Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
angesichts des europaweiten untergangs der atomkraft und der dauernden pannen bei den neueren versuchen, deutschland nun quais als aussenseiter abstempeln zu wollen - mutig :ugly:

abgesehen davon, dass deutschland gar nicht aussenseiter sein kann - DEUTSCHLAND ist die absolute nr1 in europa in allen fragen und vorzeigebild für quasi alle anderen länder - das stimmt so nicht ;) ( alleine schon wegem dem völlig atomfreien österreich :-) )

solange keiner weiss, was mit dem atommüll passiert, ist jeder befürworter ein egozentriker, der zukünftige generationen mehr belasten will, als alle verschuldung es je könnte.

Mal ganz abseits(?) zur Umwelt...

... ich hab gehört, dass manche Politiker die PKW-Maut ins Spiel gebracht haben sollen.
Stimmt das? :-?

'4€ pro 100 KM' ... liest sich unfreundlich, ist es auch.
'Stattdessen wird die KFZ-Steuer erlassen'.

Und wenn das wirklich so kommen sollte... Muss ich lachen :lol:
Wer profitiert denn genau von so einer 'Umverteilung'?

Sicher nicht der Berufspendler... und sicher nicht die Menschen, die einen älteren Volkswagen fahren.

Ne... Ein Erlass der KFZ-Steuer macht die Porsche, Maserati und wie sie alle heißen-Fahrer extrem dankbar.
Große Firmen mit einer Armada an Dienstwägen (... auch der Bundestag selbst?) dürften sich ob dieser Sache auch bereits die Hände reiben...

Und was wird mit den 'Zusatzgeldern' dann gemacht? Ein Steuererlass für die nächste Lobby (neben den Hotels gibt es ja noch ein paar 'unentdeckte Inseln'...) ?

Ne, auch wenn's der Umwelt 'gut tut' oder Dergleichen, würde ich so ein Vorgehen mit genau diesen Bedingungen nicht gutheißen.

Zuletzt bearbeitet:
CDU im Rückwärtsgang
Triumph der Kreuzritter

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,691603,00.html

Die aufgeregte Kruzifix-Debatte über die neue niedersächsische Sozialministerin Özkan sagt viel über den Zustand der Union - und den Kurs der CDU-Chefin. Immer häufiger bekommt Merkel den Zorn der Traditionalisten zu spüren. Deswegen tritt sie bei der Öffnung der Partei selbst auf die Bremse.

sagt was ihr wollt, ich finde die sache ziemlich peinlich für die partei....sich allgemein gegen religiöse symbole an schulen auszusprechen ist nicht ehrenrührig und wäre nur verfassungskonform.

CDU im Rückwärtsgang
Triumph der Kreuzritter

sagt was ihr wollt, ich finde die sache ziemlich peinlich für die partei....sich allgemein gegen religiöse symbole an schulen auszusprechen ist nicht ehrenrührig und wäre nur verfassungskonform.

Trotzdem ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sicherlich auf Seiten Merkels bzw. der CDU-Ausrichtung diesbezüglich.

Und um ehrlich zu sein, bin ich es auch ... ich lebe nunmal in Deutschland, einem christlichen Land - ich würde auch nie auf die Idee kommen, in Iran das Aufhängen von moslemischen Zitaten zu kritisieren oder in Israel den Davidstern (wenn ich da leben würde).

Von mir aus kann man 1000 Kreuze in jedem deutschen Klassenzimmer aufhängen ;).

Trotzdem ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sicherlich auf Seiten Merkels bzw. der CDU-Ausrichtung diesbezüglich.

Und um ehrlich zu sein, bin ich es auch ... ich lebe nunmal in Deutschland, einem christlichen Land - ich würde auch nie auf die Idee kommen, in Iran das Aufhängen von moslemischen Zitaten zu kritisieren oder in Israel den Davidstern (wenn ich da leben würde).

Von mir aus kann man 1000 Kreuze in jedem deutschen Klassenzimmer aufhängen ;).

da bin ich net mal so sicher. wenn das kritisch/rational statt kulturpessimistisch diskutiert werden würde, käme man sicher auf ähnliche regelungen wie in frankreich. das ist auch ein erzkatholisches land und hat trotzdem seit jeher nur einen externen religionsunterricht, der nicht zum normalen lehrplan gehört und auf freiwilligkeit beruht.

abgesehen davon, treten ja auch immer mehr aus der kirche aus bzw wie viele von den anderen gehen eigentlich noch jeden sonntag hin ? die"alt-leuropäische" liberalität ist ein produkt der emanzipation der zivilgesellschaft von adel, monarchie und klerus. daher hat sich auch "unsere" kirche anpassen müssen, weshalb sie glücklicherweise inzwischen quasi die weltweit "toleranteste" christenheit ist.

die 10 gebote sind sowieos im deutschen recht verankert und es wird niemand kirchen enteignen, aber die grundlage des staates ist eben die verfassung und kein "christliches bekenntnis", dass für immer mehr menschen irrational wird. ich sehe religionsfreiheit als absolut an, habe respekt vor den spirituellen überzeugungen dritter bzw bin es selber. aber ich sehe keinen grund, wieso alle bereiche des lebens bei uns, mit nicht mehr gültigen herrschaftssymbolen überflutet werden müssen, die meistens auch für gar nichts mehr stehen. aber gut, ich bin ja auch der meinung, dass religion etwas selbstbestimmtes sein sollte und kein zwang ;)

ps: nichts für ungut, aber israel und der iran sind net meine massstäbe in sachen religiöser freiheit beziehungsweise zivilgesellschaftlicher liberalität gegenüber "anderen" meinungen :ugly:

da bin ich net mal so sicher. wenn das kritisch/rational statt kulturpessimistisch diskutiert werden würde, käme man sicher auf ähnliche regelungen wie in frankreich. das ist auch ein erzkatholisches land und hat trotzdem seit jeher nur einen externen religionsunterricht, der nicht zum normalen lehrplan gehört und auf freiwilligkeit beruht.
abgesehen davon, treten ja auch immer mehr aus der kirche aus bzw wie viele von den anderen gehen eigentlich noch jeden sonntag hin ? die"alt-leuropäische" liberalität ist ein produkt der emanzipation der zivilgesellschaft von adel, monarchie und klerus. daher hat sich auch "unsere" kirche anpassen müssen, weshalb sie glücklicherweise inzwischen quasi die weltweit "toleranteste" christenheit ist.
die 10 gebote sind sowieos im deutschen recht verankert und es wird niemand kirchen enteignen, aber die grundlage des staates ist eben die verfassung und kein "christliches bekenntnis", dass für immer mehr menschen irrational wird. ich sehe religionsfreiheit als absolut an, habe respekt vor den spirituellen überzeugungen dritter bzw bin es selber. aber ich sehe keinen grund, wieso alle bereiche des lebens bei uns, mit nicht mehr gültigen herrschaftssymbolen überflutet werden müssen, die meistens auch für gar nichts mehr stehen. aber gut, ich bin ja auch der meinung, dass religion etwas selbstbestimmtes sein sollte und kein zwang ;)

Bin ja voll deiner Meinung ... aber mir ging es auch mehr darum, dass der normale, deutsche Bürger sicherlich ganz anders wählen würde - wenn er könnte ;).

Spricht natürlich aber auch nicht für mein Bild des Otto-Normal-Deutschen - aber nach meinen Erfahrungen (und das, was ich auch in eigentlichen seriören Medienquellen lese/sehe) würde es wohl hier anders aussehen, wenn man den Bürger direkt die Wahl lassen würde.

Aber wie gesagt: ich persönlich lebe in diesem Land und wenn man Kreuze in Klassenzimmer oder wo auch immer aufhängen will, soll man das ruhig tun (aber wie du auch gesagt hast: nach gesetzlichen Bestimmungen ist das nunmal verboten und die Ministerin hat eigentlich nichts Falsches gesagt - aber sie muss sich halt auch den Partei-"Statuten" bzw. -Richtlinien unterwerfen).

ps: nichts für ungut, aber israel und der iran sind net meine massstäbe in sachen religiöser freiheit beziehungsweise zivilgesellschaftlicher liberalität gegenüber "anderen" meinungen :ugly:

Das ist eh klar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Aufregung wegen den Kruzifixen nicht. Mein Gott, hängt halt ein kleines Kreuz neben der Wand. Ich kenn aus meiner Schulzeit niemanden, den das irgendwie irgendwann mal gejuckt hätte.

Ich versteh die ganze Aufregung wegen den Kruzifixen nicht. Mein Gott, hängt halt ein kleines Kreuz neben der Wand. Ich kenn aus meiner Schulzeit niemanden, den das irgendwie irgendwann mal gejuckt hätte.

dazu muss ich sagen, hier hängen die dinger an höheren schulen nur theoretisch - genauso wie der grosse zirkel/geodreieck für die mathetante und das foto des bundespräsidenten. nämlich gar nicht, weil sowas in der pubertät immer verschwunden ist, bis mans einfach nicht mehr ersetzt hat :ugly: das es ignoriert wird, wie du hier postulierst, zeigt aber gut auf, dass die dinger eigentlich keinen sinn/bedeutung mehr haben und man sie genausogut abhängen könnte. gerade wenn sie bemerkt werden hätte es einen "sinn", so ist es eher ein zeichen aus ner anderen zeit, ohne jeden praktischen bezug. vom kulturmoopol red ich da gar nicht ;)

@krateroz....na da sind wir uns ja eigentlich einig ;)

mir ist klar, dass das die diskussion in der boulevardpresse nach dem prinzip abläuft: die FREMDE ( aus dem grossarabischen imperium !1!elf), will vorschreiben, was bei UNS!!! hängen darf oder nicht. das hängt hier aber eher damit zusammen, dass die trennung von staat und kirche bei uns nur ein praktisches ergebnis der aufklärung/ende der monarchie war, aber nicht als allgemeine volksverbindende befreiung wahrgenommen wurde, wie etwa in der türkei, wo zwar auch die religiösen kräfte stärker sind, aber die sakulären nationalisten weitaus mehr auf die trennenden bestimmungen achten und ein grossteil der bevölkerung, dass eben als identifikationspunkt des eigenen stolzes ansieht. bei uns ists eher ne selbstverständlichkeit - kreuze aus tradition, aber nicht aus überzeugung, weil das, was das bedeuten würde, wenns mans fertigdenken würde ( christentum steht über allen instanzen), wird hier sowieso abgestritten, bzw nicht für voll genommen. es geht nur um symbole, deren inhalt man aber gar nicht nennen kann/will - speziell heute nicht - weshalb auch keiner von der cdu genau ausführt, was sie eigentlich bedeuten. das schlagwort "christliche kultur", muss ja glücklicherweise nicht operationalisiert/erklärt/definiert werden, und klingt gut, wenn man es verteidigt...hat was von abendländisch und so und überhaupt "mir san mir" :ugly:

genau besserwisserisches gelaber fürs erste ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man sie abhängen.
Ebenso könnte man sie aber auch einfach dran lassen.
Ich versteh einfach die Debatten darüber nicht.
Es ist immer das gleiche. An solch sinnlosen Diskussionen hängen sich Politik und Gesellschaft auf, während weit wichtigere Themen unangetastet bleiben.

Klar könnte man sie abhängen.
Ebenso könnte man sie aber auch einfach dran lassen.
Ich versteh einfach die Debatten darüber nicht.
Es ist immer das gleiche. An solch sinnlosen Diskussionen hängen sich Politik und Gesellschaft auf, während weit wichtigere Themen unangetastet bleiben.

weils hier um phantomwerte geht. was mir deine meinung ja bestätigt ;)
ich wäre in einer theokratischen gesellschaft sicher nicht glücklich, aber da macht so etwas mehr sinn als hier, wo zwar keiner in die kirche geht und priester als kinderschänder [sic] gelten aber hauptsache wir haben kreuze, zur abgrenzung von den bösen anderen, auch dann, wenn keiner nach diesem kreuz lebt :ugly:

primär ist das ganze aber eine CDU-interne diskussion, die nun eben mit den auswirkungen dessen konfrontiert ist, dass sie eben keine rein erzkatholische partei mehr ist, dafür aber immer noch mehrheiten erreichen kann - da man sich inzwischen für evangeliken und sogar für nichtgläubige geöffnet hat. diese diskussion ist nur die praktische folge davon ;)

ich klink mich aber mal aus, hab noch anderes zu tun ^^

CDU im Rückwärtsgang
Triumph der Kreuzritter

Ist doch blödsinn, wäre mir auch lieber wenn sämtliche religiöse Symbole verschwinden würden (Kreuze+Kopftücher) aber sowas von ner CDU verlangen ist doch lächerlich. Die Frau hätte vorher mal schauen sollen was das C bedeutet, vielleicht hätte sie dann nicht sowas verlangt.

Unsere Gesellschaft bzw. unsere Grundordnung basiert nunmal auf christlichen Werten; da ist das Kreuz mitnichten nur ein Glaubenssymbol sondern auch ein Symbol für Gesellschaft, Tradition und Werte.

Erschwerend kam natürlich hinzu, daß die erste muslimische Ministerin schon vor Amteinführung erstmal gleich die Kreuze aus der Schule verbannen wollte (, daß sie das auch mit den Kopftüchern machen wollte, ging in der Diskussion etwas unter). Das stößt natürlich in Zeiten, in denen islamische Gebetsräume in Schulen erfolgreich eingeklagt werden, mehr als sauer auf.

Aber sie hat sich noch etwas viel Schlimmeres geleistet, aber das ging natürlich wieder völlig unter, weil das in unserer Verdummungsrepublik natürlich viel zu abstrakt ist .... :

Sie sagte:

Wir brauchen an unseren Gerichten dringend mehr Richter mit Migrationshintergrund. Damit die Betroffen auch sehen, hier entscheidet nicht eine fremde Autorität , sondern wir gehören da auch zu.

Aus einem Interview mit der Berliner Morgenpost

Klasse, die erste muslimische Ministerin türkischer Herkunft bezeichnet deutsche Richter in Deutschland als "fremde Autoritäten"! Die gehört wieder sofort gefeuert. Es hätte nach ihren Einlassungen gar nicht zur Ernennung kommen dürfen.

da termis link nur beweist, wie sehr manche blätter abzocken wollen...hier der richtige :-)

http://www.morgenpost.de/politik/article1296680/Frau-Oezkan-wann-wird-eine-Muslimin-Kanzlerin.html

es "nervt" einfach nur, wenn x seiten über n thema berichten, man aber schon 10 min suchen muss, um nur die quelle zu finden. so entstehen dann nicht nachweisbare gerüchte - aber ma schauen, wie erfolgreich die MOPO mit ihrem tollen geschäftssystem ist, artikel von gestern ins archiv zu verfrachten :ugly:

ich mach mir erst n richtiges bild von der frau, wenn sie im amt ist. denke aber, die steht in ner linie mit der schröder/köhler und der cdu-chefin aus rheinland-pfalz. junge, schöne und charismatische, aber inhaltlich ziemlich unbedarfte frauen als neue cdu-strategie - ma abwarten.

ps:
wobei richter mit migrationshintergrund natürlich, im umkehrschluss, auch keine fremdem sind. ziemlich gedankenlos die aussage...

Mal ein Tipp zu der Abzocke:

Den Link der kostenpflichtigen Seite kopieren, in Google suchen lassen, auf die nun gefundene Seite klicken, kostenfrei komplett lesen. ;)

Unsere Gesellschaft bzw. unsere Grundordnung basiert nunmal auf christlichen Werten; da ist das Kreuz mitnichten nur ein Glaubenssymbol sondern auch ein Symbol für Gesellschaft, Tradition und Werte.

Erschwerend kam natürlich hinzu, daß die erste muslimische Ministerin schon vor Amteinführung erstmal gleich die Kreuze aus der Schule verbannen wollte (, daß sie das auch mit den Kopftüchern machen wollte, ging in der Diskussion etwas unter). Das stößt natürlich in Zeiten, in denen islamische Gebetsräume in Schulen erfolgreich eingeklagt werden, mehr als sauer auf.

Aber sie hat sich noch etwas viel Schlimmeres geleistet, aber das ging natürlich wieder völlig unter, weil das in unserer Verdummungsrepublik natürlich viel zu abstrakt ist .... :

Sie sagte:

Aus einem Interview mit der Berliner Morgenpost

Klasse, die erste muslimische Ministerin türkischer Herkunft bezeichnet deutsche Richter in Deutschland als "fremde Autoritäten"! Die gehört wieder sofort gefeuert. Es hätte nach ihren Einlassungen gar nicht zur Ernennung kommen dürfen.

Viel schlimmer find ich das sie die Forderungen gestellt hat ohne ausreihende Kentnnisse Niedersachsens zu besitzen, wie kann so jemand wirklich Politiker werden?

http://www.welt.de/die-welt/politik...uldigt-sich-fuer-ihre-Kruzifix-Forderung.html

Viel schlimmer find ich das sie die Forderungen gestellt hat ohne ausreihende Kentnnisse Niedersachsens zu besitzen, wie kann so jemand wirklich Politiker werden?

http://www.welt.de/die-welt/politik...uldigt-sich-fuer-ihre-Kruzifix-Forderung.html

lass dich nicht für blöd verkaufen uchi, die wusste voll und ganz was sie sagt und sie ist sogar im recht. das ist nun nur typisch wendehalsiges zurückrudern, wie es jeder politiker macht, der für seine partei etwas zuviel ecken und kanten zeigt ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom