Der Spirituosen, Wein und Bier Thread

ja musste mich schon durchringen mir den normalen mal zu gönnen. wird dann nur zu speziellen anlässen mal getrunken, vielleicht mal am ersten schönem sommerabend im garten mit der passenden zigarre :brit:

falls jemand mir da eine empfehlen kann bin ich ganz ohr



auch ganz neu hab ich diesen iordanov vodka in der eintracht version, war ein geschenk und soll wohl auf einem level wie ein grey goose oder ähnliches sein. bin gespannt, auch guten vodka mag ich gerne am liebsten eiskalt on the rocks oder in einer bloody mary

edit: @daMatt wie hast du deinen hibiki immer getrunken? auf eis oder neat?

ich glaub wenn ich in japan bin werd ich die suntory distellerie besuchen :chan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, kein plan was "neat" drinken bedeutet. Ich nehme mal an pur. In dem Fall das, manchmal mit nem kleinen Schuss Quellwasser, je nach Lust.

Suntory hat in Japan übrigens glaube 3 Distillen für ihre Whiskys.
Eine bei Osaka/Kyoto, eine in Sendai und eine in der Nähe von Sapporo.
Und eine davon will ich beim nächsten Trip auch mal besuchen nach Möglichkeit
 
neat heißt einfach nur den puren alkohol bei raumtemperatur und ohne eis :goodwork: kyoto war sowieso bei meinem nächsten trip eingeplant dann wird es wohl die distillerie dort

btw dem horst lüning schmeckt der hibiki auf jeden fall auch

 
Ich lehne "auf Eis" kategorisch vollständig ab :D Ich trinke auch reichtlich Bourbon, aber selbst der kommt mir nur ohne Eis und Wasser ins Glas - wobei ich gegen zusätzliches Wasser nichts habe, da bin ich nur persönlich kein Fan von. Aber die Spirituose mit Eis fast schon abzutöten geht einfach nicht. Für mich muss es neat sein.

Fisker, was magst du denn? Rauchig, süß, würzig, frisch? Der Hibiki ist an sich ein sehr runder Whisky, ich persönlich fand ihn mild, leicht exotisch und sehr weich. Ein eleganter Begleiter für den Abend.

Derzeit habe ich den Redbreast 15 Jahre geöffnet: Muss mich mit der Flasche noch weiter beschäftigen, aber vielleicht könnte ein solcher Ire was für dich sein. Mittlerweile aber auch nicht mehr ganz günstig zu haben. Der 12-Jährige, den hatte ich vor Jahren mal, war allerdings auch super.

Die Japaner, so lecker sie z. T. auch sind, sind preislich einfach nicht mehr im Rahmen. Empfehlung von mir: Nikka Coffey Malt. Feines Ding, ich glaube knapp über 50 €.
 
Fisker, was magst du denn? Rauchig, süß, würzig, frisch?

wenn es um whiskey geht ist das schwer zu sagen da ich mich nicht gut auskenne. ich kann es versuchen mal zu beschreiben. am hibki gefällt mir wie du sagst dieses exotische. ich mag die fruchtigkeit und spritzigkeit wenn du verstehst was ich meine. hat schon was von nem grünen apfel oder so. die orangen aromen mag ich auch

eigentlich mag ich alles süße und würzige, auch meine lieblingsbiere sind die würzigen belgischen ales. wichtig ist das die süße halt nicht zu bappig wird aber ich bin schon sehr auf süßes aus. ich bin auch offen für empfehlungen von whiskey likören. ich find z.b. auch fireball richtig lecker =)

fireball_cinnamon_whisky_l.jpg


ich hab mir überlegt einen lagavulin zu kaufen da mich angesprochen haben wie sie den geschmack als nach schinken und bacon beschreiben und ohne zu wissen was das jetzt genau heißt aber ich stell mir so eine gewisse bbq geschmacksnote vor die mir gefallen könnte

ansonsten hab ich mir gerade noch einen kleinen tropfen hibiki eingegossen, gott der ist so lecker :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisker Also was da manchesmal an Geschmacksnoten rausgelesen wird bei diversen Destilaten und Bränden ist natürlich sehr subjektiv.

Aber ja, kann bestätigen, der Lagavullin 16 , von dem ich ebenfalls eine Flasche in der Bar stehen habe, hat eine sehr rauchige, torfige Note und eine dezente Schärfe im Abgang.
 
Die meisten Rauchigen haben aber nicht so wirklich viel Exotik mit dabei - es ist zumindest selten. Bei den Whiskies aus Islay musst du vermutlich ein bisschen testen. Es gibt sehr süße Vertreter (für mich vor allem Ardbeg), aber auch einige die phenolisch, also medizinisch salzig schmecken. Wie Fisker schon sagt, alles eher subjektiv und auch von der Tagesform abhängig. Aber ich habe z. B. wesentlich länger gebraucht mich mit einem Caol Ila anzufreunden als mit dem genannten Ardbeg. Aktuell habe ich noch eine Distiller's Edition von Lagavulin geöffnet, der in Pedro-Ximenez-Fässern nachreifen durfte und eine sehr präsente Süße mit im Gepäck hat. Aber der 'Normale' ist schon eine wunderbare Sache :lick:

Falls du am Ende den Rauch doch nicht gut findest, bleibe ich bei meiner Nikka-Coffey-Malt-Empfehlung :blushed:
 


hab vor ein paar tagen eine flasche makers mark geschenkt bekommen und wie man sehen kann hab ich an nem ausgiebigen gamer abend am WE knapp ein drittel gekillt weil ich den so lecker fand :ugly: verdammt, wie kann ein schon so ein einsteiger bourbon so verdammt gut schmecken, hat echt was von der erwachsenen version eines karamell-sahne bonbon oder so. achso ab jetzt trink ich meine drinks immer pur und bei raumtemperatur. außerdem (ist vielleicht bisschen captain obvious) aber je mehr makers mark ich intus hatte desto besser hat er geschmeckt :ugly:

habt ihr ein paar gute bourbon empfehlungen für mich (oder auch whiskeys) dir mir gefallen könnten? ich steh schon auf die leckere süße

hatte hier schonmal jemand den jack daniels gold (knapp 80€ bei amazon)? :pokethink:

und nochmal ne andere frage, wie haltet ihr es mit dem konsum? bei mir ist es so dass wenn ich nichts zu hause habe denk ich nicht an alkohol aber wenn ich etwas leckeres zu hause habe ist es dann schon relativ schnell weg 😅
die flasche makers mark könnte ich z.b. auf jeden fall noch bis neujahr killen wenn ich mich nicht zurück halte. ich bin auch krass trinkfest geworden seit meiner uni zeit, ich weiß noch wie ich im ersten semester nach einem long island ice tea schon ein bisschen angetrunken war, jetzt hab ich wie gesagt an nem abend ein drittel von dem makers mark weg genascht und hatte (wohl auch weil ich 2 liter wasser parallel getrunken habe) nicht einmal kopfschmerzen am nächsten tag :brit:

einerseits liebe ich halt gaming sessions und bourbon, andererseits habe ich paranoia dass das irgendwann mal zu nem problem ausarten könnte
 
@Fisker
Ich bin eigentlich kein Bourbon Fan, weil ich die Mais bedingte Süße nicht so mag. Allerdings hat mir ein Bekannter (Amerikaner) den "Woodfort Reserve" empfohlen. Den kriegst auch um die 40-50 Euro. Und schmeckt angenehm rund und mild, aber nicht übermäßig süßlich.

Und übertreiben sollte man es logischerweise nicht. Ist am Ende zwar Genuss, aber halt trotzdem noch Alkohol. Ich trinke an einem Abend nie mehr als 2, maximal 3 Gläser.
 


hab vor ein paar tagen eine flasche makers mark geschenkt bekommen und wie man sehen kann hab ich an nem ausgiebigen gamer abend am WE knapp ein drittel gekillt weil ich den so lecker fand :ugly: verdammt, wie kann ein schon so ein einsteiger bourbon so verdammt gut schmecken, hat echt was von der erwachsenen version eines karamell-sahne bonbon oder so. achso ab jetzt trink ich meine drinks immer pur und bei raumtemperatur. außerdem (ist vielleicht bisschen captain obvious) aber je mehr makers mark ich intus hatte desto besser hat er geschmeckt :ugly:

habt ihr ein paar gute bourbon empfehlungen für mich (oder auch whiskeys) dir mir gefallen könnten? ich steh schon auf die leckere süße

hatte hier schonmal jemand den jack daniels gold (knapp 80€ bei amazon)? :pokethink:

und nochmal ne andere frage, wie haltet ihr es mit dem konsum? bei mir ist es so dass wenn ich nichts zu hause habe denk ich nicht an alkohol aber wenn ich etwas leckeres zu hause habe ist es dann schon relativ schnell weg 😅
die flasche makers mark könnte ich z.b. auf jeden fall noch bis neujahr killen wenn ich mich nicht zurück halte. ich bin auch krass trinkfest geworden seit meiner uni zeit, ich weiß noch wie ich im ersten semester nach einem long island ice tea schon ein bisschen angetrunken war, jetzt hab ich wie gesagt an nem abend ein drittel von dem makers mark weg genascht und hatte (wohl auch weil ich 2 liter wasser parallel getrunken habe) nicht einmal kopfschmerzen am nächsten tag :brit:

einerseits liebe ich halt gaming sessions und bourbon, andererseits habe ich paranoia dass das irgendwann mal zu nem problem ausarten könnte
Bourbon mag ich überhaupt nicht, ich bevorzuge nur Whiskys aus der Schottischen Region, aber auch hier gibt es milde und süße Varianten.
Da würde ich dir drei Stück empfehlen:

Balvenie Double Wood: Alter 12 Jahre. War mehrere Jahre in ex Bourbon Fässenr und ist weich im Geschmack, riecht leicht süßlich und schmeckt im Abgang leicht nach Zimt und Cherry. Wird von vielen auch als Einsteigerwhisky bezeichnet.

Dalwhinnie: Alter 15 Jahre
Fruchtig süß, minimal Minze und ganz dezent rauchig. Ist aber sehr gut ausgewogen und der einzige Whsiky um die 15 Jahre der unter 40€ kostet. Der ist immer in meinem Bestand.

Bunnahabhain: Alter 12 Jahre
Geschmack Schokoldaig, Karamell, ganz leicht malzig. Ist ein Islay Whisky, aber nicht torfig oder rauchig, auch wenn er im Nachgang kräftig ist.
Ebenfalls immer in meinem Bestand und im Angebot ebenfalls oftmals unter 40€.

Bei Schottischen, die sehr nach Bourbon schmecken sollen, orientiere dich an Auchentoshen. Vorzugsweise den American Oak.
 
danke für die empfehlungen, mit scotch kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus. denkt ihr der laguvlin 16 ist eher nichts für einsteiger? wenn ja, dann taste ich mich echt vielleicht erstmal an das thema mit dem balvenie den du empfiehlst an das thema ran @S3puLtuRa :brit: den woodford reserve kenne ich, ist wirklich auch toller bourbon. was ich leider noch nicht probieren konnte war knobs creek, bulleit oder auch elijah craig
 
danke für die empfehlungen, mit scotch kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus. denkt ihr der laguvlin 16 ist eher nichts für einsteiger? wenn ja, dann taste ich mich echt vielleicht erstmal an das thema mit dem balvenie den du empfiehlst an das thema ran @S3puLtuRa :brit: den woodford reserve kenne ich, ist wirklich auch toller bourbon. was ich leider noch nicht probieren konnte war knobs creek, bulleit oder auch elijah craig
Lagavulin ist einer der Islay Whiskys überhaupt. Leicht salzig, Torf und stark rauchig. Hat einen unverkennbaren Eigengeschmack. Er kostet um die 80€, da sollte man sich rantasten .Bei rauchigen fang bei einem Bowmore 12 an.
 
Lagavulin ist einer der Islay Whiskys überhaupt. Leicht salzig, Torf und stark rauchig. Hat einen unverkennbaren Eigengeschmack. Er kostet um die 80€, da sollte man sich rantasten .Bei rauchigen fang bei einem Bowmore 12 an.

perfekt, ja ich weiß ehrlich gesagt nicht was man sich unter rauch und torf vorstellen kann. ich hatte mal einen mezcal den ich absolut grausig fand und der nach purem rauch geschmeckt und ein bisschen nach verbranntem gummi aber das hatte hoffentlich nichts mit dem rauchigen geschmack eines scotch zu tun :ol:
 


zwei neue flaschen bei mir im regal

diplomatico rum
gin sieben, ein frankfurter gin der die kräuter der grünen sauce (meine absolute leibspeise) nutzt, ist sicher nicht jedermanns sache aber ich mag ihn
 
Zurück
Top Bottom