Sony Der Untergang eines nahe zu perfekten Betriebssystem einer Konsole?

Wie findet ihr das Betriebssystem der PS5?

  • Es ist besser geworden.

    Stimmen: 5 13,9%
  • Es ist schlechter geworden.

    Stimmen: 16 44,4%
  • Es ist mir eigentlich egal Hauptsache es läuft.

    Stimmen: 15 41,7%

  • Stimmen insgesamt
    36

OVERLORD1

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
14 Jul 2012
Beiträge
2.531
PSN
xX_NECRO3000_Xx
Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr die derzeitige Entwicklung der PS-Betriebssysteme auch eher mit Schrecken verfolgt wie ich, ob es euch egal ist, oder ihr die derzeitige Entwicklung sogar gut findet.

Mich würde ernsthaft eure Meinung interessieren zu diesem Thema.

Ich meine damit die Entwicklung Orbis OS dem PS4 Betribsystem in letzter Zeit, sprich ab dem 14. Oktober mit der Einführung von Version 8.0

Und auch das neue PS5 Betribsystem das mich bisher persönlich nur durch Performance beeindruckt aber nicht durch Gestaltung und Features.

Was mich persönlich am meisten stört und auch die eigentlich alle meiner regelmäßigen PSN Kontakte.

Ist die absolute Unübersichtlichkeit der Partys und Chats, auf der PS5 kommt noch die FL hinzu.

Die auch gleich noch mit in den selben Topf geworfen wurde weil es anscheinend noch zu einfach war etwas/jemand zu finden.

Auch der integrierte Store auf PS5 ist an Unübersichtlichkeit im Gegensatz zum PS4 Store ja kaum zu übertreffen es fehlen Gerne Kategorien und und andere sinnvolle Sortierungen.

Auch bei installierten spielen gefällt mir die Lösung nicht wie ich das einsehen kann sprich das ich erst Untermenü öffnen muss und noch die Kategorie installiert auswählen muss.


Ich befürchte auf dauer wird man mit diesem Party System viele Leute verlieren die gerne online spielen und sich gerne mal nebenbei über Gott und die Welt unterhalten.

Und vorallem die jenigen die regelmäßigen online mit verschiedenen Freunden Multiplayer zocken wollen weil die Suche und Erstellung von Partys einfach ein riesiger Schritt nach hinten ist.

Und öffentliche Partys und allgemein Partys auf PS5 quasi garnicht mehr einsehbar sind.

Das entfernen von Comunitys aus dem PS5 OS und dem immer noch nicht eingeführten LFG Feature ähnlich wie bei der Konkurrenz.

Alles in allem wirkt das PS5 OS auf mich sehr auf Singleplayer zugeschnitten der ohne jegliche Kontakte auskommen soll und der von der Außenwelt ersteinmal grundlegend isoliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OVERLORD1

Zur Umfrage - hast du einen gewissen Wunsch?

Zum Beitrag - gebe ich dir nahezu allen Punkten recht, hätte auch einiges noch hinzuzufügen.

Ich mein, muss mit dir ja jetzt nicht darüber diskutieren, wir haben uns vor kurzem im PartyChat grob ausgesprochen.
Gleichzeitig stellt man fest, vor PS5 hatten wir einige PartyChats mehr als heute. ;)
Zum einen fehlt mir die absolute Übersicht, wer, wann, wie online ist...wenn ja ist er/sie in einem PartyChat oder will er nicht gestört werden.

Man hat im ganzen das Gefühl, das das Betriebssystem zurück geschraubt worden ist auf PS2/PS3.
Ein Hauptmenü, Store, ein paar Ordner, Features versteckt in Untermenüs.

Gänzlich fehlt mir die absolute Übersicht der Freundschaftsliste (die ich gerne wie im alten System, direkt im Hauptmenü haben möchte), Neuigkeiten, die komplette Community, einfach Party Chats und zugleich die Bedienung, bessere Übersicht in der Trophäenliste eines Spiels.

Vielleicht kommt das alles noch und wird reingepatcht, dennoch verstehe ich nicht warum diese ganzen Feature die sehr gut integriert waren, so drastisch geändert wurden.

Dann hätte man es lieber so machen sollen, wie es MS getan hat, alles so belassen. Oder aber einfach verbessern und nicht verschlimmbessern.

Aktuell, vom empfinden her, fühle ich mich nach wie vor so, als ob ich eine Offline-Konsole zu Hause stehen habe. Denn PartyChats gehen mittlerweile gg null.
Vllt ist es auch jammern auf höchsten Niveau, weiß es nicht.
 
Zum Beitrag - gebe ich dir nahezu allen Punkten recht, hätte auch einiges noch hinzuzufügen.

Ich mein, muss mit dir ja jetzt nicht darüber diskutieren, wir haben uns vor kurzem im PartyChat grob ausgesprochen.
Gleichzeitig stellt man fest, vor PS5 hatten wir einige PartyChats mehr als heute. ;)
Zum einen fehlt mir die absolute Übersicht, wer, wann, wie online ist...wenn ja ist er/sie in einem PartyChat oder will er nicht gestört werden.

Man hat im ganzen das Gefühl, das das Betriebssystem zurück geschraubt worden ist auf PS2/PS3.
Ein Hauptmenü, Store, ein paar Ordner, Features versteckt in Untermenüs.

Gänzlich fehlt mir die absolute Übersicht der Freundschaftsliste (die ich gerne wie im alten System, direkt im Hauptmenü haben möchte), Neuigkeiten, die komplette Community, einfach Party Chats und zugleich die Bedienung, bessere Übersicht in der Trophäenliste eines Spiels.

Vielleicht kommt das alles noch und wird reingepatcht, dennoch verstehe ich nicht warum diese ganzen Feature die sehr gut integriert waren, so drastisch geändert wurden.

Dann hätte man es lieber so machen sollen, wie es MS getan hat, alles so belassen. Oder aber einfach verbessern und nicht verschlimmbessern.

Aktuell, vom empfinden her, fühle ich mich nach wie vor so, als ob ich eine Offline-Konsole zu Hause stehen habe. Denn PartyChats gehen mittlerweile gg null.
Vllt ist es auch jammern auf höchsten Niveau, weiß es nicht.
Da bin ich voll bei dir bei deinen Punkten, es fehlt einfach vorallem an sozialer Übersichtlichkeit und intuitiver Handhabung sozialer Kontakt auf PS5.

Und ich finde es ist kein jammern auf hohem Niveau Gerade in diesen Zeiten sollten soziale Kontakte herstellen auch auf Konsolen möglichst leicht sein.

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger das die Leute schon anfangen discord zu benutzen sei es bei DbD oder Destiny um sich zu organisieren und auch für Partys, da sind wir bei Zuständen langsam wie bei einem anderen Hersteller wo man noch extra ein Smartphone braucht um Partys zu führen.

Es ist derzeit einfach sehr aufwendig sich einen Überblick zu verschaffen wer online ist und unmöglich zu sehen ob er schon mit anderen in einer Party beschäftigt ist.

Dieses Problem gab's früher nicht auf PS4 man hatte offene Partys wenn man Lust hat zu quatschen oder mehr Mitspieler gesucht.

Und konnte so auch mal schnell seine Kontakte pflegen und neue dazugewinnen und Mitspieler deutlich schneller und einfacher gewinnen.

Und ja auch wir sollten mal wieder eine gepflegte Unterhaltung führen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre in letzter Zeit immer häufiger das die Leute schon anfangen discord zu benutzen sei es bei DbD oder Destiny um sich zu organisieren und auch für Partys, da sind wir bei Zuständen langsam wie bei einem anderen Hersteller wo man noch extra ein Smartphone braucht um Partys zu führen.
Da kann ich nichts zu sagen, habe in letzter Zeit mit sehr wenigen Leuten/Bekannten Kontakt gehabt. Bzw seit ich die PS5 habe. Aber ja, über Smartphone bzw Discord geht es eben schneller aktuell.
Ich hoffe hier rudern Sony mal sinnvoll zurück.
Es ist derzeit einfach sehr aufwendig sich einen Überblick zu verschaffen wer online ist und unmöglich zu sehen ob er schon mit anderen in einer Party beschäftigt ist.
Das ist richtig, ging auf der PS4 angenehmer und schneller. Wie du schon sagst.
Und ja auch wir sollten mal wieder eine gepflegte Unterhaltung führen. ;)
Wird mal wieder Zeit, kommende Woche leider Spätschicht. Ab 10.März habe ich bis 16.Mai Zeit :D um viele Stunden eine gepflegte Unterhaltung zu führen ;)
 
Da kann ich nichts zu sagen, habe in letzter Zeit mit sehr wenigen Leuten/Bekannten Kontakt gehabt. Bzw seit ich die PS5 habe. Aber ja, über Smartphone bzw Discord geht es eben schneller aktuell.
Ich hoffe hier rudern Sony mal sinnvoll zurück.

Das ist richtig, ging auf der PS4 angenehmer und schneller. Wie du schon sagst.

Wird mal wieder Zeit, kommende Woche leider Spätschicht. Ab 10.März habe ich bis 16.Mai Zeit :D um viele Stunden eine gepflegte Unterhaltung zu führen ;)
Ich habe auch Spätschicht, vielleicht ergibt sich da ja was vormittags und in Sachen social Einbindung im OS können sie garnicht schnell genug zurück rudern mMn.
 
Ich fand die Übersicht zu PS3/PS4 Zeiten auch deutlich besser und angenehmer, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch alles relativ egal, weil ich zocken will und mich der Rest wenig interessiert.
 
Ich fand die Übersicht zu PS3/PS4 Zeiten auch deutlich besser und angenehmer, aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch alles relativ egal, weil ich zocken will und mich der Rest wenig interessiert.
Darf ich fragen ob du mehr der Singleplayer Typ bist als Spieler und dich deshalb das OS weniger stört und sprichst du von PS4 oder PS5
 
Darf ich fragen ob du mehr der Singleplayer Typ bist als Spieler und dich deshalb das OS weniger stört und sprichst du von PS4 oder PS5

Ich spreche von der PS5 (steht doch auch in der Umfrage :ol: ).

Ich spiele auf der PS5 fast nur Singleplayer und wenn ich Online spiele, dann mal eine Runde Call of Duty, aber gefühlt 99% Singleplayer.
 
Ich spreche von der PS5 (steht doch auch in der Umfrage :ol: ).

Ich spiele auf der PS5 fast nur Singleplayer und wenn ich Online spiele, dann mal eine Runde Call of Duty, aber gefühlt 99% Singleplayer.
Ja aber ich spreche ja nicht nur von PS5 sondern bemängel ja auch den Rückschritt im PS4 OS was die Partys angeht. ;)

Sowas wie ein MMO wo man auch mal paar mehr Mitspieler in der Party braucht spielst du auch nicht oder?

Also hälst du dich wenn ich das richtig verstanden habe, wohl eher selten in Partys (Sprachchat) auf und warscheinlich noch seltener mit mehr als einer weiteren Person und deshalb stört es dich logischer Weise weniger.

Danke für deine Antwort.
 
Ich würde nicht sagen dass das PS OS jemals nahe an Perfekt war. Am ehesten noch das XMB zu PSP Zeiten, bevor sie es für die PS3 vollgestopft haben.
Aber das PS5 OS ist ein gewaltiger Rückschritt und es killt Online Gaming. Neben den sachen die ihr bereits aufgezählt habt.
Ich wollte letztens mit nem Kumpel GoT Legends spielen und ihn über den Party Chat einladen wie ich das früher immer gemacht habe.
Ich war bereits im Spiel, gehe auf den Partychat, wähle ihn aus, klicke Spieleinladung...und die PS5 teilt mir mit das ich die Funktion nur nutzen kann wenn ich ein Multiplayerspiel besitze...während ich in der MP Lobby von GoT bin.
 
Ich würde nicht sagen dass das PS OS jemals nahe an Perfekt war. Am ehesten noch das XMB zu PSP Zeiten, bevor sie es für die PS3 vollgestopft haben.
Aber das PS5 OS ist ein gewaltiger Rückschritt und es killt Online Gaming. Neben den sachen die ihr bereits aufgezählt habt.
Ich wollte letztens mit nem Kumpel GoT Legends spielen und ihn über den Party Chat einladen wie ich das früher immer gemacht habe.
Ich war bereits im Spiel, gehe auf den Partychat, wähle ihn aus, klicke Spieleinladung...und die PS5 teilt mir mit das ich die Funktion nur nutzen kann wenn ich ein Multiplayerspiel besitze...während ich in der MP Lobby von GoT bin.
Ich glaube bei GoT Legends liegt das aber eher am Spiel weil ich glaube da ist einfach keine Gruppenbildung vorgesehen auch wenn ich das nicht verstehe.
 
Die Karten sind auch keine gute Wahl gewesen. Dadurch das es immer unterschiedlich viele sind, sind sie immer an anderen Stellen und man muss die Funktion die man will, jedesmal suchen. Bei der PS4 hatte alles seinen festen Platz.
 
Ja aber ich spreche ja nicht nur von PS5 sondern bemängel ja auch den Rückschritt im PS4 OS was die Partys angeht. ;)

Sowas wie ein MMO wo man auch mal paar mehr Mitspieler in der Party braucht spielst du auch nicht oder?

Also hälst du dich wenn ich das richtig verstanden habe, wohl eher selten in Partys (Sprachchat) auf und warscheinlich noch seltener mit mehr als einer weiteren Person und deshalb stört es dich logischer Weise weniger.

Danke für deine Antwort.

Genau so siehts aus :D

Hab in meinem PlayStation Rückblick 2020 gerade mal 5h online gespielt :D
 
Die Karten sind auch keine gute Wahl gewesen. Dadurch das es immer unterschiedlich viele sind, sind sie immer an anderen Stellen und man muss die Funktion die man will, jedesmal suchen. Bei der PS4 hatte alles seinen festen Platz.
Sind ja nicht nur unterschiedlich viele, sondern auch von den Funktionen her unterschiedliche Pro Spiel.

So das man sich von Spiel zu Spiel eh nicht drauf verlassen kann das die ein oder andere vielleicht sinvolle bei jedem Titel zu finden.

Die hab ich quasi auch aus diesem Grund noch nicht einmal wirklich ernsthaft verwendet und bisher eigentlich meist komplett ignoriert.
 
Ich spiele nur Singeplayer und habe daher mit der PS5-OS absolut keine Probleme (wie auch zuvor mit dem PS4-OS und auch dem PS3-OS...). Es läuft alles absolut flüssig und smooth, die Karten sind cool weil ich damit sofort an einer bestimmten Stelle im Spiel wieder einsteigen kann. Der einzige Macken war noch das Thema der immer wieder installierten PS4-Games wenn man die PS4-Variante gezockt hat, aber das wurde inzwischen behoben und damit alles bestens. Eigene Themes wären mal noch cool, aber das ist auch eher so ein Randthema.
 
Ich spiele nur Singeplayer und habe daher mit der PS5-OS absolut keine Probleme (wie auch zuvor mit dem PS4-OS und auch dem PS3-OS...). Es läuft alles absolut flüssig und smooth, die Karten sind cool weil ich damit sofort an einer bestimmten Stelle im Spiel wieder einsteigen kann. Der einzige Macken war noch das Thema der immer wieder installierten PS4-Games wenn man die PS4-Variante gezockt hat, aber das wurde inzwischen behoben und damit alles bestens. Eigene Themes wären mal noch cool, aber das ist auch eher so ein Randthema.

Das du als reiner Singleplayer damit kein Problem hast kann ich natürlich dann verstehen.

Die Performance des OS ist natürlich top ohne Frage.

Das mit den ps4-5 Varianten war für mich eher auch ein kleineres Übel.

Das gelöschten Titel noch angezeigt werden nervt mich dagegen jetzt eher weil es Plätze für mich noch relevante Titel im Hauptmenü weg nimmt.

Wie findest du den Store, oder benutzt du den weniger bis garnicht?
 
Ich vermisse meine Genre Ordner. Die Leiste ist für mich nur mühsamer Weg den man zusätzlich gehen muss. Was genau der Grund war Ordner zu entfernen erschliesst sich mir einfach nicht. Grade als jemand der viele Brawler,Shmups und Fighter hat will ich direkt einordnen können. Auch nach Jahr usw. Ich habe laut Anzeige (uninstalliert) über 700 Titel. Da fehlen auch bessere Filter. Das ist einfach mühsam. Auch ist keine Trennung möglich nach Games welche ich auf Disc habe und rein digitale Käufe.

Ansonsten kann ich schon damit leben. Aber es fühlt sich einiges einfach wie ein Rückschritt an.
 
Zurück
Top Bottom