Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Das Interesse von Liverpool ist definitiv da, aber JK möchte eine längere Pause einlegen. Er hat mit Sicherheit nicht aus dem Grund abgesagt, weil Liverpool zu "klein" für ihn ist. Bei allem Respekt, aber solch ein hohes Standing hat JK nun auch wieder nicht, dass er sich die Vereine nach Lust und Laune aussuchen kann.

JK ist eher der Typ "Motivator", welcher die jungen Spieler mitreißt, sie begeistert und auch immer ein offenes Ohr für sie hat. Ob er das im Ausland (gerade in Italien, Spanien) so gut vermitteln könnte, ist fraglich.

Ich bin jedoch schon sehr gespannt darauf, wie er sich bei seiner nächsten Station macht. Taktisch war das beim BVB im Nachhinein einfach nichts mehr. Man hat das 2-2,5 Jahre auf einem sehr hohen Niveau durchziehen können, ehe sich die Gegner mehr und mehr darauf eingestellt haben. Abgänge, schwache Neuverpflichtungen, Verletzungen und Formkrisen haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen, aber man hatte nie das Gefühl, dass Klopp einen Plan B in der Tasche hatte.

Sorry, aber dieses eingestellt Kriterium ist zu kurz gedacht. Das bringt man immer schnell, wenn der Erfolg nicht da ist und suggeriert, dass wenn man nur die takik ändert, dann alles gut ist. Wenn sich die Gegner darauf eingestellt haben, wieso hat man dann in der Rückrunde auf einmal doppelt soviele Punkte geholt. Zweimal das Rückrunden ergebnis und man hätte sich wieder für die CL qualifiziert.

Die Gegner stellen sich immer auf die gegnerische Taktik ein, man kann nicht ewig einen taktischen Vorsprung haben. Macht aber keinen Sinn, dadurch die taktik immer auszutauschen.
Das Hauptproblem von Dortmund diese Saison war doch nicht die Taktik, es waren in der Hinrunde immer Konzentrations- oder krasse individuelle Fehler. Dazu waren viele Spieler einfach in einer katastrophalen Form (Mkhitaryan, Weidenfeller, Hummels) oder haben nicht ins System gepasst (Immobile). Es ist immer absolut normal, dass man nicht ununterbrochen Bayernverfolger spielen kann. Warum? weil man in den ersten Saisons viele gute Spieler verliert (Götze, Lewa, Sahin, Kagawa), die man damals verhältnismäßig günstig einkaufen konnte (man hatte ja noch kein Standing). Gehen die Spieler, hat man zwar oft Kapital zur Verfügung, um sie zu ersetzen, gleichzeitig muss man aber mehr ausgeben, da die anderen Vereine ja wissen, dass man entsprechend mehr Geld zur Verfügung hat. Jeder neue Transfer birgt die Gefahr, dass er nicht zündet (egal, wieviel man ausgibt - sieht man ja an Bale oder Di Maria).

Was passiert? Man holt dann mal die falschen Spieler als Ersatz und die zünden nicht, ist aber noch nicht lange genug oben dabei, um den Fehler auszumerzen, da die finanziellen Mittel fehlen. Das Phänomen hat Bremen das Genick gebrochen (Carlos Alberto), aber auch Gladbach hat es eine Saison lang zurückgeworfen. Wenn dann noch DAuerverletzte dazukommen (reus, gündogan), dann wird es eben schwer, oben mitzuspielen.

Und Liverpool ist nicht Klopps Marktwert.
 
Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ist eh müßig, darüber viel nachzudenken, da Klopp nun einmal entschieden hat, zu gehen ... und wir dann sehen müssen, wohin er dann gehen wird und wie erfolgreich er dann sein wird.

Persönlich sähe ich ihn lieber bei Liverpool oder einem anderen ausländischen Verein, als bei Bayern ... aber die Entscheidung liegt nicht ja nicht bei mir ;).

Ich bin als BVB-Fan nun eher gespannt, wie sich Tuchel schlagen wird und ob er es schafft, dass der BVB oben dauerhaft dranbleibt und die letzte Seuchen-Saison vergessen macht.
 


Noch tickt die Uhr. :-D

Die Situation ist ähnlich wie am letzten BuLi-Spieltag: Der HSV muss gewinnen, sonst ist er weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem doppelten Lattentreffer des KSC ist mir klar, dass es der HSV packt :p
 
Natürlich war der BVB unter Klopp phasenweise taktisch viel zu eindimensional unterwegs. Das haben doch sogar viele Dortmunder immer wieder selbst gesagt. Wer da was anderes behauptet, redet Quatsch. Das du die grottenschlechte Hinrunde als Maßstab heranziehst, ist auch alles andere als clever.

Ansonsten sagst du doch nichts anderes als ich in meinem Beitrag, was Transfers, Formkrisen etc. angeht?! Ich habe ja nicht gesagt, dass es primär bzw. nur an der Taktik liegt. Trotzdem könnte man nach Jahren mal auf die Idee kommen, etwas anderes auszuprobieren, wenn man mit dem altbewährten von Jahr zu Jahr abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Kloppo. Es ist ja auch nicht so abwegig, dass während der Saison ein großer Kopf bei nem Top-Club fliegt. Ich würde diese 12 Monate Pause nicht für voll nehmen.
 
Nochmal zu Kloppo. Es ist ja auch nicht so abwegig, dass während der Saison ein großer Kopf bei nem Top-Club fliegt. Ich würde diese 12 Monate Pause nicht für voll nehmen.

Versteh nicht, wo das Problem liegt? Er hat doch selbst gesagt auf der PK, dass er nicht vor hat ein Sabbatjahr zu machen, es aber nimmt wie es kommt :nix:

Aussage ist klar: Sobald etwas interessantes frei wird, stehe ich zur Verfügung
 
Versteh nicht, wo das Problem liegt? Er hat doch selbst gesagt auf der PK, dass er nicht vor hat ein Sabbatjahr zu machen, es aber nimmt wie es kommt :nix:

Aussage ist klar: Sobald etwas interessantes frei wird, stehe ich zur Verfügung
Ich seh da auch kein Problem^^
Wollte nur sagen, dass ich mir so ein Szenario auch vorstellen kann.
 
Zurück
Top Bottom