Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie kommts eigentlich, dass ausgerechnet im Westen die Radikalen/Altstalinisten der Linkspartei zu finden sind? :-? Ergibt zumindest rein geographisch doch keinen Sinn oder?(imo)

aus dem gleichen grund, wieso die rechtsextremen hier in österreich viel radikaler sind, seid die meisten alt-nazis nichts mehr mitzureden haben.

wer schon an der macht war hat erfahrung beziehungsweise hat eine diktatur erlebt und weiss, auch in der DDR, wie politik gemacht wird. durch kompromisse und pragmatismus. man will am ende ja irgendwas erreichen...

im westen sind da viele aus der früheren kdp, die haben ein verklärtes ddr-bild und träumen von der revolution. und besonders durch lafontaines erfolg wurden die nun alle angelockt, weil man gespürt hat, dass man nun erfolg haben kann. und diese typen sind überengagiert und haben immer schon auf machtmöglichkeiten gewartet. es gäbe, durch den zerfall der spd, sicher auch im westen viele fähige "linke"-pokitiker, aber die sind irgendwo in den hinteren reihen oder durch die stalinisten verschreckt.

in brandenburg gibts echte stasi-mitarbeiter. aber die radikalsten elemente gibts im westen - klingt komisch, ist aber so.

Grundeinkommen

Auch heute leben doch mehr als 25% von tranfers... da würde ein grundeinkommen nichts ändern - und ja, die konsumsteuer soll da eine wichtige rolle spielen, aber auch einige andere steuern (die aber weniger und übersichtlicher werden sollen ;) )
so teuer wie es auf den ersten blick aussieht wäre das ganze nicht... wenn man nachdenkt, dass es ALLE transfers ersetzt und was da für bürokratie abgebaut wird!

und ich sehe eben schon ein recht auf faulheit - es ist nunmal das ziel der wirtschaft durch steigerung der produktivität arbeit zu minimieren, daran sollte man das systeme endlich anpassen, statt den traum von der "arbeit für alle" zu verfolgen... außerdem erfüllt jeder in einer wirtschaft seinen zweck als konsument

auch wirtschaftlich ist es großer schwachsinn menschen zur arbeit zwingen zu wollen, weil es geldverschwendung ist.... ich sehe es nicht ein, für arbeitsvermittlungen zu zahlen - es gibt immerhin genug menschen, die arbeiten wollen und sich selber arbeit suchen würden...

Eine idee gegen kapitalflucht wäre es, das grundeinkommen regelmäßig an das steueraufkommen zu koppeln - so könnte man auch hier automatisch regulieren und die leute würde das bekommen, was sie ausgeben --> also was sie brauchen, eine bessere berechnung gibt es nicht :)

CSU-Papier
Söder kämpft mit eigenem Konzept gegen Kopfpauschale

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685093,00.html
Bayerns Gesundheitsminister Söder sorgt mit einem eigenen Reformkonzept im Streit um die Finanzierung von Krankenkassenbeiträgen für Aufsehen. In dem CSU-Papier ist keine Kopfpauschale enthalten - entgegen dem erklärten Wunsch von FDP und CDU. Die Kanzlerin geht auf Distanz.

weiter geht der infight - die gönnen sich echt nicht mal die butter am brot.

meine lieblingsstelle ist ja:
Die CDU-Chefin stellte klar, dass die Lohnnebenkosten und damit auch der Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung konstant bleiben sollten, um keine Arbeitsplätze zu gefährden. Überdies seien die Koalitionspläne gerecht: "Dieses Gesundheitssystem, wie wir es verändern wollen, wird solidarischer sein als das, was wir heute haben."

ja eine flat tax ist auch "solidarischer" - am besten sollten gleich alle gleich viel zahlen :-)

CSU-Papier
Söder kämpft mit eigenem Konzept gegen Kopfpauschale

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685093,00.html

weiter geht der infight - die gönnen sich echt nicht mal die butter am brot.

meine lieblingsstelle ist ja:

ja eine flat tax ist auch "solidarischer" - am besten sollten gleich alle gleich viel zahlen :-)

Ich glaube verstehen muss man das nicht.
Warum nicht einfach die Progressionskurve abflachen und dafür länger laufen lassen??? Würde alle unter 60-80k im Jahr entlasten und die darüber könnten es verschmerzen...eigentlich...

psst - das is gefährliches gebiet ;)
mir wurde hier schon erzählt, dass 100k im jahr mittlere mittelschicht ist *g

btw...hast du meine pn neulich eigentlich gelesen ? musst gar nichts zu sagen, wollt diesen punkt nur klar machen ;)

psst - das is gefährliches gebiet ;)
mir wurde hier schon erzählt, dass 100k im jahr mittlere mittelschicht ist *g

Hmm, sagen wir gehobene Mittelschicht. Sind netto knapp 60k. Sollte der Partner nicht arbeiten erlaubt das Einkommen jetzt auch kein ausschweifendes Luxusleben. Aber ab diesem Punkt könnte die Besteuerung schon ein wenig steigen ohne jetzt den Leistungsgedanken ganz abwürgen zu wollen.
Würde auch volkswirtschaftlich Sinn machen. Der Konsum derer unter 100k würde steigen und die Sparquote bei denen mit über 100k sinken.

Verfassungsschutz
Geheimdienst installierte Spitzel im Bundestag

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685135,00.html
Der Berliner Verfassungsschutz hatte jahrelang einen Verbindungsmann im Bundestag. Der Geheimdienst arbeitete mit dem Referenten eines SPD-Bundestagabgeordneten zusammen. Dieser wusste laut "Berliner Zeitung" von der Nebentätigkeit seines Mitarbeiters.

omg - sie sind überall :o ma schauen was die regierung dazu sagt, imo schon n starkes stück.

Gesundheitspolitik
CSU-Bundestagsabgeordnete wüten gegen Söder

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685126,00.html
In der CSU-Landesgruppe herrscht Zorn auf den bayerischen Gesundheitsminister Söder. Seine Parteifreunde werfen ihm Drang zur Selbstdarstellung vor. Ohne Absprache mit seinen Berliner Kollegen ist er mit einem eigenen Reformkonzept zur Finanzierung von Krankenkassenbeiträgen vorgeprescht.

the show must go on, and on, and on, and on.....

Bundespräsident
Deutsche sind mit Köhler zufrieden

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685399,00.html

Er steht mit seiner Amtsführung in der Kritik, aber die Deutschen schätzen ihren Bundespräsidenten: 79 Prozent der Bürger sind einer Umfrage zufolge zufrieden mit Horst Köhler.

lächeln und winken bringt eben international topwerte ein - und wenn dann noch moralische sprüche fallen, ist sowieso der ofen aus ;-)

Linksextremismus
Innenminister will gegen Autonome durchgreifen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685354,00.html

Mehr Prävention, härtere Verfolgung: Deutschland hat sich nach Auffassung von Thomas de Maizière einseitig auf die Bekämpfung des Rechtsextremismus konzentriert. Die Gewalt von links sei unterschätzt worden, sagt der Innenminister - und will vor allem gegen Autobrandstiftungen vorgehen.

warum nicht. hab ohnehin kein mitgefühl mit zerstörern von privateigentum- solange die programme gegen rechtsextremismus darunter nicht leiden müssen. menschen sind mir im zweifelsfall dann doch wichtiger als autos.

Forsa-Umfrage
Schwarz-Gelb stürzt auf schlechtesten Wert seit zehn Jahren

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685381,00.html
Nur noch 32 Prozent für die Union und acht für die FDP: So schlecht wie in der neuesten Forsa-Umfrage stand Schwarz-Gelb zuletzt vor zehn Jahren da. Vom Imageverlust der Regierungsparteien profitiert die SPD - ein bisschen.

oh...jetzt verliert scheinbar sogar die union und nicht nur ihr spätrömischer reisepartner. bedeutet zwar die nächsten 3,5 jahre nichts, aber könnte die nrw-wahl in ein sehr schiefes licht rücken.

56 Prozent der Bürger sind laut einer für den "Stern" und RTL erhobenen Forsa-Umfrage so sehr von der schwarz-gelben Koalition enttäuscht, dass ihnen ein schwarz-rotes Bündnis jetzt lieber wäre als die konservativ-liberale Regierung. Sogar 45 Prozent der Unionsanhänger sind dieser Ansicht.

:ugly: wunschkoalition....

Bisschen mehr Hintergrund zu der vor Kheyra geposteten Entscheidung:

Grundsatzentscheidung
Bundesgerichtshof kippt Ölpreisbindung für Gaskunden

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,685391,00.html

Großer Erfolg für Verbraucherschützer: Die Gaspreise für Privatkunden dürfen nicht mehr unmittelbar an den Ölpreis gekoppelt werden - das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil entschieden. Zahlreiche Gaskunden können nun auf Rückzahlungen hoffen.

Unzulässige Profite seien möglich, weil mögliche Kostensenkungen bei Netz und Vertrieb nicht berücksichtigt würden. Laut einem Gerichtssprecher sind von dem Urteil weite Teile des gesamten Marktes betroffen. Zahlreiche Gaskunden können nun auf Rückzahlungen hoffen.

es gibt also doch noch so etwas wie ..öhm...gerechtigkeit :-)

über den netz-wahlkampf in nrw:

Leeres Gezwitscher
NRW-Wahlkämpfer patzen im Internet

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,684173,00.html

Tote Twitter-Accounts, veraltete Videos, noch ältere Botschaften: Mehr haben einige NRW-Parteien im Internet nicht zu bieten. Wahlkampfaktionen im Web sollen die Beliebtheit steigern, doch wer die digitalen Spielregeln nicht beherrscht, sammelt schnell Minuspunkte.

Tripplepost aber das ists wert....

Verfahrenstrick
Union und FDP kippen Sponsoring-Anhörung im Bundestag

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685550,00.html

Union und FDP haben eine aktuelle Anhörung zu Sponsoring im Bundestag verhindert. Die Opposition sieht einen Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Denn dort fürchtet Schwarz-Gelb nach der Sponsoring-Affäre der CDU den Verlust der Regierungsmehrheit.

so sehen die unschuldigsten der unschuldigen aus :blushed:

Sie haben sicherlich nichts zu verbergen :)
So eine Anhörung ist doch übertrieben und Zeitverschwendung.

Wir wissen alle, dass sie unschuldig sind :)

Korruption und Lobbyismus ist leider auch in Deutschland ganz Groß. Für mich der Grund, warum alle "Volksparteien" momentan unwählbar sind. Wen ich da noch nicht so ganz einschätzen kann, sind die Linke und die hatten für mich die ganze Zeit kein gutes Image( Der Vorwurf, die wollen den Kommunismus wieder einführen, ist natürlich großer Quatsch). Trotzdem hatten sie mMn noch kein ansprechendes Programm bei der letzten Wahl, weshalb sie auch meine Stimme nicht bekommen haben(wie keine der großen 5).
Was ich aber jetzt zu ihrem Parteiprogramm gelesen habe, hört sich für mich zumindest momentan mal besser an, als das Programm aller anderen.
Sie wollen den Volksentscheid einführen und Lobbyismus verbieten, das wär für mich schon Grund genug, sie das nächste mal zu wählen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit, da kann sich nochmal einiges ändern.(obwohl ich baldigen Neuwahlen nicht abgeneigt wäre)

Ich bin kein Anhänger irgendeiner Partei, ich wähle jedesmal anders und so, wie ich es am sinnvollsten finde.

Zuletzt bearbeitet:
zum glück hat sich die union endlich auf das wichtigste geeinigt:

80. Geburtstag
CDU-Initiative will Kohl den Ehrenvorsitz wiedergeben

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685627,00.html

Senioren und Mittelstand der CDU wollen Helmut Kohl erneut den Ehrenvorsitz der Partei übertragen. Damit stellen sie sich gegen den Willen von Kanzlerin Merkel. Den Posten hatte der Altkanzler vor zehn Jahren im Zusammenhang mit der Parteispendenaffäre niedergelegt.

diesmal wird alles besser - da gebe ich ihnen mein ehrenwort :uglylol:

zum glück hat sich die union endlich auf das wichtigste geeinigt:

80. Geburtstag
CDU-Initiative will Kohl den Ehrenvorsitz wiedergeben

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,685627,00.html

diesmal wird alles besser - da gebe ich ihnen mein ehrenwort :uglylol:

Der Fettsack lenkt alle ab während sein Gehilfe die Knete rausrollt :lol:

Für mich symbolisiert Kohl 16 Jahre Stillstand und Staatverschuldung und ausgerechnet dieser Kanzler stolpert durch die Geschichte als Einheitskanzler :fp:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom