PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Bei mir ist es an Weihnachten mit der Rift S auch soweit :typer:

Wenn ich mich überwinden kann^^
 
Bei mir ist es an Weihnachten mit der Rift S auch soweit :typer:

Wenn ich mich überwinden kann^^

Top :goodwork:
Die Rift S ist auch super, das ist das Headset das ich jedem empfehlen würde der keine 1000 Euro für ein Index Set ausgeben will.
Würde mich die nächsten Tage mal umschauen ist ja bald Black Friday
Ist übrigens auch perfekt für Half Life Alyx ;)
 
Top :goodwork:
Die Rift S ist auch super, das ist das Headset das ich jedem empfehlen würde der keine 1000 Euro für ein Index Set ausgeben will.
Würde mich die nächsten Tage mal umschauen ist ja bald Black Friday
Ist übrigens auch perfekt für Half Life Alyx ;)

Ja 1000€ ist definitiv zu viel aber über 450€ kann man mal nachdenken. Hole es mir für Asgarth‘s Wrath und dann für Half Life Alyx im März.
 
Bin wieder dabei, mir heute die Rift S zugelegt für 399€ im MM BF Deal und bin sehr begeistert wie gut das tracking gegen mein damaliges 3 Sensor Setup ist. Keinerlei probleme mit dem inside out tracking wie es noch vor 4 Monten vor dem update anscheinend der fall war, also gerade richtig eingestiegen.
SDE ist klar besser ist mir sofort aufgefallen, kann jetzt alles klar lesen und auch der sweetspot ist besser.
Und endlich keine langes neu kalibrieren und sensoren ausrichten :D top plug and play, dass muss man Oculus lassen.
Da bekommt man bock mal die index zu probieren mit den 120fps.
 
Das Inside-Out Tracking ist da echt nicht schlecht. War ich selber überrascht
Das man kein Lighthouse-Boxen an die Wand schrauben muss ist auch ein großer Vorteil
 
Einziges gefühl was ich habe ist, das die Sensoren damals etwas bessere Latenz hatten, kann aber auch an den 80hz liegen. Wenn ich die hände ganz schnell hin und her bewege hat man gefühlt etwas mehr lag.
Aber im spiel macht man sowas ja eigentlich nie und da fällt es 0 auf.
Aber da ist Index halt denke ich im Vorteil.
 
Ja die 144 Hz sind schon extrem geil, aber brauchen halt auch Leistung ohne Ende.
Die für mich größte Verbesserung sind aber das größere Sichtfeld mit 130 Grad, die Lautsprecher und natürlich die Controller. Da ist die Index schon besser.
Aber ansonsten ist die Rift S ein super Headset, ist sogar das was ich aktuell empfehlen würde, der Aufpreis zur Index ist heftig
 
Stimmt ja geht sogar bis 144hz und ja die Kopfhörer vermisse ich, auch wenn ich gedacht hätte die verbauten billig Lautsprecher wären schlechter beim S.
Ja und FoV ist leider gleich wie bei der CV1 aber man spart halt echt leistung u d ich will eigentlich erst auf Ampere warten oder was so 2020 an GPUs kommen.
 
Da ja diese Woche ja Black Friday ist werd ich mal nach einer 2080ti umschauen. Vielleicht gibts ja ein gutes Angebot, ansonsten werde ich auch auf nächstes Jahr warten
 

?

Ist ja schon fast wie in Matrix
 
Das 2te Valve VR Flagship Game soll " Left4Dead 3 " sein und soll ebenfalls 2020 erscheinen
War wieder VNN dahinter, tagelanges Datamining von Valve Updates. Das gleiche wie bei den Half Life Alyx Leaks (die alle stimmten)
Da Portal laut Valve nicht umsetzbar sein soll für VR wird darauf spekuliert das der 3te VR Titel tatsächlich Half Life 3 sein könnte
Bei den Game Awards übernächste Woche soll es wieder Neuigkeiten geben
 
Zuletzt bearbeitet:
L4D3 wäre Hanmer in VR.
Zocke gerade Budget Cut und bin mega geflasht :goodwork: fand die Demo damals schon geil. Mein Sohn hat jetzt sogar seine Switch seit ner Woche bei seite gelegt und will nur Rift S spielen :)
Anfangs hatter er etwas angst in Budget Cuts, aber zetzt ist es gerade auch sein lieblings VR game.
Weiß nicht ob ich mir das Oculus exclusive "Sandstorm" holen soll. Bisher waren eigentlich alle exclusive games geil von Oculus, hmmm.
 
Stormlands hab ich noch nicht gespielt da es mit Revive (Programm damit man die Oculus exclusives mit der Index spielen kann) nicht so gut funktionieren soll.
Asgards Wrath kann ich empfehlen.
Ist aber nix für Kids da es sehr brutal ist, God of War in VR
 
L4D3 wäre Hanmer in VR.
Zocke gerade Budget Cut und bin mega geflasht :goodwork: fand die Demo damals schon geil. Mein Sohn hat jetzt sogar seine Switch seit ner Woche bei seite gelegt und will nur Rift S spielen :)
Anfangs hatter er etwas angst in Budget Cuts, aber zetzt ist es gerade auch sein lieblings VR game.
Weiß nicht ob ich mir das Oculus exclusive "Sandstorm" holen soll. Bisher waren eigentlich alle exclusive games geil von Oculus, hmmm.

Ja, Budget Cuts ist cool.
Spectro könnte dem Sohn gefallen. Ist wie Luigis Mansion in VR.
 
Hab mir mal das PlayStation VR Mega Pack 2 gegönnt und muss schon sagen: VR ist echt cool. Werde es aber trotzdem wieder zurückschicken.

Finde das Bild zu unscharf. Auch nach dem ganzen justieren und der IPD Einstellung ist es nicht scharf genug. Kann ich bei der Auflösung verstehen, trotzdem unschön. Auch das Kabel am Headset selbst finde ich recht nervig. Ich mein, fast jedes Headset ist kabelgebunden, aber das Kabel beim zocken immer zu spüren ist schon ein echter Abtürner. Das schlimmste aber finde ich ist der Bereich, in dem man sich bewegen kann. Bei Astrobot kann man sich nicht einfach nach hinten umdrehen, wenn der Char hinter einem steht. Tut man es doch, geht das Bild flöten. Ich nehm mal an, dass die Headsets von Oculus, Valve und co das Problem nicht haben?

Wie ist das eigentlich mit dem Sichtbereich bei anderen VR Headsets? Bei PSVR sieht man ja die Ränder der Gläser, was halt den Sichtbereich einschränkt. Auch wird das Bild zu den Rändern hin unschärfer, was auch super unschön ist.
 
Kommt drauf an was du für ein Headset ausgeben willst.
Die Valve Index ist gegenüber einer PSVR natürlich NextGen und bis auf das Kabel werden alle deine Kritiken beseitigt
Einfach mal testen wenn du die Gelegenheit hast, wenn man nur PSVR kennt ist der Unterschied massiv in jeder Hinsicht.
Die 130 Grad Sichtfeld merkst du natürlich auch sofort, kein Vergleich
Kostet aber auch 1080 Euro im Set
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom