Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Wieso ausgerechnet auf Avowed?
Weil Obsidian mich mit POE (nebst den Larian Studios mit D:OS ) wieder richtig begeistern konnte für klassische RPGs und der Outer Wilds Ausflug enorm viel (noch ungenutztes) Potenzial bietet. Und NV war ja auch eine gelungene Sache damals.

Es gibt leider nur noch wenige RPG Studios wo ich wirklich viel Vertrauen hege, und Larian wie Obs. sehe ich weit vorne. In der Indie Szene gibts noch par coole Teams.
 
Meine Erwartungen:

Starfield: Gameplay Demo, größter Xbox Release dieses Jahr, viele neue Infos, Beta im Sommer, Release November 2022
Forza Motorsport: Nach 5 Jahren kommt endlich wieder ein FM. Grafisch wohl das beste auf den Xbox Konsolen, Release Sep/Okt 2022
Age of Empires 4 Xbox Edition: Gab ja schon paar kleine Hinweise und Infos diesbezüglich. Ich erwarte so wie beim Flight Simulator einen Release im August oder September 2022
Redfall: Gameplay Reveal. 4 Spieler Co-Op, Release bin ich mir noch unsicher. Vielleicht noch Ende 2022, ich denke aber eher Anfang 2023
Halo Infinite "Projekt Tatanka": Neuer großer PvEvP Modus, Launch im November 2022 zusammen mit der 3. Season
A Dusk Falls: Gameplay Trailer, Release 2022
Somerville: Release Date Trailer Ende 2022/ Anfang 2023
Deathloop: Xbox Release Trailer Ende 2022
A Plague Tale Requiem: Gameplay, Release 2022
Sea of Thieves: Neues Update das noch dieses Jahr erscheint
Elder Scrolls Online: Neues Update das noch dieses Jahr erscheint
Fallout 76: Neues Update das noch dieses Jahr erscheint
Party Animals: Release Date Trailer für 2022
Atomic Heart: Release Date Trailer Ende 2022/ Anfang 2023
Grounded: Vollversion Release Trailer, Sommer 2022
Replaced: Release Date Trailer, Anfang 2023
Projekt Dragon: Teaser Trailer
inXile Entertainment neue IP: Teaser Trailer
Josh Sawyer's Project Missouri: Trailer mit Release Datum
Compulsion Games neue IP: Teaser Trailer
Minecraft Dungeons: Season/Update Trailer
Avowed: Gameplay Trailer, Release 2023
Fable: InGame Trailer, Release 2023
Hellblade 2: Gameplay Demo, Release Anfang 2023

Nicht dabei:

Stalker 2:
Contraband
State of Decay 3
Perfect Dark
Everwild
Gears 6
The Outer Worlds 2
The Elder Scrolls 6
Indiana Jones
Wolfenstein
Doom
Liest sich realistisch bzw. wäre mega nice wenns so kommt.

:banderas:
Event Termin geht sich genau aus, dass ich wieder von Kreta Urlaub zuhause bin :awesome: ... schön gemütlich daheim aufm OLED rein ziehen :party:
 
Weil Obsidian mich mit POE (nebst den Larian Studios mit D:OS ) wieder richtig begeistern konnte für klassische RPGs und der Outer Wilds Ausflug enorm viel (noch ungenutztes) Potenzial bietet. Und NV war ja auch eine gelungene Sache damals.

Es gibt leider nur noch wenige RPG Studios wo ich wirklich viel Vertrauen hege, und Larian wie Obs. sehe ich weit vorne. In der Indie Szene gibts noch par coole Teams.

Obsidian hat man die letzten Jahre angemerkt, dass sie etwas Low Budget waren. Die Vision war jeweils deutlich erkennbar, aber auch bei Outer Worlds merkte man, dass sie irgendwo Kompromisse machen mussten: Optik, Scope, Content. Wenn sie mit MS Rückendeckung in die vollen gehen können, könnte Avowed was Grosses werden.

Quests, Charas, Humor, Spielmechanik, und auch zugängliches RPG-Design, nicht überladen und trotzdem mit Tiefgang, sind sie top. Sie haben übrigens nach dem Kauf durch MS auch ein tolles Video produziert, über ihre künftige Vision und die neuen Möglichkeiten unter MS. Gibt auch coole Einblicke in ihre Arbeit.


Am gespanntesten bin ich aber auf Fable. Hab irgendwie das Gefühl, dass Playground den Geist von Teil 1+2 wieder beleben wird.
 
Ja, ich fand The Outer Worlds trotz dem kleineren Budget auch richtig klasse.
Wenn man Obsidian jetzt noch ausreichend Zeit und das entsprechende Geld zur Verfügung stellt, dann könnte Avowed ein richtiger Vorzeigetitel aus dem Hause Microsoft werden. Drücke die Daumen ... :goodwork:
 
Ja, ich fand The Outer Worlds trotz dem kleineren Budget auch richtig klasse.
Wenn man Obsidian jetzt noch ausreichend Zeit und das entsprechende Geld zur Verfügung stellt, dann könnte Avowed ein richtiger Vorzeigetitel aus dem Hause Microsoft werden. Drücke die Daumen ... :goodwork:

So ist es.

Und vor allem: es muss auch nicht gleich immer ein Mammut-RPG mir riesengroßer Open World sein.

Sollte Avowed nur 1/3 die Größe eines Skyrims haben, mit viel Budget, deutscher Synchro sowie möglichst bug-frei sein, dann = :banderas: !
 
So ist es.

Und vor allem: es muss auch nicht gleich immer ein Mammut-RPG mir riesengroßer Open World sein.

Sollte Avowed nur 1/3 die Größe eines Skyrims haben, mit viel Budget, deutscher Synchro sowie möglichst bug-frei sein, dann = :banderas: !

Mir ist eigentlich egal welches RPG erscheint, bin offen für alles. Hauptsache es erscheint endlich mal ein xbox first party game. ABER: Outer Worlds war einfach kein gutes RPG wenn es denn überhaupt ein RPG ist. Das Hauptproblem war einfach, dass man zu jeder Zeit einfach alles konnte. Es war völlig egal welchen Weg man einschlug, es klappte immer. Ob Hacken, Türen knacken, Fernkampf... Es war einfach egal. Über sowas kann ich hinwegsehen wenn andere Bereiche passen. Beispiel South Park. Schlechtes RPG, genialer South Park Humor.

Aber bei Outer Worlds macht auch nichts anderes Spass. Weder das Gunplay noch der völlig peinliche "Humor" bei dem es grundsätzlich nur darum ging wie dumm denn alle Bewohner dieser Welt sind. Ich hab Outer Worlds zweimal versucht. Einmal zu Release und nach dem 60 FPS Patch. Für mich ist das weder ein gutes RPG noch ein gutes Game.

Pillars war ganz ok, mit Teil 2 haben sie sich aber mächtig verkalkukiert. Das für mich beste Obsidian RPG der letzten Jahre ist das warum auch immer vergessene und verdrängte Tyranny.
 
Mir ist eigentlich egal welches RPG erscheint, bin offen für alles. Hauptsache es erscheint endlich mal ein xbox first party game. ABER: Outer Worlds war einfach kein gutes RPG wenn es denn überhaupt ein RPG ist. Das Hauptproblem war einfach, dass man zu jeder Zeit einfach alles konnte. Es war völlig egal welchen Weg man einschlug, es klappte immer. Ob Hacken, Türen knacken, Fernkampf... Es war einfach egal. Über sowas kann ich hinwegsehen wenn andere Bereiche passen. Beispiel South Park. Schlechtes RPG, genialer South Park Humor.

Aber bei Outer Worlds macht auch nichts anderes Spass. Weder das Gunplay noch der völlig peinliche "Humor" bei dem es grundsätzlich nur darum ging wie dumm denn alle Bewohner dieser Welt sind. Ich hab Outer Worlds zweimal versucht. Einmal zu Release und nach dem 60 FPS Patch. Für mich ist das weder ein gutes RPG noch ein gutes Game.

Pillars war ganz ok, mit Teil 2 haben sie sich aber mächtig verkalkukiert. Das für mich beste Obsidian RPG der letzten Jahre ist das warum auch immer vergessene und verdrängte Tyranny.

Persönlich fand ich gerade Pillars 1+2 exzellent, Outer Worlds noch sehr gut.
Fand sogar Alpha Protocol trotz seiner Macken noch gut.
Zu Tyranny kann ich nix sagen, da es ja leider nur auf dem PC gibt.

Generell finde ich Obsidian als Studio genial ... bislang fehlte dem Studio eher das Budget und Zeit (Thema Polishing/Feinschliff)

Daher gibt es nun als Xbox Studio keine Ausreden mehr und meine Erwartungshaltung ist nun dementsprechend höher .... ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich fand ich gerade Pillars 1+2 exzellent, Outer Worlds noch sehr gut.
Zu TYranny kann ich nix sagen, da es ja leider nur auf dem PC gibt.

Aber generell finde ich Obsidian als Studio genial ... bislang fehlte dem Studio eher das Budget.

Daher gibt es nun als Xbox Studio keine Ausreden mehr und meine Erwartungshaltung ist nun höher .... ob hoffe, ich werde nicht enttäuscht. 😬

Was fandest du denn an Outer Worlds sehr gut?
 
Was fandest du denn an Outer Worlds sehr gut?

Den Humor, das Gameplay, das es kein Mammut-RPG war und mich dennoch zur Erkundung einlud, Questsverläufe, Dialogoptionen usw. :banderas:

Der Test hier beschreibt es schon sehr gut:


Mir hat's echt Spaß gemacht und würde mich auf einen 2. Teil mit mehr Feinschliff und dt. Synchro freuen. 😎
 
Den Humor, das Gameplay, das es kein Mammut-RPG war und mich dennoch zur Erkundung einlud, Questsverläufe, Dialogoptionen usw. :banderas:

Der Test hier beschreibt es schon sehr gut:


Mir hat's echt Spaß gemacht und würde mich auf einen 2. Teil mit mehr Feinschliff und dt. Synchro freuen. 😎

Dann haben dir all meine Kritikpunkte besonders gut gefallen. Gut, dann haben wir wohl andere Ansichten und Vorstellungen zu einem RPG. Ich bleib einfach weiter bei Disco Elysium, Baldurs Gate 3 oder Divinity 2 und du freust dich über das Gameplay von Outer Worlds. :)
 
Dann haben dir all meine Kritikpunkte besonders gut gefallen. Gut, dann haben wir wohl andere Ansichten und Vorstellungen zu einem RPG. Ich bleib einfach weiter bei Disco Elysium, Baldurs Gate 3 oder Divinity 2 und du freust dich über das Gameplay von Outer Worlds. :)

Ja, verschiedene Ansichten/Geschmäcker muss man halt akzeptieren, wie es sich gehört :).
 
Persönlich fand ich gerade Pillars 1+2 exzellent, Outer Worlds noch sehr gut.
Fand sogar Alpha Protocol trotz seiner Macken noch gut.
Zu Tyranny kann ich nix sagen, da es ja leider nur auf dem PC gibt.

Generell finde ich Obsidian als Studio genial ... bislang fehlte dem Studio eher das Budget und Zeit (Thema Polishing/Feinschliff)

Daher gibt es nun als Xbox Studio keine Ausreden mehr und meine Erwartungshaltung ist nun dementsprechend höher .... ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. 😬
Ich finde es immer Schwierig wenn die Entwickler in Schutz genommen werden. Vielleicht können sie einfach kein Spiel ordentlich zuende entwickeln. Wenn man kein großes Budget hat dann muss man halt die Ambition zurückschrauben. Das MS jetzt als Heilsbringer gefeiert wird finde ich da komisch. Ansonten denke ich das von Obsidian und Inxile gute Rpgs kommen werden. Deshalb fande ich auch den Kauf von Bethesda überflüssig. Von den fand ich nach Morrowind alles zu seicht,natürlich alles völlig subjektiv.
 
Laut jez corden sind folgende Spiele zu 100% safe auf dem showcase vertreten

Starfield
Avowed
Redfall
Forza Motorsport

Ich erwarte von diesen Spielen gameplay und ein zeitnahes Release Datum.
Klingt realistisch.
Ich mir vorstellen dieses Jahr kommen Starfield und Redfall. Davor noch der Horizon 5 DLC.

Forza Motorsport könnte denke auch im ersten Quartal 2023 erscheinen. Und Avowed vielleicht im zweiten oder dritten Quartal 2023.

Es macht für Microsoft auch Sinn allgemein die Releases etwas stärker über das Jahr zu verteilen. Auf der einen Seite wegen dem Game Pass und auf der anderen Seite anfgrund vom Marketing.

Microsoft hatte in der zweiten Jahreshälfte 2021 stark abgeliefert.
Dafür ist es aktuell sehr ruhig.
 
Zurück
Top Bottom