und jetzt verrat mir mal, wie du dann auf dauer ein absinken der löhne verhindern willst ? ich bin sicher, eine senkung von hartz4 käme dir allgemein nicht ganz ungelegen, aber was soll dann bitte dafür sorgen, dass sie löhne sich da nicht öhm "anpassen" auf aktuelles hartz4-niveau, da der abstand ja dann wieder gewährt wäre
Der wird sich nicht anpassen, wenn man die Spirale jetzt lostritt, das ist ja das 'Witzige'.
Sinkt Hartz4, ziehen die Löhne naturgemäß nach.
Dann wird wieder 'Spätrömische Dekadenz' gerufen und erneut sinkt Hartz4 und weiter dreht sich das Spiel
Das ist die 'heilende Kraft der Marktwirtschaft', das und nichts anderes.
Der Mensch könnte der Marktwirtschaft ein etwas menschlicheres Gesicht geben.
Das würde sich dann 'Soziale Marktwirtschaft' nennen.
Aber warum pflegen, wenn man für den (sehr kurzfristigen) Gewinn nen Lolly und einen Aufsichtsratposten bei irgendwelchen großen Firmen bekommt?
Warum ignorieren, dass sehr viele Staaten in Europa auch soetwas wie einen Mindestlohn haben... Deutschland wäre nicht der einzige Staat, der das macht.
Überhaupt ist die Argumentation... recht witzig.
Auch bei den Studiengebühren.
Aus heiterem Himmel werden die dann eingeführt... Es wurde gesagt, dass man dies machen
müsse. Na, OK, aber dann erkläre mir mal einer, wie es z.B Wien schafft, keine Studiengebühren zu erheben und keine Regelstudienzeit?
Sollte BA und MA nicht etwa den selben Qualitätsstandard haben? Europaweit?
Die Erhebung der Gebühren deutet an, dass etwas nicht stimmt... Und wenn selbst *in* Deutschland Universitäten vereinzelt die Gebühren senken/abschaffen, sieht man sich dazu auch nicht in der Lage.
Das ist alles einfach Bequemlichkeit und eingefahrenes Denken, schätze ich.
Ahja:
Wer sich wünscht, dass Sicherungsnetze wie eben die Grundsicherung abgeschafft oder gekürzt werden, dem wünsche ich, dass er alsbald von diesem Netz abhängig sein wird.
Soll derjenige dann versuchen, am Netz zu hängen, nachdem die 'heilige Marktwirtschaft' alles zersetzt hat, was das Land hier groß gemacht hat.
Anstatt einem Menschen die Möglichkeit zu geben, aufzusteigen... Zwingen Menschen und Politiker wie Herr Westerwelle Leute in den Abgrund.
Ohne staatliche Förderung (besonders in Bereichen wie Integration und Kultur) wird sich die Lebenslage verschlechtern. Für alle.
Was heute noch übrig ist vom sozialen Netz, wird von einigen Wenigen zusammengehalten, die aber sehr engagiert sind.
Und selbst das ist wenig mehr als nur ein Burgfrieden..
Wenn man das weiter kappt bis zu einem gewissen Punkt, brennen zuerst die Autos der Reichen. Und dann ihre Häuser.