PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Hab mir mal das PlayStation VR Mega Pack 2 gegönnt und muss schon sagen: VR ist echt cool. Werde es aber trotzdem wieder zurückschicken.

Finde das Bild zu unscharf. Auch nach dem ganzen justieren und der IPD Einstellung ist es nicht scharf genug. Kann ich bei der Auflösung verstehen, trotzdem unschön. Auch das Kabel am Headset selbst finde ich recht nervig. Ich mein, fast jedes Headset ist kabelgebunden, aber das Kabel beim zocken immer zu spüren ist schon ein echter Abtürner. Das schlimmste aber finde ich ist der Bereich, in dem man sich bewegen kann. Bei Astrobot kann man sich nicht einfach nach hinten umdrehen, wenn der Char hinter einem steht. Tut man es doch, geht das Bild flöten. Ich nehm mal an, dass die Headsets von Oculus, Valve und co das Problem nicht haben?

Wie ist das eigentlich mit dem Sichtbereich bei anderen VR Headsets? Bei PSVR sieht man ja die Ränder der Gläser, was halt den Sichtbereich einschränkt. Auch wird das Bild zu den Rändern hin unschärfer, was auch super unschön ist.
Ja, PSVR ist natürlich die Billigvariante für Einsteiger (wenn wir Labo zum antesten und diverse Handybrillen mal weglassen). Schlechte Grafik/Auflösung, Kabel, Controller... aber zu dem Preis und wenn du die PS4 schon hast ist es eigentlich eine gute Möglichkeit VR mitzunehmen. Wenn du allerdings richtiges VR haben willst musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. Da gibt es dann auch kabellose Varianten und vor allem die Grafik/Auflösung und das Sichtfeld ist bei fast allen anderen Brillen besser.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ja, PSVR ist natürlich die Billigvariante für Einsteiger (wenn wir Labo zum antesten und diverse Handybrillen mal weglassen). Schlechte Grafik/Auflösung, Kabel, Controller... aber zu dem Preis und wenn du die PS4 schon hast ist es eigentlich eine gute Möglichkeit VR mitzunehmen. Wenn du allerdings richtiges VR haben willst musst du schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. Da gibt es dann auch kabellose Varianten und vor allem die Grafik/Auflösung und das Sichtfeld ist bei fast allen anderen Brillen besser.
PSvr ist richtiges Vr ?
Natürlich sollte man kein 4K erwarten. Aber sind dennoch besser aus als Wii in 480p
Wipeout oder Astro Bot sieht schon echt gut aus und hat auch ein super feeling
 
PSvr ist richtiges Vr ?
Natürlich sollte man kein 4K erwarten. Aber sind dennoch besser aus als Wii in 480p
Wipeout oder Astro Bot sieht schon echt gut aus und hat auch ein super feeling

im vergleich zu den highend pc-varianten ist psvr schon merklich schlechter. für den preis geht es aber voll klar.
ich warte dennoch auf ein idealerweise kabelloses psvr2 für ps5
 

Half-Life-Alyx-Screenshot-Nr-2.jpg


Mit einem frühzeitigen Bekenntnis zur VR-Brille könnte Sony dem VR-Markt etwas Zukunftssicherheit schenken – selbst wenn Playstation VR 2 erst 2021 oder noch später erscheint. Die Signalwirkung einer PSVR-2-Ankündigung ist nicht zu unterschätzen. Immerhin: Sonys eigenes London Studio arbeitet offenbar schon an einem Next-Gen-VR-Spiel.
Facebook, Valve und Co. würde das sicherlich freuen, denn Konkurrenz hin oder her: Unternehmen schaffen Märkte gemeinsam.
 
Ich würde eine PSVR2 auch wieder kaufen, auch wenn ich PSVR selten benutze. Ist schon cool hin und wieder. Wenn sie technisch noch mehr an die Konkurrenz rankommen wäre das natürlich um so besser. Trotzdem denke ich auch über eine Valve-Brille nach ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Seit gestern ist The Walking Dead Saints & Sinners erhältich
Ein Survival RPG mit rund 15 Stunden Hauptstory
Hab es mir auch mal gekauft soll ja richtig gut geworden sein

 
Hmm, ich bin echt am Überlegen eine HP Reverb als TV-Ersatz zu holen, weil mein 1080p-Beamer wohl in wenigen Monaten endgültig aufgibt und ich nicht für 24 Monate einen 65 Zoll LED TV holen möchte.

Jetzt sehe ich aber das Problem, dass "normales" PC-Gaming über die VR-Brille z. B. in Steam Theater deutlich mehr Power braucht als das gleiche Spiel am TV.

Im Kurztest lief auf dem Zweit-PC nicht mal Icey oder Rocket League auf hohen Details mit einer Geforce 970 flüssig in 90Hz / virtuelle 1080p, während es am TV problemlos in 1440p downsampling läuft.


Jetzt lese ich aber auch z. B., dass neuere GeForce-Grafikkarten wie die 2070GTX diese Probleme weniger krass haben.


Hat jemand mit "normalem" Gaming in VR da mehr Erfahrung?
 
ich glaube, dass sich trotz des Alyx Hypes VR nach wie vor nicht durchsetzen wird.


1. ist es zu umständlich für den Massenmarkt (Platz, Steuerung etc)
2. fällt eine große Anzahl an Leuten weg, die beispielsweise nicht 3D sehen können oder denen leicht übel wird.
3. ist es einfach noch immer viel zu teuer. Gerade das Valve Headset inkl. computer kostet einfach zu viel. Hab mir nach dem Alyx Trailer auf Steam umgesehen.

800 bzw. 1100€ für das VR Packeg und dann nochmals das gleiche für einen neuen PC ist einfach ein Wahnsinn...

4. funktioniert es bei vielen Spielen/Genres schlecht - und für die paar Titel die davon profitieren ist es einfach zu teuer..

Ich gehe einfach davon aus, dass VR eine Nische bleiben wird wie 3D Fernsehr, Lenkräder, Elitecontroler etc...
 
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 soll anscheinend richtig schlecht sein was man immer so liest, sie haben gut was aufzuholen ;)
Oculus soll auch an einem neuen Headset arbeiten.

Hm? Ich habe nur was von Qualitätsproblemen beim Screen gelesen die innerhakb von 2 Monaten behoben wurde, ansonsten eben eine solide 08/15 WinMR Brille mit konkurrenzloser Auflösung für 500€.
 
Zurück
Top Bottom