Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ich muss mich gerade mal auskotzen. Nach all den ganzen Jahren wo die Leipziger Traditionsteams in der Versenkung verschwunden sind wurde heute im Sachsenpokal die Partie BSG Chemie Leipzig - 1. FC Lok Leipzig ausgelost. Eine Paarung die wahrscheinlich wieder Hooligans aus ganz Deutschland und außerhalb anzieht. Gespielt wird am 12/13 November. Dagegen ist eine PEGIDA Demo für Polizisten Kindergeburtstag. :neutral:

... und jetzt fragt noch einer, warum man nur mit Energy Drink sinnvoll Fußball in der Region bieten kann.

:ugly:l
 
... und jetzt fragt noch einer, warum man nur mit Energy Drink sinnvoll Fußball in der Region bieten kann.

:ugly:l

Was verstehst du unter sinnvoll? Bei Chemie wird wenigstens noch Fußball für den Fan groß geschrieben und man selbst ist ein Teil davon. Was glaubst du wer den Verein aus der 3. Kreisklasse wieder zumindest bis in das obere Drittel der Oberliga gebracht hat? Das sind die Fans die ehrenamtliche Arbeit leisten die zum Beispiel ein marodes Stadion wieder salonfähig machten.

Die dunklen Zeiten der Leipziger Derbys waren eigentlich schon fast vergessen und ich gehe auch fest davon aus dass dieses Spiel dann im Zentralstadion stattfinden wird und ich denke auch dass es weitgehend ruhig bleiben wird. Gerade weil man eben auch weiß was man zu verlieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fußball in den unteren Ligen hat wenig mit dem Profifußball zu tun, ohne Ehrenamtliche geht da gar nichts. Aber wusste gar nicht, dass es in Leipzig da auch so Probleme mit Hooligans gibt/gab.
 
Mich regt es eher auf das wir in Dortmund mittlerweile ein massives Nazi Problem haben und Fanclubs erstmal resigniert haben und nicht mehr gegen Rechte vorgehen weil sie mit dem Leben bedroht werden
 
Mich regt es eher auf das wir in Dortmund mittlerweile ein massives Nazi Problem haben und Fanclubs erstmal resigniert haben und nicht mehr gegen Rechte vorgehen weil sie mit dem Leben bedroht werden

Verstehe nie wie sich das mit Clubfußball überhaupt vereinen lässt, vor allem in den höheren Ligen. Fordern die denn auch aktiv sowas wie ne reinrassige Mannschaft, nur deutsche im Team etc? Was sind deren Alibi-Interessen im Stadion die sie vertreten (das echte Interesse wird ja wahrscheinlich in der leichten Rekrutierung durch den Volkssport liegen)? Ansonsten wärs ja ziemlich albern gleichzeitig das internationale Team des BVB (oder jedem anderen Verein) zu feiern.
 
Verstehe nie wie sich das mit Clubfußball überhaupt vereinen lässt, vor allem in den höheren Ligen. Fordern die denn auch aktiv sowas wie ne reinrassige Mannschaft, nur deutsche im Team etc? Was sind deren Alibi-Interessen im Stadion die sie vertreten (das echte Interesse wird ja wahrscheinlich in der leichten Rekrutierung durch den Volkssport liegen)? Ansonsten wärs ja ziemlich albern gleichzeitig das internationale Team des BVB (oder jedem anderen Verein) zu feiern.

Ich glaube in erster Linie geht es denen um Gewalt. Gibt da eine recht interessante Dokumentation von Sky Sport, die dem Thema auf den Grund geht.

https://www.youtube.com/watch?v=EJbnbj0TpP8
 
Mich regt es eher auf das wir in Dortmund mittlerweile ein massives Nazi Problem haben und Fanclubs erstmal resigniert haben und nicht mehr gegen Rechte vorgehen weil sie mit dem Leben bedroht werden

Mittlerweile?
Das Problem gibt es hier bestimmt schon länger als 20 Jahre!
Aber nicht nur im Verein sondern in der ganzen Stadt.

Dortmund ist halt die braunste Großstadt im Westen.
Ist halt leider so und da wundert es auch keinen warum der BVB so ein Problem hat.

Die Ultra Szene in Dortmund ist total schwierig.
Da haut man sich such untereinander mal aufs Maul.

Da muss eigentlich die Stadt mal härter durchgreifen und nicht der Verein in erster Stelle.

Das der BVB das aber Ewigkeiten tolleriert hat ist schon schwierig.
Aber was will man machen ohne Ultras ist im Stadion halt nichts los.
 
Schlimmer ist es in Aachen. Dort haben die Ultras Aachen den Verein den Rücken gekehrt da sie sich vom Verein im Stich gelassen fühlten da dieser sie nicht genug vor der Gewalt von Rechts geschützt hat. Die Aachen Ultras hatten gar einen geschützten Block der sie vor der eigenen Fanszene schützen sollte. Aber letztendlich wurden sie trotzdem aus dem Stadion geprügelt.

Bei Chemie Leipzig hat man konsequent die rechten Fans aus dem Stadion verbannt. Auch wir hatten früher zum Teil extrem rechte Fans. Es gab mal eine Hooligangruppe die sich hinten auf die Shirts druckte "Teutonisch, barbarisch, wir Leutzscher wir sind arisch" und es gab auch früher einen und zum Teil heute noch einen Schlachtruf der lautete "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" Ein Gesang der zu DDR Zeiten lediglich ein Protest gegen das DDR Regime war. Heute wird dieser nur noch zur Provokation gerufen und wurde in der Stadionordnung sogar verboten. Er gilt nicht mehr als zeitgemäß. Wer sich nicht daran hält, der fliegt. Wer gegnerische Spieler rassistisch beleidigt, der fliegt. Da macht man kurzen Prozess

Ich bin darüber auch ehrlich gesagt froh. Wenn ich mir dagegen zum Beispiel Lok Leipzig anschaue die wirklich Probleme haben dieses rechte und gewaltbereite Image loszuwerden. Dort hat man zu spät eingegriffen. Vor kurzen wurde in Gera eine große Gruppe von bekannten Lok Hools festgenommen, Messer, Schlagstöcke wurden beschlagnahmt. Man plante offenbar einen Anschlag auf die Fans von Chemie die am selbigen Tag in Gera gastierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nie wie sich das mit Clubfußball überhaupt vereinen lässt, vor allem in den höheren Ligen. Fordern die denn auch aktiv sowas wie ne reinrassige Mannschaft, nur deutsche im Team etc? Was sind deren Alibi-Interessen im Stadion die sie vertreten (das echte Interesse wird ja wahrscheinlich in der leichten Rekrutierung durch den Volkssport liegen)? Ansonsten wärs ja ziemlich albern gleichzeitig das internationale Team des BVB (oder jedem anderen Verein) zu feiern.

Denke das ist für solche eher eine Art "Bühne". Der Fußball und alles was damit zutun hat, ist doch nur Nebensache. Der Verein ist da nur Mittel zum Zweck um seine Fantasien (Krawalle, Gewalt, etc.) ausleben zu können. Sieht man z.B. auch daran, dass beim BVB insbesondere bei internationalen Auswärtsspielen derartige Gruppen massive Präsenz zeigen. Im Ausland lässt sich eben noch einfacher Chaos stiften. In Deutschland hat man da schon eher mit Repressalien zu rechnen, da viele natürlich den Behörden nicht Unbekannt sind.
 
Heute ist Hannes, Ultra des FC Magdeburg an seinen schweren Verletzungen verstorben. Er wurde wohl von gewaltbereiten HFC Anhängern aus einem fahrenden Zug geprügelt. Mir wird echt anders wenn ich sowas höre. :cry:
 
Zurück
Top Bottom