Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 36,2%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,4%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 8 17,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,4%

  • Stimmen insgesamt
    47
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.


Wie tief wollen Putin und seine Schergen wohl noch sinken?

Sollte das mit den Phosphorbomben wahr sein = 😖😖😖
 



Ich weiß das es sehr nach Klugscheißer klingt, aber die Begriffe Luftüberlegenheit und Lufthochheit haben dann doch eine entschieden andere Bedeutung.

Hätte Russland die Lufthochheit gehabt, währ Kiew mit hoher Wahrscheinlichkeit gefallen.
Klugscheißen?
Dafür müsstest du erstmal Lufthoheit richtig schreiben, vielleicht meinst du ja was Anderes… 🤷‍♂️😜

Spaß beiseite, Lufthoheit hat de jure nach wie vor die Ukraine… Der Begriff Luftüberlegenheit ist eigentlich der militärisch korrekte und dann gibt es natürlich Abstufungen, auf nix Anderes hab ich mich ja bezogen… Deine Einschätzung stimmt aber vermutlich, wissen wir natürlich nicht zu 100%…
 
Irgendwie ist es etwas müßig, über mögliche Kriegsgründe zu mutmaßen, wenn Russland in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie diese im Zweifel auch selber konstruieren können.

Das würde ja bedeuten, dass es egal ist was wir machen, denn wenn Russland gegen uns Krieg führen wollen würde, dann würden sie das eh tun? Bin schockiert.
 
Wie tief wollen Putin und seine Schergen wohl noch sinken?

Sollte das mit den Phosphorbomben wahr sein = 😖😖😖
Angeblich wurden in der Ukraine schon ein paar mal solche Waffen eingesetzt, in Syrien auch. Aber Russland ist da nicht ganz alleine, auch Israel, die Türkei und die USA setzten in den letzten Jahrzehnten welche ein.

phosphor bomben ein weiter klassischen beweiss das seitens russlands gegen die genfer konvention verstoßen wurde
wie ist das gelten phosphor bomen nicht auch schon als chemische waffen?


Internationales Recht​

Der Einsatz von Brandwaffen gegen Zivilpersonen bzw. in einer Art und Weise, in der es leicht zu sogenannten „Kollateralschäden“ kommen kann, ist entsprechend dem Verbot von unterschiedslosen Angriffen in den Zusatzprotokollen von 1977 zu den Genfer Abkommen von 1949 verboten, nicht jedoch ihr Einsatz im Allgemeinen.[2]

Israel und die USA haben das betreffende Protokoll nicht unterzeichnet. Zu US-Einsätzen von Phosphorbomben kam es während des Irak-Kriegs. Israel warf im Libanonkrieg 2006 und im Januar 2009 bei der Operation Gegossenes Blei im Gazastreifen Phosphorbomben ab,[3][4] laut eigener Aussage zur sofortigen Nebelerzeugung.[5]

Umstritten ist, ob Phosphorbomben nicht nur als Brandwaffe, sondern wegen ihrer Giftigkeit auch als chemische Waffe anzusehen sind; deren Einsatz würde gegen die Chemiewaffenkonvention verstoßen.

Andere Kritiker sehen in Phosphorbomben einen Verstoß gegen Artikel 36 des ersten Zusatzprotokolls, der „Waffen, Geschosse und Material, sowie Methoden der Kriegführung“ verbietet, falls sie „geeignet sind, überflüssige Verletzungen oder unnötige Leiden zu verursachen“ oder „dazu bestimmt sind oder von [ihnen] erwartet werden kann, dass sie ausgedehnte, langanhaltende und schwere Schäden der natürlichen Umwelt verursachen“.

Phosphorgranateneinsatz der USA im Irakkrieg​

Heutzutage wird Weißer Phosphor als Brandstoff und in Nebelgranaten verwendet, da sich damit schnell große Nebelwände erzeugen lassen. Der italienische Fernsehsender RaiNews24 deckte im November 2005 auf, dass die USA im zweiten Irakkrieg Phosphor-Brandwaffen einsetzten. Beispielsweise wurden in Falludscha während der Operation Phantom Fury Aufständische mit WP-Granaten aus geschützten Stellungen getrieben, um sie dann mit anderen Waffen bekämpfen zu können. US-Streitkräfte hätten nach RAI-Angaben in Falludscha zudem eine Art Napalm und weißen Phosphor gegen Zivilisten eingesetzt. Die Autoren beriefen sich auf Aussagen amerikanischer Soldaten, die Szenen von durch Phosphorgranaten verbrannten Körpern zahlreicher Zivilisten schilderten.[8][9] Dies wurde vom US-Außenministerium bestritten. Die United States Army leugnete den Einsatz zunächst, gab ihn jedoch später zu. Ein GI berichtete, er habe Leichen von Phosphorwaffen-Opfern beseitigen müssen. Die USA haben die Zusatzprotokolle von 1977 zu den Genfer Abkommen von 1949, die unterschiedslose Angriffe untersagen, nicht unterzeichnet. Sie rechtfertigen den Einsatz weißen Phosphors damit, dass er nicht als chemische Waffe auf Grund seiner Giftigkeit verwendet werde, sondern als Brandmittel für eine konventionelle Waffe.

Die USA redeten sich im Irakkrieg damit raus, dass sie die Waffe nicht wegen der Giftigkeit einsetzen, sondern wegen dem Merkmal des Brennens, wonach es nicht als chemische Waffe gelten würde. Und der EInsatz von Brandwaffen gegen Militär ist wohl nicht verboten. Nicht dass es Russland groß jucken würde.... ich bezweifle auch dass die da was unterschrieben haben, wenn es schon die USA nicht machte.

Schreckliche Situation in Asovstal, schon vorher gabs da bis 600 Verletzte Soldaten, gibt Bilder von etlichen mit fehlenden Gliedmaßen...

Für einige nicht nachvollziehbar.

Und btw sitzten Nazis bei uns sogar nachweisbar im Parlament. Putin muß diese Optiin nur ziehen

:nix:

So schlimm sind SPD und die Grünen dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schlimm, falls die eingesetzt worden wären. Laut Tagesschau (eben gesehen) gibt es für den Einsatz von Phoshorbombem noch keinen Beweis.
 
Uff, jetzt werden alte Geschichten rausgeholt die aber ganz klar belegen, dass die USA sich da falsch verhalten hat. Das Putin das Konzept mit Phosphor weiter verfolgt zeigt doch, das der Kreml noch nicht so weit ist. Kann man also ruhig verurteilen.

was mich etwas wurmt ist, dass vor allem die die bei uns Putins Propaganda verbreiten, Ja es kommt mir so vor als ob genau die Leute Russland und die Russen hassen. Im Grunde besteht Putins Propaganda aus zwei Argumenten, erstens die Ukrainer sind ein Volk zweiter Klasse oder besser sie werden von Nazis regiert und zweitens Amerika ist Schuld. Wie kann man die Russen nur so hassen? Niemand will, dass die Russen auf ewig die Zombies bleiben die sie im Moment sind. Zugedröhnt mit Fakenews und Propaganda, die dafür sorgt das sich der Westen abwendet. Es wird Zeit, dass die Russen die Wahrheit erfahren.

@Harlock
SPD bin ich mir nicht sicher, Anfangs war BK Scholz nicht Begeistert von Waffenlieferungen, er wollte eher das die Ukraine so schnell wie möglich aufgibt, damit er wieder ruhig schlafen kann.

Die Grünen sind im Aufwind, ist wohl vor allem dem Dreamteam zu verdanken und wenn wir ehrlich sind auch Scholz.


Was sagt ihr zum ESC? Ich habe mit meiner Frau die letzten Minuten geschaut, jedes Land hat mit fast durchgehend voller Punktzahl für die Ukraine gestimmt, da haben die Kreml-Hacks wohl nicht funktioniert. Absolute Solidarität für die Ukraine, die Leute stehen auf und machen aus dem ESC ein Politikum. Es ist an der Zeit hinzuschauen, wir haben lange genug weggeschaut. Also nicht ich, ich wähle seit 2014 keine Partei mehr die Nordstream 2 weiter unterstützt hätte.
 
@Harlock
SPD bin ich mir nicht sicher, Anfangs war BK Scholz nicht Begeistert von Waffenlieferungen, er wollte eher das die Ukraine so schnell wie möglich aufgibt, damit er wieder ruhig schlafen kann.

Ziemlich harter Tobak, den du hier über unseren demokratisch gewählten Bundeskanzler verbreitest.

....
Was sagt ihr zum ESC? Ich habe mit meiner Frau die letzten Minuten geschaut, jedes Land hat mit fast durchgehend voller Punktzahl für die Ukraine gestimmt, da haben die Kreml-Hacks wohl nicht funktioniert. Absolute Solidarität für die Ukraine, die Leute stehen auf und machen aus dem ESC ein Politikum. Es ist an der Zeit hinzuschauen, wir haben lange genug weggeschaut. Also nicht ich, ich wähle seit 2014 keine Partei mehr die Nordstream 2 weiter unterstützt hätte.

Es gibt einen Thread für den ESC. Falls (Zitat) "absolute Solidarität" heutzutage schon mit einem schmerzlosen Anruf bei einem albernen SingSang Wettbewerb geleistet wurde, dann ist von der Menschheit nicht mehr viel zu erwarten. Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, inwiefern Deutschland im Moment "wegschauen" würde oder sollen wir - deiner Meinung nach - bewaffnete Truppen hinschicken? NS2 wurde niemals in Betrieb genommen.
 
Uff, jetzt werden alte Geschichten rausgeholt die aber ganz klar belegen, dass die USA sich da falsch verhalten hat. Das Putin das Konzept mit Phosphor weiter verfolgt zeigt doch, das der Kreml noch nicht so weit ist. Kann man also ruhig verurteilen.

was mich etwas wurmt ist, dass vor allem die die bei uns Putins Propaganda verbreiten, Ja es kommt mir so vor als ob genau die Leute Russland und die Russen hassen. Im Grunde besteht Putins Propaganda aus zwei Argumenten, erstens die Ukrainer sind ein Volk zweiter Klasse oder besser sie werden von Nazis regiert und zweitens Amerika ist Schuld. Wie kann man die Russen nur so hassen? Niemand will, dass die Russen auf ewig die Zombies bleiben die sie im Moment sind. Zugedröhnt mit Fakenews und Propaganda, die dafür sorgt das sich der Westen abwendet. Es wird Zeit, dass die Russen die Wahrheit erfahren.

@Harlock
SPD bin ich mir nicht sicher, Anfangs war BK Scholz nicht Begeistert von Waffenlieferungen, er wollte eher das die Ukraine so schnell wie möglich aufgibt, damit er wieder ruhig schlafen kann.

Die Grünen sind im Aufwind, ist wohl vor allem dem Dreamteam zu verdanken und wenn wir ehrlich sind auch Scholz.


Was sagt ihr zum ESC? Ich habe mit meiner Frau die letzten Minuten geschaut, jedes Land hat mit fast durchgehend voller Punktzahl für die Ukraine gestimmt, da haben die Kreml-Hacks wohl nicht funktioniert. Absolute Solidarität für die Ukraine, die Leute stehen auf und machen aus dem ESC ein Politikum. Es ist an der Zeit hinzuschauen, wir haben lange genug weggeschaut. Also nicht ich, ich wähle seit 2014 keine Partei mehr die Nordstream 2 weiter unterstützt hätte.
Ich habe es nicht verfolgt, lediglich das Ergebnis gelesen.
 
Ich habe es nicht verfolgt, lediglich das Ergebnis gelesen.

Falls jemand den Thread nicht gefunden hat:
 
Ziemlich harter Tobak, den du hier über unseren demokratisch gewählten Bundeskanzler verbreitest.



Es gibt einen Thread für den ESC. Falls (Zitat) "absolute Solidarität" heutzutage schon mit einem schmerzlosen Anruf bei einem albernen SingSang Wettbewerb geleistet wurde, dann ist von der Menschheit nicht mehr viel zu erwarten. Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, inwiefern Deutschland im Moment "wegschauen" würde oder sollen wir - deiner Meinung nach - bewaffnete Truppen hinschicken? NS2 wurde niemals in Betrieb genommen.

starker Tobak, nun ja er ist ne Schlaftablette, aber das macht ihn nicht unsympathisch. Ich frage mich einfach ob er vielleicht doch ein Roboer ist, der vom Kreml ferngesteuert wird.

:coolface:

nein ganz und gar nicht, eher hat Harlock den Versuch unternommen die SPD mit „fast“ Nazis gleichzusetzen. sie seien aber nicht „ganz so schlimm„, kannst du ja gerne kommentieren.

@Sierra
Ich interessiere mich nicht für den ESC, weil na ja Gesang und so, aber dieses Mal wollte ich meiner Frau Gesellschaft leisten. Klar die üblichen Tränen, aber Deutschland ist nun mal ja, sagen wir Geldgeber und darf deswegen auch mitmachen. ;)

Politisch hat die Show allerdings eingeschlagen, die Reaktion ist auch direkt in Verbindung mit dem Krieg zu sehen, sollte man hier als Thema nicht ausklammern.
 
Ziemlich harter Tobak, den du hier über unseren demokratisch gewählten Bundeskanzler verbreitest.



Es gibt einen Thread für den ESC. Falls (Zitat) "absolute Solidarität" heutzutage schon mit einem schmerzlosen Anruf bei einem albernen SingSang Wettbewerb geleistet wurde, dann ist von der Menschheit nicht mehr viel zu erwarten.

würdest du deinen Kindern verbieten den ESC zu schauen? Was sollen sie denn machen, Volkslieder singen?

Ist seine Stimme für die richtige Sache abgeben jetzt schon albern? Was sollten wir denn für Kanäle benutzen um Solidarität Zu bekunden? Fahnen schwenken, in die Ukraine reisen und jedem die Hand schütteln? Natürlich ist der ESC ein absolutes Medienereignis und wird in allen Ländern Europas (-2) ausgestrahlt. Das ist Publikumswirksam und zeigt gut wo Europa steht. An der Seite der Ukraine.

obwohl ich es nicht weiß glaube ich das sehr viele die den ESC schauen auch Geld für die Ukraine Spenden. Wir spenden jedenfalls regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ganz und gar nicht, eher hat Harlock den Versuch unternommen die SPD mit „fast“ Nazis gleichzusetzen. sie seien aber nicht „ganz so schlimm„, kannst du ja gerne kommentieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Harlock durchaus wusste, welche Partei gemeint war und da keinen Kommentar braucht. Im übrigen war das Posting von dem User, der diesen bizarren Kalauer ausgelöst hat, auch nicht gerade besonders hilfreich. Bei dir kam allerdings der Eindruck rüber, dass du das mit Scholz ernst meinst.
würdest du deinen Kindern verbieten den ESC zu schauen? Was sollen sie denn machen, Volkslieder singen?

Ich halte den ESC nicht für eine Sendung für Kinder. Schon alleine deswegen, weil er erst 21Uhr startet und bis Mitternacht geht. Weitere Fragen diesbezüglich bitte im genannten Thread stellen.

Ist seine Stimme für die richtige Sache abgeben jetzt schon albern? Was sollten wir denn für Kanäle benutzen um Solidarität Zu bekunden? Fahnen schwenken, in die Ukraine reisen und jedem die Hand schütteln? Natürlich ist der ESC ein absolutes Medienereignis und wird in allen Ländern Europas (-2) ausgestrahlt. Das ist Publikumswirksam und zeigt gut wo Europa steht. An der Seite der Ukraine.

"Die richige Sache" ist also für dich, für die Ukraine bei dem albernen ESC anzurufen. Du meinst das anscheinend wirklich ernst. Da muss ich jetzt ganz tief durchatmen. ufffffffffffffffffffffffffffff
Das war ein Ablasshandel zur Gewissensberuhigung und sonst gar nichts. Das im gleichen Kontext zu erwähnen wie der eventuelle Einsatz von Phosphorbomben sollte dir eigentlich schon selber seltsam vorkommen. Bei der Gelegenheit machst du deutlich, dass die deutsche Sprache nichts mehr bedeutet. "An der Seite der Ukraine" zu stehen ist nicht gleichbedeutend damit, dass man bei einem albernen SingSangwettbewerb ohne jede Mühe anruft und sich dafür abfeiert. Das ist politisch völlig unbedeutend und hat keinen nachhaltigen Effekt. Aber wenn du wissen möchtest, was du tun kannst:
- melde dich an der ukrainischen als freiw... .... ach ja, das soll man laut Mods ja nicht sagen, sorry :(
- helfe in einem Flüchtlingsheim mit
- helfe bei einer Tafel mit, wo auch viele Ukrainer hinkommen
- nimm eine ukrainische Familie auf, aber das habt ihr mit einer Muttersprachlerin hoffentlich schon ganz selbstverständlich gemacht
- spende an Hilfsorgas, die sich um Flüchtlinge kümmern, z.B. in Polen
- spende, sofern du das mit deinem Gewissen vereinbachen kannst, an die ukrainische Armee
- schreibe deinen Bundestagsabgeordneten hat, dass Deutschland noch mehr tun soll ODER ... die Frage hast du nicht beantwortet ... Truppen hinschickt, sofern das in deinem Sinne ist

Ist natürlich alles nicht so simpel, ressourcenschonend und zeitsparend, wie beim ESC anzurufen, I know.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Harlock durchaus wusste, welche Partei gemeint war und da keinen Kommentar braucht. Im übrigen war das Posting von dem User, der diesen bizarren Kalauer ausgelöst hat, auch nicht gerade besonders hilfreich. Bei dir kam allerdings der Eindruck rüber, dass du das mit Scholz ernst meinst.


Ich halte den ESC nicht für eine Sendung für Kinder. Schon alleine deswegen, weil er erst 21Uhr startet und bis Mitternacht geht. Weitere Fragen diesbezüglich bitte im genannten Thread stellen.



"Die richige Sache" ist also für dich, für die Ukraine bei dem albernen ESC anzurufen. Du meinst das anscheinend wirklich ernst. Da muss ich jetzt ganz tief durchatmen. ufffffffffffffffffffffffffffff
Das war ein Ablasshandel zur Gewissensberuhigung und sonst gar nichts. Das im gleichen Kontext zu erwähnen wie der eventuelle Einsatz von Phosphorbomben sollte dir eigentlich schon selber seltsam vorkommen. Bei der Gelegenheit machst du deutlich, dass die deutsche Sprache nichts mehr bedeutet. "An der Seite der Ukraine" zu stehen ist nicht gleichbedeutend damit, dass man bei einem albernen SingSangwettbewerb ohne jede Mühe anruft und sich dafür abfeiert. Das ist politisch völlig unbedeutend und hat keinen nachhaltigen Effekt. Aber wenn du wissen möchtest, was du tun kannst:
- melde dich an der ukrainischen als freiw... .... ach ja, das soll man laut Mods ja nicht sagen, sorry :(
- helfe in einem Flüchtlingsheim mit
- helfe bei einer Tafel mit, wo auch viele Ukrainer hinkommen
- nimm eine ukrainische Familie auf, aber das habt ihr mit einer Muttersprachlerin hoffentlich schon ganz selbstverständlich gemacht
- spende an Hilfsorgas, die sich um Flüchtlinge kümmern, z.B. in Polen
- spende, sofern du das mit deinem Gewissen vereinbachen kannst, an die ukrainische Armee
- schreibe deinen Bundestagsabgeordneten hat, dass Deutschland noch mehr tun soll ODER ... die Frage hast du nicht beantwortet ... Truppen hinschickt, sofern das in deinem Sinne ist

Ist natürlich alles nicht so simpel, ressourcenschonend und zeitsparend, wie beim ESC anzurufen, I know.

Vielleicht überlässt du es den Leuten ja mal selbst, wie sie Ihre Solidarität bezeugen anstatt dich hier als die Moralpolizei aufzuspielen.

Der einzige der hier unsinnige Vergleiche zur Gewichtung setzt, bist eigentlich nur du.

Natürlich währ es eine heuchlerische Gewissensberuhigung, wen es nur den ESC als Solidaritätsveranstaltung geben würde. Aber zum Glück ist dem nicht so und wir schicken den Ukrainern ordentlich schwere Waffen und Milliarden, so das sie sich erfolgreich gegen den Agressor zur Wehr setzen können. Da staunt du. :goodwork:
 
die esc-geschichte scheint dich wirklich sehr zu triggern. zu deinem glück warst du noch nicht auf cw angemeldet, als russische tennisspieler im mittelpunkt des geschehens standen

Das ist nur deine Interpretation. Ich finde das mit dem ESC einfach nur unpassend, genauso wie einige andere Geschichten hier, die in der Bedeutung mit einem laufenden Krieg gleichgesetzt werden. Das wird nicht dadurch besser, weil es früher schonmal passiert ist. Da es bereits einen Thread zum ESC gibt, wo genug Russlandblabla stattfindet, besteht wirklich kein Zwang, das hier nochmal aufzurollen.

Sinnlose Aufsätze in Internet Foren verfassen verschlingt auch viel wertvolle Zeit, in der man der Ukraine hätte helfen können.

Welcher Aufsatz? Die paar Zeilen schütte ich aus dem Handgelenk. :D Finde ich aber gut, dass dich das so triggert, denn anscheinend fühlst du dich ertappt. Es besteht also noch Hoffnung. Das sind ein paar Hilfsmaßnahmen aufzulisten, die jeder tun kann. Finde es schon befremdlich, dass du jetzt Energie verwendest, mein Posting und damit diese Liste zu diskreditieren. Also anderen Usern im Forum doof zu kommen ist wichtiger, als der Ukraine zu helfen, gut zu wissen. Das geht auch an @ChoosenOne.
Wenn sich nur einer daran orientiert, dann hat sich das gelohnt und der Nutzen multipliziert sich. Aber wenn du die Diskussion schon aufmachst: Ich sehe das durchaus als sinnvoller an, als 200 Minuten ESC zu glotzen und sich als Unterstützer der Ukraine zu feiern und sonst gar nichts tun. Vielleicht bleibt einer der Punkte bei dir hängen und du wirst zeitnah etwas davon tun. Du musst mir dafür auch nicht öffentlich danken. ;)


Bei dir erstaunt mich in diesem Thread gar nichts mehr. :( Ich kann nur spekulieren, dass du dich jetzt ertappt gefühlt hast und daher mit "Moral" anfängst. Siehe oben.
 
nein ganz und gar nicht, eher hat Harlock den Versuch unternommen die SPD mit „fast“ Nazis gleichzusetzen. sie seien aber nicht „ganz so schlimm„, kannst du ja gerne kommentieren.
Nö, das war nicht Harlocks Versuch und du zitierst auch falsch ;) es war nur eine provoziernde Antwort auf den inflationären Gebrauch des Begriffs (den sich auch Putin zu eigen macht), wie auch deine Antwort auf mich recht sinnlos war. Außer du hältst jemanden für nen Nazi der nicht sofort schwere Waffen an die Ukraine liefern will. SPD und Grüne haben andere Eigenschaften die mich stören.

Zu deiner Frage: Ich finde den ESC allgemein peinlich, kitschig und irgendwie auch leider typisch für die EU , aber ich habe nichts dagegen dass man die Ukraine aus Sympathie gewählt hat in der schwierigen Situation, gab der ollen Show mal so was ähnliches wie Sinn (auch wenn es den Wettbewerbscharakter für die Künstler stört, wobei die eh wissen worauf sie sich bei dieser Show einlassen, ob man die Nachbarn wählt oder DE wenn es zahlen soll, dann lieber ein angegriffenes Land).

Bezüglich Nordstream 2 sehe ich eigentlich gar nicht dass das irgendeinen Einfluss auf den Krieg hatte, war ja nicht wirklich in Betrieb und Putin hat das Teil für seinen Feldzug schnell geopfert, es floß und fließt afaik sogar immer noch Gas durch die Ukraine, wenn auch jetzt eingeschränkt. Die Ukraine ist afaik auch schon ne Weile selbst unabhängig von Russischen Gas für den eigenen Verbrauch, oder? Russland hätte mit der Pipeline Geld verdienen können, jetzt sind es nur Milliardenkosten und eine unnötige Umweltverschmutzung.


Finnlands Präsident von Putins ruhiger Reaktion überrascht​


Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat sich einen Tag nach seinem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu weiteren Details der Konversation geäußert. In dem Gespräch war es um Finnlands angestrebten NATO-Beitritt gegangen. Der Ton des gesamten Gespräches sei überraschend ruhig und sachlich gewesen, sagte Niinistö vor Journalisten in Helsinki. "Als ich mitteilte, dass wir mit der Regierung bereits eine Entscheidung bezüglich der NATO getroffen haben, stellte Putin fest, dass es aus seiner Sicht ein Fehler sei und dass niemand uns bedroht habe."

Niinistö sagte, er sei lange beunruhigt gewesen, weil Russland als mögliche Reaktion auf Finnlands NATO-Bestrebungen über militärische Gegenmaßnahmen gesprochen hatte. Mittlerweile habe diese Sorge aber abgenommen. "Allmählich bin ich zu der Ansicht gelangt, dass wir keine wesentlichen militärischen Operationen zu befürchten haben. Nach dem gestrigen Telefonat bin ich umso mehr dieser Meinung. Die Reaktionen, die ich gestern zu hören bekommen habe, waren deutlich milderer Natur als die bisherigen", sagte der Präsident.


Belarus: Sanktionen richten Schaden in Milliardenhöhe an​



Die westlichen Sanktionen gegen Belarus verursachen nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Belta Ausfälle in Milliardenhöhe. "Aufgrund der Sanktionen sind fast alle belarussischen Exporte in die Länder der Europäischen Union und nach Nordamerika blockiert", zitierte Belta Regierungschef Roman Golowtschenko aus einer Abschrift eines Interviews mit dem in Dubai ansässigen Fernsehsender Al-Arabija. Der Schaden belaufe sich "auf etwa 16 bis 18 Milliarden Dollar pro Jahr".


Selenskyj will auch Unterstützung aus Afrika und Asien​



Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will verstärkt auch in Afrika und Asien um Hilfe im russischen Angriffskrieg gegen sein Land bitten. Er wolle dafür vor Parlamenten in weiteren Ländern sprechen, sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache in der Nacht.

In einer Woche wolle er sich auch an das Weltwirtschaftsforum in Davos wenden, wo unter anderem über den Wiederaufbau nach dem Krieg gesprochen werde. Ein Ziel sei auch die Verschärfung der Sanktionen gegen Russland, betonte Selenskyj. "Die Besatzer müssen den steigenden Preis des Krieges für sie ständig spüren."

Dabei sei das Erdöl-Embargo gegen Russland eine Priorität. "Egal wie sehr Moskau versucht, diese Entscheidung zu behindern, die Zeit der Abhängigkeit Europas von russischen Energieressourcen geht zu Ende. Und das wird sich auch nicht ändern", sagte Selenskyj.
 
Zurück
Top Bottom