Manga Detective Conan - Es gibt nur eine Wahrheit ...

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#1

Moin moin,

hier geht um alles Rund um Detective Conan. Und wenn wir schon dabei sind nehmen wir Kaito Kid und Yaiba auch noch mit auf, da beide Universen ihre eigene Interpretation auch in dem Conan Universum haben.

Wikipedia schrieb:
Detektiv Conan (jap. 名探偵コナン, Meitantei Konan, dt. „Meisterdetektiv Conan“) ist eine seit 1994 laufende, international erfolgreiche Mangareihe des japanischen Zeichners Gosho Aoyama. Die Handlung dreht sich um den 16-jährigen (im Anime 17-jährigen) Oberschüler und Hobbydetektiv Shin’ichi Kudō, dessen Körper durch ein Gift die Form eines Grundschülers annimmt. Daraufhin kommt er beim Privatdetektiv Kogoro Mōri unter und löst heimlich dessen Fälle. Die Shōnen-Serie, die in die Genres Krimi und Comedy einzuordnen ist, wurde unter anderem als Animeserie, Filmreihe und in Videospielen umgesetzt.
Seit 1994. Man kann sich also vorstellen was für ein Brett das ganze ist. Stand heute, sind wir bei +1000 Manga Chapter und fast 900 Folgen. Damit Leute, die vielleicht doch noch einsteigen wollen oder zumindest interesse haben wissen wo sie anfangen sollen.

Anime-Episode Guide
Manga Chapter Guide (+ Volume Guide Link mit Übersicht auf Plot und Romance relevance)
(Dank geht an @miko , der mir die Auflistung das erste mal gezeigt hat)

Für alle, die die Deutsche Version des Animes damals geguckt habe: Ab Folge 309 könnt ihr weitergucken, soweit wurde auf deutsch übersetzt.

Zurzeit ist vielleicht die beste Möglichkeit einzusteigen. Der Manga ist derzeit im Hiatus aufgrund der Gesundheit des Mangakas, der Anime ist relativ nah dran und wir bewegen uns langsam aber sicher Richtung des großen Finales ... langsam ...

Also für alle, die miträtseln wollen, herzlich WIllkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.007
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#2
bevor der thread kommentarlos untergeht, hab ich diesen zumindest mal abonniert.
müsste bei conan aber doch noch so einige kapitel zurückliegen mal wieder. diese werde ich aber irgendwann sicher nachholen, wenn ich die ganzen anderen serien nachgeholt habe. dennoch danke für den thread.

und was mir gerade wieder einfällt: ich dachte du wolltest keine zeit mehr in eine neue serie stecken? :p
 

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
40.903
Xbox Live
ikuzakDX
PSN
Randam1984
Steam
Elmalab
#4
Wo ist die deutsche Version des Manga?
Hab vor Jahren aufgehört, bei Volumen 50 oder so.

Muss sagen das mir die Fälle doch immer zu schwer nachvollziehbar, wenn nicht sogar an den Haaren herbei gezogen waren.
Das war schon recht übertrieben alles und wirklich nichts, wo man mal mit raten konnte.
 

miko

L18: Pre Master
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.007
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#5
Wo ist die deutsche Version des Manga?
Hab vor Jahren aufgehört, bei Volumen 50 oder so.

Muss sagen das mir die Fälle doch immer zu schwer nachvollziehbar, wenn nicht sogar an den Haaren herbei gezogen waren.
Das war schon recht übertrieben alles und wirklich nichts, wo man mal mit raten konnte.
band 94
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#7
bevor der thread kommentarlos untergeht, hab ich diesen zumindest mal abonniert.
müsste bei conan aber doch noch so einige kapitel zurückliegen mal wieder. diese werde ich aber irgendwann sicher nachholen, wenn ich die ganzen anderen serien nachgeholt habe. dennoch danke für den thread.

und was mir gerade wieder einfällt: ich dachte du wolltest keine zeit mehr in eine neue serie stecken? :p
Ich hätte den schon nicht untergehen lassen ... ich sorge schon dafür dass das hier witzig wird. Kleine Rate stunde zu jedem Fall der kommt und alles. Zwischendurch mal Rum-Theorien und so :devilish:

Und ja .. war eigentlich wirklich nicht mehr geplant nochmal bei einer long-running-serie mitzumachen. Dachte One Piece bleibt da so das letzte Überbleibsel, aaaaber, das hier hat mich nochmal gepackt. :lol: Ich finde die Geschichte einfach spannend und die charaktere ziemlich gut. Sowohl von dem Charakter, als auch von dem Design. Deswegen gehe ich hier nochmal mit!
Deutschland ist glaub ich hinter Japan (Natürlich) mit Italien, Vietnam und Indonesien am weitesten mit der veröffentlichung der Mangabände.
Ich finde immer die Fälle schade, die Japanischkenntnisse erfordern. Vielleicht sollte ich mal anfangen, die Sprache zu lernen.
Ja, gibt einige Fälle davon, aber es gibt auch einige Fälle, die man mitlösen kann. Bei solchen Fällen ist es bei mir dann immer so, dass ich einfach gucke was kommt und dann die Auflösung mit- und hinnehme. Lernen werde ich Japanisch dafür jetzt nicht mehr. Zumal die Langsam anfangen alt-japnische Kanji mit einzubinden :ugly:
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#9
Ich fand Conan immer klasse!
Die deutschen Folge habe ich alle gesehen, von den japanischen nur ca. 100 Stück, weil es mir auf Dauer zu anstrengend war.

Gab es vor einiger Zeit nicht Gerüchte zur Lokalisierung weiterer Folgen?
https://www.moviepilot.de/news/dete...ssichtlich-2018-ins-deutsche-fernsehen-194372

Wir hoffen, unseren Zuschauern im nächsten Jahr neue Folgen von Detektiv Conan zeigen zu können.
Wird sich zeigen, ob das was wird.

Seit dem gibt es noch nichts neues. Ich gehe mal davon aus, dass auch entscheinded ist, wie DC gerade auf Pro7 Maxx läuft. Die zeigen zurzeit ja jeden Freitag gerade die Filme und sind im Rerun der Serie. Mal schauen ob da noch was kommt, bezweifle es aber. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die nochmal anfangen wo sie aufgehört haben.
 
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
4.560
#10
Habe vor paar Wochen tatsächlich mal wieder eine Folge auf Pro7 Maxx gesehen und musste überrascht feststellen dass sich der Anime ziemlich gut hält.
Während ich bei vielen Anime aus meiner Kindheit & Jugend nur noch den Kopf schütteln kann bzw. mich vieles heute nicht länger als ein paar Minuten fesseln kann hatte ich dann bei Conan glaub ich ganze 3 Episoden hintereinander geschaut ^^

Den Manga habe ich auch bis Band 20 oder so damals gelesen, mal schauen vielleicht nehme ich das ja mal wieder auf :)
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#11
Habe vor paar Wochen tatsächlich mal wieder eine Folge auf Pro7 Maxx gesehen und musste überrascht feststellen dass sich der Anime ziemlich gut hält.
Während ich bei vielen Anime aus meiner Kindheit & Jugend nur noch den Kopf schütteln kann bzw. mich vieles heute nicht länger als ein paar Minuten fesseln kann hatte ich dann bei Conan glaub ich ganze 3 Episoden hintereinander geschaut ^^

Den Manga habe ich auch bis Band 20 oder so damals gelesen, mal schauen vielleicht nehme ich das ja mal wieder auf :)
Muss auch sagen, dass sich der Anime recht gut hält. Über die Pro7Maxx App kann man sich die letzte Woche an Folgen immer angucken (Sind gerade wieder bei der Einführung von Ai Haibara) und ist echt gut, auch vom technischen Aspekt wenn man bedenkt wenn die FOlgen produziert worden.

Bin auch überrascht, wie gut die Filme sind.
 
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
4.560
#14
Muss auch sagen, dass sich der Anime recht gut hält. Über die Pro7Maxx App kann man sich die letzte Woche an Folgen immer angucken (Sind gerade wieder bei der Einführung von Ai Haibara) und ist echt gut, auch vom technischen Aspekt wenn man bedenkt wenn die FOlgen produziert worden.

Bin auch überrascht, wie gut die Filme sind.
Technisch auch gut gealtert, das stimmt!
Bei den Filmen bin ich aber zweigespalten. Habe alle bis Teil 12 (+ Teil 15) geschaut und da war alles dabei von totalem Ausfall bis richtig klasse.
Alles in allem schwanken die Filme extrem :/
 
Seit
24 Apr 2006
Beiträge
13.622
Steam
CammyWhiteCat
#15
Mich stört das immer wenn die Lösung des Rätsels oder irgendwelche Hinweise usw. immer nur auf japanisch gelöst werden können so dass man als nicht Japanisch sprechende Person den Fall eigentlich gar nicht lösen kann. In den Filmen hat man ja immer dieses Rätsel von Agasa und das kannst halt einfach nicht lösen, auch wenn "eine halbe Schüssel voll Reis" bei mir zum Running Gag geworden ist lol.

Bei Agasa Rätseln ist das aber noch zu vertreten, in einigen Filmen kommt das allerdings trotzdem vor. Besonders beim 7. Film hat mich das genervt. Genauso wie "Mission Impossible Conan" mir auch auf die Eier geht mit seinen oberkrassen, unrealistischen Skateboard Stunts. Das ist ja ab Film 13 ca. einfach nur noch übertriebener Müll. Ich find bis heute Film 2 noch am besten.
 
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
21.419
#16
Uha... was...? Es soll tatsächlich irgendwann zu einem Finale kommen? xD

Hab Conan ewig nicht verfolgt... aber würde definitiv gern zumindest alle relavanten Sachen zur "Kernstory" noch mal iwie nachholen... aber die Luft ist eh iwie raus, wenn der Anime nicht weiter synchronisiert wird... bei One Piece war da für mich auch schluss, weil der eine so geniale deutsche Synchro hatte und ich mir den Anime nicht ohne vorstellen, oder gar ertragen kann. Und der Manga ist so unglaublich schlecht gezeichnet, dass ich davon Augenkrebs bekam, weshalb ich da auch nicht lange durchgehalten hab xD
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#17
Uha... was...? Es soll tatsächlich irgendwann zu einem Finale kommen? xD

Hab Conan ewig nicht verfolgt... aber würde definitiv gern zumindest alle relavanten Sachen zur "Kernstory" noch mal iwie nachholen... aber die Luft ist eh iwie raus, wenn der Anime nicht weiter synchronisiert wird... bei One Piece war da für mich auch schluss, weil der eine so geniale deutsche Synchro hatte und ich mir den Anime nicht ohne vorstellen, oder gar ertragen kann. Und der Manga ist so unglaublich schlecht gezeichnet, dass ich davon Augenkrebs bekam, weshalb ich da auch nicht lange durchgehalten hab xD
Ist halt schwierig dir entgegenzukommen, wenn du es unbedingt als synronisierten Anime haben willst. Vielleicht hast du ja glück und Pro7Maxx nimmt die Sache nochmal in die Hand.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Manga schlecht gezeichnet ist. Finde ihn sogar ziemlich sauber und übersichtlich in der Gestaltung der Panels und der Zeichnungen und vom Design her nahe zu identisch zu dem Anime. Da habe ich bei One Piece beispielsweise größere Probleme dem ganzen zu Folgen teilweise. Würde gerne eine Mangaseite raussuchen, aber das Problem ist, dass alle Seiten immer irgendwas spoilern :ugly:

Würde dir halt empfehlen, solltest du dir den Anime ansehen wollen, oben den Episoden-Guide zu folgen. Du kannst die ganzen Metropolitan Police-Lovestorys rauslassen (habe auch nicht sonderlich viel interesse an den ganzen Liebesgeschichten außerhalb von Shinichi+Ran, Heiji+Kazuha und Kogoro+Eri) und dich auf Folgen konzentrieren, die aus dem Manga kamen, neue Charaktere einführen oder generell den Plot voranbringen. Das ganze sieht zwar erstmal viel aus, aber wenn man hier und da mal ein paar folgen guckt, holt man überraschent schnell auf. Man überspringt ja teilweise bis zu 20 Folgen am stück.

Und deine One Piece Anektodete verstehe ich nicht .. Man sit doch mit den deutschen Folgen "sogar schon" bei Punk Hazard. Das ist im Grunde nicht sonderlich weit weg von dem wo der Anime in Japan ist, zumal man ja bedenken muss, dass der Anime in der Regel in Episoden Bündeln lizensiert wird.
 

Musame

L02: Beginner
Seit
17 Sep 2012
Beiträge
418
#18
Wurde denn nach Folge 320 überhaupt noch übersetzt?

Muss auch sagen hat mir immer sehr gefallen der Anime auch gerade die deutsche Syncro war echt stark aber habe da auch schon ewig nicht mehr nachgeschaut wie weit die Story eig. ist.
 
Seit
13 Sep 2009
Beiträge
6.451
#19
Wurde denn nach Folge 320 überhaupt noch übersetzt?

Muss auch sagen hat mir immer sehr gefallen der Anime auch gerade die deutsche Syncro war echt stark aber habe da auch schon ewig nicht mehr nachgeschaut wie weit die Story eig. ist.
Bei uns war bei Folge 333 Schluss. In Japan ist das die Folge 308 (gibt einen kleinen Unterschied in der Nummerierung).
Inzwischen ist man in Japan bei Folge 891. Da ist natürlich viel Filler dabei, aber die Fälle bleiben einfach interessant.

Bezüglich deutscher Synchro, Pro7 Maxx hat ja bereits angedeutet, dass es vielleicht weitergehen könnte mit der deutschen Übersetzung.
Habe mir neulich ein Interview des Synchronsprechers von Shinichi gegeben. Er klingt genau wie Shinichi xD Er findet es anscheinend ebenso schade, dass der Anime nicht weiter synchronisiert wurde. Sympathischer Typ.

 
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
21.419
#20
Ist halt schwierig dir entgegenzukommen, wenn du es unbedingt als synronisierten Anime haben willst. Vielleicht hast du ja glück und Pro7Maxx nimmt die Sache nochmal in die Hand.

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Manga schlecht gezeichnet ist. Finde ihn sogar ziemlich sauber und übersichtlich in der Gestaltung der Panels und der Zeichnungen und vom Design her nahe zu identisch zu dem Anime. Da habe ich bei One Piece beispielsweise größere Probleme dem ganzen zu Folgen teilweise. Würde gerne eine Mangaseite raussuchen, aber das Problem ist, dass alle Seiten immer irgendwas spoilern :ugly:

Würde dir halt empfehlen, solltest du dir den Anime ansehen wollen, oben den Episoden-Guide zu folgen. Du kannst die ganzen Metropolitan Police-Lovestorys rauslassen (habe auch nicht sonderlich viel interesse an den ganzen Liebesgeschichten außerhalb von Shinichi+Ran, Heiji+Kazuha und Kogoro+Eri) und dich auf Folgen konzentrieren, die aus dem Manga kamen, neue Charaktere einführen oder generell den Plot voranbringen. Das ganze sieht zwar erstmal viel aus, aber wenn man hier und da mal ein paar folgen guckt, holt man überraschent schnell auf. Man überspringt ja teilweise bis zu 20 Folgen am stück.

Und deine One Piece Anektodete verstehe ich nicht .. Man sit doch mit den deutschen Folgen "sogar schon" bei Punk Hazard. Das ist im Grunde nicht sonderlich weit weg von dem wo der Anime in Japan ist, zumal man ja bedenken muss, dass der Anime in der Regel in Episoden Bündeln lizensiert wird.
Das mit dem Manga war ja auch auf One Piece bezogen, nicht auf Conan ;)

Und ja... so ungefähr wäre dann mein Plan... Plotrelevante Folgen herauspicken. Bei DBS funktioniert es auch das in japanischer Synchro mit Dubs zu gucken...

(Dass OP btw. so weit synchronisiert wurde, war mir gar nich klar O.o wusste nur, dass es bis zur ersten Folge nach dem 1. Timeskip gemacht wurde, danach kam iwie ewig nix und ich dachte, es wär endgültig auf Eis gelegt... aber will das Thema hier gar nit weiter anreißen...)
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#21
Das mit dem Manga war ja auch auf One Piece bezogen, nicht auf Conan ;)

Und ja... so ungefähr wäre dann mein Plan... Plotrelevante Folgen herauspicken. Bei DBS funktioniert es auch das in japanischer Synchro mit Dubs zu gucken...

(Dass OP btw. so weit synchronisiert wurde, war mir gar nich klar o_O wusste nur, dass es bis zur ersten Folge nach dem 1. Timeskip gemacht wurde, danach kam iwie ewig nix und ich dachte, es wär endgültig auf Eis gelegt... aber will das Thema hier gar nit weiter anreißen...)
Im Opening Post wäre ein Episoden Guide wo du dir genau ansehen kannst, welche folgen Plot relevant sind. Ich würde die geteilten Episoden aber immer als ganzes sehen.

und für One Piece ... auch hier ist Pro7Maxx dein freund.
 
Seit
9 Jun 2002
Beiträge
4.913
#22
Es gab mal vor etlichen Jahren ein Projekt, mit Eng Subs, welches nur die Story-Arcs identifiziert und gesubbt hat. Habe das damals bis zum Story-Arc "Clash of Red and Blue" (oder so) verfolgt. Folgen 49X-500, Jahr 2008 oder so. War damals der neuste Stand für Subviewer. Danach dann den Faden verloren.

Gibt es das oder sowas noch?
 

LinkofTime

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2005
Beiträge
30.307
#23
Es gab mal vor etlichen Jahren ein Projekt, mit Eng Subs, welches nur die Story-Arcs identifiziert und gesubbt hat. Habe das damals bis zum Story-Arc "Clash of Red and Blue" (oder so) verfolgt. Folgen 49X-500, Jahr 2008 oder so. War damals der neuste Stand für Subviewer. Danach dann den Faden verloren.

Gibt es das oder sowas noch?
http://www.detectiveconanworld.com/wiki/anime#Episodes

Da raussuchen, welche Folgen Plotrelevant sind (Man muss halt aufpassen, nur FBI und BO ists halt nicht. Character Introduction auch und Character Development auch)

Wenn du wissen willst, wo man die folgen gucken kann, schick ich dir ne PN.
 
Top Bottom