsvermögen?

Also ohne Wertigkeit geht die Liste schon okay. Ansonst eher :confused:
 
DICE in der Liste? Nope, Liste suckt. :v: :p

6313939700bhouaw.jpg


:v:
 
Danger Close hat auf die Fans gehört, DICE und KAOS sind keine guten Entwickler für mich. :kruemel:
Nice try. :v:
 
Eidos ist kein Entwickler, der Entwickler von Soul Reaver ist Crystal Dynamics. Und meinst du Legend of Dragoon? Das ist von SCEJ.

Stimmt irgendwie hatte ich immer im Kopf das Legend of Dragoon von Level 5 ist. :o
Habe angenommen das es nur von Sony gepublisht wurde, aber wie können die einmal so ein geniales RPG machen und danach nie mehr :evil:

Zu Soul Reaver das selbe, ich verbinde das immer mit Eidos (die haben einfach das grössere Logo auf der Verpakung :p).
 
Was für eine Crap-Liste. Valve ist schon lächerlich, dann noch Mojang? Ist Minecraft übrigens nicht schon seit drei Jahren erhältlich? Und an die ganzen Leute die nach CD Projekt fragen. Die Edge hat den beiden Witcher-Titeln afaik 5/10 und 6/10 gegeben - also nach deren Logik wunderts nicht, dass man hier die Polen vergebns sucht.
 
Ich liebe solche Listen (beste Spiele, beste Entwickler, bester Film, beste Musik, bester Verein, beste Bratwurst etc.). Nicht wegen der Listen ansich, sondern wegen den lustigen Reaktionen darauf, die (egal welche Liste) im Prinzip immer gleich sind. :grin2:

"Mein Lieblings-XYZ ist ja gar nicht auf Platz X... blöde Liste!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides zugleich hat fast keiner in den top 50 bis jetzt in einem Spiel gezeigt!

Naughty Dog und Rockstar North technische Leistungsfähigkeit top aber unter Kreativität verstehe ich dann doch was anderes!

Nintendo EDA gestehe ich Kreativität zu aber keine technische Leistungsfähigkeit das müssen sie erst mal beweisen!

Das können sie aber mit Pikemen 3 vielleicht schon tun!

Mojang Kreativität ja, aber technische Leistungsfähigkeit fast Null.

usw...

Finde aber auch das das schwer zu vereinen ist am ehesten trifft das für mich auf Valve und Thatgamecompany zu.

Top sind bestimmt fast alle auf Ihre eigene Art aber Kreativität und technische Leistungsfähigkeit zu gleich Top seh ich kaum!

Für mich ist die Liste eher eine Hype-Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Relic auf der 50 wundert mich ein wenig. Relic hat sich zwar auch schon für Rohrkrepierer (The Outfit) und mittelmäßige Spiele (Space Marine) verantwortlich gezeichnet. Aber dem stehen Warhammer 40,000: Dawn of War, Homeworld (!) und Company of Heroes (!!!) gegenüber. Die beiden letzt Genannten gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingsserien. Und auch wenn man nur die Momentaufnahme bemüht, gab es neben dem mittelmäßigen Space Marine noch die beiden ordentlichen Add-Ons zu Dawn of War 2. Bei mir wäre Relic definitiv viel weiter oben.

Nintendo auf der 3 finde ich ein wenig unangemessen. Da es sich um eine Momentaufnahme handeln soll und Nintendo 2011 und 2012 eine Slacker-Mentalität gezeigt hat, wären sie bei mir höchstens knapp in der Top 10.

Platinum Games...die sind richtige Blender. Mal wieder ein Entwickler, der völlig maßlos von Kritikern und Spielern mit elitärem Gehabe gehypt wird. Entweder haben die Spiele einen speziellen Grafikstil (Madworld), eine spezielle Hauptfigur (Bayonetta) oder irgendein spezielles Feature (Anzug in Vanquish). Spielerisch sind die aber alle Durchschnittskost. Wie man die auf die 4 setzen kann, mir unverständlich.

Valve auf der 1 geht in Ordnung. Ich mag zwar weder Counter-Strike noch Teamfortress und spiele Portal & Left 4 Dead nur gelegentlich. Aber Half-Life macht das wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay stimmt, ich dachte diese Liste wäre langfristig ausgelegt, also sowas wie "die besten Entwickler ever". Da gehört Nintendo auf jeden Fall auf die 1, unabhängig von persönlichen Geschmäcken.

Wenn es aber nur eine Momentaufnahme ist, dann kann es natürlich anders aussehen.

Volle Zustimmung.
 
Nintendo EAD hat leider extrem abgebaut. In die Top10 gehören sie seit einigen Jahren nicht mehr.
Zelda bröckelt richtig und wirkt wie ein Witz neben den meisten Action-Adventures/RPGs aus dem Westen. Schlechtes Design, keine Story, fünf-stündiges Tutorial. Mario hält sich noch einigermaßen gut, wird aber natürlich auch von den zahlreichen Nintendo-Fans in den Redaktionen generös bewertet.


Meine Top10:
Valve
Ubisoft Montreal
Bioware
Naughty Dog
Bethesda
Rockstar North
Telltale
Irrational Games
Rocksteady
343
Telltale auf keinen fall. Die haben zwar ein richtig gutes Spiel gemacht, bringen aber auch sehr viel mittelmaß raus.
 
Zurück
Top Bottom