Wii Der Wiiviewer ['ernste' Reviews, kein AVGN]

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Für diejenigen unter euch, die sich für Software rund um die Wii interessieren und ihn noch nicht kennen, will ich euch mit dem Wiiviewer bekannt machen. Ich war nicht sicher, ob es dazu schon ein Thema gibt, aber da die Suche ja nicht geht zur Zeit...

Wie auch immer. Der Wiiviewer ist ein Youtube-User, der - wie sein Nick schon sagt - Wii- und Wiiware-Spiele reviewt. Ich bin vor einigen Monaten auf seine Videos aufmerksam geworden und habe seinen Channel abonniert, nachdem ich mir zwei oder drei angesehen habe.
Was mir an seinen Reviews so gut gefällt, ist, dass sie nicht so langatmig und über-analysierend sind wie manche geschriebene Berichte. Sie sind kurz (meist drei, vier Minuten) und in der Regel sehr pointiert gehalten. Der Wiiviewer erzählt meistens kurz was über die Handlung bzw. das Prinzip des Spiels und wägt dann Stärken und Schwächen gegeneinander ab. Am Schluss kommt eine Bewertung nach IMO einem der bodenständigsten und besten Konzepte des ganzen Gaming-Journalismus, es gibt nämlich nur drei Wertungsstufen: "Buy it", "Rent it" oder "Skip it".

Manche Reviews verfasst er gemeinsam mit dem Li'l Wiiviewer, von dem ich annehme, dass es sich um seinen etwa zehnjährigen Sohn handelt. Somit kriegt man bei diesem Spiel nicht nur seine Meinung als recht erfahrener Gamer zu hören, sondern auch die Meinung eines Kindes dazu, was oft eine sehr nette Ergänzung ist, da dem Li'l Wiiviewer Dinge auffallen, die der "Große" nicht merkt und umgekehrt.
Was mir ebenfalls gut gefällt, ist, dass der Wiiviewer wirklich so ziemlich alles (Jugendfreie) anzockt und ausprobiert. So erhält man auch einen Einblick in die Games, die wir nach unseren freakigen CW-Standards als Coregamer eigentlich nicht mal anschauen "dürften", aber die dem durchschnittlichen Wii-Kunden eben sehr wohl präsentiert werden und teilweise auch gekauft werden. Auf der anderen Seite reviewt er auch hin und wieder dann echte Crapgames wie Bratz und dergleichen, was dann natürlich ein wenig AVGN-mäßig wird und dementsprechenden Unterhaltungswert hat. Am Ende des Jahres gibt es auch zusammenfassend jeweils ein "Best" und "Worst"-Video von ihm.


Ihr findet hier den YT-Channel des Wiiviewers, wenn ihr neugierig geworden seid. Insgesamt also IMO ein durchaus empfehlenswerter Channel, den man als interessierter und vor allem weltoffener Wii-User durchaus abonnieren kann, wenn man auch mal einen Blick über den selbstauferlegten Core-Tellerrand riskieren möchte. Der besondere Reiz seiner Videos liegt für mich wie gesagt in ihrer pointierten Würze, der Tatsache, dass sie selbst locker-lässig und nicht pseudo-seriös sind und dass es zwar durchaus auch hin und wieder lustig ist, aber dabei jedoch informativer als zB ein AVGN.


Als Kostprobe übrigens sein neuestes Wiiview zu dem Wiiware-Spiel "The Magic Obelisk":

http://www.youtube.com/watch?v=cSPih1avpNs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dank dir, das ist das coolste was ich seit längerem im I-net gesehen habe.

Alleine schon, wie du so schön schreibst, weil sich der Typ quer durch alle Sparten zockt und reviewt.
Das finde ich persönlich tausendmal interessanter, als die übliche Liste an Hype/Blockbuster-Games die man sonst auch überall finden kann.

Hab jetzt schon ne Menge gesehen, und schau auch gleich weiter.
Vom Donkey-Simulator über DoReMi bis zu Lit...mehr Abwechslung geht ja gar nicht.
(Und ziemlich fair ist er auch noch !).
 
Joah, echt coole Sache. Hab' mir neulich ein Video von irgendso einem Barbie-Spiel reingezogen, das war auch ziemlich geil :lol:

Na, ich find, das ist ein echt cooler Typ ;)
 
Hab den auch schon seit ein paar Monaten abonniert. Bin zufällig auf ihn gestoßen, als ich nach Reviews gesucht habe. :)

Hat eine echt sympathische Art der Gute und geht vor allen Dingen absolut objektiv an alle Spiele ran, die er testet. Außerdem lässt er auch die Meinungen seiner Kinder gelten. Die gemeinschaftlichen Review mit allen dreien find ich eh am besten. :goodwork:

P.S. Kennt jemand *düstere Stimme aufsetz*
"The seven problems of Resident Evil 4"?

Wenn nicht, dann mal reinziehen. ;)
 
Großes Dankeschön an PeterGerri!

Hab grad ein paar seiner Reviews geschaut und bin recht angetan von dem Typ.
Vor allem gefällt mir die Vielfalt an Spielen, die er testet.
 
Die Vids sind gut aber wer Onslaught oder Lost Winds als Spiele bezeichnet, die man lieber nicht spielen sollte, trifft meinen Geschmack so gar nicht. Die Reviews sind also nicht für mich gedacht. Schade.
 
Er begründet seine Meinung doch immer recht plausibel und außerdem hat doch jeder das Recht auf einen eigenen Geschmack. ;)
 
Er begründet seine Meinung doch immer recht plausibel und außerdem hat doch jeder das Recht auf einen eigenen Geschmack. ;)

Schon aber wenn der Geschmack einer anderen Person ganz eindeutig dem meinigen wiederspricht höre ich auf sie um Rat zu fragen ;-)

Ich spring da jetzt einfach mal in das Gespräch weil ich Sinisters Ansicht teile. :ugly:
Nette Videos aber als ernstzunehmende Testsfür mich nicht zu gebrauchen (nicht weil sie "schlecht" sind sondern weil die Person einfach einen anderen Geschmack hat als ich) und nicht unterhaltsam genug um sie mir so anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lost Winds war das Fazit doch : Super Game - Wunderschöne Optik...aber für ca. 3 Std. Spielzeit vieel zu überteuert und ohne WIederspielwert.

Und damit trifft er genau den Nagel auf den Kopf !
 
Neues Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QJUeI6mI1GU

Phoenix Wright für Wiiware ist IMO eine geile Idee. Aber die Abzocke, die er da aufdeckt, gehört IMO nicht unterstützt. Im Warforum wird eh schon über Paid DLC diskutiert und da passt das hier wie die Faust auf's Auge.

Wie dem auch sei, wie so oft trifft der Wiiviewer in seinem Video IMO den Nagel auf den Kopf. :D
 
Coole Sache! :D Ich hoffe der macht auch Silent Hill und das neue Final Fantasy.

PS: Es gibt heute noch Barbie Spiele? Naja ich war ja bevor ich Gamerin war als Mädchen und so ganz begeistert davon. *gg*
 
Kann man wirklich im Großen und Ganzen abnicken, ich sehe es auch so.

Ab Samstag oder so können wir übrigens dann mal zocken Spidey, ich gebe dir am WE dann meinen FC ;)
 
Ich mag seine Videos auch sehr gerne.
Hin und wieder rät er zwar von Spielen ab, die ich persönlich sehr gut finde, aber da er es ja auch immer begründet, finde ich gerade diese Videos immer am interessantesten.

Ich meine — Ich brauch niemanden, der mich in meiner Spielauswahl bestätigt, wenn ich Spaß dran hab hab ich Spaß dran — aber ich hör mir auch gerne andere Standpunkte an um zu verstehen, was man an einem Spiel, welches mir sehr gefällt, auszusetzen haben könnte. Und wie bereits erwähnt wurde, sind seine Ausführungen eigentlich immer gut nachvollziehbar.


ceno
 
Zurück
Top Bottom