Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 36,2%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,4%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 8 17,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,4%

  • Stimmen insgesamt
    47
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Die guten Beziehungen zu Russland seien zerstört ...

:labr:

Aber echt guter Punkt.
Deutschland Olaf Scholz weigert sich ja, voran zu gehen und schwere Waffen wie den Leo2 und Marder zu liefern oder das was man bisher geliefert hat in vernünftigen Mengen und nicht nur eine Hadvoll.
Aus Angst vor Gegenreaktionen Russlands .... die es aber laufend gibt. Russland führt seit Jahren eine Desinformationskampagne gegen Deutschland und versucht seit Kriegsausbruch, sowohl die Geselschaft aber auch die Industrie mit manipulatven EIngriffen in den Energiemarkt zu zerstören.
Olaf liefert also nicht aus Angst vor Gegenreaktionen Putins, der dreht aber tortzdem frei und nach belieben am Gashahn.

Also lieber Olaf, lass das mal mit der falschen Vorsicht die sich als völlig Sinnlos gezeigt hat und fang endlich an, richtig zu handeln!
Wirklich nur noch peinlich, Scheiß auf Russland wäre die einzige sinnvolle Haltung.
 
Es gibt halt Menschen die stehen noch für ihre Werte ein und fühlen sich berufen der Ukrine zu Helfen da sie es können.
Dann gibt es bei uns die Couch Potatos die Angst haben das ne Impfe sie umbringt und schreien vorm Fliesentisch sitzend etwas von Diktatur und Bürgerkrieg in Deutschland aber würden niemals aufstehen.
Das die zwei Gruppen sich nicht in die andere Hineinversetzen können ist fast schon verständlich
Ganz genau so war es, niemand war in Deutschland auf der Straße :uglygw:
 

Man sollte mal gucken, wie die Leute ihren Lebensunterhalt bestreiten.
 

Deutschland liefert Ukraine Raketenwerfer und gepanzerte Fahrzeuge​

15.12 Uhr: Deutschland wird nach Angaben von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht zwei weitere Mehrfachraketenwerfer Mars II sowie 50 gepanzerte Fahrzeuge vom Typ Dingo an die Ukraine liefern. Zudem würden auch 200 Raketen für die Mehrfachraketenwerfer überlassen, sagte die SPD-Politikerin in Berlin.

sehr gut :yeah:
 

Man sollte mal gucken, wie die Leute ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Und diese Leute beraten dann Olaf Scholz, der dann Angst vor Putins Schatten bekommt.
 

sehr gut :yeah:
Jedes Gerät ist für die Ukraine enorm viel wert, gerade in Hinblick auf die Raketenwerfer. Warum man aber weiterhin unsere Bundeswehr bis auf die Unterhose auszieht und auf unterschiedliche Weise behauptet, man könne nicht mehr tun, während bei „Rheinmetall“ einsatzbereite „Marder“ und „Leopard 2“ stehen, erschließt sich mir nicht. Man könnte fast auf die Idee kommen, dass sich das Kanzleramt noch immer von Russland einschüchtern lässt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Mal wieder ein gutes Video des Parabelritter, in dem er die Aktuelle Situation gut zusammenfasst.
Wer die Kriegssituation etwas genauer haben will kann ich diesem Kanal empfehlen
 

sehr gut :yeah:

200 Schuss Munition für die dann insgesamt 5 Mars? Hört sich viel zu wenig an.
Und der Dingo ist ein Aufklärungsfahrzeug. Sicher nicht unnütz, aber damit lassen sich keine Soldaten ins Gefecht bringen.
 
Hätte eben gesagt, dass der Wolf eigentlich verlässlicher wäre, was mir in 6 Monaten immer wieder gepredigt wurde (vor 14 Jahren), aber das sind andere Typen. Wir haben noch den Eagle und den Wolf. Der Wolf ist teilweise steinalt und vielleicht bringt der im Winter besser was. Wolf und Dingo sind meines Wissens nach gleich geschützt.

Ich verstehe nicht, wieso der Dingo sich mehr als der Wolf für Patrouillenfahrten eignet. Wieso nicht der Wolf?
 
200 Schuss Munition für die dann insgesamt 5 Mars? Hört sich viel zu wenig an.
Und der Dingo ist ein Aufklärungsfahrzeug. Sicher nicht unnütz, aber damit lassen sich keine Soldaten ins Gefecht bringen.
Es ist ein Beitrag, definitiv. Mir kommt es jedoch so vor, als ob man noch schnell ein Kaninchen aus dem Hut zaubern wollte, um dem politischen Druck etwas entgegenzuwirken. Weiterhin wird man den eigenen Anspruch, eine Führungsrolle einnehmen zu wollen, nicht gerecht.
 
Hätte eben gesagt, dass der Wolf eigentlich verlässlicher wäre, was mir in 6 Monaten immer wieder gepredigt wurde (vor 14 Jahren), aber das sind andere Typen. Wir haben noch den Eagle und den Wolf. Der Wolf ist teilweise steinalt und vielleicht bringt der im Winter besser was. Wolf und Dingo sind meines Wissens nach gleich geschützt.

Ich verstehe nicht, wieso der Dingo sich mehr als der Wolf für Patrouillenfahrten eignet. Wieso nicht der Wolf?

Der Dingo bietet mehr Feuerkraft aber vor allem mehr Schutz der Besatzung.
Das dürfte der Hauptgrund gewesen sein.
 
Also ich glaube da Mars ein NATO Gerät ist ist es mit NATO Munition kompatibel.

Wenn die Amis Raketen für HIMARS liefern kann man die auch für Mars nutzen.

Die Ukraine hat jetzt 16 HIMARS und 4 MARS. Hört sich wenig an, aber die liefern bisher eine höllisch gute Show.

Edit:
Die Bewaffung von MARS und HIMARS sind kompatibel. Warum es „nur“ 200 sind liegt wohl daran was wir allgemein wenig Munition besitzen.

Edit2: sind es 200 Raketen oder 200 Pods?
Ein Pod besteht aus 6 Raketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wolf ist verlässlicher und bietet ähnlichen Schutz, zudem ist er günstiger und in größeren Menge vorhanden. Das war jedenfalls 2008 der Fall.

Also ich weiß nicht welche version du vom Wolf meinst aber der ist im allgemeinen nicht gepanzert.
Der Dingo wurde extra unter diesem Gesichtspunkt angeschafft, da bei Auslandeintzen die Gefährdung eher durch Mienen besteht.

Und das mit der Zuverlässigkeit ist ja auch oft ne Gefühlssache und weniger faktenbasiert.
Immer wen etwas bewährtes durch was neues ersetzt wird, gerade bei der BW.

Der Dingo hat sich bereits in diversen Klimazonen und unterschiedlichen Bedingungen bewährt, wo der Wolf untergegangen währe.
Generell werden neue Fahrzeuge mitlerweile unter dem Gesichtspunkt entworfen, schnell und überall auf dem Globus eingesetzt zu werden. Auch unter den widrigsten klimazonen.

Aber wir sollten das Thema beenden, wird doch arg ot
 
Also ich weiß nicht welche version du vom Wolf meinst aber der ist im allgemeinen nicht gepanzert.
Der Dingo wurde extra unter diesem Gesichtspunkt angeschafft, da bei Auslandeintzen die Gefährdung eher durch Mienen besteht.
Gepanzert ist keiner der beiden. Der Eagle ist gepanzert. Es gibt einen Unterschied zwischen Panzerung und Schutz. Dieser Unterschied ist der Unterschied zwischen "Keine Sorge" und "Glück gehabt". Ich weiß nicht, ob ich halt nur etwas mehr Glück haben wollte, oder etwas, was leichter instand zu halten und zu liefern wäre.

Man kann den Unterschied schätzen und ich bin nicht im Dienst und werde es auch nie mehr sein, aber ich sehe da kaum Mehrwert. Aber was weiß ich schon.
Und das mit der Zuverlässigkeit ist ja auch oft ne Gefühlssache und weniger faktenbasiert.
Das ist in diesem Falle so, ja. Aber theoretisch ließe sich das knallhart mit Tests und Statistiken beweisen. Aber keine Ahnung, ob das so ist. Mir hatten das Kameraden erzählt. Und die waren so verlässlich wie nüchtern.
Immer wen etwas bewährtes durch was neues ersetzt wird, gerade bei der BW.

Der Dingo hat sich bereits in diversen Klimazonen und unterschiedlichen Bedingungen bewährt, wo der Wolf untergegangen währe.
? In Afghanistan, vielleicht. Wieso wäre da aber der Wolf untergegangen? Der ist, wenn ich mich nicht täusche, breiter. Ich empfand ihn als unbequem und das soll auch ein Vorteil des Dingos sein; seine Bequemlichkeit.
Generell werden neue Fahrzeuge mitlerweile unter dem Gesichtspunkt entworfen, schnell und überall auf dem Globus eingesetzt zu werden. Auch unter den widrigsten klimazonen.
Echt, keine Ahnung, ob du da mehr weißt, aber da wüsste ich gerne, inwiefern genau da bei der Dingo dem Wolf gegenüber die Nase vorne hätte.
Aber wir sollten das Thema beenden, wird doch arg ot
Wir reden über Materiallieferung an die Ukraine...?

50 Dingos sind wahrscheinlich nicht all zu viel. Daher kam ich ja darauf, dass der Wolf eine bessere Wahl gewesen wäre, siehe meine Argumente.
 
Gepanzert ist keiner der beiden. Der Eagle ist gepanzert. Es gibt einen Unterschied zwischen Panzerung und Schutz. Dieser Unterschied ist der Unterschied zwischen "Keine Sorge" und "Glück gehabt". Ich weiß nicht, ob ich halt nur etwas mehr Glück haben wollte, oder etwas, was leichter instand zu halten und zu liefern wäre.

Man kann den Unterschied schätzen und ich bin nicht im Dienst und werde es auch nie mehr sein, aber ich sehe da kaum Mehrwert. Aber was weiß ich schon.

Das ist in diesem Falle so, ja. Aber theoretisch ließe sich das knallhart mit Tests und Statistiken beweisen. Aber keine Ahnung, ob das so ist. Mir hatten das Kameraden erzählt. Und die waren so verlässlich wie nüchtern.

? In Afghanistan, vielleicht. Wieso wäre da aber der Wolf untergegangen? Der ist, wenn ich mich nicht täusche, breiter. Ich empfand ihn als unbequem und das soll auch ein Vorteil des Dingos sein; seine Bequemlichkeit.

Echt, keine Ahnung, ob du da mehr weißt, aber da wüsste ich gerne, inwiefern genau da bei der Dingo dem Wolf gegenüber die Nase vorne hätte.

Wir reden über Materiallieferung an die Ukraine...?

50 Dingos sind wahrscheinlich nicht all zu viel. Daher kam ich ja darauf, dass der Wolf eine bessere Wahl gewesen wäre, siehe meine Argumente.

Der Dingo ist natürlich gepanzert, im Gegensatz zum Wolf.

In der Ukraine währ der Wolf nicht unterggegangen, das stimmt. Er ist ja für die deutsche Tiefebenen im Rahmen des kalten Krieges entworfen und hätte in der Ukraine sicher auch Top Bdeingungen. Halt nicht mehr in Afgansitan, Mali oder bei der NATO Reconicance in Norwegen und im Baltikum.

Wie gesagt, weiß ich es nicht kann mir aber gut vorstellen das es an der bessere Defensive durch die Panzerung den Wolf ablöst.
Nur wie gesagt, wird das jetzt imo bischen zu sehr OT
 
Zurück
Top Bottom