PS2 Die beste Verbindung? PS2 + HDTV

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
Beiträge
10.927
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Eigentlich spiele ich meine meisten PS2 Games (wenn ich überhaupt noch PS2 spiele) via PS3. Heute aber habe ich PES4 wieder mit der PS2 an meinem Fernseher gespielt. Das Bild ist wirklich sehr schlecht, wenn man sonst HD gewohnt ist. Die PS2 ist mittels normalen Scart-Stecker an den Fernseher angeschlossen.

Welche Verbindung und welches Kabel wäre für die PlayStation 2 an einem HDTV am besten? :-? Am liebsten hätte ich natürlich eine Lösung, die auch gleich für alle älteren Konsolen funktioniert (SNES, N64 etc).
 
Vielleicht könntest du mir ein bestimmtes Kabel empfehlen. Ich hab grad welche von 5 bis 20 Euro gesehen.
 
Ups, genau da muß ich passen, das weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich hatte die Mitte gewählt, also so 10-12 Euro. ;)
 
Ich habe ein kabel von HAMA....das hat glaube ich 20€ gekostet gehabt und macht ein hervorragendes bild am Toshiba LCD und am HD Beamer
 
Kann mir jetzt mal jemand verraten, welche Vorteile ein YUV-Kabel gegenüber einen RPG-Scart-Kabel hat, wenn nur ca. 0,5 % aller PAL-Spiele Progressiv Scan unterstützen? :-?
 
Kann mir jetzt mal jemand verraten, welche Vorteile ein YUV-Kabel gegenüber einen RPG-Scart-Kabel hat, wenn nur ca. 0,5 % aller PAL-Spiele Progressiv Scan unterstützen? :-?

Das Bild soll noch einen Tick besser sein. Aber wenn man sehr wenig Progressiv Scan Spiele hat, dann ist es natürlich tatsächlich zu überlegen, ob sich das lohnt. Aber wenn man auch US-Versionen hat, von denen sehr viele Progressiv Scan haben, dann sollte man nicht lange überlegen. Und vor allen Dingen die US-Version von Gran Turismo 4 in 1080i ist sehr schön. ;)
 
Das Bild soll noch einen Tick besser sein. Aber wenn man sehr wenig Progressiv Scan Spiele hat, dann ist es natürlich tatsächlich zu überlegen, ob sich das lohnt. Aber wenn man auch US-Versionen hat, von denen sehr viele Progressiv Scan haben, dann sollte man nicht lange überlegen. Und vor allen Dingen die US-Version von Gran Turismo 4 in 1080i ist sehr schön. ;)

Wenn die PS2 regionfree wäre, schön und gut. So nützt das alles nicht viel.
 
Dem kann man mit einem kleinen Chip abhelfen.

Das weiss ich, aber grundsätzlich bringt ein YUV-Kabel nicht viel. Selbst mit Chip würde ich mir nicht noch mal sämtliche PAL-Games als NTSC-Version holen ;)
Wenn man natürlich von anfang an 'ne gechippte Konsole hatte bzw. 'ne US-PS2, dann ja.
Ich dachte eigentlich, PS2 Umbauten sind mittlerweile verboten? Die Online-Shops die früher Chips im Angebot hatten, haben die alle rausgenommen....
 
Ich hab neulich das HAMA PS3-YUV-Kabel fuer die PS2 meiner Freundin gekauft. Ihr Samsung LE-SchießMichTot LCD TV zeigt damit aber gar kein Bild. Stattdessen nur die Meldung "Inkompatibles Signal" oder so ähnlich. Muss ich an der PS2 noch irgendwo was umstellen? Wurde kurz vor Einführung der Slim gekauft, ist also noch eine von den grossen.
 
Ich hab neulich das HAMA PS3-YUV-Kabel fuer die PS2 meiner Freundin gekauft. Ihr Samsung LE-SchießMichTot LCD TV zeigt damit aber gar kein Bild. Stattdessen nur die Meldung "Inkompatibles Signal" oder so ähnlich. Muss ich an der PS2 noch irgendwo was umstellen? Wurde kurz vor Einführung der Slim gekauft, ist also noch eine von den grossen.

Du musst erst unter Systemkonfiguration von RGB auf Y Cb/Pb Cr/Pr stellen.
 
Ah, ok. Werd ich versuchen, wenn ich das nächste Mal bei meiner Freundin bin. Danke.
 
Für die PS2 eignen sich auch die Komponentenkabel, die für die PS3 sind bzw. welche meistens unter Amazon "PS3 Component Blah" gelistet werden. Damit klappt es jedenfalls auch, nur von den Kabeln die weniger als 10 Euro kosten, sollte man einen großen Bogen machen. Habe mal ein Kabel für 6 Euro getestet, bei 576i ist das Bild klarer und kontrastreicher als über RGB, dafür aber bei 480i Geisterbilder und flimmernde Punkte und bei 480p noch extremer. 720p 1080i habe ich da nicht testen können.
 
Zurück
Top Bottom