Bloodflower schrieb:
Manchmal bin ich echt entsetzt über dein Geschichtsunwissen und dein Blindheit gegenüber anderen Völkern. Für jemanden in deinem Alter steckst du schon dermassen tief in vorgefertigten Denkstrukturen fest, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Jojo...
Nun lass mich doch...
Bloodflower schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft das heutige Grossmachtsgehabe der Amerikaner mit deren Verhalten im 2.WK vergleichen?
Wieso nicht?
Habe ich darunter geschrieben
Bloodflower schrieb:
Die Japaner waren zur Zeit des zweiten Weltkriegs ein extrem rassistisches Volk (teilweise sind sie das noch heute) und haben die Amerikaner am 07.12.1941 ohne Vorwarnung überfallen, nachdem sie vorher weite Teile Chinas und Ostasiens besetzt haben.
Naja ob das ohne Vorwahrnung passiert ist, wird wieder einmal diskutiert. Vor allem nachdem ein Geschichtsheini aus den VSA meinte, daß die Regierung von den Angriffen wusste.
Ein "Geschichtsheini" also, du sagst es. Du widersprichst dir im übrigen gerade selber, denn wenn die Rüstungsindustrie der USA so stark gewesen wäre, warum war Japan dann so dermassen militärisch überlegen dass sie die USA beinahe überrannt hätten?
Das sie Rassistisch sind (und waren), sowie andere Länder erobert haben (und sich im gegensatz zu den Deutschen nie dafür auch nur ansatzweise Entschuldigt haben) tut nix zur sache, daß die Amis 2 Atombomben auf Städte geschmissen haben.
Bloodflower schrieb:
Bis dahin waren die USA sehr stark darum bemüht sich aus dem 2. Weltkrieg weitgehend herauszuhalten, denn die Japaner waren den USA zu diesem Zeitpunkt militärisch weit überlegen.
Sicher, vor allem weil ihre Rüstungsindustrie überall ihre Finger im Spiel hatte... Die VSA haben halt auch versucht im Pazifik eine Macht zu werden.
Das ist ein Irrtum, und das solltest du auch wissen. Die USA haben sich in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts einen Dreck um Aussenpolitik geschert. Die expansionistischste Macht war zu der Zeit, neben Deutschland halt Japan, das grosse Teile Ostasiens besetzt hatte.
Bloodflower schrieb:
Sorry, aber was du da oben geschrieben hast ist einfach Unfug, denn "Schuld" an dem Krieg gegen Japan kann man den USA beim besten Willen nicht geben, das haben sich die Japaner schon selbst zuzuschreiben.
Wer redet hier von Schuld? Ich rede davon, daß sie Massenvernichtungswaffen eingesetzt haben, die VSA sind überhaupt das einzige Land das Atombomben im Ernstfall einsetzten.
Der Krieg läuft immer noch, nur halt jetzt mit Wirtschaftlichen Mitteln.
Da gibt es ein Buch von Akio Morita und Shintaro Ishihara, das diese Haltung anzeigt. (Ich habe es aber noch nicht gelesen)
"Ein Japan das nein sagen kann."
Stellt euch vor die hätten Atombomben auf Dresden und Berlin abgeworfen.. Oder München und Stuttgart, oder Hamburg..
Ich würde das nicht vergessen, genauso wenig wie die Ukrainer Stalin und die Sowjetunion nicht vergessen..
/ajk
/ajk