Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Mir geht es nicht darum das gar keine Fans rein gelassen werden sollten aber es sollte schon so sein das auch einige HSV Fans dabei sind. Der reporter hat sogar mehrfach gesagt das Dresden sich dank der Fans in einen Rausch gespielt hat. Eine Mannschaft die in der letzten Saison gerade mal 3 Heimspiele gewonnen hat.


Zunächst wird es generell keine Gästefans geben, insofern hat dann auch der HSV in Zukunft zuhause Vorteile

Klar wars ein Vorteil für Dresden, aber das soll auch so sein, sonst macht ein Heimrecht ja keinen Sinn.



Naja für alle gleich geht ja nicht da die Stadien schon verschiedene Größen haben , dazu kommt noch der Infektionsstand vor Ort. Die Vereine werden sich bestimmt schon geeinigt haben ob das klar geht , da kann man dann auch sehen wie doll die wirklich an ein Heimvorteil durch Fans glauben , nämlich gar nicht.
Heimvorteil durch Fans ist nix anderes als ne Legende und wird nur weiter erzählt damit sich die Kunden wichtiger nahmen als sie sind.


Wie bitte?
Sowohl in Deutschland als auch Österreich sind die Zahlen eindeutig gewesen




Die letzte Saison mit den Geisterspielen hat ganz klar gezeigt, dass es ein grosser Nachteil ist wenn die eigenen Fans nicht anfeuern

Der Heimvorteil durch Fans ist real
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bond

Tja der Artikel sagt was anderes , außerdem besteht der Heimvorteil eher daraus daß das Heimteam keine Anreise hat, den Platz kennt , sich wohler fühlt in den Katakomben und wenn dann doch die Fans was von ausmachen sollten dann wird es eher in homöopathische Dosen sein.
 
@Bond

Tja der Artikel sagt was anderes , außerdem besteht der Heimvorteil eher daraus daß das Heimteam keine Anreise hat, den Platz kennt , sich wohler fühlt in den Katakomben und wenn dann doch die Fans was von ausmachen sollten dann wird es eher in homöopathische Dosen sein.


Die Statistiken sind überdeutlich

Die Heimteams haben ohne Zuschauer deutlich weniger Punkte geholt, es gab viel weniger Heimsiege und deutlich mehr Auswärtssiege

Ich weiss nicht welche Zahlen du meinst, aber die Sache ist klar, warum du weiterhin das Gegenteil behaupten willst erschliesst sich mir nicht, du hast schlicht Unrecht



Nur ein Viertel der Heimspiele siegreich
Konkret gingen in Deutschland vor dem „Lock-down“ 54 Prozent der Punkte an die Heimmannschaften, bei den „Geisterspielen" waren es nur noch 44 Prozent: „Durch die fehlende Fanunterstützung hat sich der Heimvorteil also nicht nur signifikant verringert, sondern in einen Heimnachteil verwandelt“, fasst Sportwissenschafter Markus Tilp zusammen.


In Österreich, wo die Meisterschaft noch bis zum Wochenende läuft, war dieses Phänomen sogar noch stärker ausgeprägt: In den acht Runden ohne Publikum standen lediglich 25 Prozent Heimsiege 52 Prozent Auswärtssiegen gegenüber; in den eigenen Stadien errangen die Teams gar nur 35 Prozent der Punkte – in der gesamten vorigen Saison waren es noch 54 Prozent



Geisterspiele eliminieren nur die Zuschauer, der Rest vom Heimbonus bleibt ja, keine Reisen, gewohnte Umgebung etc

Aber das fehlen der Zuschauer alleine hat schon signifikante negative Auswirkungen auf das Heimteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier steht im Link von oben.

"Das ist purer Zufall", sagt Daniel Memmert. Der Sportwissenschaftler forscht am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln auch zum Heimvorteil im Fußball.

Wissenschaftlich fehle der Diskussion die Grundlage, so Memmert. "Die Datenmenge ist viel zu gering, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Kein Sportwissenschaftler wird da auch nur anfangen zu rechnen", sagt er im Gespräch mit sportschau.de.

"Der Spielplan ist in diesem Zeitraum nicht ausgeglichen, die Zahl der Heimspiele ebenfalls nicht. Man bräuchte mindestens eine komplette Saison, um das zu beurteilen." Es bleibe eine Momentaufnahme, sagt Memmert."

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Es wird uns Fans nur so eine Wichtigkeit zugesprochen damit wir uns gut fühlen beim Geldausgeben. Das es sich geil anfühlt auf der Süd wenn ein Spiel gedreht wird und alles eskaliert das würde ich nie bestreiten aber das der Einfluss der Fans so groß sein soll das es Spiele entscheidet ist ein Mythos.
 
Das hier steht im Link von oben.

"Das ist purer Zufall", sagt Daniel Memmert. Der Sportwissenschaftler forscht am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln auch zum Heimvorteil im Fußball.

Wissenschaftlich fehle der Diskussion die Grundlage, so Memmert. "Die Datenmenge ist viel zu gering, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Kein Sportwissenschaftler wird da auch nur anfangen zu rechnen", sagt er im Gespräch mit sportschau.de.

"Der Spielplan ist in diesem Zeitraum nicht ausgeglichen, die Zahl der Heimspiele ebenfalls nicht. Man bräuchte mindestens eine komplette Saison, um das zu beurteilen." Es bleibe eine Momentaufnahme, sagt Memmert."

Was gibt es da nicht zu verstehen?
Es wird uns Fans nur so eine Wichtigkeit zugesprochen damit wir uns gut fühlen beim Geldausgeben. Das es sich geil anfühlt auf der Süd wenn ein Spiel gedreht wird und alles eskaliert das würde ich nie bestreiten aber das der Einfluss der Fans so groß sein soll das es Spiele entscheidet ist ein Mythos.



Die Studie aus Österreich widerspricht diesem Gefühl des Wissenschaftlers aber, denn mehr ist es nicht

Wir hatten fast eine ganze Halbserie und die Unterschiede waren nicht marginal

Erst zu sagen das die Datengrundlage angeblich fehlt und dann zu sagen das es purer Zufall ist, ist nicht nur dünn, sondern widersprüchlich
 
30 Mio. für Thiago sind ein Schnäppchen. Liverpool hat keinen besseren Mittelfeldspieler.

Fuck ey, das tut richtig weh. Unser bester Mittelfeldspieler wechselt zu einen direkten Konkurrenten. ???
Muss auch sagen, dass ich sehr traurig über diesen Abgang bin. Hat zwar immer mal wieder mit leistungsschwankungen zukämpfen gehabt, kam letztenendes aber auch immer stärker wieder hervor. Wünsche Thiago aber alles Gute. Wird immer einer von uns bleiben.
 
Thiagos Abgang ist sehr schade, aber durch den Triplegewinn dann wenigstens etwas versüßt. Insgesamt ist Bayerns Kader jetzt doch extrem dünn, da muss man dringend an einigen Stellen nachrüsten. Die Saison wird anstrengend ohne Ende werden, der Spielplan ist so intensiv wie noch nie. Ausgerechnet dann mit so einem kleinen Kader zu starten, kann nicht funktionieren.

Bis auf die Abwehr benötigt man in jedem Mannschaftsteil noch dringend Spieler. Ich hoffe da kommt bald was.
 
Thiagos Abgang ist sehr schade, aber durch den Triplegewinn dann wenigstens etwas versüßt. Insgesamt ist Bayerns Kader jetzt doch extrem dünn, da muss man dringend an einigen Stellen nachrüsten. Die Saison wird anstrengend ohne Ende werden, der Spielplan ist so intensiv wie noch nie. Ausgerechnet dann mit so einem kleinen Kader zu starten, kann nicht funktionieren.

Bis auf die Abwehr benötigt man in jedem Mannschaftsteil noch dringend Spieler. Ich hoffe da kommt bald was.

Wurde ähnliches nicht genau vor einem Jahr auch gesagt? ;)
 
Zurück
Top Bottom