Retro Der Retro-Talk-Thread (Konsolen und PC)

Cooles Teil. Einer für alles. Man kann seine Sammlung genießen ohne seine Konsole ständig von der Vitrine zu holen.
 
Wer noch ein paar Games kennt, die man schnell mal in 15 Minuten auf dem Weg zur Arbeit spielen kann - immer her damt! :D
ich hab'n nVidia Shield K1 und zocke auch gerne mal alte Klassiker in der Bahn... GPD Win klingt echt interessant und hat natürlich den Vorteil dass der Controller schon mit drin ist, ich schliesse immer nen Dualshock 3 per OTG-Kabel an und muss das Tablet dann auf's Tischchen hinstellen, das ist bei dir natürlich komfortabler :)
zudem bin ich interessiert wie gut Dolphin bei dir läuft... auf dem Shield Tablet hab ich's noch nicht ausprobiert, soll aber nach dem was ich auf YT gesehen habe nur mit ganz paar wenigen Sachen einigermaßen gut laufen... denke aber auch mal dass Dolphin auf einem Windowsgerät einfach besser optimiert ist als auf Android (wobei, auf dem stationären Shield TV soll Dolphin ja genial laufen)

achja, zu deiner eigentlichen Frage...
> Fussballspiele gehen eigentlich immer, ich empfehle da Nintendo World Cup auf dem NES, ISS (Deluxe) auf dem SNES bzw. ISS 64/98/2000 auf dem N64 :)
> auf dem N64 gehen für zwischendurch noch Wave Race sowie Mario Kart 64 :)
> auf Dreamcast empfehle ich für ne Runde zwischendurch noch Dead or Alive 2, Soul Calibur und Ready 2 Rumble Boxing (2) :)
 
Ich zocke zur Zeit Secret of Mana wieder durch auf meinem Retro Freak http://www.cybergadget.co.jp/retrofreak/en.html :scan: ein tolles Teil. Danach zocke ich Secret of Mana 2 "Seiken Densetsu 3" hab das Japanische Modul auf Deutsch Patchen lassen :love3:

[video=youtube;riXVyARCtQQ]https://www.youtube.com/watch?v=riXVyARCtQQ[/video]

Ist ja im Prinzip ein Emulator. Wie ist die Kompatibilität. Gerade solche Lösungen haben probleme sobald der FX Chip in den Modulen verwendet wurde, oder spezielle Chips wie Mega Man X3.
 
Bei FX Chip etc hatte ich nie Probleme, da funst alles ohne Probleme.
Hab sogar Tales of Phantasia Jap Modul Patchen lassen auf Deutsch, schade das die damals nicht in die Eu kamen.
Aber ja ist eigentlich ein Emulator :)
Das schöne ist, das ich echt meine Snes und die Games in der OVP behalten kann und keinen schaden riskiere.
 
Ist ja im Prinzip ein Emulator. Wie ist die Kompatibilität. Gerade solche Lösungen haben probleme sobald der FX Chip in den Modulen verwendet wurde, oder spezielle Chips wie Mega Man X3.
Hab mir das Teil ja auch geholt weil ich gelesen hatte das im vergleich zu Retron5 alles sorglos funktioniert und bisher gabs noch keine Probleme.
 
Hab mir das Teil ja auch geholt weil ich gelesen hatte das im vergleich zu Retron5 alles sorglos funktioniert und bisher gabs noch keine Probleme.

Das klingt tatsächlich ziemlich cool. Mein Hauptärgernis ist das Herausholen aller Kabel und Konsolen.. Allerdings ist man hier mit den ganzen Adaptern auch bei ca 250€ oder?

Das gute an Emulatoren bleibt für mich nach wie vor die Save-State Option.

Ich hab auch noch ein gepatchtes SOM2 Modul mit der neusten Übersetzung vom Dezember. Das ist schon was schickes :)
 
Das klingt tatsächlich ziemlich cool. Mein Hauptärgernis ist das Herausholen aller Kabel und Konsolen.. Allerdings ist man hier mit den ganzen Adaptern auch bei ca 250€ oder?

Das gute an Emulatoren bleibt für mich nach wie vor die Save-State Option.

Ich hab auch noch ein gepatchtes SOM2 Modul mit der neusten Übersetzung vom Dezember. Das ist schon was schickes :)
Man kann auch die Saves aus den Modulen aufs System speichern und vom System auf die Module. Wobei ich das selbst noch nicht die Saves vom System aufs Modul probiert habe nur gesehen das es geht.

Coole finde ich 60hz erzwingen <3
 
Wie sieht das eigentlich auf nem Flatscreen aus bzw. auf nem HDTV, hat das Teil nen HDMI Anschluss?
 
ich hab'n nVidia Shield K1 und zocke auch gerne mal alte Klassiker in der Bahn... GPD Win klingt echt interessant und hat natürlich den Vorteil dass der Controller schon mit drin ist, ich schliesse immer nen Dualshock 3 per OTG-Kabel an und muss das Tablet dann auf's Tischchen hinstellen, das ist bei dir natürlich komfortabler :)
zudem bin ich interessiert wie gut Dolphin bei dir läuft... auf dem Shield Tablet hab ich's noch nicht ausprobiert, soll aber nach dem was ich auf YT gesehen habe nur mit ganz paar wenigen Sachen einigermaßen gut laufen... denke aber auch mal dass Dolphin auf einem Windowsgerät einfach besser optimiert ist als auf Android (wobei, auf dem stationären Shield TV soll Dolphin ja genial laufen)

achja, zu deiner eigentlichen Frage...
> Fussballspiele gehen eigentlich immer, ich empfehle da Nintendo World Cup auf dem NES, ISS (Deluxe) auf dem SNES bzw. ISS 64/98/2000 auf dem N64 :)
> auf dem N64 gehen für zwischendurch noch Wave Race sowie Mario Kart 64 :)
> auf Dreamcast empfehle ich für ne Runde zwischendurch noch Dead or Alive 2, Soul Calibur und Ready 2 Rumble Boxing (2) :)

Dolphin läuft auf dem GPD Win deutlich besser als auf dem Nvidia Shield. Der Atom hat etwas mehr Power als der Tegra und Dolphin ist auf x86 optimiert, dazu gibt's noch den Ishiruka Dolphin, der für das ein oder andere Spiel noch mal etwas mehr raus holt. Für den GameCube läuft wirklich erstaunlich viel, aber vor allem Spiele aus den ersten beiden Jahren und / oder Sachen, die weniger aufwändig sind. Für Wii sind es eher vereinzelte Titel.
Für den GameCube haben bei mir wirklich nur Metroid Prime und F-Zero GX größere Probleme gemacht, beide sind mit 70% Speed aber durchaus noch spielbar. FAST Racing für Wii läuft leider auch nicht besser. Ich hoffe ja noch ein wenig auf Treiberverbesserungen und die Vulcan-Schnittstelle.

Danke für die Spieleempfehlungen. ISS98 und 2000 habe ich natürlich ausprobiert, aber die C-Buttons sind ja auf den zweiten Stick gelegt, da ist die Steuerung einfach nicht gut. ISS Deluxe könnte ich auch mal ausprobieren. Mein Problem derzeit ist, dass ich realisiert habe, dass da ja ein vollwertiges Windows läuft und PES 5 und PES 2016 auch sehr viel Spaß machen ;)

Mario Kart 64 soll in Frieden ruhen. Der Singleplayer ist nicht so gut, dass ich es unbedingt noch mal spielen muss. Mariokart DS wäre interessannt, aber der Nox Android Emulator mit DraStic wehren sich etwas was die Steuerung betrifft. Die DS-Emulatoren für Windows laufen alle extrem schlecht. Mariokart Wii wäre toll, läuft aber auch nicht Full Speed. Momentan ist Trackmania und Flatout2 der Ersatz, mit Burnout (2 für GC & Paradise PC) werde ich leider nicht ganz warm.
 
Also ich weiß nicht wie es hier aussieht, aber in der Regel wird Hardwarenah emuliert und damit auch nur ein Analog-Ausgang angeboten, oft dann aber auch mit VGA und S-Video für extra scharfe 640x480 mit 60 Hz. Wenn man sauberes HDMI Möchte kommt man um einen “Framemeister“ kaum herum. Kostet zwar einiges, aber viel besser kommt man nicht ans Original-Feeling heran.

Durfte das vor einem halben Jahr selbst mal miterleben. Ich bin großer Verfechter der Emulation, aber so präzise wie mit dem Original SNES + Framemeister + einen extra dafür angeschafften “Lag-Free“ 32“ TFT habe ich Mario in Super Mario World in den letzten 15 Jahren nicht gesteuert. 32ms Gesamtverzögerung nach dem Knopf drücken ist einfach ein besonderes Spielgefühl. Dazu muss aber auch leider die gesamte Technik mitspielen.
 
Dolphin läuft auf dem GPD Win deutlich besser als auf dem Nvidia Shield. Der Atom hat etwas mehr Power als der Tegra und Dolphin ist auf x86 optimiert, dazu gibt's noch den Ishiruka Dolphin, der für das ein oder andere Spiel noch mal etwas mehr raus holt.
jo ok, habe auch nochmal geschaut was dein GPD Win kostet, da wundert es mich auch nicht dass Dolphin da deutlich besser läuft als auf meinem Shield Tablet ;-)

Mein Problem derzeit ist, dass ich realisiert habe, dass da ja ein vollwertiges Windows läuft und PES 5 und PES 2016 auch sehr viel Spaß machen ;)
jo stimmt, ich zocke auf meinem Shield auch gerne PES6, allerdings dann die PSP-Version per PPSSPP, der läuft super/perfekt... PS2-Emulation probiere ich lieber gar nicht erst aus, wenn dann eher auf PC ;-)
(scheint aber wohl an der Emotionengine oder wie das hiess zu liegen, dass PS2 releativ schwer zu emulieren ist... Dreamcast dagegen, die damals ja nun technisch nicht sooooo viel schwächer als PS2 war, läuft bei mir absolut perfekt ^^)

edit:
achso, du spielst die PC-Versionen... auch ne Möglichkeit :-D

Mariokart DS wäre interessannt, aber der Nox Android Emulator mit DraStic wehren sich etwas was die Steuerung betrifft. Die DS-Emulatoren für Windows laufen alle extrem schlecht.
mit DS über Android habe ich keine Probleme... habe aber Mario Kart DS auch noch nicht ausprobiert, als vergleichbares lediglich Diddy Kong Racing und das lief perfekt

PS:
eigener Thread für Emulation ist wahrscheinlich nicht erlaubt, oder?
(wobei, es gab/gibt ja auch nen Thread über Gamecube in HD > Dolphin...)
 
Wie sieht das eigentlich auf nem Flatscreen aus bzw. auf nem HDTV, hat das Teil nen HDMI Anschluss?

Ja wird über HDMI angeschlossen.
[video=youtube;V2_4MVfKhzQ]https://www.youtube.com/watch?v=V2_4MVfKhzQ[/video]

Ihr könnt auch den Original SNES Controller usw anschließen.
Ich benutze selbst aber einen Bluetooth Controller von 8bitdo
12cc41ed15e88a7db82afa5a0429f03d.image.500x500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie es hier aussieht, aber in der Regel wird Hardwarenah emuliert und damit auch nur ein Analog-Ausgang angeboten, oft dann aber auch mit VGA und S-Video für extra scharfe 640x480 mit 60 Hz. Wenn man sauberes HDMI Möchte kommt man um einen “Framemeister“ kaum herum. Kostet zwar einiges, aber viel besser kommt man nicht ans Original-Feeling heran.
Ja der Framemeister ist geil aber der Retro Freak kommt dank Controller Adapter und Settings ebenfalls ran.
Framemeister ist nice wenn man wirklich alle Retro Konsolen auspacken will und am TV zocken :lol: aber das will ich vermeiden.
 
Emulatoren sind ja so ne Sache...
Also die kommen für mich nur dann in Frage, wenn die Spiele ohne Glitches laufen und was absolut notwendig ist: Es muss zu 100% immer genauso flüssig laufen wie auf der echten Konsole.

Genau deshalb kommt für mich Dolphin nicht in Frage, weil das Teil (obwohl die Kompalibität sehr gut ist) einfach noch Framedrops hat, hier und da Effekte nicht korrekt sind und ab und zu ruckelt.

Das ist auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass PCs so unterschiedlich viele Konfigurationen haben. ePSXe hat auch andauernd Mikroruckler, genau wie Higan und sind daher für mich auch unbenutzbar. SNES9x hingegen läuft perfekt ohne Framedrops, ohne Mikroruckler, so muss das sein.

Aus diesen Gründen spiele ich z.b. GameCube Spiele auch lieber auf meiner WiiU. Da laufen die Spiele nativ und einfach perfekt, dann halt nur in 480p aber die Auflösung ist mir dann weniger wichtig.
 
Also ich muss sagen, Double Dragon IV ist schon cool. Ja ich weis, eigentlich ist es ja nicht retro, nur auf Retro getrimmt. Klammern wir den grottigen 3 Teil mal aus, ein mehr als würdiger Nachfolger zu DD2. Also speziell der NES Fassung von DD2.

Nur das Tearing ist bei aller Liebe zur Oldschool doch eher uncool.
 
Wer noch ein C64 hat, sollte unbedingt den 4 Spieler Adapter kaufen.. Wir haben zuletzt "Shotgun" , ein neues Spiel aus deutschem Lande gezockt (So ne Art Arena Shooter für C64 wenn man so will), mit dem 4 Spieler Adapter und es ist ein Heidenspaß..

[video=youtube;33uNczx8tDU]https://www.youtube.com/watch?v=33uNczx8tDU[/video]

Wie viele Tiefe dann doch über die Zeit drinsteckt ist schon besonders.


@DDIV Diskussion

ich wollte es auch noch spielen, aber das Game mischt ja wieder die Zocker auf.. Die einen sagen.. "Ja genau was ich wollte".. Die anderen sagen es ist um welten schlechter als DD2, weil es keine "aufregenden Level" bietet, wie das Helicopter Level aus Teil 2.
 
Saarbrücken hat nun Europaweit eine einzigartige Mischung aus Retro Gaming, Spielhalle (Arcade) und Japan (Anime/Manga/Food) bekommen. Also für alle Leute aus dem Saarland und Umgebung, ich kann es nur empfehlen.

Hier ein kleiner Bericht

[video=youtube;hTcdcnMJf9Q]https://www.youtube.com/watch?v=hTcdcnMJf9Q&t=2s[/video]
 
[video=youtube;HyZ3bNUBiHw]https://www.youtube.com/watch?v=HyZ3bNUBiHw[/video]​
:goodwork:
 
Zurück
Top Bottom