PlatformWAR Der Retro War: Nintendo GameCube vs. Playstation 2 vs. XBOX (vs. SEGA Dreamcast)

Welche Konsole der zweiten 3D Generation war die Beste?

  • Nintendo GameCube

    Stimmen: 43 55,1%
  • Playstation 2

    Stimmen: 25 32,1%
  • XBOX

    Stimmen: 11 14,1%
  • SEGA DREAMCAST

    Stimmen: 17 21,8%

  • Stimmen insgesamt
    78

CLANet

L13: Maniac
Seit
18 Aug 2007
Beiträge
4.886
Na das ist doch endlich mal wieder ein richtig cooler thread ... wenn auch im War Bereich ...

Beste kann ich aus dem Stehgreif garnicht sagen.
Ich besaß auch diese Gen alle Geräte . (Wenn die PS2 auch sehr spät) angefangen mit der Dreamcast. Die habe ich im im Erscheinungsjahr für 100 DM im An- und Ver bekommen. Konnte mein Glück damals kaum fassen. Nachdem ich für Saturn nur so wenige Titel hatte und bis heute habe (PD 1-2, PDS, VF Remix, VF2, Fighters Mega Mix , Sonic R, Shining Force 3, Burning Rangers, Saturn Bomberman, Rayman und Nights) war das ne Chance meine SEGA Liebe neu zu entflammen.
Und es war grandios.

Knapp 60 Spiele später kann ich sagen ... die Konsole war ein Volltreffer. Vor allem Shadowman (habe ich auf N64 und Dreamcast), Headhunter, Skies of Arcadia, Grandia 2 (war ich erschrocken als ich das auf der PS2 sah ...) , die beiden Shenmue Spiele, Rayman 2, Space Channel 5 und die beiden Sonic Adventures im Einzelspieler ,

sowie
( Für mich immer weit wichtiger!! Bis heute) Virtua Tennis 1-2 , NBA 2k 2 , Power Stone 1-2, Dead or Alive 2, Soul Calibur , Sega Rally, Virtua Fighter 3 tb, Street Fighter Alpha 3 und Third Strike, Tony Hawk Pro Skater 2, Metropolis Street Racer, Star War Ep1 Racer, Formel 1 WGP2, Speed Devils ... ja selbst Sonic Shuffle sorgten bei uns für richtig tolle Multiplayerabende!!
Ich war echt extrem erschüttert als ich las , dass SEGA 3rd Party geht ... da hab ich echt geheult... naja egal

Die PS2 hat sich mein bester Freund 2001 gekauft . So konnte ich auch damit spielen. Auch wenn wir noch nie soviele Konsolen kaufen mussten. die gingen glaube ich 3 mal kaputt... Spiele die ich dort richtig genossen hatte waren GT3, Dragon Quest 8 und Final Fantasy 10. Hab mir 2006 glaube ich auch eine gekauft und ein paar Spiele nachgeholt. Auf Feiern war Singstar auch immer sehr spaßig.

Die Xbox habe ich für 479 Euro ??? DM ??? ... ich weiß nicht mehr... im Pack mit SEGA GT 2002 und Jet Set Radio Future gekauft. Dazu gleich noch Halo, Buffy (ein super Spiel!!!! ) , Dead or Alive 3 und Racing Evolutione. Die Optik hat uns damals schon ein wenig weggehauen. Später holte ich dann noch sowas wie PoP Trilogie, GTA Trilogie , Hitman 2, Metal Gear Solid 2, Silent Hill 2, Buffy CB, Project Gotham Racing 2, Burnout 2, Rally Sport Challenge 2 (was für ne Grafik) , Fable , Morrowind, KotoR 1-2, Jade Empire, Crimson Skies, Panzer Dragoon Orta , Outrun CtC, Shenmue 2 (Das einzige mal das ich die zusätzlich gekaufte DVD Fernbedienung genutzt habe für Teil 1 Movie), Dead or Alive Ultimate und Extreme Beachvolleyball usw. Als wirklich gut empfanden wir damals die Möglichkeit Lieder auf die Festplatte zu hauen und im Spiel laufen zu lassen.

Waren alles tolle Spiele , nur hatte die Box für mich ein Problem!!! zu wenig Spiele für den 4 Spieler Multiplayer. Ich hatte und habe noch heute sehr viele Freunde zu Besuch. Online Quatsch interessiert mich 0. Außer Burnout 2 und Sega Soccer Slam ging die Konsole in den wichtigen Momenten (Couch MP) neben dem Cube unter!


Nach dem ganzen Text komme ich nun also doch zu meiner damals wohl main Konsole ... dem Gamecube.

Den habe ich gleich zum Start mit Luigis Mansion, Star Wars Rogue Squadron 2 und Wave Race Blue Storm geholt. Auch hier war die Optik soviel hübscher als Dreamcast oder PS2 (auch wenn God of War 2 gut aussah). Für mich alleine hab ich dieüblichen verdächtigen gekauft + so einige unterschätzte Spiele (Sphinx, DK Jungle Beat und Konga 1-2) . Vor allem die Zelda titel (Hab die Discs mit Ura +OoT-Tag 1 WW und die 4 Zeldaspiele auf einer Disc) und RPGs (Paper Mario 2, ToS, Baten Kaitos, Skies of Arcadia Legends) waren echt hammer . Von Titeln wie Metroid Prime, Resi 4,1,0, Starfox Adv, Metal Gear Solid TTS, Mario Sunshine, Wind Waker, Pikmin 1-2, Fire Enblem PoR sowie die Sonic Spiele und Sammlungen usw brauche ich ja nicht zu reden. Hab auf der Konsole bis heute 62 SP Titel! Alle top!

Aber vor allem der Multiplayer machte die Konsole zu meiner meistgenutzten und liebsten Konsole der Generation!
Spiele wie F-Zero GX, Mario Smash Football, Timesplitters 2, Beach Spikers Virtua BeachVolleyBall, Super Smash Bros Melee, Mario Power Tennis, Mario Golf Toadstool Tour, Mario Kart Double Dash, Mario Party 4 und 5 (6 wegen Peripherie ausgelassen) , Soul Calibur 2, Final Fantasy Crystal Chronicles (Hatte selbst schon 2 GBAs), Zelda 4 Swords, 1080 Av, WWE DoR 1-2, Star Wars Rogue Leader (Rogue Squadron 2 im Couch Coop durchzocken .... yeaaahhh ... was ne Powermaschine!!) , Mario Superstar Baseball ... welches völlig unterschätzt wird! usw .... Was da Nächte durchgezockt wurden ... wie schon N64 ... eindeutig vorne wenns um MP ging!!
Hab deinen Text gelesen und musste plötzlich an Snowboard Kids N64 frag mich nicht warum
 

reset

L12: Crazy
Seit
23 Feb 2015
Beiträge
2.221
Xbox Live
DarthGuinness2
PSN
DarthGuinness2
Switch
223426661323
Cube > PS2 > Box > DC

Cube mit geilen N-games, gutem Controller und 4-Spieler-Local-Modes
PS2 mit dem besten 3rd Angebot aber dem gleichen dummen Controller wie immer
XBox schon damals mit dem besten Controller und top exklusiven Spielen
DC hat ein paar echt geile games, aber der Controller war Schrott und es waren zu wenig geile games
 

CLANet

L13: Maniac
Seit
18 Aug 2007
Beiträge
4.886
Cube > PS2 > Box > DC

Cube mit geilen N-games, gutem Controller und 4-Spieler-Local-Modes
PS2 mit dem besten 3rd Angebot aber dem gleichen dummen Controller wie immer
XBox schon damals mit dem besten Controller und top exklusiven Spielen
DC hat ein paar echt geile games, aber der Controller war Schrott und es waren zu wenig geile games
Zu dem Zeitpunkt war sogar das Third Angebot des Gamecube noch cool.
Wer kennt noch Timesplitters? Suchtgefahr!
 

miko

L20: Enlightened
Seit
31 Okt 2009
Beiträge
20.919
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
cube war die schlechteste nin konsole abseits vom virtual boy... einzig und allein wegen smash wars den kauf wert, aber sonst? gar nicht erst drüber nachdenken.
also war das ein freilos für sony damals.
 

Flax

L12: Crazy
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
2.077
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
Hatte alle 3 Konsolen und jede hatte ein paar tolle Titel. Dem Cube gingen relativ schnell die Titel aus obwohl ich die Hardware richtig gelungen fand. Die Xbox hat mich mit Halo total geflasht und die Third Party Titel wie zB. Splinter Cell waren der Hammer. Die PS2 habe ich tatsächlich nur wegen dem verwaschenen RGB Signal nicht gemocht. Die Games waren allerdings konkurrenzlos und für jeden war etwas dabei.
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
47.905
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Die Xbox war technisch am stärksten.

Der Gamecube hatte tolle Exklusivtitel.

Die PS2 hatte den größten Spielekatalog.

Die Dreamcast läuft außer Konkurrenz. Sie entfaltete erst im Nachhinein ihre Wirkung.

Halo, Riddick, Splinter Cell, Metroid Prime 1+2, Remake, F-Zero GX, Tales of Symphonia, Legacy of Kain/Soul Reaver, DQ 8, Shenmue, Headhunter, Soul Calibur, Grandia 2 ......

Einfach zu geil, was diese Gen damals bot :banderas:!
 

Fellion

L14: Freak
Seit
9 Jun 2002
Beiträge
5.095
Im Nachhinein heftig was der Gamecube in den ersten ~12 Monaten an (damals) Exklusives ausgespuckt hat. SMS, REmake, Wave Race, Starfox Adventures (crap btw), Eternal Darkness (crap btw), Metroid Prime, Wind Waker, Skies of Arcadia, RE Zero... mit u.a. den Capcom Five oder einem Final Fantasy CC auch die Hoffnung für einen andauernden 3rd-Party-Support am Horizont. Wenn man das mit den Nachfolgern vergleicht...

Dennoch ist dem Cube dann leider schnell die Luft ausgegangen. Resident Evil 4 gehörte Anfang 2005 schon zu meinen letzten Spielen, 2006 kam dann schon die Wii.
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
22.077
Da der cube meine erste konsole war und mich konsolen bis dato sehr wenig interessierten, ist das ne sehr leichte wahl. Zudem hatte ich massiv viel spaß mit dem cube.

Außerdem dreamcast gewählt, weil es die damals im kaufhof zum anspielen gab und mir auch sehr gefallen hat. (War halt sonic <3 )

Ach und @Fellion ... natürlich war star fox adventures extrem geil und weit entfernt von crap :/
 
Reactions: Avi

madball

L11: Insane
Seit
28 Dez 2012
Beiträge
1.634
für mich ps2. persona 3/4, shin megami tensei nocturne/devil digital sage, dragon quest 8, final fantasy 10/12, xenosaga 1/2/3, kindgom hearts 1/2, suikoden 3 etc

ich war zwar nie der grosse fan der damaligen sony projekte wie jak, ico, shadow of the colossus, god of war etc aber da begannen die ersten spiele von sony studios dann irgendwann das level der guten third party spiele zu erreichen und nicht nur die gran turismo spiele, auch wenn gt 3 und 4 natürlich zu den besten racing games aller zeiten zählen

man darf nicht vergessen das viele der legendärsten spiele aller zeiten nunmal auf ps2 entstanden sind auch wenn sie später auf andere plattformen portiert wurden ich sag nur gta 3, vice city oder san andreas, die liste ist so lang das man kein bock hat das alles aufzuschreiben xD

vor den anderen konsolen habe ich respekt weil sie alle underated sind und bessere verkäufe verdient hätten, vor allen dreamcast und gamecube, es ist traurig das eine xbox one mehr verkäufe hat als dreamcast/gamecube
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
45.321
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Die PS2 hatte einige gute Exklusivtitel, allesamt von Third Parties.
Der GameCube hatte ausgezeichnete Exklusivtitel, speziell wenn man jetzt auf sie zurück blickt First- wie auch Thirdparty. Mario Sunshine, Wind Waker, F-Zero GX, Resident Evil 0, Resident Evil, Resident Evil 2, Metal Gear Solid TTS, Eternal Darkness, Smash Bros Melee, Metroid Prime, Metroid Prime 2, Paper Mario, Viewtiful Joe, Pikmin 2, Fire Emblem Path of Radiance, Tales of Symphonia, Skíes of Arcadia, Baten Kaitos, Killer 7,...

Eine Schande eigentlich, dass das System nicht erfolgreicher war und die Switch den GameCube bereits vor dem zweiten Jahr in den Gesamt VKZ überholt hat. Natürlich kann keines der genannten Spiele mit Breath of the Best oder Mario Godyssey mithalten, das trifft aber auch alle anderen Spiele die heutzutage am Markt sind auch zu :nix:
 

Fellion

L14: Freak
Seit
9 Jun 2002
Beiträge
5.095
Ach und @Fellion ... natürlich war star fox adventures extrem geil und weit entfernt von crap :/
Ich fand es, abgesehen von der wunderschönen Optik, stinklangweilig. Tumbe Rätsel, vollgestopft mit nervigen Fetch-Quests, der Stabkampf war absolut steif, träge und repetitiv. Error 404 - AI not found.

Grafikblender mit schludrigem Gameplay.

Das beste im Spiel war dann noch der Bosskampf - natürlich im Arwing.
 

Fellion

L14: Freak
Seit
9 Jun 2002
Beiträge
5.095
Und Eternal Darkness fand ich einfach nur genial ... davon ein Remaster wäre einfach toll, wie von vielen anderen Titeln dieser Gen.
Das Spiel fand ich damals ebenfalls ziemlich enttäuschend. Das Konzept war ja vielversprechend, auch der Plot und die Abwechslung quer durch unterschiedliche Epochen und Kulturen... aber spielerisch katastrophal umgesetzt. Steifes Gameplay, schwaches Design (<5 Gegnertypen oder so) und die "Sanity-Effekte" waren vorhersehbar und nach zwei Stunden nur noch nervig und man ist genervt im Kreis rumgelaufen, wenn dir mal wieder Gliedmaßen abgefallen sind, Munition im Überfluss rumlag, man an der Decke klebte oder Käfer auf dem Bildschirm krabbelten, weil man genau wusste, dass der Raum gleich wieder zurückgesetzt wird.

Ganz lächerlich diese "Blue Screens of Death", "Lautstärke runter" oder "Kein Signal" Effekte. xD "Messing with people's heads" war der Anspruch vom Spiel btw.

Remake oder Fortsetzung könnte ich mir sogar vorstellen - dann aber bitte gekonnt umgesetzt.
 

UchihaSasuke

ist verwarnt
Seit
12 Dez 2006
Beiträge
25.725
Xbox Live
RoDinator
PSN
SasukeUchiha
Ps2. War ne Revolution mit günstigem DVD Player dazu viele geniale games. Eigentlich hat man auch der ps2 zu verdanken das Konsolen ihren Nerd Status dank singstar und Co verloren haben.
 
Reactions: Avi

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
45.321
Switch
4917 3531 3993
Discord
TheProphet#8329
Ich fand es, abgesehen von der wunderschönen Optik, stinklangweilig. Tumbe Rätsel, vollgestopft mit nervigen Fetch-Quests, der Stabkampf war absolut steif, träge und repetitiv. Error 404 - AI not found.

Grafikblender mit schludrigem Gameplay.
Gibt ein paar Spiele diese Generation die diese Beschreibung verdienen, besonders hervorheben muss man wohl folgende:
  • Ni No Kuni 2
  • The Last Guardian
  • Horizon Zero Dawn
  • Uncharted 1-4
 
Reactions: Avi

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
22.077
Da biste aber in der unterzahl der das so sieht.
Die Chars sind sympathisch,witzig und haben alle ne gute Hintergrund Geschichte
Nathan hat so viel charm und charisma wie ne tote ratte... geht einfach gar nich in so einer art spiel.

Mario hat den vorteil (obwohl die beiden sich da sehr ähneln), dass die figur an sich dem spieler total egal sein kann, um die spiele dennoch gut zu finden.
 
Reactions: Avi
Top Bottom