Die besten Exklusiv-Games sind von...

Welche Exklusive-Games bevorzugt ihr?

  • Die PS4 ist meine Hauptkonsole und ich bevorzuge Sony-Exklusives

    Stimmen: 56 55,4%
  • die PS4 ist meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge Nintendo-Exklusives

    Stimmen: 15 14,9%
  • die PS4 ist meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge MS-Exklusives

    Stimmen: 1 1,0%
  • Die Wii U/Switch ist/wird meine Hauptkonsole und ich bevorzuge Nintendo-Exklusives

    Stimmen: 18 17,8%
  • die Wii U/Switch ist/wird meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge Sony-Exklusives

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Wii U/Switch ist/wird meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge MS-Exklusives

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Xbox One ist meine Hauptkonsole und ich bevorzuge MS-Exklusives

    Stimmen: 8 7,9%
  • die Xbox One ist meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge Sony-Exklusives

    Stimmen: 2 2,0%
  • die Xbox One ist meine Hauptkonsole aber ich bevorzuge Nintendo-Exklsuvies

    Stimmen: 1 1,0%

  • Stimmen insgesamt
    101
Ah was, bei last of us war es grossartig. Auch bei last guardian. Gerade die beziehung und diese bindung zwischen Triko und junge war was besonderes.

Das sind hauptsächlich Emotionen die uns ansprechen sollen. Und bei vielen funktioniert das auch. Billig aber wirkungsvoll.
 
Alles geschmackssache

Imo

1.sony
2.ms
3.Nintendo


Sony mit weitem Abstand auf 1, nicht unbedingt immer wegen den Spielen an sich, sondern weil quasi jede IP von denen interessant ist bezüglich setting. Neueste Beispiele horizon und days gone

Ms kann da nicht mithalten weil zuwenig Output, aber auch manches interessante

Nintendo dagegen...Gibt wirklich nicht eine einzige IP von Nintendo deren welt auch nur das geringste Interesse meinerseits erweckt
 
Genau das sag ich immer wieder. Leider sieht man das in der Form leider nur bei Sony (von den großen Dreien), das sind die Gründe warum mir die Sony-Titel so gefallen. Weil sie mir persönlich zeigen das sowas auch in Videospielen funktioniert und nicht nur in Serien oder Filmen. (Storyfokus mit Charakter)!

Man glaubt es kaum, aber God of War hab ich aus den Gründen voll mitgefiebert.

Deshalb bietet Sony für "mich" das beste Gesamtpaket in Sachen Software.


So ist es

Story, setting, storytelling, generelle hintergrundgeschichte einer SpielWelt, emotionale Verbindungen zwischen Figuren und Entwicklung über die zeitachse bei den Figuren

Das ist es was bei serien und Filmen einen guten Teil des Erfolges ausmacht und das gilt für spiele imo genauso, wenn nicht sogar mehr, da man aktiver Part ist und nicht nur passiv, kann einen das alles noch mehr reinziehen in eine virtuelle welt

Ms hat da auch einige gute versuche gemacht, zb mit alan wake damals, aber sony ist in dem bereich der klare marktführer
 
Sony bietet mir ein Lineup das deutlich breiter aufgestellt ist als die Konkurrenz. Es gibt RPG's (Horizon), Shooter (Killzone), Action Adventure und Puzzle Games (Uncharted/The Last Guardian), Survival Horror Games (The Last of Us/Days Gone), Jump'n Run (Little Big Planet/Ratchet & Clanck), Hack & Slay (God of War), Racer (Gran Turismo/Wipeout) und story driven Games (David Cage Spiele/Until Dawn).

Deswegen würde ich schon sagen dass Sony zumindest das interessantese Lineup bietet. Nintendos beste Marken mögen die von Sony zwar übertrumpfen, dafür ist man aber deutlich weniger breit aufgestellt.
 
Sony bietet mir ein Lineup das deutlich breiter aufgestellt ist als die Konkurrenz. Es gibt RPG's (Horizon), Shooter (Killzone), Action Adventure und Puzzle Games (Uncharted/The Last Guardian), Survival Horror Games (The Last of Us/Days Gone), Jump'n Run (Little Big Planet/Ratchet & Clanck), Hack & Slay (God of War), Racer (Gran Turismo/Wipeout) und story driven Games (David Cage Spiele/Until Dawn).

Deswegen würde ich schon sagen dass Sony zumindest das interessantese Lineup bietet. Nintendos beste Marken mögen die von Sony zwar übertrumpfen, dafür ist man aber deutlich weniger breit aufgestellt.

Das sony lineup finde ich in den letzten 2 jahren besser aber xbox lineup ist auch abwechslungsreich. Shooter ( halo), rennspiele ( forza), prügel ( ki), strategie ( halo wars 2) , plattform ( ori, recore), story ( quantum break), open world ( sunset) usw....
 
PS4 und Sony.

Nintendo hat kaum IP's die meinen Geschmack treffen aber halt für den 3ds trotzdem genug exklusiv Titel auch wenn nicht von Nintendo die mich reizen. bei MS mit der One auch bloß noch weniger als bei Nintendo und die großen IP's mit ihren jüngsten Ablegern sind für mich enttäuschend (Halo, Gears)
Gefallen haben mir forza Horizon 2/3 quantum break und sunset overdrive und das wars auf der One leider schon ach und Titanfall fast vergessen.

Sony hat für mich persönlich die besten exklusiv Titel im eigen Produktion und von Thirdpartys, inklusive der Konsolen exklusiven (PS4+ PC).

Meiner Meinung nach ist das aber nicht so entscheidend wie das Angebot insgesamt und da kommt halt noch der volle Ost und West Thirdparty Support hinzu.

Und steht so deutlich vor der Konkurrenz von MS und N was das gesamte Angebot betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das geht mir größtenteils tierisch auf den Sack. Die emotionale Ebene bekam ich bei TLOU nicht hin, ich lache heute noch über die Brüder. Genau wie mich die Hauptfiguren kalt gelassen haben. Bei The Order hat man es gut hinbekommen, dafür war das Gameplay unglaublich beschissen.
Bei Horizon Zero Dawn ist am Anfang auch wieder die volle emotionale Keule zu spüren. Emotionen gehört zum Storytelling. Bei Sony aber ersetzen oft Emotionen das Storytelling.

Bei TLOU funktioniert es aber wenigstens.
Der große Stroytwist ist am Ende dann aber total vorhersehbar.

Bei UC funktioniert es mMn komplett nicht.
Drake und seine Leute sind für mich im Vergleich zum Gameplay des Spiels extrem schlecht geschrieben.
Hier passen die Charaktere und das was sie durchmachen komplett nicht.
Es ist noch schlimmer als im TR Reboot. Deshalb kann ich die nicht ernst nehmen.

Dennoch sind die UC Spiel bis auf Teil 1 alle sehr gut. Aber Story und Charaktere interessieren mich dort null
 
Der PC ist meine Hauptplattform und ich bevorzuge PC- und Sony-Exclusives.

Fehlt leider in der Abstimmung.
 
Bei TLOU funktioniert es aber wenigstens.
Der große Stroytwist ist am Ende dann aber total vorhersehbar.
Aber auch bei TLOU gibt es ne nur Emotionen am Anfang
TLOU Spoiler
Man startet damit wie die Hauptfigur seine Tochter verliert. Abgesehen davon das es mich 0 berührt, man kennt die Figuren erst seit 15 Minuten, ist es halt ein dicker emotionaler Moment.
Und so werden ständig Figuren eingeführt bei Sony Spielen

Horizon Zero Dawn Spoiler
Die Hauptfigur wird eingeführt als Kleinkind. Man bekommt Mitleid weil verstoßen, dann wie die anderen Kinder sie meiden usw.

Hier wird Storytelling mit Emotionen verwechselt. Anders als bei The Order
The Order 1886 Spoiler
Die Figur befreit sich und man "kämpft" sich durch den Prolog. Das Setting wird einem vorgestellt und man erfährt ein wenig etwas. Dann geht das Spiel los
The Order macht es genau richtig, aber leider war das Gameplay komplett beschissen.

Wäre Halo ne Sony IP, dann hätte man in Halo 1 im Prolog spielen müssen wie die Frau/das Kind vom Masterchief von Aliens entführt und getötet wurde.

Das dann auch noch größtenteils junge Frauen im Mittelpunkt stehen bei Sony, führt zu weiteren Emotionen. Da wird der Beschützer im Spieler angesprochen.
Die Storys sind alle nicht schlecht, nur sollte Sony weniger an Herzschmerz interessiert sein. Dann könnten die Storys gesamt auch mal funktionieren.
 
Bei Sony und Nintendo ist es eher eine Frage wer in welchem Jahr stärker ist. Beide haben die Qualität, aber man liefert ja nicht in jedem Jahr gleich stark ab.

Von diesem Punkt dann ausgehend ist es dann eher eine Frage des Geschmacks. Mich sprechen die Sony-IPs selbst im Schnitt von vornherein einfach mehr an - also was Setting und Genre betrifft.

Dieses Jahr sieht es ja so aus als würden beide an dieser Front liefern.
 
Schwierig zu sagen...

SP seitig interessieren mich die Sony exclusives am meisten (bspw. HZD)

MP seitig die MS exclusives (bspw Gears)

Nintendo ist für mich Games seitig nicht vorhanden / interessiert mich nicht

Deshalb besitze ich gegenwärtig eine XBoxOne/PS4 Pro Kombi...Deckt alle meine Wünsche ab ;)
 
Nintendo-IPs sind für mich das Wichtigste bei dem Hobby! Dementsprechend sehe ich Nintendo-Konsolen natürlich auch immer als Erstkonsole an!
Ansonsten ist natürlich auch ne PS4 oder XOne als Zweitkonsole pflicht! Ich hab erstere ^^
 
PS4 ist Hauptkonsole und ich bevorzuge Sony-Exklusives = Masse mit Klasse.
Überlege mir evtl. Switch in nem Jahr als Zweitkonsole zu kaufen, würde mit dem Konzept auch irgendwie passen, aber mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
MS kann ich komplett auslassen, hab meine One viel zu spät verkauft. Nie wieder.
 
PS4 ist Hauptkonsole und ich bevorzuge Sony-Exklusives = Masse mit Klasse.
Überlege mir evtl. Switch in nem Jahr als Zweitkonsole zu kaufen, würde mit dem Konzept auch irgendwie passen, aber mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
MS kann ich komplett auslassen, hab meine One viel zu spät verkauft. Nie wieder.

Oh man :(

Deine meinung wird sich ändern sobald ms ( e3) eine spiel bombe nach der anderen los lässt ?
 
Aber auch bei TLOU gibt es ne nur Emotionen am Anfang
TLOU Spoiler
Man startet damit wie die Hauptfigur seine Tochter verliert. Abgesehen davon das es mich 0 berührt, man kennt die Figuren erst seit 15 Minuten, ist es halt ein dicker emotionaler Moment.
Und so werden ständig Figuren eingeführt bei Sony Spielen

Horizon Zero Dawn Spoiler
Die Hauptfigur wird eingeführt als Kleinkind. Man bekommt Mitleid weil verstoßen, dann wie die anderen Kinder sie meiden usw.

Hier wird Storytelling mit Emotionen verwechselt. Anders als bei The Order
The Order 1886 Spoiler
Die Figur befreit sich und man "kämpft" sich durch den Prolog. Das Setting wird einem vorgestellt und man erfährt ein wenig etwas. Dann geht das Spiel los
The Order macht es genau richtig, aber leider war das Gameplay komplett beschissen.

Wäre Halo ne Sony IP, dann hätte man in Halo 1 im Prolog spielen müssen wie die Frau/das Kind vom Masterchief von Aliens entführt und getötet wurde.

Das dann auch noch größtenteils junge Frauen im Mittelpunkt stehen bei Sony, führt zu weiteren Emotionen. Da wird der Beschützer im Spieler angesprochen.
Die Storys sind alle nicht schlecht, nur sollte Sony weniger an Herzschmerz interessiert sein. Dann könnten die Storys gesamt auch mal funktionieren.

Wie gesagt ich nehme es den Charakteren in UC nicht ab.
Ein Joel z.B. ist vom Charakter her und dem was er im Spiel tut dennoch glaubwürdig.

Deshalb ist z.b. auch der Klumpen Names Marcus Fenix viel glaubhafter als ein Drake.
Weil er sich halt auch wie jemand verhält der sein Leben lang nur Krieg gesehen hat.
 
Oh man :(

Deine meinung wird sich ändern sobald ms ( e3) eine spiel bombe nach der anderen los lässt ?

In welchem Jahrhundert soll das stattfinden, deiner Meinung nach?

Werde meine demnächst, denke ich auch wieder verkaufen sobald ich die letzten aktuellen exklusiv Titel durch habe.

Und ich noch wenigstens etwas raus bekomme bevor die Skorpio erscheint und sie völlig an Wert verliert weil ein Haufen auf dem Markt landen wird.

Weil alle Xbox Fanboys es den Sonys unter die Nase reiben wollen das sie jetzt die technisch stärkste Konsole haben.

Denke auch im Gegensatz zu Sony wird MS die Skorpio primär vermarkten.

Denke aber Sony wird die Pro nach der E3 auch verstärkt bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine One ungefähr ein Jahr lang jetzt und davon nur wenig gesehen.

Forza Horizon 2/3 und Titanfall Konten mich wirklich gut unterhalten

Quantum Break und sunset overdrive waren auch nicht schlecht.

Aber Halo, Gears wurden meinen Erwartungen irgendwie garnicht gerecht weder die Sammlungen noch die neuen Teile.
Es sind keine wirkliche schlechten Spiele aber nicht das für das ich es hielt vielleicht auch einfach zu spät eingestiegen in die Reihen keine Ahnung.

Und Ryse war ok aber ne technische Gurke teils umspielbar.

Das waren so die spiele die ich mir die One geholt habe aber irgendwie doch Großteils enttäuschend finde vorallem von denen wo ich dachte das sie mir am meisten zusagen werden.

Hätte nie gedacht das das Rennspiele mein Favorit auf der Konsole wird da ich eigentlich nicht so der bin der auf Rennspiele festgeht außer bei dirt (nicht Rallye)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 ist Mainkonsole und ich bevorzuge die Sony exclusives.

Xbox one habe ich seit Weihnachten. Mir gefällt die Konsole eigentlich sehr gut und FH3 ist imo das beste Rennspiel seit vielen Jahren. Das Menü ist allerdings eine Katastrophe und ich finde keine für mich interessanten Spiele außer FM und FH die ich nicht auch auf der PS4 Spielen kann. Hab die Konsole daher aktuell zum Verkauf in Ebay.

WiiU: Hab die Konsole eigentlich nur noch wegen meine Sohn, der Splatoon noch regelmäßig zockt. Ich fand Bayonetta Super, ansonsten können mich die Nin Titel nicht mehr so begeistern. Vielleicht ist BotW ja eine Ausnahme.
 
Zurück
Top Bottom