Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 36,2%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,4%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 34,0%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 8 17,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,4%

  • Stimmen insgesamt
    47
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Die Ukrainekrise wurde vom Westen und da insbesondere den USA massiv mitverschuldet durch die entgegen früheren Beteuerungen im Raum stehende NATO Erweiterung in die ehemaligen Sowjetrepubliken hinein bis vor Russlands Haustür.

Europa wäre schon längst gut beraten gewesen, sich von den zündelnden Amis weg hin auf Russland zuzubewegen.

Auf einem Kontinent gelegen teilen wir gleiche geopolitische Interessen. Putin hat diese Verbundenheit schon vor zig Jahren in seiner Rede in Deutschland beschworen.

Dieser Antiamerikanismus ist ja nichts neues oder verwunderlich. Lässt sich wohl nicht vermeiden als dominante Supermacht die allein dadurch viel Skepsis und Ablehnung auf sich zieht und sicherlich in ihrer Geschichte auch durch diverse Aktionen selbst dafür gesorgt hat.
Was verwunderlich ist, ist dieses naive hochjubeln Russlands das immer populärer wird und viele Befürworter findet ... wen man zumindest die Lautstärke in Social Media betrachtet.

Welche gemeinsamen geopolitische Intressen siehst du den bitte zwischen Russland und der EU zur Zeit? Das Russland sich erneut als Hegemonialmacht versteht, dem sich seine Nachbarn und auch Europa unterzuordnen haben? Völkerechtswiedrige Anektionen von Nachbarn?
Also im Moment könnten die geopolitischen Gegensätze zwischen der EU und Russland nicht größer sein, obwohl wir geografisch auf dem selben Kontinent sind.
Ganz im Gegenteil zu den USA. Auch da knirscht immer mal wieder und es ist in Ureigenen Intresse der EU sich schnellstmöglich von den USA zu emanzipieren aber es gibt trotzalledem viel mehr gemeinsamkeiten als zB mit Russlan. Egal ob es Wirtschaft, Politik, Kultur oder Gesellschaftliche Fragen betrifft.

Und was die Verfehlungen der Nato und EU damals angeht, Russland nach dem Fall der Sovjetunion nicht geholfen zu haben sonder eher geschadet, indem man die wirtschaftlich schwache Lage ausnutzte ist sicher richtig. Und ich hoffe die Lektion wurde gelernt, indem dieser Fehler ein autoritäres Russland unter Putin hervorbrachte.

Ändert aber absolut nichts an der aktuellen Lage, das Russland der ALLEINIGE Agressor ist und man sich ganz naiv dem Narrativ Putins beugt, wen man behauptet das Russland durch die Ukraine oder gar NATO bedroht wird.

Gut möglich, das jetzt eine Zeitnahe Mitgliedschaft der Ukraine und aller anderen Russischen Nachbarn die es wollen in der NATO möglich wird, was vorher eher ausgeschloßen ist. Die russische Aggresionspolitik mach es letztendlich möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Weltkrieg fürchte ich wegen der Ukraine nicht, soviel ist die der Nato und dem Westen vermutlich nicht wert, ein Atomkrieg könnte alle auslöschen, aber es ist natürlich schade um kommende Todesopfer in der Ukraine und auch für uns beschissen was Inflation, Flüchtlinge und Co anbelangt, Europa leidet immer öfter für bullshit den andere vermasseln aber man lässt ja auch alles mit sich machen. Man hätte der Ukraine nie die Hoffnung auf EU und Natobeitritt geben dürfen wenn klar war, dass man so oder so nicht militärisch einschreiten wird. DE traut sich nicht mal Waffen liefern ;) Der Westen verkommt aber ohnehin zur Witzfigur seit Jahren...

Dem würde ich energisch wiedersprechen.
Nur weil man nicht genauso auftritt wie die Autokraten dieser Welt, die glauben sich nehmen zu können was sie wollen, hat das absolut nichts mit Schwäche zu tun. Auch seh ich absolut keine Parallelen zur Apeasment Politik die dem 2 WK vorausging. Man hat sich klar positioniert und den Russen unmisverständlich klar gemacht, welche Konsequenzen eine weitere Aggresion bedeuten wird.

Russland mit der selben Tonalität zu beggnen wie die Russen währ kein Zeichen der Stärke, sondern ein Zeichen der Dummheit. Den letztendlich ist es genau das, was Putin will. EIne Nato und EU die Russland mit Krieg droht, was man instrumentalisieren kann um die eigene Bevölkerung weiter für die eigene Sache zu fanatisieren.
Russland muß nicht konventionel mit Militär bekämpft werden, da es auf tönerenen Beinen steht. Russland kann man wirtschaftlich am langen Arm recht schnell in die Knie zwingen. In Falle eines richtigen Krieges, geht es ja nicht nur um Nord Stream 2. Man kann und wird vermutlich den kompletten Rohstoffhandel mit Russland einstellen und diese vom internationalen Zahlungsverkehr ausschließen.
Daher finde ich die ruhige und besonnene Art von Olaf Scholz geradezu vorbildlich, der sich bewußt ist wie die wahren Stärke- und Machtverhältnisse verteilt sind.
 
FMJ5lCXXEAkcjDS
 
Es gab nach dem Ende des Ostblocks die Zusage des Westens, dass man die NATO nicht derart ausdehnen wird.
Die Russen waren dumm genug sich auf solch rein informelle Zusicherungen zu verlassen.

Natürlich kamen dann die Staaten des Warschauer Paktes schnell in die Nato, die Neokon Falken in den USA trieben das von Beginn an in diese Richtung.

Braucht man sich nicht wundern das der Russe dann eben irgendwann keine Lust mehr hat wenn ein Militärbündnis immer weiter auf seine Grenzen zurollt.

Würden die USA genauso machen, wenn die Russen ihre Militärbasen in ihr Einflussgebiet bauen würden (hallo Kuba Krise, hallo diverse Umstürze in Latein und Südamerika durch die USA finanziert)

Ist einfach Doppelmoral

Und man sollte auch aufhören die Ukraine besser zu machen als sie ist.

Selensky hat in den letzten Monaten mehrere russischsprachige Sender verboten, generell gibt es viele Bemühungen die russische Sprache zu unterdrücken.

Es ist nunmal so, dass es viele Mio quasi Russen gibt in der Ostukraine, die lieber heute als morgen zu Russland gehören würden.
Deren Muttersprache ist russisch, deren Kultur ist Russisch.
Die dauernden Unterdrückungsversuche hinterlassen eben ihre Spuren.
 
Womit Deutschland sich und Europa wieder einmal ins Fleisch schneidet. Wir sind beim Gas abhängig von Russland.

Nein.
Waren wir nie.
Sind wir nicht.
Werden wir nie sein.

Die Reserven reichen locker, bis auf neue Versorger Quellen angebunden sind. Die USA scharren ja schon lange mit den Füßen, uns ihr Fracking Gas zu verkaufen.

Das Gas aus Russland war halt billiger und einfacher zu beziehen, da es bereits eine ausgebaute Infrastruktur gibt. Außerdem war Handel mit Russland ein elementares Intresse Mut Russland, bis jetzt ...

Du siehst, es wird problematisch da dadurch die Preise steigen werden, das wars aber auch schon.

Bei den Russen wird der Ofen sehr schnell eher aus sein als bei uns
 
Es gab nach dem Ende des Ostblocks die Zusage des Westens, dass man die NATO nicht derart ausdehnen wird.
Die Russen waren dumm genug sich auf solch rein informelle Zusicherungen zu verlassen.
1. Es gab bei den Verhandlungen nur die Sowjetunion und kein Russland.
2. Die Russen haben der Ukraine volle Souveränität zugesagt im Gegenzug dafür, dass sie auf ihre Atomwaffen verzichtet. Die Ukraine wäre sonst die drittgrößte Atommacht der Welt damals gewesen.
 
Wir sind natürlich nicht vom russischen Gas abhängig, man kann problemlos woanders für deutlich mehr Geld Ersatz besorgen, wen kümmert schon die Energierechnung des eigenen Volkes 👍


Keine Ahnung wie es andere machen, aber wenn ich ne Geschäftsbeziehung mit nem Nachbarn hätte und der dann mit nem anderen Nachbar in Streit gerät, halte ich mich da raus.
Aber sicher kündige ich meine Geschäftsbeziehung nicht nur um dann bei nem dritten Nachbarn deutlich mehr zu bezahlen.
Vor allem wenn der den Streit der anderen Zwei schön angefeuert hat und nur ganz wild drauf war an mein Geld zu kommen
 
Wir sind natürlich nicht vom russischen Gas abhängig, man kann problemlos woanders für deutlich mehr Geld Ersatz besorgen, wen kümmert schon die Energierechnung des eigenen Volkes 👍


Keine Ahnung wie es andere machen, aber wenn ich ne Geschäftsbeziehung mit nem Nachbarn hätte und der dann mit nem anderen Nachbar in Streit gerät, halte ich mich da raus.
Aber sicher kündige ich meine Geschäftsbeziehung nicht nur um dann bei nem dritten Nachbarn deutlich mehr zu bezahlen.
Vor allem wenn der den Streit der anderen Zwei schön angefeuert hat und nur ganz wild drauf war an mein Geld zu kommen

Wow, was für ein Vergleich. Und interessant wie du "Streit" definierst.

Aber schon erhellend wie hier all diejenigen viel Verständnis und Sympathie für Putin und Russland aufbringen, die hier auch sonst nationalistisch, völkisch und AFD nah auftreten.

Suprise. #Not
 
1. Es gab bei den Verhandlungen nur die Sowjetunion und kein Russland.
2. Die Russen haben der Ukraine volle Souveränität zugesagt im Gegenzug dafür, dass sie auf ihre Atomwaffen verzichtet. Die Ukraine wäre sonst die drittgrößte Atommacht der Welt damals gewesen.

1. Die Russen sind politischer Nachfolger der SU
Was war denn die SU? Russland mit Satelliten Staaten die keinerlei Mitspracherecht haben

2. Die Russen waren dumm und naiv damals, sagte ich ja.
Sie glaubten den süssen Worten des Westens, derselbe Westen der Verlogen an jeder Ecke seine Macht ausspielt um seine Art von "Demokratie" zu verbreiten.

Vielleicht aber wussten die Russen auch das sie angelogen wurden, waren aber damals einfach zu schwach um sich zu wehren.
Man muss sich zurückerinnern, die Russen konnten rumgeschubst werden wie ein Dritte Welt Land 10 Jahre lang.
Die 90er waren eine einzige Demütigung.

Und aus dem Gefühl der vermeintlichen Stärke und Überlegenheit heraus, kannte der Westen kein Mass mehr.

War ja im Nahen Osten dasselbe, mit bekanntem Desaster Ausgang.

Man hätte MIT den Russen eine Ordnung aufbauen können, aber das hielt man nicht für notwendig.
Tja, stellt sich raus das am Boden liegende Staaten wieder aufstehen können und dann nicht glücklich darüber sind wie sie behandelt wurden



Wow, was für ein Vergleich. Und interessant wie du "Streit" definierst.

Aber schon erhellend wie hier all diejenigen viel Verständnis und Sympathie für Putin und Russland aufbringen, die hier auch sonst nationalistisch, völkisch und AFD nah auftreten.

Suprise. #Not


Es geht uns schlicht nichts an, jedenfalls nicht in der Form, das man dem eigenen Volk die Kosten dieses Konfliktes aufs Brot schmiert.

Und man sollte in der Tat Verständnis für die grosse russische Minderheit aufbringen, die seit langem aus Kiew heraus geringschätzig behandelt wird.
 
Es geht uns schlicht nichts an, jedenfalls nicht in der Form, das man dem eigenen Volk die Kosten dieses Konfliktes aufs Brot schmiert.

Falsch, es geht uns und die Staatengemeinschaft sehr wohl was an, wen derart massiv gegen Völkerrechtlich verstoßen wird.

Und ja, so ein Krieg kann ganz schön lästig und ärgerlich sein, wa? Jetzt musst du vielleicht sogar paar € mehr für deine Gasrechnung zahlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon auffällig, dass seit Sleepy Joe am Ruder ist, die internationalen Konfiktherde aufkochen. Der Abzug aus Afghanistan war ein Desaster, Israel wird mit Raketen zugedeckt und jetzt dreht Putin frei.
Ungeachtet sämtlicher Kritik muss man feststellen: Die Jahre unter Trump waren wesentlich besser.
 
Falsch, es geht uns und die Staatengemeinschaft sehr wohl was an, wen derart massiv gegen Völkerrechtlich verstoßen wird.

Und ja, so ein Krieg kann ganz schön lästig und ärgerlich sein, wa? Jetzt musst du vielleicht sogar paar € mehr für deine Gasrechnung zahlen ...


Sag das der Familie, die eh schon finanziell am Limit ist und sich dann demnächst auf mehrere hundert Euro Zusatzkosten einstellen muss.

Seltsamerweise machen wir mit China weiter blendende Geschäfte, unabhängig von ihren Aktionen bzgl Taiwan, Hongkong, Tibet, den Uiguren etc

Sollten wir da dann nicht auch den Stecker ziehen aus Prinzip



Es ist schon auffällig, dass seit Sleepy Joe am Ruder ist, die internationalen Konfiktherde aufkochen. Der Abzug aus Afghanistan war ein Desaster, Israel wird mit Raketen zugedeckt und jetzt dreht Putin frei.
Ungeachtet sämtlicher Kritik muss man feststellen: Die Jahre unter Trump waren wesentlich besser.

Jeder hat das Afghanistan Debakel gesehen und die Schwäche der USA aktuell.
Wenn man einen Move machen will, dann jetzt.


Man erinnere sich das die Krim Krise und der Donbasskonflikt unter Obama passierten, der ähnlich schwach war und mit u.a. Syrien sein Debakel hatte.
Unter Trump war 4 Jahre Ruhe, kein Zufall
 
1. Die Russen sind politischer Nachfolger der SU
Was war denn die SU? Russland mit Satelliten Staaten die keinerlei Mitspracherecht haben
Staaten wie die DDR oder Polen waren Satellitenstaaten, die Ukraine voller Bestandteil der Sowjetunion. Breschnew selbst bspw. war auch Ukrainer. Man hätte mit der Nato gar nicht aushandeln können, dass Teile der Sowjetunion nicht der Nato beitreten dürfen, weil zu dem Zeitpunkt gar nicht die Auflösung der Sowjetunion anstand und auch nicht geplant war^^
 
Staaten wie die DDR oder Polen waren Satellitenstaaten, die Ukraine voller Bestandteil der Sowjetunion. Breschnew selbst bspw. war auch Ukrainer. Man hätte mit der Nato gar nicht aushandeln können, dass Teile der Sowjetunion nicht der Nato beitreten dürfen, weil zu dem Zeitpunkt gar nicht die Auflösung der Sowjetunion anstand und auch nicht geplant war^^

Ach komm, das weisst du besser.
Alle SU Republiken bekamen ihre Order aus Moskau. Sie waren Satelitten in einem Staat, Osteuropa war Satellit in einem Staatenbund.
So oder so war Russland der Taktgeber.

Und natürlich war damals schon klar das die SU auseinanderbrechen wird, das wussten die Amis auch gut, versuchten russische Bedenken aber zu beschwichtigen und die Russen war nicht in der Lage dort zu widersprechen.
Aber lassen wir die Vorgeschichte einfach weg

Quintessenz ist, die Nato bewegt sich seit 30 Jahren auf die russische Grenze zu und man erwartet tatsächlich das der Russe das abnickt? Da war dann wohl der Westen etwas zu naiv
 
Zurück
Top Bottom