PlatformWAR Der Retro War: Nintendo GameCube vs. Playstation 2 vs. XBOX (vs. SEGA Dreamcast)

Welche Konsole der zweiten 3D Generation war die Beste?

  • Nintendo GameCube

    Stimmen: 46 54,8%
  • Playstation 2

    Stimmen: 26 31,0%
  • XBOX

    Stimmen: 11 13,1%
  • SEGA DREAMCAST

    Stimmen: 20 23,8%

  • Stimmen insgesamt
    84

Phiron

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
11 Dez 2010
Beiträge
2.338
Hoffe so ein Thread existiert noch nicht.
Ich bin aufgrund der aktuellen Beiträge in einem Nintendo Thread darauf gekommen.

Diese Ära ist schon lange vorbei. Viele hier werden sie noch nicht einmal miterlebt haben. Der klare Sieger ist natürlich Sony's Playstation 2.
Doch welche Konsole hat heute das Gamer-Herz erobert?
Welche Konsole hat mehr Klassiker hervorgebracht. Wo gab es die besten Spiele?

In meinen Augen ist der klare Sieger der Herzen der lila Würfel.
Nintendo war damals noch sehr auf Core aus.
Es gab Exklusiv-Deals welche bombastisch waren. Auch wenn viele im Nachhinein gebrochen wurden. (Resident Evil 4)

Doch der Gamecube hatte dennoch für mich mehr Vorteile, weshalb meine Eltern die PS2 zurück ins Geschäft brachten als sie mich mit dieser überraschen wollten und heraus fanden das ich lieber einen Gamecube zu Weihnachten wünschen würde.

- 4 Spieler-Multiplayer
- Nintendo's Spieleserien von Super Mario über Zelda bis hin zu Wave Race.
- bessere Technik
- Der GameBoy Player
- der ergonomischere Controller, welches die eindeutige Evolution des N64 Controllers war

Für die XBOX habe ich mich nie interessiert. Wohl auch deshalb weil sie viel später kam und Microsoft damals ein Noname für mich war.
Die Dreamcast bekam ich nicht mal mit. Dachte damals SEGA hätte mit dem Mega Drive aufgehört (Welchen ich besaß und unglaublich geil fand).
Die PS2 mochte ich nie da sie sehr Mainstream war und ich die aller ersten Spiele als keine große Steigerung zum N64 empfand. (War damals aber auch noch Kind und habe vieles nicht so wahr genommen. )
Außerdem konnte ich mit den meisten Spielen nicht viel anfangen. Vielleicht auch deshalb weil ich sie nicht so gut kannte. Klar kannte ich so einiges von meiner PS1.
Aber auch da haben mir Rennspiele, Fußball, lineare Jump n Runs nicht so gefallen (auch Mario 64 zu verdanken durch dessen Adventure Anteil). Auch konnte und kann ich bis heute nicht viel mit Lara Croft anfangen.

Natürlich war ich bei manchen Spielen auch sehr neidisch.
In einem Jugend-Zentrum sah ich oft ein Spiel für die PS2 wo man mit einem Hoverboard fuhr.
Aber diese einzelnen Spiele rechtfertigen nie den Kauf einer PS2 für mich.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
Let's the battle begin!!!!

PS: Hoffe es gibt so einen Thread noch nicht. Ich eröffne normalerweise keine und hoffe der wird nicht gleich geschlossen?

PS Nr. 2:Würde es gut finden wenn daraus ein Zero Tolerance Thread wird. Weiß nur nicht ob man das selbst einstellen muss.
 
Von den 4 die PS2.
Box hat mich nie interesiert.
GameCube hat mächtig abgeschwächt gegensatzt zum N64.Auf dem Cube hatte ich kaum Spiele.
Mit Sega konnte ich auch nichts anfangen.
Und so hab ich mit der PS2 angefangen.Haupsächtlich wegen Final Fantasy
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich liebe den kleinen Würfel bis heute. :fboy:Er hat noch immer seinen festen Platz unter meinem Fernseher.
Metroid Prime 1+2, Zelda Wind Waker und Twilight Princess, Paper Mario 2, F-Zero GX, Mario Kart Double Dash, Smash Melee. War schon eine geile Generation.
 
Der Dreamcast hat halt 2000 so n Mist wie kostenlosen Online Multiplayer.
Online Gefechte Konsole gegen pc.
Vernümpftig Art zu chatten & sogar Voice Chat geboten.
Wurde quasi verschenkt ...
Hatte Online Rollenspiele & Online shooter ...
4 Controller Ports.
Internet Browser
Soul Calibur!!!!!!
Shen mue erlebt haben damals oO

All das 2000 ...
Und dazu Unmengen Top Titel.
Steckte die ps2 technisch in der Zeit wo es beide gab in die Tasche (Dead or Alive, Resident evil ,quake, Unreal , Marvel ja Capcom 2 alle samt auf der Dreamcast technisch besser).

Kunde König hat dieses tolle Gerät leider maximal ignoriert.
Und seine gedult wurde ja auch belohnt,
So konnte er viele ports Jahre später, für den doppelte Preis in der schlechteren Fassung auf der ps2 zocken...
Kunde König baut leider oft ganz schöne scheiße :-/
 
Der Dreamcast hat halt 2000 so n Mist wie kostenlosen Online Multiplayer.
Online Gefechte Konsole gegen pc.
Vernümpftig Art zu chatten & sogar Voice Chat geboten.
Wurde quasi verschenkt ...
Hatte Online Rollenspiele & Online shooter ...
4 Controller Ports.
Internet Browser
Soul Calibur!!!!!!
Shen mue erlebt haben damals oO

All das 2000 ...
Und dazu Unmengen Top Titel.
Steckte die ps2 technisch in der Zeit wo es beide gab in die Tasche (Dead or Alive, Resident evil ,quake, Unreal , Marvel ja Capcom 2 alle samt auf der Dreamcast technisch besser).

Kunde König hat dieses tolle Gerät leider maximal ignoriert.
Und seine gedult wurde ja auch belohnt,
So konnte er viele ports Jahre später, für den doppelte Preis in der schlechteren Fassung auf der ps2 zocken...
Kunde König baut leider oft ganz schöne scheiße :-/

zwar brauchte die PS2 tatsächlich relativ lange, um in die Gänge zu kommen, aber ab Ende 2001 konnte niemand mehr baldurs gate,GTAIII, jak&Daxter, silent hill2 uva mit dreamcastspielen verwechseln.

Nicht ausserAcht lassen darf man auch, dass dreamcast nicht gerade wenig im arcade und casual teich fischte und crazy taxi, jet grind radio, samba de amigo, chuchu rocket, daytona usa, space channel 5 und auch sonic adventure zu ihrer Zeit zwar eine technisch einmalige Konsolenerfahrung, aber nicht die tiefschürfendsten Spielerlebnisse boten.

Tolle prügler gabs zuhauf, aber ist halt ein Nischengenre und shenmue war viel zu speziell um eine grosse Core audience abzugreifen. Folgedessen kam der Flop nicht so überraschend. Dreamcast wird zu sehr nostalgisch verklärt und die Mankos verleugnet.
 
Meine Geschichte mit Sony ist recht einfach, ich hatte jede PlayStation und die war halt immer da, aber nie der große Liebling. So war die PS2 halt eben for die Exklusivtitel, die mich interessierten (waren ja einige)... und die 3rds bei den anderen. 869 DM, ich war dabei beim Launch.

Zuvor kaufte ich aber meine erste Sega-Konsole: Dreamcast. Pionierarbeit, viele coole Spiele... aber Arcade war nicht so meins. Es warteten ja eh alle auf PS2.

Gamecube war mein Liebling, den Controller mag ich bis heute und dann gab es so viele Exklusivperlen. Außerdem bekam ich von Nintendo eh alle Exklusivspiele zum Test ;)

Xbox war ich auch Tag 1 dabei. Controller nervte... Xbox Live später nett... jedenfalls stressfreier als bei der Konkurrenz. War außerdem gefühlt Dreamcast 2 und ich bin froh, dass ich sowas wie Panzer Dragoon Orta heute auf der One X spielen kann.
 
1. Gamecube: Mario Strikers, Donkey Konga, Resident Evil 4, Mario Kart DD sorgten unter anderem für unvergessliche Abende mit Freunden.
2. Xbox: womit ich letztendlich weitaus mehr Zeit verbracht habe als mit dem Cube
3. Dreamcast und PS2: eigentlich keine schlechte Konsolen, nur habe ich sie viel zu wenig angerührt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da gab es keinen eindeutigen Sieger für mich. Am meisten gespielt habe ich wegen den vielen Jrpg wohl auf PS2.
Es würde aber defenitiv falsch sein, wenn ich behaupten würde mit den anderen nicht mindestens ebenbürtigen Spass gehabt zu haben.
Die DC mit ihren ganzen geilen Arcade games oder meinen bis dato meistgespielten Game PSO(über 2500h).
Der GC mit Windwaker, Elternal Darkness, wieder PSO( diesmal nur ca. 800h) oder das Meisterwerk Metroid Prime.
Auf der X-Box dann Perlen wie Kotor, Jade Empire, PGR, Hunter oder Fable.
Da nimmt sich das alles gegenseitig nicht sehr viel, weswegen ich immer sage:
Ohne Konsolen gäbe es keine Spiele und wie traurig wäre das denn.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Xbox hatte ein wahnsinniges Exklusives Konsolen Line Up!

Halo 1 und 2: die Serie hat Shooter auf den Konsolen revolutioniert!
Star Wars Knights of the old Republic: beste Rollenspiel dieser Genrartion!
Jet Set Radio
Elder Scrolls 3: Morrowind
Chronicles of Riddick: Überraschungshit mit tollen Shooter-Rollenspiel- Adventure Mix!
Half Life 2
Far Cry Instincts
Oddworld Strangers Warth - völlig unterschätzter Genre Mix!
Ninja Gaiden
Top Spin
Project Gotham Racing 1 und 2
Rallisport Challenge 1 und 2
Panzer Dragoon Orta
Crimson Skies
Jade Empire

Doom 3
Mecheassult 1 und 2
Unreal Championship

dazu sehr guten Third Party Support
GTA 3, Vice City und San Andreas
Burnout 3
Silent Hill
 
Der Punkt geht ziemlich deutlich an die PS2, welche eine unglaublich abwechslungsreiche Bibliothek hat. Sony hat es auch als erster in der Branche geschafft, eine Konsole so breit aufzustellen, was am Ende ihren extremen Erfolg begründete. Mit Spiele wie Singstar, Eye-Toy und Buzz brachte Sony auch das nötige Engagement, um Casual-Gamer in die Welt der Videospiele einzuführen. Dieses Engagement gilt praktisch als die Blaupause der Wii, da Sony hier ein gutes Vorbild für die bis dato erfolgreichste Videospielkonsole von Nintendo war.

Nicht zu unterschätzen ist in der Generation aber auch nicht die Xbox. Durch ihren Fokus auf westliche Publisher erweiterte sie das Portfolio von Konsolenspielen maßgeblich und setze mit Halo Maßstäbe im Konsolenshooterbereich.

Der Cube spielte in der Riege ganz klar nur die dritte Geige. Ich liebte ihn eigentlich nur für das grandiose Resi Remake und das phänomenale Resi 4.
 
Der Gamecube! Na Gut, hatte keine PS2, aber gab auch kein PS2-Titel wo ich neidisch rübergeschielt hätte!
Dreamcast war mMn ne ganz schwache Konsole! Gab echt sehr wenig für mich auf dem Gerät, und ich war Day 1-Käufer! Zudem generierte der Controller bei meinen Händen nach 1h Krämpfe, sehr unergonomisch!
Aufm Gamecube passte für mich vieles! Die üblichen N-Spiele, Der Resi-Deal, die Technik, der Controller...
Naja und die XBox juckte mich garnicht ^^
 
Der Gamecube! Na Gut, hatte keine PS2, aber gab auch kein PS2-Titel wo ich neidisch rübergeschielt hätte!
Dreamcast war mMn ne ganz schwache Konsole! Gab echt sehr wenig für mich auf dem Gerät, und ich war Day 1-Käufer! Zudem generierte der Controller bei meinen Händen nach 1h Krämpfe, sehr unergonomisch!
Aufm Gamecube passte für mich vieles! Die üblichen N-Spiele, Der Resi-Deal, die Technik, der Controller...
Naja und die XBox juckte mich garnicht ^^
Wie bitte? Du hattest wohl damals keine Ahnung...

Die Dreamcast hatte ein fantastisches Line Up - spezielle Sega selbst. Und das obwohl die Konsole praktisch in Summe nicht mehr als 2 bis 3 Jahre am Markt war. Das Line Up war extrem abwechslungsreich und hochwertig. Egal ob die Sega Sport Titel, Rollenspiele oder Rennspiele. Es gab in allen Genres sehr gute bis fantastische Titel.

Auf gamerankings haben mehr Titel eine über 90er Wertung auf der Dreamcast, als die N64, Gamecube, Wii, Xbox One, Switch und co.… Shenmue, Phantasy Star, Jet Set Radio und co waren zudem sehr innovativ...

Auf der Dreamcast konnte man etwa im Gegensatz zur Switch 20 Jahr später mit Headset via Kontroller Live Chatten - ganz ohne Zusatzkosten

Auf die schnelle fallen mir diese Hits ein

Headhunter
Shenmue 1 und 2
Sonic Adventure 1 und 2
Crazy Taxi 1 und 2
Phantasy Star Online 1 und 2
Grandia 2
Virtua Tennis 1 und 2
Rayman 2
Soul Calibur 2
Dead Or Alive 2
Metropolis Street Racer (Vorläufer von PGR)
Resident Evil Code: Veronica
Jet Grind Radio
NFL 2K
NBA 2k
Quake 3
Skies of Arcadia
Test Drive Le Mans
Sega GT
Vanishing Point


Nur leider wurde die Dreamcast von EA und co links liegen gelassen. Und die nahende PS2 hat ihren Schatten voraus geworfen! Zudem konnte Sega Marktingmäßig finanziell leider nicht mithalten...

alleine dieses Video treibt mir noch Freudentränen in die Augen

 
Zuletzt bearbeitet:
War damals total der Grafikgamer. Hatte meine PS2 verkauft und eine Xbox gekauft. Hatte die bestaussehensten Titel.
Mit dem Cube konnte ich nix anfangen. Sah alles zu bescheiden aus. War auch wegen der Mini-DVD technisch streng limitiert.
Heute würde ich wohl eher zur PS2 oder Dreamcast greifen. (Hatte beide damals auch, später verkauft)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ohne jeden Zweifel die PS2. Hat die Geschichte ja auch mehr als überdeutlich gezeigt. Xbox gelang ein guter Einstieg, Gamecube setzte die erfolglose Nintendo-Ära fort und katapultierte Nintendo aus dem technischen Rennen. Eigentlich schade, sah Star Wars damals doch phantastisch auf dem Cube aus.
 
War damals total der Grafikgamer. Hatte meine PS2 verkauft und eine Xbox gekauft. Hatte die bestaussehensten Titel.
Mit dem Cube konnte ich nix anfangen. Sah alles zu bescheiden aus. War auch wegen der Mini-DVD technisch streng limitiert.
Heute würde ich wohl eher zur PS2 oder Dreamcast greifen. (Hatte beide damals auch, später verkauft)
Da ich weiss das du ordentliche Posts verfasst frage ich welche Konsole damals die beste Resi 4 Version hatte? ;)
 
Zurück
Top Bottom