Deutschland - Schweden Sa. 23.6. 20 Uhr

Wird sich Deutschland wieder rehabilitieren?

  • Ja, mit einem Sieg.

    Stimmen: 23 60,5%
  • Nein, aber zumindest Unentschieden spielen.

    Stimmen: 6 15,8%
  • Nein, da sie verlieren.

    Stimmen: 9 23,7%

  • Stimmen insgesamt
    38
  • Poll closed .
sehe ich genauso. Müller hat einfach nix mehr in der Startelf verloren, weder bei Bayern noch für Deutschland. Für Buli reichts vielleicht noch, aber nicht international.
Kann ich nicht beurteilen. Schaue nur noch selten Club Fußball.
Ist unter dem Strich aber auch schwer einen Bösewicht auszumachen. Größte Problem war halt die kollektive Einstellung und das Abwehr Verhalten. Mit 9 Hobby joggenden offensiven Mittelfeldspielern, verlieren wir auch gegen Schweden :v:
 
Mal zum Schwedenspiel:

Ich bin ehrlich gesagt dagegen, da jetzt vor lauter blindem Aktionismus die komplette Mannschaft umzukrempeln. Man sollte gezielt die Lehren aus dem schlechten Mexikospiel ziehen und an den richtigen Stellschrauben ansetzen. Diese sehe ich wie folgt:

1. Balance zwischen den Mannschaftsteilen und defensive Absicherung: Wurde ja schon oft besprochen. Es kann nicht sein, dass Kimmich so offensiv spielt und gleichzeitig kein 6er da ist, um ihn hinten abzusichern. Wenn dann gleichzeitig noch einer der beiden IVs regelmäßig vorne rumturnt (was imo auch total überflüssig und furchtbar ist), dann brennts hinten eben lichterloh. Hier könnten kleinere taktische Anpassungen bereits Wunder bewirken und darauf sollte man zunächst den Fokus legen

2. Torabschlüsse trainieren: Es ist einfach furchtbar, wie katastrophal ineffizient die deutschen Clubs und jetzt eben auch die N11 vor dem gegnerischen Tor sind. Wenn man in solchen Spielen 15 Torchancen braucht, um dann vielleicht mal ein Tor zu schießen, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich würde allen Offensivakteuren ein intensives Torabschlusstraining reindrücken, am besten jeden Tag zusätzliche 15 Minuten oder sowas. Auch Fernschüsse sollten trainiert werden, das war wirklich erschreckend, wie wenig gefährliche Shots da auf das gegnerische Tor kamen. Das muss besser werden

3. Standards: Das selbe wie Punkt 2 in Grün. Standards sind bei Turnieren extrem wichtig, war imo auch ein absoluter Schlüssel des Titelgewinns 2014. Wenn man mal sieht wieviele wichtige Tore da nach Standards für uns gefallen sind: Das 1:0 und 2:0 gegen Portugal, das 1:0 gegen Frankreich, das 1:0 gegen Brasilien etc. Das sah gegen Mexiko ebenfalls furchtbar aus, deswegen bitte Standards bis zum Erbrechen trainieren

Abseits von diesen drei Punkten muss natürlich generell an der Fitness und der Einstellung gearbeitet werden. Rein personell würde ich gar nicht mal sooviel ändern:

1. Hector für Plattenhardt: Sollte klar sein, wenn Hector wieder gesund ist, dann spielt er sowieso wieder
2. Reus rein: Reus unbedingt von Beginn an, meiner Meinung nach sollte Draxler dann raus. Özil finde ich auf der 10 immer noch wertvoller als Draxler auf dem Flügel, deswegen würde ich Özil nochmal spielen lassen und nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen
3. Gomez statt Werner: Finde Werner für solche Spiele irgendwie nicht geeignet. Er ist eher als Konterstürmer zu gebrauchen bzw. gegen Gegner, die viele Räume anbieten. Da Schweden wahrscheinlich ebenfalls hinten den Riegel parken wird, finde ich Gomez da deutlich wertvoller und besser.

Ansonsten würde ich es mit der selben Elf wie gegen Mexiko versuchen, beide Spiele müssen jetzt gewonnen werden, dann ist immer noch alles drin!
 
Ich denke das wird ein ganz anderes Spiel gegen Schweden, wohl eher nach dem Geschmack der Deutschen. Sowie Schweden im ersten Spiel aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Spiel von Deutschland so durcheinander wirbeln können, wie Mexiko es getan haben.
Sie haben imo auch nicht die Spieler dafür.
Natürlich werden sie ihre Taktik der Mexikanischen anpassen, in wie weit das aufgeht bleibt abzuwarten, vor allem weil (imo) Deutschland nicht nochmal so auftreten wird.
 
Mal zum Schwedenspiel:

Ich bin ehrlich gesagt dagegen, da jetzt vor lauter blindem Aktionismus die komplette Mannschaft umzukrempeln. Man sollte gezielt die Lehren aus dem schlechten Mexikospiel ziehen und an den richtigen Stellschrauben ansetzen. Diese sehe ich wie folgt:

Ja, wenn man sich mal vorgeschlagene Maßnahmen und Aufstellungen für GERSWE anschaut... da wird wahllos alles auf dem Platz geworfen was im Kader ist.
Das wird nicht produktiv sein.

Gegen Spanien vor einigen Wochen hat 1:1 die Elf vom Spiel gegen Mexiko gespielt und das war ein Duell auf Augenhöhe und Werbung für den Fußball - mit leichten Vorteilen für Deutschland. Durch die WM-Qualifikation mit weißer Weste gerauscht, zwei Jahre lang kein Spiel verloren... ich sehe keine grundsätzliche Defizite an der Qualität des Personals. Das soll jetzt nichts vernebeln und für Ignoranz trotz des Fehlstarts sorgen, aber in erster Linie müssen einfach mal Köpfe gewaschen werden. Ich hoffe die Krisensitzung der Mannschaft trägt da Früchte.

Natürlich muss man über einzelne Spieler diskutieren (Reus, Müller, Khedira) und ggf. Anpassungen am System vornehmen (Einen ZM mehr, dafür einen Stürmer runter um die Offensive zu entzerren, vielleicht die erprobte 3er Kette wenn Kimmich und Hector weiterhin hoch stellen sollen), aber personell alles umkrempeln wird für völliges Harakiri auf dem Platz sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weitesgehend mit derselben Mannschaft auflaufen um den Wiedergutmachungstrieb der Verlierer auszunutzen. Nur Reus sollte irgendwie von Beginn an ran und zwar für Draxler oeder Werner. Und Hector wenn er fit ist statt Plattenhardt.
 
Nicht als LV, sondern eine 3-5-2 Aufstellung.

Nein, wenn dann auf LV. Wäre wohl auch für die Mexiko Partie die klügere Entscheidung gewesen.

Süle ist zwar nicht so schnell wie Plattenhardt/Hector - aber auf jeden Fall zweikampfstärker und verfügt durchaus über einen gesunden Offensiv Drang, wenn er will.
Löw hat Plattenhardt nur spielen lassen, weil er ihn extra mitgenommen hat, da Problemposition. Der Mann hatte vil 10 Ballkontakte und wurde von den Mitspielern quasi ignoriert - da sollte Süle schon deutlich höheres Ansehen genießen.
 
Nein, wenn dann auf LV. Wäre wohl auch für die Mexiko Partie die klügere Entscheidung gewesen.

Süle ist zwar nicht so schnell wie Plattenhardt/Hector - aber auf jeden Fall zweikampfstärker und verfügt durchaus über einen gesunden Offensiv Drang, wenn er will.
Löw hat Plattenhardt nur spielen lassen, weil er ihn extra mitgenommen hat, da Problemposition. Der Mann hatte vil 10 Ballkontakte und wurde von den Mitspielern quasi ignoriert - da sollte Süle schon deutlich höheres Ansehen genießen.
Bei einer NM sollte es nie um "Ansehen" gehen. Da kann der Mitspieler auch vom HSV kommen...wenn er besser steht, dann muss gepasst werden.
 
Bei einer NM sollte es nie um "Ansehen" gehen. Da kann der Mitspieler auch vom HSV kommen...wenn er besser steht, dann muss gepasst werden.

Geb ich dir recht, aber stand Plattenhardt besser? Ich könnte mich an keine Situation erinnern.

Agierte imo viel zu passiv in Relation dazu wie offen die linke Seite dann schlussendlich war.....
 
Ganz ehrlich, ich würde da in der Abwehr absolut gar nix durchwechseln (außer Hector wieder rein, der hätte ja auch gegen Mexiko planmäßig gespielt, wenn er fit gewesen wäre). Bin kein Fan davon, mitten im Turnier die Defensive durchzuwürfeln - zumal ich Spieler wie Rüdiger oder Ginter dann auch qualitativ deutlich schlechter sehe als die A-Aufstellung.
 
Ganz ehrlich, ich würde da in der Abwehr absolut gar nix durchwechseln (außer Hector wieder rein, der hätte ja auch gegen Mexiko planmäßig gespielt, wenn er fit gewesen wäre). Bin kein Fan davon, mitten im Turnier die Defensive durchzuwürfeln - zumal ich Spieler wie Rüdiger oder Ginter dann auch qualitativ deutlich schlechter sehe als die A-Aufstellung.
Das Problem ist, dass man nur EINEN RV hat, der sich eher als RA sieht. Da fragt man sich schon, warum man 5 bis 6 IV mitgenommen hat.
Völlig egal wer, aber da hätte man doch aufpassen müssen. Ginter ist eher im defensiven Mittelfeld zu Hause...wobei ich ned weiß, w er in Gladbach spielt. Rudy ebenso...
 
Zurück
Top Bottom