PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Hat schon jemand die Quest?

Konnte sie gestern im Saturn testen, hatte aber keine Lust das verschwitzte Teil anzuziehen :D
 
Diese Woche bekomme ich endlich das Valve Index Set, wahrscheinlich am Freitag. Bin schon richtig gehypt

und dann natürlich das noch.... ist es wirklich Half Life VR ???????

yZGbUZMwvmYPcmzPaotB3g-650-80.jpg
 
Das gesamte VR fühlt sich nach Early Access an. Es gibt leider nur wenige Spiele mit 10+ Stunden Spielzeit, die wirklich überzeugen. Bei mir sind das meistens genau die Spiele, die exklusiv für VR entwickelt wurden und das Tracking voll ausnutzen. Auf der Couch rumhocken mit der VR-Brille auf finde ich persönlich echt lahm, aber ich habe auch einen großen Beamer, der oft eine ähnliche Immersion bei besserer Bildqualität hinbekommt, daher in ich wohl voreingenommen.

Und VR mit mehreren Leuten spielen höre ich heute auch zum ersten Mal...
Kann das bestätigen, die 2 Monate die ich rift hatte waren nett aber nichts was ich jetzt immer brauche. Das ganze Kabelwirrwarr hat mich auch genervt, die Kamerasensoren aufstellen usw, so kommt man nicht im Massenmarkt an.

Aber gibt ja ein neues, simpleres Rift, das ging bei mir völlig unter, dachte Facebook will das nimmer unterstützen und nur noch ihr Quest für videos und Smartphone games pushen:


Hier ab 2 Minuten 45 sieht man den absolut eindeutigen Unterschied bei der Auflösung, ich dachte ja meine Rift wäre eventuell kaputt aber sah halt wirklich so scheiße aus inkl. der grauenhaften chromatischen Aberrationen:


screenshot_20190721_1m2k1r.jpg


Man sieht halt wirklich so deutlich die Pixel auf der normalen rift wie in dem Video, die vive scheint wesentlich bessere Lupen zu nutzen ist aber ja auch teurer aber die neue Rift scheint hier in allen Disziplinen besser zu sein, ohne das extrem grobe Pixelgrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja die Rift S ist von der Auflösung tatsächlich ein großer Schritt nach vorne aber wenn du das aktuell beste Headset haben willst dann gibts nur die Valve Index

Auflösung ist nochmal besser, der Sweetspot ist riesig (klares Bild auf der ganzen Linse, nicht nur in der Mitte), selbst kleinste Schriften sind gut zu lesen, Weitsicht ist top z.B. Skyrim oder Fallout

Das Sichtfeld ist deutlich größer gegenüber der Rift S
Die verbauten Kopfhörer sind komplett in einer anderen Liga, ebenso die beiden Mikrofone
Vom Komfort ist es das beste
Das beste Tracking gibts auch nur mit Steam VR Lighthouse
Die Controller sind auch mindestens ein Gen voraus, mit Fingertracking usw.
Verschiedene FPS Einstellungen (80,90,120,144 Hz)......

Nachteil ist der Aufbau, halbe Stunde muss man schon einplanen
Dafür hat man das aktuell beste VR Erlebnis OHNE Kompromisse

Unbedingt mal testen wenn man die Gelegenheit hat, das ist VR so wie man es sich von Anfang an gewünscht hat
Hab mal die alte Vive wieder probiert und da trifft dich der Schlag wie viel schlechter alles ist und zwar wirklich alles

8c9c98-1563700078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi

Die Verbesserungen im Überblick:
  • mehr Sensoren
  • besseres Rendering
  • Eye-Tracking
  • 5 Stunden Akkulaufzeit, kein Kabel
  • höhere Auflösung
  • Kosten: 250 US-Dollar
________________

Eine verbesserte VR wäre schon spannend für Konsole, und die Zukunft der :scan: auf selbiger. Im PC - Bereich gibt es definitiv andere und bessere Referenzen, aber für Konsole ist PSVR ein recht guter Einstieg in die virtuellen Gefilden.
 
Ja die PSVR 2 könnte interessant werden aber das wird noch lange dauern bis die kommt.
Dieser 250 Euro Leak bei den Specs ist aber Quatsch, würde meine Erwartungen nicht zu hoch setzen

Hier noch ein Vergleich der Vive Pro / Oculus Rift S / Valve Index, gezoomt durch die Linse
Das Fliegengitter ist nahezu nicht mehr zu erkennen bei der Index und ja der Unterschied ist wirklich so groß wie auf dem Bild, das alles bei einem deutlich größeren Sichtfeld


https://www.bilder-upload.eu/bild-cd8d57-1563701524.png.html
 
Zuletzt bearbeitet:
The Untold Story Of Virtual Reality On Sega Genesis - The Unreleased SEGA VR Headset

 
  • Lob
Reaktionen: New
The Untold Story Of Virtual Reality On Sega Genesis - The Unreleased SEGA VR Headset

Aber auch sega waren nciht die ersten^^ 1962 gab es schon den prototypen zum Sensorama


Erstes handlicher wurde es dann 1968^^



Die Nasa hatte in den 80ern auch schon was cooles, was den moderrnen VR Geräten schon stark ähnelt


Erstes VR Headset zum zocken gabs ja auch schon 94

 
Na ja, die Index ist auch "nur" eine Brille unter vielen guten VR-Brillen aktuell. Leider gibt es noch nicht die perfekte Brille und jede der Top-Brillen hat ihre Vor und Nachteile und da muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn persönlich am wichtigsten ist. So ist z. B. die HP Reverb das Nonplusultra vor allem bei den Racingfans wegen ihrer hohen Auflösung. Valve sollte erst mal ein gescheites Spiel liefern das tatsächlich aufzeigt warum man die Index braucht, also Knuckles und co. eine echte Bereicherung und nicht nur einen kleinen Fortschritt darstellen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die HP Reverb hat dafür aber auch einen ganz fiesen Mura Effekt und ist deshalb auch nicht zu empfehlen. Gibts die überhaupt schon wieder zum kaufen? Wurde ja zurück gezogen

Die Index ist derzeit die mit Abstand beste VR Brille weil sie eben in allen Bereichen top ist, sagen auch alle Reviews
Am besten mal ausprobieren bei Gelegenheit ;) ist ja leider bis Oktober ausverkauft wegen der vielen Reservierungen

Was sind denn die Nachteile der Index? Ich hab nach 3 Wochen noch keinen gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Slaydom Danke für die Videos. :scan:

Es ist schon spannend wie weit das geschichtlich zurück geht. VR ist auch immer wieder ein Thema in Film und Fernsehen...

up_af8dbc5457e18f44_2019-07-22_08.34.33.jpg


... und ich finde es spannend das es nun endlich den Weg in hemische Wohn- und Kinderzimmer gefunden hat. Hoffentlich gibt es künftig eine mannigfaltige Auswahl an VR Headsets und Anbietern.
 
Nicht zu vergessen der Film "Enthüllung", der eine ziemlich coole VR-Szene enthält und mich damals glauben liess das so etwas in dieser Qualität schon möglich ist.

Zur Index: Sie bietet wohl schon das beste Gesamtpaket, aber sie ist nicht der erhoffte Sprung geworden, das vernehme ich so recht deutlich von den meisten Test's, Video's und Forenbeiträgen. Auch hört man ja auch von Problemen mit den Controllern. Auch ich bin ein Fan von Valve und hätte mir da eine Brille gewünscht die die Konkurrenz in den Boden stampft, aber man muss halt auch mal realistisch bleiben. Ich habe die SO+ und sehe im Moment keinen trifftigen Grund für ein Upgrade. Ich ändere gerne meine Meinung wenn Valve ein VR-Flagshipgame heraus bringt das in Verbindung mit der Brille einen grossen Mehrwert bringt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab mal nur aus Neugier so ein billig VR Headset probiert. Eins wo man das handy vorn reinschiebt. Nur zum sehn ob das was für mich ist.

Also ich war da nicht so begeistert von. Am Samsung Galaxy S9+ konnte ich das Pixelgitter deutlich sehn und das hat mich extrem gestört und das trotz hoher Auflösung.

wird das irgendwie besser mit anderen, richtigen VR Brillen oder dauert das noch n paar Jahre? Die spiele die ich gesehen habe haun mich auch nicht so vom Hocker.

Da finde ich AR weitaus interessanter, zb microsofts hololens2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nur aus Neugier so ein billig VR Headset probiert. Eins wo man das handy vorn reinschiebt. Nur zum sehn ob das was für mich ist.

Also ich war da nicht so begeistert von. Am Samsung Galaxy S9+ konnte ich das Pixelgitter deutlich sehn und das hat mich extrem gestört und das trotz hoher Auflösung.

wird das irgendwie besser mit anderen, richtigen VR Brillen oder dauert das noch n paar Jahre? Die spiele die ich gesehen habe haun mich auch nicht so vom Hocker.

Da finde ich AR weitaus interessanter, zb microsofts hololens2
Meine Erfahrung ist, dass es etwas besser ist, aber immernoch bemerkbar. Valve will LCDs nutzen um die Subpixelzahl stark zu erhöhen und das könnte viel helfen, aber in einem abgedunkeltem Raum sind LCDs auch sehbar weniger Kontrastreich.
 
Das stimmt, die Valve Index oder auch die Rift S benutzen ein RGB LCD Display was den Füllfaktor um 3 erhöht
Man hat zwar dennoch kein komplett Gitter freies Bild, aber verglichen mit einem Handy ist der Unterschied enorm, gerade mit den 130 Grad Sichtfeld der Index
 
Drecks Facebook geht jetzt gegen Mods auf der Oculus Quest vor.
Verdammte Idioten. So blind vor Gier, dass sie den Erfolg und die kreative Vielfalt des Mediums zu opfern bereit sind. Hauptsache sie behalten die volle Kontrolle über ihre dumme Plattform.

Ich hoffe wirklich dass Facebook, Google und Microsoft zerschlagen werden. Diese Konzerne sind die Pest.
 
Das VR RPG "Asgarts Wrath" ist jetzt erhältlich
Hat aktuell 93% bei Metacritic, Story soll 25 Stunden gehen und wer alles sehen will kann mit 100+Stunden rechnen
Das derzeit beste VR Spiel

IGN Review mit 94% Wertung
 
Das VR RPG "Asgarts Wrath" ist jetzt erhältlich
Hat aktuell 93% bei Metacritic, Story soll 25 Stunden gehen und wer alles sehen will kann mit 100+Stunden rechnen
Das derzeit beste VR Spiel

IGN Review mit 94% Wertung

Sieht richtig gut aus, ich steh auf nordische Mythologie.

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen VR? Welche Brillen sind momentan so aktuell und welche ist die beste?
 
VR Physics mit der Valve Index
Eine gute Demo wo man gut sieht was man in VR machen kann was mit Maus/Tastatur bzw. Controller nicht funktioniert

Der Reload Kickflip ab Minute 2:00 :awesome:

 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom