PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
60.464
scream1e2jv2.png

Herzlich Willkommen zum offiziellen VR-War Thread. Ergötzt euch hier an der Brave New Virtual World, postet eure Hoffnungen und Visionen, nur um sie von jemand anderem zerschmettern zu lassen!

Und hier die Hauptprotagonisten(bis auf weiteres) in diesem Thread:

vivelogo75uuk.png


Field of View: 110° oder größer

Display Technology: OLED
Auflösung: 2160x1200 (1080x1200 per eye)
Refresh Rate: 90 Hz
Head Tracking: Lighthouse (2 base stations emitting pulsed lasers)
Controller: 2 SteamVR controllers
Gewicht: TBA

Release Date: Jänner 2016 (devkit 2) / April 2016 (finale Version)

orlogop5uv4.png

Field of View: TBA
Display Technology: OLED
Resolution: 2160×1200 (1080×1200 per eye)
Refresh Rate: 90 Hz
Head Tracking: 6DOF (3-axis rotational tracking + 3-axis positional tracking)
Controller: Xbox One GamePad, 2 Oculus VR Controller
Gewicht: TBA (< 380g)

Release Date: 28. März 2016


morpheuslogos1sfh.png


Field of View: 100°

Display Technology: OLED
Resolution: 1920×1080 px (960×1080 per eye)
Refresh Rate: 120 Hz
Head Tracking: PlayStation®Camera
Controller: 2 Playstation Move
Gewicht: TBA

Release Date: Q1/Q2 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach steht das HTC Gerät bisher am besten da, dürfte aber auch das teuerste werden...

Bin mal gespannt wie lange die OLED Screens der Geräte das mitmachen. Habe ein Handy mit AMOLED, wo schon nach 1,5 Jahren ein starker "Einbrenn" effekt festzustellen ist...
 
Also ich weiß noch nicht. Vom Preis her weiß man seid Oculus auf jedenfall das es nicht günstig wird. Würde es gerne mal antesten den im Moment ist es für mich noch ein unintressantes gimmick wo ich im Moment noch nicht denn Mehrwert sehe.
 
Ich warte bis sowohl Vive als auch Oculus in der Consumer Version raus sind, damit man beides vergleichen kann. Für Vive ist ja Ende des Monats noch nen Software Showcase angekündigt, bei denen sie etwa 100 Titel vorstellen wollen.

Würde es gerne mal antesten den im Moment ist es für mich noch ein unintressantes gimmick wo ich im Moment noch nicht denn Mehrwert sehe.

Das Problem bei VR ist einfach, dass man es, wenn man es nicht probiert hat, nicht wirklich verstehen kann. Am Ende kommts aber auf den Content an. Wenn halt wenig erscheint, würde es nur ein Gimmick bleiben. Wenn es gut versorgt wird, eben nicht. Rein von den Möglichkeiten ist es halt eher kein Gimmick, da das Gehirn in VR eben denkt, "man befindet sich dort".
 
Das Problem bei VR ist einfach, dass man es, wenn man es nicht probiert hat, nicht wirklich verstehen kann. Am Ende kommts aber auf den Content an. Wenn halt wenig erscheint, würde es nur ein Gimmick bleiben. Wenn es gut versorgt wird, eben nicht. Rein von den Möglichkeiten ist es halt eher kein Gimmick, da das Gehirn in VR eben denkt, "man befindet sich dort".

Deswegen würde ich es gerne mal testen aber zumindest ich würde keine 700€ bezahlen für etwas von dem ich nicht weiß was es mir bringt und ob es wirklich so gut ist.
 
Zum Testen könntest du ansonsten ja mal eine Cardboard-Lösung kaufen. Ist natürlich nicht ansatzweise so ausgereift wie echte VR-Brillen, vermittelt aber einen ungefähren Eindruck.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin mal gespannt wie lange die OLED Screens der Geräte das mitmachen. Habe ein Handy mit AMOLED, wo schon nach 1,5 Jahren ein starker "Einbrenn" effekt festzustellen ist...

Mein Note III ist schon 2 Jahre im Betrieb und hat keinerlei solcher Anzeichen. Aktuelle OLEDs sind gewiss noch besser, würde mir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen machen und so oft wie das Smartphone verwendet man ein VR Headset höchstwahrscheinlich auch nicht.
 
Mein Note III ist schon 2 Jahre im Betrieb und hat keinerlei solcher Anzeichen. Aktuelle OLEDs sind gewiss noch besser, würde mir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen machen und so oft wie das Smartphone verwendet man ein VR Headset höchstwahrscheinlich auch nicht.

Meins ist ein S5 (Scheiß Handy btw.), also gleiche Generation, wenn nicht sogar etwas neuer als das AMOLED des Note 3 und übermäßig viel ist es nicht in Gebrauch. Aber gut, vielleicht auch eine gewisse Serienstreuung. Und klar, VR dürfte wesentlich weniger pro Woche verwendet werden, als ein Handy.

Dennoch wäre es natürlich nicht wünschenswert, wenn bei einem Gerät für ~800 Euro nach 3 Jahren schon eine starke Bildinhomogenisierung zu erkennen wäre. Man darf nicht vergessen, dass die Bildschirme sehr hell leuchten müssen und dass es kein Umgebungslicht gibt, weswegen direkt vor dem Auge Farbhöfe schneller wahrnehmbar sein dürften.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schwer zu sagen.
Werd abstimmen wenn alle auf dem Markt sind.Macht mehr sinn.

Ich werd auf alle fälle das ding für die PS4 holen am anfang
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bis jetzt gibt es nicht ein einziges auch nur halbwegs interessantes VR only Spiel/Konzept. Bis sich das ändert sind die alle gleich überflüssig.
 
Ich werd auf alle fälle das ding für die PS4 holen am anfang

Das wird wohl zu spät sein: "Diese Umfrage wird am 12.03.2016 um 10:41 geschlossen" :v:

Ich finde unlimitiert haltbare Umfragen irreführend und verfälschend, daher das Zeitfenster, man kann ja in nem Jahr eine neue erstellen.

Meins ist ein S5 (Scheiß Handy btw.), also gleiche Generation, wenn nicht sogar etwas neuer als das AMOLED des Note 3 und übermäßig viel ist es nicht in Gebrauch. Aber gut, vielleicht auch eine gewisse Serienstreuung. Und klar, VR dürfte wesentlich weniger pro Woche verwendet werden, als ein Handy.

Ist ziemlich der gleiche OLED glaube ich. Der Einbrenneffekt tritt normalerweise nur auf, wenn du durchgehend ein Standbild aktiv hast. Wir haben hier im Shop so einen tollen "Bildschirmschoner" aktiviert gehabt und der hatte sich auch, lustigerweise genau in ein S5, eingebrannt, weil ein Logo immer auf dem selben Fleck fixiert stand. Man kennts von Plasma Fernsehern und Fernsehlogos, es ist im Prinzip das selbe Problem.

Solange man das Headset also nicht stundenlang am Tag auf ein Standbild starren lässt, sehe ich da wenig Probleme, gerade mit Headtracking wird so gut wie nie länger als ne Sekunde das selbe Bild vom OLED dargestellt.
 
Uninteressant habe ich doch glatt überlesen. Werde mir wohl keins kaufen, obwohl Oculus sicher am interessantesten ist. HTC sagt mir nichts, klingt nach Telefon. Ausprobieren wäre schön, aber wo bekommt man schon eine unbenutzte Brille, nachher hab ich Augenbrauen-Milben oder Haaransatzflöhe, nein danke.^^
 
Ausprobieren wäre schön, aber wo bekommt man schon eine unbenutzte Brille

Zum "Ausprobieren" des Effekts würde, wie schon oben von Jemandem erwähnt, bereits ein Google Cardboard helfen, gibts ab 9,99 Euro zB. das hier: http://www.amazon.de/Google-Cardboa...UTF8&qid=1452596479&sr=1-3&keywords=cardboard

Ich hab mir auch mal so ein Teil bestellt, gibt ja ein paar witzige Apps im Playstore. Qualitativ wirds natürlich an keines der im Threadtitel erwähnten Headsets rankommen, auflösungstechnisch kann man sich aber schon(je nach Handydisplay) ein Bild machen.
 
Welche das Beste wird, kann ich nicht sagen, vermute mal das die VRs für PC am hochwertigsten sein werden und mit entsprechender Hardwarepower hintendran wohl letztlich auch das beste Ergebnis liefern werden. Ich werde mit PlayStation VR einsteigen, denke Sony wird ein gutes Produkt abliefern.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
OR und warum es 599 Dollar kostet:

[video=youtube;JQvFidopZug]https://www.youtube.com/watch?v=JQvFidopZug[/video]

*erklärt nat. nicht warum es 750 Euro kosten muss :v:

was ich witzig finde ist die Möglichkeit einen Virtualboy Emulator über Rift laufen zu lassen, angeblich soll es laut dem Tester ziemlich genau die Spielerfahrung darstellen wie damals am eigentlichen Gerät:

[video=youtube;YbGOcfOolLw]https://www.youtube.com/watch?v=YbGOcfOolLw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines Gamer-PCs, werde ich wenn auf PlayStation VR zurückgreifen. Interesse ist da und VR hab ich noch nie selbst getestet.
 
was ich witzig finde ist die Möglichkeit einen Virtualboy Emulator über Rift laufen zu lassen, angeblich soll es laut dem Tester ziemlich genau die Spielerfahrung darstellen wie damals am eigentlichen Gerät:

[video=youtube;YbGOcfOolLw]https://www.youtube.com/watch?v=YbGOcfOolLw[/video]

Ganz geil... Gerade mal mit Gear VR ausprobiert :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom