PlatformWAR Der Retro War: Nintendo GameCube vs. Playstation 2 vs. XBOX (vs. SEGA Dreamcast)

Welche Konsole der zweiten 3D Generation war die Beste?

  • Nintendo GameCube

    Stimmen: 46 54,8%
  • Playstation 2

    Stimmen: 26 31,0%
  • XBOX

    Stimmen: 11 13,1%
  • SEGA DREAMCAST

    Stimmen: 20 23,8%

  • Stimmen insgesamt
    84
Die PS2 hatte einige gute Exklusivtitel, allesamt von Third Parties.
Der GameCube hatte ausgezeichnete Exklusivtitel, speziell wenn man jetzt auf sie zurück blickt First- wie auch Thirdparty. Mario Sunshine, Wind Waker, F-Zero GX, Resident Evil 0, Resident Evil, Resident Evil 2, Metal Gear Solid TTS, Eternal Darkness, Smash Bros Melee, Metroid Prime, Metroid Prime 2, Paper Mario, Viewtiful Joe, Pikmin 2, Fire Emblem Path of Radiance, Tales of Symphonia, Skíes of Arcadia, Baten Kaitos, Killer 7,...

Eine Schande eigentlich, dass das System nicht erfolgreicher war und die Switch den GameCube bereits vor dem zweiten Jahr in den Gesamt VKZ überholt hat. Natürlich kann keines der genannten Spiele mit Breath of the Best oder Mario Godyssey mithalten, das trifft aber auch alle anderen Spiele die heutzutage am Markt sind auch zu :nix:
 
Ach und @Fellion ... natürlich war star fox adventures extrem geil und weit entfernt von crap :/

Ich fand es, abgesehen von der wunderschönen Optik, stinklangweilig. Tumbe Rätsel, vollgestopft mit nervigen Fetch-Quests, der Stabkampf war absolut steif, träge und repetitiv. Error 404 - AI not found.

Grafikblender mit schludrigem Gameplay.

Das beste im Spiel war dann noch der Bosskampf - natürlich im Arwing.
 
Und Eternal Darkness fand ich einfach nur genial ... davon ein Remaster wäre einfach toll, wie von vielen anderen Titeln dieser Gen.

Das Spiel fand ich damals ebenfalls ziemlich enttäuschend. Das Konzept war ja vielversprechend, auch der Plot und die Abwechslung quer durch unterschiedliche Epochen und Kulturen... aber spielerisch katastrophal umgesetzt. Steifes Gameplay, schwaches Design (<5 Gegnertypen oder so) und die "Sanity-Effekte" waren vorhersehbar und nach zwei Stunden nur noch nervig und man ist genervt im Kreis rumgelaufen, wenn dir mal wieder Gliedmaßen abgefallen sind, Munition im Überfluss rumlag, man an der Decke klebte oder Käfer auf dem Bildschirm krabbelten, weil man genau wusste, dass der Raum gleich wieder zurückgesetzt wird.

Ganz lächerlich diese "Blue Screens of Death", "Lautstärke runter" oder "Kein Signal" Effekte. xD "Messing with people's heads" war der Anspruch vom Spiel btw.

Remake oder Fortsetzung könnte ich mir sogar vorstellen - dann aber bitte gekonnt umgesetzt.
 
Ps2. War ne Revolution mit günstigem DVD Player dazu viele geniale games. Eigentlich hat man auch der ps2 zu verdanken das Konsolen ihren Nerd Status dank singstar und Co verloren haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich fand es, abgesehen von der wunderschönen Optik, stinklangweilig. Tumbe Rätsel, vollgestopft mit nervigen Fetch-Quests, der Stabkampf war absolut steif, träge und repetitiv. Error 404 - AI not found.

Grafikblender mit schludrigem Gameplay.

Gibt ein paar Spiele diese Generation die diese Beschreibung verdienen, besonders hervorheben muss man wohl folgende:
  • Ni No Kuni 2
  • The Last Guardian
  • Horizon Zero Dawn
  • Uncharted 1-4
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da biste aber in der unterzahl der das so sieht.
Die Chars sind sympathisch,witzig und haben alle ne gute Hintergrund Geschichte
Nathan hat so viel charm und charisma wie ne tote ratte... geht einfach gar nich in so einer art spiel.

Mario hat den vorteil (obwohl die beiden sich da sehr ähneln), dass die figur an sich dem spieler total egal sein kann, um die spiele dennoch gut zu finden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nathan hat so viel charm und charisma wie ne tote ratte... geht einfach gar nich in so einer art spiel.

Mario hat den vorteil (obwohl die beiden sich da sehr ähneln), dass die figur an sich dem spieler total egal sein kann, um die spiele dennoch gut zu finden.
Mehr Charme und persönlichkeit als alle Nintendo Charakter zusammen, das reicht fürs erste. :nix:

Nintendo Charakter sind knuddelig ...... für kleine Kinder mehr auch nicht
 
Das Spiel fand ich damals ebenfalls ziemlich enttäuschend. Das Konzept war ja vielversprechend, auch der Plot und die Abwechslung quer durch unterschiedliche Epochen und Kulturen... aber spielerisch katastrophal umgesetzt. Steifes Gameplay, schwaches Design (<5 Gegnertypen oder so) und die "Sanity-Effekte" waren vorhersehbar und nach zwei Stunden nur noch nervig und man ist genervt im Kreis rumgelaufen, wenn dir mal wieder Gliedmaßen abgefallen sind, Munition im Überfluss rumlag, man an der Decke klebte oder Käfer auf dem Bildschirm krabbelten, weil man genau wusste, dass der Raum gleich wieder zurückgesetzt wird.

Ganz lächerlich diese "Blue Screens of Death", "Lautstärke runter" oder "Kein Signal" Effekte. xD "Messing with people's heads" war der Anspruch vom Spiel btw.

Remake oder Fortsetzung könnte ich mir sogar vorstellen - dann aber bitte gekonnt umgesetzt.

Wie ich zuvor sagte: Geschmackssache ?!

Mir gefiel SFA sehr gut und ED fand ich halt genial. ?
 
Mehr Charme und persönlichkeit als alle Nintendo Charakter zusammen, das reicht fürs erste. :nix:

Nintendo Charakter sind knuddelig ...... für kleine Kinder mehr auch nicht
Wie gesagt... nathan is vergleichbar mit mario was charme und persönlichkeit angeht. Also quasi gleich null.

Jammer doch nich gleich rum und geh auf nintendo los, trolli. Sofern ich das ja bereits getan hatte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie gesagt... nathan is vergleichbar mit mario was charme und persönlichkeit angeht. Also quasi gleich null.

Jammer doch nich gleich rum und geh auf nintendo los, trolli. Sofern ich das ja bereits getan hatte.
Na ja,ist dein empfinden und bist mit der Meinung in der Minderheit.
In denn Kritiken war das noch nie ein negativ Punkt
 
Dreamcast, dann die XBox als deren inoffizieller Nachfolger. Die restlichen Optionen habe ich mir wegen Irrelevanz gar nicht mehr durchgelesen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie gesagt... nathan is vergleichbar mit mario was charme und persönlichkeit angeht. Also quasi gleich null.

Jammer doch nich gleich rum und geh auf nintendo los, trolli. Sofern ich das ja bereits getan hatte.

Ich jammere nicht sondern sage was bis auf euch Fanboys jeder denkt/sagt.
Nathan hat ne eigene Persönlichkeit, er ist witzig und sympatisch, was man von Mario und Co nicht behaupten kann, die sind ja durch die Bank alle auf knuddelig dressiert .

Abgesehen davon sieht man wie ihr gelben Fanboys drauf seid, kaum ist ein neuer Thread und schon müsst ihr ihn durch die scheiße ziehen und andere Konsolen und spiele Reihen durch den Dreck ziehen.

Meine Güte, Ich gelte ja schon als fanboy und habe trotzdem für den Gamecube gestimmt

Was seid den ihr wenn ich schon ein Fanboy bin??
 
Na das ist doch endlich mal wieder ein richtig cooler thread ... wenn auch im War Bereich ...

Beste kann ich aus dem Stehgreif garnicht sagen.
Ich besaß auch diese Gen alle Geräte . (Wenn die PS2 auch sehr spät) angefangen mit der Dreamcast. Die habe ich im im Erscheinungsjahr für 100 DM im An- und Ver bekommen. Konnte mein Glück damals kaum fassen. Nachdem ich für Saturn nur so wenige Titel hatte und bis heute habe (PD 1-2, PDS, VF Remix, VF2, Fighters Mega Mix , Sonic R, Shining Force 3, Burning Rangers, Saturn Bomberman, Rayman und Nights) war das ne Chance meine SEGA Liebe neu zu entflammen.
Und es war grandios.

Knapp 60 Spiele später kann ich sagen ... die Konsole war ein Volltreffer. Vor allem Shadowman (habe ich auf N64 und Dreamcast), Headhunter, Skies of Arcadia, Grandia 2 (war ich erschrocken als ich das auf der PS2 sah ...) , die beiden Shenmue Spiele, Rayman 2, Space Channel 5 und die beiden Sonic Adventures im Einzelspieler ,

sowie
( Für mich immer weit wichtiger!! Bis heute) Virtua Tennis 1-2 , NBA 2k 2 , Power Stone 1-2, Dead or Alive 2, Soul Calibur , Sega Rally, Virtua Fighter 3 tb, Street Fighter Alpha 3 und Third Strike, Tony Hawk Pro Skater 2, Metropolis Street Racer, Star War Ep1 Racer, Formel 1 WGP2, Speed Devils ... ja selbst Sonic Shuffle sorgten bei uns für richtig tolle Multiplayerabende!!
Ich war echt extrem erschüttert als ich las , dass SEGA 3rd Party geht ... da hab ich echt geheult... naja egal

Die PS2 hat sich mein bester Freund 2001 gekauft . So konnte ich auch damit spielen. Auch wenn wir noch nie soviele Konsolen kaufen mussten. die gingen glaube ich 3 mal kaputt... Spiele die ich dort richtig genossen hatte waren GT3, Dragon Quest 8 und Final Fantasy 10. Hab mir 2006 glaube ich auch eine gekauft und ein paar Spiele nachgeholt. Auf Feiern war Singstar auch immer sehr spaßig.

Die Xbox habe ich für 479 Euro ??? DM ??? ... ich weiß nicht mehr... im Pack mit SEGA GT 2002 und Jet Set Radio Future gekauft. Dazu gleich noch Halo, Buffy (ein super Spiel!!!! ) , Dead or Alive 3 und Racing Evolutione. Die Optik hat uns damals schon ein wenig weggehauen. Später holte ich dann noch sowas wie PoP Trilogie, GTA Trilogie , Hitman 2, Metal Gear Solid 2, Silent Hill 2, Splinter Cell Trilogie, Buffy CB, Project Gotham Racing 2, Burnout 2, Rally Sport Challenge 2 (was für ne Grafik) , Fable , Morrowind, KotoR 1-2, Jade Empire, Crimson Skies, Panzer Dragoon Orta , Outrun CtC, Shenmue 2 (Das einzige mal das ich die zusätzlich gekaufte DVD Fernbedienung genutzt habe für Teil 1 Movie), Dead or Alive Ultimate und Extreme Beachvolleyball usw. Als wirklich gut empfanden wir damals die Möglichkeit Lieder auf die Festplatte zu hauen und im Spiel laufen zu lassen.

Waren alles tolle Spiele , nur hatte die Box für mich ein Problem!!! zu wenig Spiele für den 4 Spieler Multiplayer. Ich hatte und habe noch heute sehr viele Freunde zu Besuch. Online Quatsch interessiert mich 0. Außer Burnout 2 und Sega Soccer Slam ging die Konsole in den wichtigen Momenten (Couch MP) neben dem Cube unter!


Nach dem ganzen Text komme ich nun also doch zu meiner damals wohl main Konsole ... dem Gamecube.

Den habe ich gleich zum Start mit Luigis Mansion, Star Wars Rogue Squadron 2 und Wave Race Blue Storm geholt. Auch hier war die Optik soviel hübscher als Dreamcast oder PS2 (auch wenn God of War 2 gut aussah). Für mich alleine hab ich dieüblichen verdächtigen gekauft + so einige unterschätzte Spiele (Sphinx, DK Jungle Beat und Konga 1-2) . Vor allem die Zelda titel (Hab die Discs mit Ura +OoT-Tag 1 WW und die 4 Zeldaspiele auf einer Disc) und RPGs (Paper Mario 2, ToS, Baten Kaitos, Skies of Arcadia Legends) waren echt hammer . Von Titeln wie Metroid Prime, Resi 4,1,0, Starfox Adv, Eternal Darkness, Metal Gear Solid TTS, Mario Sunshine, Wind Waker, Pikmin 1-2, Viewtiful Joe 1-2, Fire Enblem PoR sowie die Sonic Spiele und Sammlungen usw brauche ich ja nicht zu reden. Hab auf der Konsole bis heute 62 SP Titel! Alle top!

Aber vor allem der Multiplayer machte die Konsole zu meiner meistgenutzten und liebsten Konsole der Generation!
Spiele wie F-Zero GX, Mario Smash Football, Timesplitters 2, Beach Spikers Virtua BeachVolleyBall, Super Smash Bros Melee, Mario Power Tennis, Mario Golf Toadstool Tour, Mario Kart Double Dash, Mario Party 4 und 5 (6 wegen Peripherie ausgelassen) , Soul Calibur 2, Final Fantasy Crystal Chronicles (Hatte selbst schon 2 GBAs), Zelda 4 Swords, 1080 Av, WWE DoR 1-2, Star Wars Rogue Leader (Rogue Squadron 2 im Couch Coop durchzocken .... yeaaahhh ... was ne Powermaschine!!) , Mario Superstar Baseball ... welches völlig unterschätzt wird! usw .... Was da Nächte durchgezockt wurden ... wie schon N64 ... eindeutig vorne wenns um MP ging!!


Hatte da wohl eines der unterschätztesten und spaßigsten MP Spiele der Gen vergessen^^ Super Monkey Ball 2


und mal zum WAR:


Ich finde es auch immer wieder lustig zu sehen, wie schwer es vielen hier fällt die Meinung anderer Leute zu akzeptieren.

Aus heutiger Sicht sind viele Spiele der damaligen Zeit veraltet . Ist halt so.
Bei Star Fox Adventures zB war deutlich zu merken , dass es ein N64 Spiel gewesen ist bzw das Rare sich nach der (zu diesem Zeitpunkt genialen) N64 Zeit einfach nicht weiterentwickelt hat.

Nicht falsch verstehen . Ich liebe die alten Rarespiele aber auch Yooka Laylee jüngst hat doch gezeigt , dass die Entwickler ihre Hochzeit nicht weiterentwickeln bzw modernisieren konnten. Nintendo bspw schafft das immer wieder.

Auch Sony ist ein gutes Beispiel. Uncharted zb mit der Mischung aus Tomb Raider und Gears of War ... zusammen mit filmischen QTEs. Im vierten auch noch ein Quentchen Tomb Raider reboot und zack... modernisiert. Was diese typischen filmhaften Spiele zB angeht, hat Sony im Prinzip immer nur bekannte Sachen gemischt aber eben auch modernisiert. QTEs zB. Da war Shenmue mit seinen HK-Kino Actionsequenzen doch eine Blaupause für.

Oder jüngst auch Spiderman. Rein vom gameplay mit schwingen, kämpfen und Aufträge in der Welt annehmen unterscheidet sich das Spiel kaum von Spiderman 2 auf der PS2 oder auch Amazing Spiderman 2 auf der 360. Aber gepaart mit dem Batman free flow Kampfsystem, ein wenig Metal Gear und eben QTEs war es da einfach eine konsequente und gute Weiterentwicklung.

Soweit nur meine Meinung... bzw morgendlicher Senf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 6. Konsolengeneration wurde ich von Hauptsächlich Nintendo Spieler zum Multispieler. Ich hatte auch zuvor neben dem N64 eine PS1 gehabt, dennoch habe ich zu 75% auf der Nintendo Konsole gespielt und so war es anfangs auch in dieser Gen.

Die PS2 habe ich mir zum Launch geholt mit Ridge Racer und FIFA. Auf der PS2 habe ich hauptsächlich Sportspiele, GTA und Casual Spiele wie Eye Toy oder Singstar gespielt. 2002 habe ich den Gamecube, sowie die Xbox zum Launch gekauft. Mit der Xbox konnte ich zunächst nicht viel anfangen. Der Kontroller war zu groß und Oddworld, sowie Star Wars Obi-Wan haben mich nicht so gefesselt und so verstaubte die Xbox erstmal.

Meine geliebte Konsole ist der Gamecube gewesen. Zum Launch habe ich mir Luigi’s Mansion ,Star Wars Rouge Squardon 2, Super Monkey Ball, Crazy Taxi und Wave Race gekauft. Im selben Monat erschien mit Super Smash Bros Melee der nächste Knaller, gefolgt von einer neuen Nintendo Ip namens Pikmin. Der Gamecube startete echt stark und hatte auch einen ordentlichen Third Party Support. Dennoch stieg die ungeliebte Xbox in meiner Gunst und sollte eine Nintendo Konsole ab Ende 2004 als meine meist gespielte Konsole ablösen.

Die Xbox wurde mir Ende 2003 wieder ins Gedächnis gerufen als Star Wars Kotor Traumwertungen abgesahnt hat. Als Star Wars Fan habe ich mir das Spiel gekauft und wurde überhaupt nicht warm mit dem Spiel. Es sollte ein weiteres Jahr vergehen, ehe die Xbox mich mit ihrer 3. Chance gepackt hat mit Star Wars Battlefront. Wäre Battlefront auch für den Gamecube erschienen, hätte ich es wohl dort gespielt und die Xbox wäre für mich ein Fehlkauf gewesen. Online spielen war eine ganz neue Erfahrung, sowie dass es neue Levels zum Download gab. Es folgten Kingdom Under Fire, Halo 2 und auch Kotor hat plötzlich klick gemacht bei mir.

2005 war die Xbox dann meine Main Konsole. SW Kotor 2 , SW Republic Commando, Forza, Third Party Spiele usw. Ich habe mich mit der Konsole mehr ausseinander gesetzt. Mit Rare gab es auch Gamecube Feeling auf der Konsole mit Conker LR und Grabbed by the Ghoulies habe ich nachgeholt. Im selben Jahr sollte dann auch die Xbox 360 erscheinen und mit dieser Konsole ließ ich auch die 6. Konsolengeneration hinter mir.

Die Fehler ,die Nintendo auf mich bezogen gemacht hat, waren das Nachlassen des Third Party Supports, keinen großartigen Online Support und das nicht Aufkaufens von Rare. Auf der anderen Seite wurde ich zum Multi, das kam jedoch leider für die Dreamcast zu spät.
 
Ich habe für den GameCube gestimmt. Die PS2 und Xbox hatten zwar auch geile Spiele mit Halo und Vice City aber der GameCube hat mich damals einfach am meisten begeistert.

Resident Evil Remake, Resident Evil Zero, Resident Evil 4, Metroid Prime, Star Wars Rouge Squadron, Star Wars Rebel Strike, Wind Waker oder F-Zero sind Spiele die ich auch heute noch Spiele.
 
Zurück
Top Bottom